Wie eine Lärmschutzwand Garten oder Innenhof ruhiger machen kann: So blockiert man Außengeräusche!
Wenn Sie es satt von Nachbarn- und Straßengeräuschen haben, können Sie erwägen, mit Lärmschutzwand Garten oder Außenräume besser zu isolieren. Heutzutage werden Ruhe und Frieden im Wohn- und Außenbereich nämlich zu einer immer stärkeren Priorität. Dies macht das Hinzufügen einer schalldämmenden Lösung im Gartenbereich sinnvoll, wobei dies auch eine stilvolle Gartengestaltung ermöglicht. Darüber hinaus lässt sich durch die Verwendung von Zäunen, Mauern und Pflanzenwänden den lästigen Verkehrslärm günstig und effektiv reduzieren. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, Ihren Außenbereich in einen ruhigen Rückzugsort zu verwandeln, um dem Alltagsstress leichter zu entkommen.
Inhaltsverzeichnis
- Inspiration finden und mit einer Lärmschutzwand Garten schalldichter machen
- Welche Faktoren sind bei der Geräuschunterdrückung zu berücksichtigen?
- Tipps zur Materialauswahl und zu den Gestaltungsmöglichkeiten
- Durch Verwendung von Mauerwerk als Lärmschutzwand Garten mit Ziegeln oder Steinen isolieren
- Eine Schallschutzwand installieren
- Mit Pflanzen oder Holzbrettern als Lärmschutzwand Garten schalldichter machen
- Metallplatten oder Cortenstahl zur Geräuschunterdrückung verwenden
- Wasserspiele im Gartenbereich hinzufügen
Inspiration finden und mit einer Lärmschutzwand Garten schalldichter machen
Was Gärten so vorteilhaft macht, ist nämlich die Tatsache, dass man sein eigenes Stück Natur genießen kann. Dort können Sie sich bei gutem Wetter einfach zurücklehnen und das Zwitschern der Vögel anhören, wann immer Sie Lust dazu haben. Dies macht es einfacher, alltägliche Probleme für eine Weile zu vergessen, was jedoch beim Eindringen von Außengeräuschen schwieriger werden könnte. Zum Glück lässt sich dies mit einer gut durchdachter Planung des Außenbereichs verhindern. Aktuell gibt es inspirierende Gartentrends, wie Sitooterie, die genau diesem Konzept folgen.
Obwohl die Abschottung in städtischen und in ländlichen Gebieten nicht ganz einfach ist, lassen sich Umgebungsgeräusche mit geeigneten Materialien ausblenden. Darüber hinaus können Sie einige Tricks anwenden, um Lärm aus benachbarten Häusern, bzw. anderen Gärten, öffentlichen Wegen und Hintergrundgeräusche wie Fußgänger und Züge, zu dämpfen. Sollten Sie sich beispielsweise an einer stark befahrenen Straße oder in der Nähe einer Autobahn befinden, lässt sich ein Grundstück auch ohne Umbau schalldichter machen. Gehen Sie dabei am besten strategisch vor, indem Sie mit einer Lärmschutzwand Garten vor jeglichen Geräuschen bewahren.
Welche Faktoren sind bei der Geräuschunterdrückung zu berücksichtigen?
Um den Umgebungslärm zu reduzieren, wäre es sinnvoll, sich mit den Prinzipien der Geräuschreduzierung vertraut zu machen. Dadurch können Sie fundierte Entscheidungen zur Schalldämmung bei der Landschaftsgestaltung treffen. Die Installation einer Schallschutzwand im Garten kann dementsprechend dazu beitragen, sonstige Außengeräusche besser zu reflektieren. Dafür eignen sich zahlreiche Materialien, mit denen man normalerweise eine schalldichte Barriere bilden kann. Dabei spielt die Dichte eine wichtige Rolle, denn je massiver die Konstruktion ist, desto abweisender wirkt der entsprechende Zaun oder Mauer. Eine gemauerte Wand bietet aus demselben Grund effektivere Geräuschunterdrückung als einen Holzzaun oder Erdwall.
Sie können also mit einer festen Lärmschutzwand Garten oder sonstige Außenräume durch verbesserte Schallresistenz aufwerten. Somit lassen sich Schallwellen umlenken und in andere Richtungen zurückwerfen, oder eine Schallabsorption erzielen. Außer der Dichte ist selbstverständlich auch die Höhe wichtig, um Nebengeräusche besser reflektieren oder absorbieren zu können. Ein Maschendrahtzaun oder niedrige Holzpaneele werden zum Beispiel bei der Geräuschunterdrückung nicht besonders effektiv sein. Höhere Schallschutzwände aus Ziegeln oder Steinen wären dagegen eine bessere Wahl, wobei sie sich zwischen Ihrem Bereich und der Geräuschquelle befinden sollten.
Wie kann eine Lärmschutzwand Garten und Innenhöfe schallgedämpfter machen?
Olivenbaum düngen: So stärken Sie den Exoten nach dem Winter
Ihr Lieblingsexot hat alle Blätter abgeworfen? Kaffeesatz, Hornspäne oder Kompost: Es gibt viele Hausmittel, mit denen Sie Ihren Olivenbaum düngen
Eine weitere Möglichkeit, den Umgebungslärm im Hof- oder Gartenbereich zu reduzieren, ist die Schalldämpfung mit einer Wand. Dabei geht es darum, Schallenergie zu absorbieren, um Lärm zu reduzieren, bevor er den entsprechenden Bereich erreicht. Im Gegensatz zur Schallreflexion beruht diese Technik auf Barrieren zwischen den Ohren und den Geräuschquellen. Derartige Lärmschutzwände, die den Schall absorbieren, sind jedoch normalerweise lockerer und weicher, wie beispielsweise Hecken und Pflanzenwände. Die Schallabsorption funktioniert jedoch schwieriger als die Schallreflexion in Außenbereichen. Trotzdem ist dies eine günstigere Option, mit der Sie auch das Aussehen Ihres Gartenbereichs viel attraktiver machen können.
Tipps zur Materialauswahl und zu den Gestaltungsmöglichkeiten
Unabhängig davon, für welches Material Sie sich entscheiden, sollten Sie es mit der passenden Bepflanzung kombinieren, um eine bessere Geräuschunterdrückung zu ermöglichen. Versuchen Sie daher, massivere Pflanzensorten wie Bäume und Sträucher im Hof- oder Gartenbereich anzubauen. Natürlich können die Gewächse allein nicht alle Umgebungsgeräusche unterdrücken. Die richtige Bepflanzung trägt jedoch enorm zur Schallabsorption bei.
Darüber hinaus können Sie Ihre Gartenpflanzen vor oder hinter Lärmschutzwänden anbauen, wobei auch beides möglich ist. Entscheiden Sie sich am besten für immergrüne Sträucher und Bäume, da sie den effektivsten Lärmschutz im Garten bieten. Eine Vielzahl von Störgeräuschen, wie zum Beispiel durch Rasenmäher, sind zwischen Knie- und Bodenhöhe am stärksten wahrnehmbar.
Aus diesem Grund wäre die Wahl von schallabsorbierenden Materialien für höhere Wände zu empfehlen. Eine Höhe von zwei Metern wäre ideal, wobei dies eine Baugenehmigung erfordern könnte. Sie könnten jedoch oben ein Spalier für zusätzliche Höhe anbringen und Blumen darüber pflanzen, um die Schallabsorption zu verbessern. Ansonsten können Sie die folgenden Materialien und Bauweisen für derartige Zäune und Wände in Betracht ziehen.
Durch Verwendung von Mauerwerk als Lärmschutzwand Garten mit Ziegeln oder Steinen isolieren
Sie können erwägen, ein Mauerwerk aus Ziegeln oder Stein hinzuzufügen. Diese Naturmaterialien leisten hervorragende Arbeit, wenn es um Unterdrückung von Außengeräuschen geht. Solche soliden Strukturen können den Schall sowohl reflektieren als auch den Lärm dämpfen. In diesem Fall können jedoch die Kosten für eine Backsteinmauer hoch sein. Eine günstige Option sind recycelte und wiedergewonnene Baumaterialien, die auch Ihrem Gartenbereich eine moderne, rustikale Note verleihen werden. Darüber hinaus ermöglichen verwittertes Gestein oder alte Ziegel eine Gartengestaltung im Vintage-Stil und schaffen einen stilvollen Kontrast zu modernen und minimalistischen Außenräumen.
Eine Schallschutzwand installieren
Es gibt auf dem Markt auch speziell gegen Geräusche konzipierte akustische Zäune. Bei derartigen Konstruktionen ist üblicherweise eine Kombination aus schallreflektierenden und schalldämpfenden Paneelen oder Materialien zu beobachten. Es gibt zum Beispiel Holzzäune, die mit spezieller Wolle verkleidet sind, um reflektierend zu wirken. Derartige Varianten sehen zudem noch gut aus und können sogar günstiger als ein Mauerwerk sein.
Mit Pflanzen oder Holzbrettern als Lärmschutzwand Garten schalldichter machen
Ihre Monstera Blätter machen Probleme und werden gelb, braun oder tropfen? Das sind mögliche Ursachen!
Wir haben einige typische Probleme der Monstera Blätter für Sie aufgelistet, damit Sie schnell und richtig handeln und Ihre Pflanze heilen können.
Wie schon oben geschrieben, bieten dichte Gebüsche und Hecken eine zuverlässige Schalldämpfung, wobei sie als Lärmschutzwände gut aussehen. Dies ermöglicht es Ihnen außerdem auch, Ihren Garten tierfreundlich zu gestalten, da viele Vogelarten gerne darin nisten oder sich vor Raubtieren verstecken. Versuchen Sie es beispielsweise mit schnell wachsenden Pflanzensorten wie Nadelbäumen, Zypressen oder Lorbeerbäumen. Sie können sogar mit dicht aneinander gepacktem Bambus als Lärmschutzwand Garten vor Umgebungsgeräuschen schützen. Dadurch können Sie nicht nur die Ästhetik verbessern, sondern auch Ihren Gartenbereich ruhig, privat und friedlich halten.
Darüber hinaus wirkt das Rauschen der Blätter und Zweige durch den Wind sanft auf Ihr Gehör und macht sonstige Störgeräusche weniger hörbar. Auch fertiger und kultivierte Pflanzenwände bieten zusätzliche Schallabsorption im Garten und machen Außenbereiche attraktiver und lebendiger. Sie können verschiedene Arten von grünen Wandaufbauten finden, die sich leicht an diverse Designs anpassen lassen. Was Holzzäune angeht, sind diese einfach und kostengünstiger zu installieren. Je nach Dicke bieten sie ein gewisses Maß an Lärmminderung, sind jedoch nicht ganz effektiv und neigen zu Fäulnis.
Metallplatten oder Cortenstahl zur Geräuschunterdrückung verwenden
Schallschutzwände aus Metall oder Cortenstahl sind in der Regel eine nicht ganz effektive Wahl. Dies liegt daran, dass Metallplatten vibrieren und die Schallwellen sogar verstärken können. Sie haben jedoch den Vorteil, attraktiv und zeitgenössisch auszusehen, sowie einen besseren Sichtschutz im Garten zu bieten. Entscheiden Sie sich für diese Variante, wenn die Umgebungsgeräusche bei Ihnen nicht so störend sind und Sie Ihren Garte auf moderne Weise gestalten möchten.
Wasserspiele im Gartenbereich hinzufügen
Eine effektive Geräuschunterdrückung oder Ablenkung lässt sich auch mit plätscherndem Wasser im Garten erzielen. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wobei Sie auch Ihren eigenen Gartenbrunnen durch ein DIY-Projekt realisieren können.
Obwohl Wasserspiele keine physischen Barrieren sind, blockieren Sie Außengeräusche, indem Sie diesen mit ihren eigenen Geräuschen entgegenwirken. Das sich bewegende Wasser erzeugt dementsprechend auf natürliche Weise gurgelnde und angenehme Klänge, die den lästigen Lärm übertönen können.