Anthurie bekommt grüne Blüten: Woran liegt es und was kann man tun, wenn die Flamingoblume ihre Farbe verliert?

von Ada Hermann

Die Anthurie ist eine der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen überhaupt. Wenn der Standort stimmt, braucht sie nicht viel mehr an Pflege, um gut zu gedeihen und dauerhaft zu blühen. Die schönen roten Blüten sind ein echter Blickfang im Haus, der ästhetisch mit den dunkelgrünen Blättern kontrastiert und schöne Akzente bildet. Wenn die Anthurie grüne Blüten bekommt und ihre Farbe verliert, dann stimmt vielleicht etwas mit der Pflege nicht.

Egal ob Sie eine Flamingoblume selbst gekauft oder geschenkt bekommen haben, es lohnt sich zu wissen, wie man die Pflanze richtig pflegt. Besonders wenn sie Probleme aufweist, wie etwa grüne Blüten oder braune Blätter, sollte man die Ursache finden und beseitigen.

Wie lange halten Anthurien-Blüten?

Anthurium Pflege Tipps gesunde Flamingoblume

Werbung

Eine Erklärung vorweg: Der große, farbenfrohe, glänzende Teil der Anthurien-Blüte ist eigentlich ein modifiziertes Blatt, das Spatha genannt wird. Die echten Blüten sind die winzigen Knubbel, die den kleinen Vorsprung – Spadix genannt – bedecken, der aus der Mitte des farbigen Blattes wächst. Gemeinhin werden wir die roten Blätter Blüten nennen.

Bevor Sie beim Anblick grüner Blüten in Panik geraten, sollten Sie bedenken, dass dies nur ein Teil des normalen Lebenszyklus der Pflanze ist. Anthurien können tatsächlich das ganze Jahr über blühen, aber das bedeutet nicht, dass Ihre Pflanze jeden Tag des Jahres blüht.

Unter guten Wachstumsbedingungen blüht eine gesunde Anthurie in der Regel etwa alle drei Monate, wobei die Blüte 2 bis 3 Monate lang anhält. Danach muss sie etwa genauso lange ruhen, bevor sie wieder blüht.

Es ist normal, dass die Farbe eines roten Blattes mit zunehmendem Alter etwas verblasst. Der Farbton wird insgesamt stumpfer und dunkler, und an den Rändern schleicht sich etwas Grün ein.

Auch wenn dies kein Anzeichen für einen schlechten Gesundheitszustand ist, ist es eine gute Idee, diese verblassenden Blüten zu entfernen. Auf diese Weise muss die Pflanze keine Energie aufwenden, um absterbende Blüten zu stützen. Stattdessen kann sie sich darauf konzentrieren, frische und farbenfrohe Blüten hervorzubringen.

Wenn Ihre Anthurium-Blüten jedoch weniger als zwei Monate alt sind und bereits eine merkwürdige Färbung aufweisen, haben Sie es möglicherweise mit einem tieferen Problem zu tun. Schauen wir uns einige der anderen Gründe an, die Farbveränderungen bei Anthurien verursachen können.

Flamingoblume verliert Farbe: woran liegt es?

Rote Anthurie verliert Farbe bekommt grüne Blüten was tun

Grün gewordene Anthurien sind eine häufige Beschwerde, die auf Gewächshauspraktiken zurückzuführen ist, bei denen die Pflanze oft zur Blüte gezwungen wird, obwohl sie noch nicht bereit ist zu blühen. Die Pflanze kann darauf reagieren, indem sie mit zunehmendem Alter an Farbe verliert. Die Hochblätter (Spatha) können auch grün werden, wenn die Pflanze in der zweiten Blütezeit keine ausreichend lange Ruhezeit erhält. Das bedeutet, dass sie nicht die richtige Lichtintensität und -dauer erhalten hat. Die Flamingoblume reagiert darauf mit verblassten oder grünen Blüten.

Woran liegt es wenn Anthurie grüne Blüten bekommt

Auch andere Anbaupraktiken können die Pflanze unglücklich machen und zu Farbveränderungen bei Anthurien führen, wie z. B. unsachgemäßes Gießen, zu viel Stickstoffdünger und unangemessene Temperaturen. Die dekorative Zimmerpflanze benötigt Tagestemperaturen zwischen 25 und 32 Grad Celsius, aber bei Temperaturen über 32 Grad Celsius beginnen die Blüten zu verblassen.

Warum bekommt die rote Anthurie grüne Blüten und was kann man dagegen tun?

Mangel an Sonnenlicht

Anthurien sind in tropischen Regionen beheimatet und brauchen zum Gedeihen helles, indirektes Sonnenlicht. Wenn Ihre Pflanze nicht genug Licht bekommt, werden die Blätter gelb oder braun und die Blüten grün.

Das können Sie tun: Bringen Sie Ihre Flamingoblume an einen helleren Standort. Wenn möglich, stellen Sie sie in die Nähe eines nach Süden ausgerichteten Fensters.

Überwässerung

Anthurien mögen es, feucht gehalten zu werden, aber nicht zu nass. Wenn Sie Ihre Pflanze zu oft gießen, beginnen die Wurzeln zu faulen und die Blätter werden gelb oder braun. Auch die Blüten können grün werden oder ganz von der Pflanze abfallen.

Das können Sie tun: Um Überwässerung zu vermeiden, lassen Sie den obersten Zentimeter der Erde austrocknen, bevor Sie erneut gießen. Sie können auch eine Schicht Mulch um die Basis der Pflanze legen, um die Feuchtigkeit zu speichern.

Tipps zum Gießen:

  • Gießen Sie regelmäßig und lassen Sie die Blumenerde zwischen den Wassergaben etwas austrocknen.
  • Im Allgemeinen benötigen Anthurien in den wärmeren Monaten mehr Wasser und in den kühleren Monaten weniger Wasser.
  • Wenn die Blätter Ihrer Pflanze zu hängen beginnen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie mehr Wasser braucht.

Unterdüngung

Anthurien sind Starkzehrer und müssen während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen gedüngt werden. Wenn Sie Ihre Pflanze nicht ausreichend düngen, werden die Blätter gelb und die Blüten grün.

Das können Sie tun: Um dies zu beheben, düngen Sie Ihre Anthurie alle zwei Wochen mit einem ausgewogenen Dünger. Sie können auch eine Schicht Kompost um die Basis der Pflanze geben, um die Nährstoffversorgung zu verbessern.

Tipps zum Düngen:

  • Verwenden Sie während der Wachstumsperiode (Frühjahr und Sommer) alle zwei Wochen einen ausgewogenen Dünger.
  • Reduzieren Sie die Düngung während der Herbst- und Wintermonate auf einmal im Monat.
  • Wenn sich die Blätter Ihrer Pflanze gelb verfärben, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie zu viel Dünger erhalten hat. Versuchen Sie, die Häufigkeit der Düngung zu reduzieren oder eine schwächere Lösung zu verwenden.

Anthurie richtig gießen Tipps gegen grüne Blüten

Die Flamingoblume zum Blühen bringen

Ihre Anthurie hatte ursprünglich dunkelrote Blüten mit gelben Kolben, die mit der Zeit grün geworden sind? Dann können Sie die dekorative Zimmerpflanze wieder in Topform bringen.

Wenn Ihre Anthurie grüne Blüten hatte und lange Zeit keine neuen Blüten bildet, können Sie mit einer Methode versuchen, die Pflanze wieder zum Blühen bringen. Dieser Prozess ist nicht sehr einfach und erfordert eine sechswöchige Ruhezeit in einem kühlen Raum mit Temperaturen um die 15 Grad Celsius. Geben Sie in der Zeit nur wenig Wasser und bringen Sie die Pflanze nach Ablauf der Wartezeit ins Freie. Dadurch wird der Ruhezyklus unterbrochen und der Pflanze signalisiert, dass es an der Zeit ist, Blüten zu bilden. Dies gelingt am besten im Frühjahr.

Anthurie zum Blühen bringen Tipps

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig