Schnecken ohne Gift vertreiben: Sie können die Schleimer schnell aus dem Garten bekommen!
Der größte Albtraum eines jeden Gärtners ist der Umgang mit Schnecken, ganz gleich, wie groß sein Garten ist. Diese gefräßigen Schleimer können an einem einzigen Tag mehr als das Doppelte ihres Gewichts fressen. Ihre Pflanzen werden dadurch erheblich geschädigt. Möchten Sie auch wissen, wie Sie Schnecken ohne Gift vertreiben können?
Bei gemäßigtem und feuchtem Wetter können Schnecken und Nacktschnecken scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir mit verschiedenen Methoden experimentiert haben, um ihnen zu Leibe zu rücken: Die erste Reaktion vieler Menschen besteht darin, ein handelsübliches Schneckenschutzmittel oder eine beliebige Schneckenvernichtungsmischung zu kaufen, die sie im Gartencenter um die Ecke finden. Die Attraktivität kommerzieller Behandlungen liegt in ihrer Wirksamkeit – allerdings können diese Produkte übermäßig giftig, kostspielig oder schädlich für nützliche Insekten und Tiere sein. Wenn Sie diese Plagegeister aus Ihrem Garten fernhalten möchten, sollten Sie lieber die folgenden natürlichen, ungiftigen und nicht tödlichen Hausmittel ausprobieren.
Inhaltsverzeichnis
Schnecken ohne Gift vertreiben: Manuelles Beseitigen
Laub und Grünschnitt im Garten verwenden: Wofür kann es genutzt werden?
Was könnte man mit Laub und Grünschnitt im Garten tun? Wofür könnte es nützlich sein oder entsorgt man es doch lieber gleich und wie?
Schnecken und Nacktschnecken lassen sich leicht von Hand entfernen, ohne dass spezielle Werkzeuge oder Techniken erforderlich sind. Dies ist jedoch sehr zeitaufwendig und könnte auf Dauer nicht funktionieren. Außerdem darf es Ihnen nichts ausmachen, mit diesen Plagegeistern zu hantieren. Wenn Sie bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren, besteht dieser Ansatz darin, Ihren Garten regelmäßig auf diese Schleimer zu kontrollieren, sie zu entfernen und sie in einem Abstand von mindestens 100 m von Ihren Pflanzen zu platzieren.
Im Garten mulchen
Schnecken und Nacktschnecken mit ihren zarten und schleimigen Körpern krabbeln nicht gern über scharfe oder unangenehme Gegenstände. Daher erschweren Bodenbeläge, über die sie nicht so leicht gleiten können, ihnen den Zugang zu Ihren Pflanzen. Um die Schädlinge auf natürliche Weise aus Ihren Gartenbeeten fernzuhalten, können Sie den Boden mit einer Schicht aus Rinde, Kies oder Holzspänen bedecken. Eine ganz natürliche Methode, die Schleimer davon abzuhalten, Ihre Pflanzen zu fressen, besteht darin, den Boden mit etwas zu bedecken, das sie als unangenehm empfinden.
Gießen in den frühen Morgenstunden
Nachts finden Gärtner oft die Schleimer, die ihr Unwesen treiben. Außerdem sind sie beim Laufen auf nasser Erde ungeschickter als auf trockener. Aus der Kombination dieser beiden Informationen ergibt sich eine weitere Strategie zur Abwehr von Schädlingen im Garten: das Gießen in den frühen Morgenstunden. Es ist für Schnecken schwieriger, an Ihre Pflanzen zu gelangen.
Kaffeesatz im Garten ausstreuen
Sie können Ihren Boden bereits mit Nährstoffen versorgen, indem Sie Kaffeesatz in Ihrem Garten ausstreuen. Kaffeesatz sieht nicht nur rund um die Pflanzen gut aus, sondern schreckt auch Gartenschädlinge wie Schnecken und Nacktschnecken ab.
Schneckenabwehrmittel selber herstellen
Wenn Sie Ihr eigenes Schneckenabwehrmittel herstellen wollen, gibt es zwei häufige Möglichkeiten:
Erstens können Sie eine Sprühflasche verwenden, um Ihre Pflanzen und die Umgebung mit kaltem Kaffee zu besprühen. Kaffee kann diese Schleimer töten, wenn er direkt auf sie gesprüht wird, seien Sie also vorsichtig. Tragen Sie ihn sparsam auf den Boden und das Laub um Ihre Pflanzen herum auf, um ein ungiftiges Abwehrmittel zu erhalten.
Zweite Möglichkeit: Mischen Sie Knoblauch und Wasser in einer Sprühflasche. Besprühen Sie dann Ihre Pflanzen und die Umgebung mit dieser Mischung.
Verwenden Sie zerbrochene Eierschalen
Sand im Garten verwenden: Hilfreiche Tipps und Ideen, die Sie in diesem Frühling ausprobieren können!
Obwohl Sand in Wohngebieten nicht oft verwendet wird, ist er nicht nur für Strände geeignet. Wie können Sie Sand im Garten verwenden?
Um Schnecken fernzuhalten, legen Sie zerbrochene Eierschalen kreisförmig um ihre Lieblingsspeisen. Wenn diese zarten Körper berührt werden, schmerzen die rauen Kanten. Auch der Boden profitiert von der Zersetzung der Eierschalen.
Auch interessant: Sand im Garten verwenden: Hilfreiche Tipps und Ideen, die Sie in diesem Frühling ausprobieren können!
Kultivieren Sie Kräuterpflanzen
Kräuter wie Minze, Petersilie, Thymian, Lavendel, Salbei und Rosmarin sind eine optisch und aromatisch ansprechende Bereicherung für Ihren Garten. Da diese Plagegeister stark duftende Pflanzen nicht mögen, kann die Anpflanzung von Kräutern in der Umgebung Ihres Grundstücks den zusätzlichen Vorteil haben, dass sie die lästigen Plagegeister in Schach halten.
Zitrusschalen wirken Wunder
Eine andere Methode besteht darin, den Garten mit den restlichen Schalen von Früchten wie Orangen, Zitronen, Grapefruits oder Limetten zu umgeben. Diese Schädlinge fühlen sich von den Früchten angezogen. Wenn Sie dies vor dem Schlafengehen tun, werden die Schnecken in der Nacht wahrscheinlich nicht Ihren Garten, sondern diese Früchte fressen. Als nächstes können Sie die Schleimer loswerden, indem Sie sie entfernen.
Verwenden Sie Sand
Stellen Sie sich vor, wie sich eine Schnecke mit all den kleinen Sandkörnern in ihrem Körper fühlen mag, wenn Ihnen beim Anblick von Sand an den Füßen übel wird. Der Sand hält die Feuchtigkeit im Boden und wird am besten im Frühjahr um die Pflanzen gestreut.
Haben Sie gewusst, dass die Schafwolle im Garten auch gegen Schnecken helfen kann? Lesen Sie mehr darüber hier: Schafwolle im Garten verwenden: Helfen Sie Ihrem Garten und Ihren Pflanzen mit diesen cleveren Tipps und Tricks