Was pflanzen im März: diese Arten von Gemüse, Obstbäumen, Beeren und Blumen kommen bald ins Freiland

von Lina Bastian
Banneranzeige

Der Frühling ist im Anmarsch! Die aufkommende Wärme wird es Ihnen ermöglichen, nicht in kurzen Sprints durch die Stadt zu laufen, sondern mit Vergnügen. Für Gärtner beginnt die Zeit der ersten Pflanzungen und Arbeiten im Außenbereich. Viele Gemüsearten, Bäume und Blumen können bereits im ersten Frühlingsmonat gepflanzt werden. Die Bepflanzung beginnt! Was pflanzen im März im Freiland, zeigen wir.

was pflanzen im märz
Banneranzeige
soll ich meinen kirschlorbeer düngen
Gartenarbeit

Kirschlorbeer im Frühjahr düngen: Wann sollten Sie es erledigen und welche Dünger sind geeignet?

Die Leistungsfähigkeit von Kirschlorbeer hängt unter anderem von häufigem Düngung ab. Wie sollten Sie Ihren Kirschlorbeer im Frühjahr düngen?

Welches Gemüse im März pflanzen?

Dill und Petersilie. Wo kann man ohne frische Kräuter aus dem eigenen Beet hingehen! Wenn Sie sehen, dass die Lufttemperatur ein paar Tage lang nicht unter 3 °C fällt, können Sie Dill und Petersilie pflanzen. Das sind anspruchslose Pflanzen, die zu jedem Boden passen. Säen Sie das Grünzeug in etwa 3 cm tiefe Furchen. Der Abstand zwischen ihnen sollte 10 cm betragen.

Auch interessant: Pflanzen vorziehen im März: Verpassen Sie keinen Termin!

Radieschen. Behandeln und desinfizieren Sie die Samen im Voraus, und Anfang März können Sie sie bereits in den offenen Boden pflanzen. Für dieses Gemüse brauchen Sie 2 cm tiefe Furchen mit einem Abstand von 15 cm zueinander. Sollte es plötzlich Frost geben, decken Sie die Aussaat einfach mit einer Folie ab. Sie können sie entfernen, wenn die ersten Blätter erscheinen.

welches gemüse im märz pflanzen

Möhren. Wählen Sie frühe Karotten, die bereits Mitte März ausgesät werden können. Es ist gut, wenn Sie die Samen in einen Boden säen, der zuvor mit Humus gedüngt wurde. Möhren brauchen tiefe Furchen im Abstand von 20 cm, die mit Asche bestreut werden.

Erbsen. Achten Sie auf die Lufttemperatur. Wenn sie mehrere Tage hintereinander nicht unter 6° C fällt, können Sie Erbsen aussäen. Sie brauchen Furchen von 4 cm Tiefe und 20 cm Abstand.

Rote Beete. Rote Bete kann man schon Ende März säen, wenn sich der Boden auf 10 °С erwärmt hat. Weichen Sie die Samen zunächst in einer Thermoskanne ein und lassen Sie sie einen Tag lang stehen, dann trocknen Sie sie und beginnen mit der Aussaat.

Lesen Sie auch: Blumen im März pflanzen: Diese Dauerblüher bieten sich für den Balkon!

Welche Bäume im März pflanzen?

welche bäume im märz pflanzen
Banneranzeige
laub und grünschnitt im garten verwerten praktische tipps für die gartenarbeit
Gartenarbeit

Laub und Grünschnitt im Garten verwenden: Wofür kann es genutzt werden?

Was könnte man mit Laub und Grünschnitt im Garten tun? Wofür könnte es nützlich sein oder entsorgt man es doch lieber gleich und wie?

Pflanzen Sie Obstbäume in Ihrem Garten, wenn es keine Minusgrade mehr gibt. Der Boden sollte frei von gefrorenen Schollen sein. Im März können Sie Pflaumen-, Kirschbäume, Apfelbäume, Aprikosen, Pfirsiche und frühe Birnensorten pflanzen. Auch Himbeeren kann man im Frühjahr im Außenbereich pflanzen.

Bäume und Sträucher werden auf die gleiche Weise in den Boden gepflanzt. Heben Sie ein großes Loch aus, gießen Sie es, setzen Sie den Setzling hinein und vergraben Sie die Wurzeln gut. Falls gewünscht, düngen Sie das Loch mit Kompost. Verwenden Sie dafür keinen frischen Dünger.

Auch interessant: Welche Gehölze im März noch schneiden? Diese Sträucher & Bäume brauchen Rück- & Pflegeschnitte

Was pflanzen im März: Blumen

was pflanzen im märz blumen

Meistens werden sommerblühende Blumen erst im April gepflanzt, aber einige können ohne Bedenken im März ausgesät werden.

Eisenkraut. Nehmen Sie sich im 20. März Zeit, um Eisenkraut zu pflanzen. Bedecken Sie die Samen nach der Aussaat nicht mit Erde.

Löwenmaul. Es ist ganz einfach: Je früher Sie Löwenmaul Samen in den Boden säen, desto früher werden Sie sich an der Blüte erfreuen.

Glocken. Diese zarten Blumen können den ganzen Monat über gepflanzt werden. Wie bei Eisenkraut brauchen die Samen nicht mit Erde bedeckt zu werden.

Lobelien und Vanilleblume. Diese Blumen können sogar im Februar gepflanzt werden. Wenn Sie keine Zeit haben, dann säen Sie die Samen ruhig im ersten Frühlingsmonat aus.

Tulpen. Diese Blumen werden am häufigsten im Herbst gepflanzt. Wenn Sie sie im letzten Jahr nicht gepflanzt haben, holen Sie das im März nach.

Rittersporn. Wenn Sie eine einjährige Sorte gekauft haben, können Sie sie im März in den Boden pflanzen.

Lesen Sie auch: 3 Schädlinge im Garten im März: wie man sie loswird auf natürliche und humane Weise

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.