Lang blühende Sträucher: Mit diesen Sorten kreieren Sie in Ihrem Garten eine bunte, saisonale Hingucker-Oase!
Lang blühende Sträucher verleihen Ihrem Garten ein zusätzliches Element der Schönheit. Sie sorgen nicht nur für mehr Attraktivität, sondern auch für zuverlässige Farbe, locken Bestäuber an und geben Ihrem Garten Struktur und Privatsphäre. Egal, ob Sie ein großes Grundstück oder eine kleine Terrasse haben, Sie können Sträucher pflanzen, die vom Frühjahr bis zum Herbst blühen, sodass Sie die ganze Saison über Farbe haben. Viele reich blühende Büsche lassen sich auch gut in Kübeln pflanzen oder auf einer Terrasse, um Farbe zu verleihen. Sie sind ideal für die Bepflanzung von Fundamenten, Gehwegen, Pools und als Akzente in einem gemischten Beet mit immergrünen Pflanzen. Finden Sie hier heraus, welche die besten, lang blühenden Sträucher für Ihren Außenbereich sind.
Inhaltsverzeichnis
- Welche sind die am längsten blühenden Sträucher?
- Lang blühende Sträucher – Rispenhortensie
- Einer der besten Sträucher für langanhaltende Blüten: Blasenspiere
- Schmetterlingsstrauch – eine lang blühende Schönheit
- Hibiskus (Eibisch) – ein Hingucker in Ihrem Garten
- Lang blühende Sträucher – die winterharte Azalee
- Lang blühende Sträucher, die für Düfte sorgen: Daphne
Welche sind die am längsten blühenden Sträucher?
Jede Pflanze hat einen Zyklus von Wachstum, Blüte und Ruhezeit. Es gibt also nicht die eine Staude, die das ganze Jahr über blüht. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Sträuchern, die extrem lange blühen oder zu drei Jahreszeiten interessant sind, d. h. sie bieten im Frühling, Sommer und Herbst etwas zu sehen. Dazu gehören zum Beispiel Hortensien und Schmetterlingsblütler sowie wieder blühende Sorten des Flieders, Hibisken, Azaleen, Spiersträucher und bezaubernde Strauchrosen, die in vielen verschiedenen Regionen des Landes gut gedeihen.
Lang blühende Sträucher – Rispenhortensie
Die meisten Pflanzen auf dieser Liste bilden die ganze Saison über frische Blüten, aber Rispenhortensien (Hydrangea paniculata) sorgen für eine besonders lange Blütezeit, indem sie die von ihnen gebildeten Blüten bis zum Frost prächtig aussehen lassen. Die großen, zapfenförmigen Blüten sind zunächst weiß oder grün und färben sich dann im Laufe des Sommers rosa und rot. Diese Farbe bleibt bis zum Frost erhalten, was bedeutet, dass die Rispenhortensien drei (oder mehr!) Monate lang blühen können.
Erdbeeren-Ableger entfernen oder nicht: Was Sie beim Rückschnitt der Erdbeerpflanzen beachten sollten
Was hat es mit den Aufläufern auf sich und wie sind sie zu handhaben? Kann und soll man Erdbeeren-Ableger entfernen oder nicht? Wir erklären!
Rispenhortensien gehören zu den einfachsten und zuverlässigsten unter den reich blühenden Sträuchern und erst recht unter den Hortensien. Es gibt einige Sorten, die winterhart und andere, die hitzebeständig sind. Viele Jahre lang gab es Rispenhortensien nur in einer Größe: riesig. Doch das hat sich geändert und jetzt gibt es mehrere Zwergsorten. Ganz gleich, wie viel Platz Sie haben, es gibt eine Rispenhortensie, die perfekt für die Blütenpracht ist.
Einer der besten Sträucher für langanhaltende Blüten: Blasenspiere
Die Blasenspiere (Physocarpus opulifolius) ist ein wunderschöner Strauch, der alles hat: farbenfrohes Laub, das die ganze Saison über zum Beispiel in dunklem Burgunderrot, Grün oder Bronze leuchtet, duftende weiße Blüten, die im mittleren bis späten Frühjahr blühen und eine natürliche, bogenartige Form, die nicht beschnitten werden muss. Halten Sie Ausschau nach neuen Zwergsorten für kleinere Gärten.
Dieser Strauch sieht die meiste Zeit der Saison großartig aus und eignet sich ebenso gut für gemischte Rabatten oder Beete oder als Akzentpflanze. Er ist auch ein Magnet für Bestäuber.
Schmetterlingsstrauch – eine lang blühende Schönheit
Der Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) hat duftende Blüten, die von weiß bis tiefviolett reichen. Allerdings ist er oft invasiv, also informieren Sie sich, bevor Sie ihn pflanzen. Stutzen Sie ihn im Herbst, damit sich die Samen nicht ausbreiten können.
Diese schnell wachsenden, hohen Sträucher sollten im Frühjahr oder Frühherbst in einen gut durchlässigen Boden in voller Sonne gepflanzt werden. Schneiden Sie im Frühjahr die Zweige bis zum Boden zurück. Verwenden Sie keinen Dünger für Ihren Schmetterlingsstrauch, um eine übermäßige Blattproduktion zu vermeiden. Gießen Sie ihn nur dann kräftig, wenn er aktiv wächst.
Hibiskus (Eibisch) – ein Hingucker in Ihrem Garten
Im Hochsommer ist das Letzte, was man tun möchte, in der heißen Sonne im Garten herumzuwerkeln – das ist die Zeit, in der man sich entspannen und die Früchte der Arbeit vom Frühjahr und Herbst genießen sollte. Nur wenige Pflanzen machen das leichter als der Hibiskus (Hibiscus syriacus). Er braucht so gut wie keine Pflege und blüht jedes Jahr weit über einen Monat lang, oft sogar zwei Monate lang. Diese lange Blütezeit wird nicht nur Sie und Ihre Familie erfreuen, sondern auch alle Bestäuber, die die farbenfrohen Blüten unwiderstehlich finden.
Eibische gibt es in einer breiten Palette von Blau- bis Rosatönen, einschließlich reinem Weiß und Sie finden sowohl gefüllte als auch einfache Blüten (wobei die einfachen Blüten die bessere Wahl sind, wenn Sie Bestäuber anlocken wollen).
Lang blühende Sträucher – die winterharte Azalee
Gurken Rankhilfe: Ab wann ist ein Spalier nötig, für welche Sorten und welche Möglichkeiten gibt es?
Eine Gurken Rankhilfe schützt die Pflanzen und Früchte vor Schädlingen und Pilzerkrankungen und sollte bei manchen Sorten keinesfalls fehlen.
Diese immergrünen Büsche, die für ihre prächtige Show bekannt sind, gibt es in allen Farben von Pfirsich über Pink bis hin zu reinem Weiß. Sie sind wunderschön in Massen oder als Grundbepflanzung gepflanzt. Die Azaleen (Rhododendron) sind kälteresistenter und zeichnen sich durch außergewöhnliche, große, gefüllte Blüten und glänzendes Laub aus. Sie blühen im frühen bis mittleren Frühjahr und bilden nach einer kurzen Ruhephase einen neuen Satz Knospen, der sich ab Mitte des Sommers/Spätsommer bis zum Frost öffnet.
Für eine optimale Blüte empfehlen wir einen Standort mit hohem, gefiltertem Licht (zum Beispiel unter einem hohen Laubbaum) den ganzen Tag über und einen feuchten, nährstoffreichen Boden. Eine monatliche Gabe eines Rosendüngers vom zeitigen Frühjahr bis Ende Juli dürfte zu hervorragenden Ergebnissen führen.
Lang blühende Sträucher, die für Düfte sorgen: Daphne
Der Echte Seidelbast (Daphne mezereum) ist ein hübscher, ansprechender Strauch, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Pflanzen Sie diese Büsche in der Nähe von Gehwegen, wo Sie ihren himmlischen Duft genießen können. Die fruchtig duftenden Daphne-Blüten in Rosa, Weiß oder Lavendel blühen im Spätwinter und zeitigen Frühjahr lange vor vielen anderen Sträuchern und sie behalten auch ohne Rückschnitt eine schöne kompakte Form.
Auch interessant: Welche Sträucher blühen im März: Kennen Sie diese schon?