Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren: Welche Begleitpflanzen passen zur sonnenliebenden Schönheit?
Der Lavendel hat einfach atemberaubend schöne Blüten, die nicht nur aufgrund ihrer Farbe und Menge beeindrucken, sondern auch einen angenehmen Duft ausströmen, der noch dazu praktischerweise lästige Insekten vertreibt. Und die Pflanze lässt sich aufgrund ihrer Farbe wunderbar mit anderen Pflanzen kombinieren, um so interessante Farbkontraste im Lavendelbeet zu kreieren.
Da sie aber Standortbedingungen voraussetzt, mit denen nicht jede Pflanzenart zurechtkommt, stellt sich die Frage: Welche Pflanze passt zu Lavendel? Wir haben eine Liste zusammengestellt, in der Sie ein paar Ideen finden können, damit Sie Ihren schönen Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren können, sowohl im Beet als auch im Topf auf dem Balkon.
Inhaltsverzeichnis
Das Lavendelbeet artenreich gestalten
Lavendel braucht viel Sonne und deshalb sollten Sie sich für Pflanzen entscheiden, die die volle Sonneneinstrahlung selbst im heißen Sommer ebenfalls vertragen. Welche sind geeignet, wenn Sie Lavendel im Garten kombinieren möchten?
Lavendel und Gräser kombinieren
Für ein Beet mit Gräsern und Lavendel lassen sich folgende Exemplare nehmen. Im Großen und Ganzen eignen sich so ziemlich alle Sorten und Arten von Ziergräsern, da sie meistens mit Trockenheit und direkter Sonne auskommen und auch magere Böden bevorzugen. Informieren Sie sich diesbezüglich am besten im Voraus.
- Blauschwingel (Festuca cinerea)
- (Riesen-) Federgras (Stipa)
- Lampenputzergras
- Pampasgras
Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren – Ein essbares Kräuterbeet zusammenstellen
Welche Kübelpflanzen ab April ins Freie dürfen und welche erst nach den Eisheiligen
Es gibt Pflanzen, die Sie bedenkenlos schon vor den Eisheiligen rausstellen können. Welche Kübelpflanzen ab April ins Freie dürfen, fassen wir zusammen.
Die Auswahl an geeigneten Kräutern ist recht groß, da viele von ihnen ebenfalls aus dem Mittelmeerraum stammen und somit die gleichen Standortbedingungen aufweisen. Möchten Sie also Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren und dabei ein duftendes Kräuterbeet zusammenstellen, können Sie sich für die folgenden entscheiden:
- Heiligenkraut (Santolina)
- Katzenminze (Nepeta cataria)
- Lichtnelken (Silene dioica)
- Lippenblütler (Lamiaceae)
- Oregano (Origanum vulgare)
- Rosmarin (Rosmarinus officinalis)
- Salbei (Salvia officinalis)
- Thymian (Thymus vulgaris)
- Ysop (Hyssopus)
- Zitronenmelisse (Melissa officinalis)
Welche Blumen und Stauden passen zum Lavendelstrauch?
Es gibt Blumen und blühende Stauden sowie nicht essbare Kräuter, die sich wunderbar als Pflanzpartner für Lavendel eignen. Solche sind:
- Brandkraut (Lamiaceae)
- Currykraut (Helichrysum italicum)
- Duftnessel (Agastache rugosa)
- Echter Meerkohl (Crambe maritima), essbar
- Fackellilie (Kniphofia)
- Fetthenne (Sedum)
- Frauenmantel (Alchemilla)
- Gewöhnlicher Beifuß (Artemisia)
- Königskerze (Verbascum)
- Lupine (Lupinus)
- Mädchenauge (Coreopsis)
- Margerite (Leucanthemum x superbum)
- Marien-Glockenblume (Campanula medium)
- Nelke (Dianthus), verschiedene Sorten
- Phlox
- Rittersporn (Delphinium)
- Schleierkraut (Gypsophila)
- Skabiose (Scabiosa)
- Sonnenröschen (Helianthemum)
- Spinnenblume (Cleome spinosa)
- Stockrose (Alcea rosea)
- Storchschnabel (Geranium)
- Witwenblume (Knautia)
- Wollziest (Stachys byzantina)
- Zierlauch (Allium)
- Zistrose (Cistus)
Wiesenblumen lieben die Sonne und bevorzugen wie auch der Lavender einen mageren Boden, sodass Sie hier alle Sorten wählen können.
Rosen im Lavendelbeet – Ist das optimal?
Vielleicht sind Sie schon auf die Idee gekommen, das Rosenbeet mit Lavendel zu bepflanzen und so beispielsweise Lücken auszufüllen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Rose und Lavendel wirklich zusammenpassen. Haben Sie schon einmal von der Theorie gehört, Lavendelpflanzen würden andere (und somit auch Rosensträucher) vor einem Blattlausbefall schützen? Das galt lange als wahr, ist es aber eigentlich. Beide Pflanzenarten lieben zwar die Sonne, jedoch haben Sie bezüglich der Nährstoffe, der Bodenbeschaffenheit und der Bewässerung unterschiedliche Bedürfnisse und passen somit nicht zusammen.
Passen Hortensien und Lavendel zusammen?
Die beste Rankhilfe für Zimmerpflanzen wählen - So unterstützen Sie die Gewächse in Ihrem Zuhause!
Wenn Sie auf der Suche nach einer günstigen Rankhilfe für Zimmerpflanzen sind, finden Sie hier einige erschwingliche Optionen zum Selbermachen!
Auch Kombination aus den beeindruckenden Hortensienblütenfarben und dem Lavendel scheint in der Vorstellung ein Traum zu sein. Doch wie sieht es bei diesen beiden Exemplaren aus? Passen Sie im Gegensatz zu Rosen zusammen? Leider müssen wir Sie hier ebenfalls enttäuschen. Auch die Hortensien sind recht feuchtigkeitsliebend, was dem mediterranen Halbstrauch weniger bekommen würde.
Möchten Sie nicht auf die Farbkombination verzichten, könnten Sie mit ein paar Tricks dafür sorgen, dass Sie es beiden recht machen. Setzen Sie einfach den Lavendel in die Sonne, und zwar so, dass die Hortensie von seinem Schatten profitieren kann. Fügen Sie zwischen beiden Sträuchern eine Barriere hinzu, damit das Gießwasser für den Strauch nicht bis zum Lavendelstrauch gelangt. Oder nutzen Sie eine der beiden Pflanzen als Topfpflanze und stellen Sie sie neben die andere.
Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren im Topf
Im Prinzip können die oben erwähnten Begleitpflanzen zu Lavendel auch für die Balkongestaltung verwenden, solange sich die ausgewählten Pflanzen auch für die Kübelhaltung eignen. Selbst Gräser sind dafür geeignet. Das gilt auch für die Lavendelsorte, denn nicht jede fühlt sich im Topf wohl. Bedenken Sie außerdem, dass der Kübel ausreichend groß sein muss, damit der Halbstrauch trotz Kombipartner gut gedeihen kann. Des Weiteren sind folgende Varianten möglich, wenn Sie Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren möchten für den Balkon beispielsweise:
Welche Blume passt zu Lavendel im Topf?
- Nelken
- Lichtnelken
- Schleierkraut
- Weißer Ziersalbei
- Wollziest
Welche Kräuter zusammen pflanzen?
Lavendel und Kräuter können Sie auch im Topf, Kasten oder Kübel miteinander kombinieren. Für gewöhnlich sind alle oben genannten Varianten auch für die Topfkultur geeignet.