Schnecken mit Haferflocken bekämpfen: Ein Geheimtipp schützt das Gemüsebeet vor Befall!

von Olga Schneider

Schnecken und Nacktschnecken gehören zu den Schädlingen im Nutzgarten, denen man möglichst schnell loswerden möchte. Die Kriechtiere können gerade im Mai die Jungpflanzen so viel beschädigen, dass sie eingehen. Retten Sie Ihre Ernte, ohne dabei den Kriechtieren zu schädigen. Wir erklären, wie Sie die Schnecken mit Haferflocken bekämpfen, ohne sie zu töten. Ökologische und tierfreundliche Variante.

Haferflocken gegen Schnecken: Das Geheimtipp vieler Hobby-Gärtner

schnecken im garten bekämpfen tipps

Werbung

Bierfalle, Salz oder Kaffeesatz – alle Mittel, die für ein quallvolles Ende für die Schnecken bedeuten. Diese Hausmittel wollte ich in meinem Garten nicht anwenden, auch von Giftstoffen habe ich mich verzichtet. Dann hatte mir einen bekannten Gärtner ein Geheimtipp verraten. Ich sollte Haferflocken gegen Schnecken und Nacktschnecken anwenden. Wie funktioniert aber der Trick? Haferflocken sind genau das Gegenteil – sie sind nicht giftig, sondern nährhaft und bieten den Kriechtieren eine Nahrungsalternative zum Gemüsebeet. Tatsächlich – Schnecken lieben Haferflocken und Haferflucken tun Schnecken gut.

Haferflocken-Futterstellen nur bei einem Befall anrichten

haferflocken gegen schnecken wie bekämpfen anleitung

1. Sie finden Anzeichen eines Schneckenbefalls im Gemüsegarten und möchten die Schnecken vom Salat und Co. ablenken. Falls Sie keine Schnecken im Garten sehen, dann bitte keine Haferflocken im Freien lassen. Sie haben keinen Vorbeugungseffekt und können sogar das Gegenteil erreichen – weil Sie so zum Beispiel Schnecken vom Grundstück der Nachbarn in den eigenen Garten anlocken können.

Die Schnecken und die Nacktschnecken an der Futterstelle einsammeln

nacktschnecken und schnecken im garten bekämpen

2. Sie richten mehrere Futterstationen in der Nähe des Gemüsebeets an. Zu diesem Zweck weichen Sie zuerst die Haferflocken im Wasser ein, dann legen Sie sie in einen Teller. So können die Tiere die Nahrung problemlos erreichen. Dann heißt es abwarten: nach 2-3 Stunden prüfen, ob sich die Schnecken an der Futterstelle angesammelt haben.

3. Nicht alle Schneckenarten gelten als Schädlinge im Garten. Es gibt auch Nützlinge und sogar Arten, wie die Weinbergschnecke, die unter Schutz stehen. Die gewöhnlichen Futterfallen fangen alle Schneckenarten, was das kleien Ökosystem im Garten aus dem Gleichgewicht bringen kann.

4. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie täglich die Schneckenflocken in den Tellern durch neue ersetzen. Am besten funktioniert dies, wenn Sie mehrere Teller direkt vor oder neben den Pflanzen mit gefressenen Blättern stellen.

Schnecken mit Haferflocken bekämpfen: Welche Vorteile hat das Hausmittel?

schnecken im garten vertreiben mit haferflocken

Der wichtige Vorteil der Futterstellen ist, dass man die Schnecken ablenkt und nicht tötet. Wenn sich die Kriechtiere um die Futterstelle sammeln, dann kann man gleich die Schädlinge darunter erkennen.

Das sind die Spanische Wegschnecke – eine rotbraune Nacktschnecke, die Gartenwegschnecke – eine kleine, etwa 4 cm – lange graue Schnecke, die sehr aggressiv den Salat befällt. Diese kann man einfach einsammeln und umsiedeln und ein neues Zuhause in der Natur finden.

tigerschnecken sind nützlich im garten

Auch die Tigernacktschnecken (Tigerschnegel) müssen nicht entfernt werden. Sie fressen andere Nacktschnecken und ihre Eier. Die Tigerschnegel können sich bei einem Befall der schädlichen Schneckenarten also als besonders hilfreich erweisen.

Die Weinbergschnecke ist eine geschützte Schneckenart. Sie ist ziemlich groß, hat ein weißes Schneckenhaus, das bis zu 5 cm im Diameter groß werden kann. Diese Art fühlt sich vor allem auf Boden mit hohem Kalkgehalt wohl. Für diese Kriechtiere stehen aber auch abgestorbene Pflanzenteile auf dem Speiseplan.

Theoretisch könnte man die Nackstschneckenarten, die als Schädlinge gelten, auch töten und zum Beispiel kompostieren. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kriechtiere in der Natur freizulassen. Dies sollte allerdings am besten im Wald und nicht direkt Ackerfelder passieren, denn dort können sie große Schäden anrichten.

Bei mir hat der Trick letztes Jahr überraschend gut funktioniert. Ich habe es vor, an diesem Wochenende erneut mit den Fressstellen anzufangen und hoffentlich so mein Gemüse ein zweites Jahr vor Schädlingen schützen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig