Kompost im Winter richtig pflegen – So bleibt Ihr Komposthaufen im Garten bei kaltem Wetter gut erhalten!

von Charlie Meier

Den eigenen Kompost im Winter in Gang zu halten, scheint auf den ersten Blick bei Minustemperaturen fast unmöglich zu sein. Viele Gärtner stellen in den Wintermonaten alles einfach ein und warten auf die Rückkehr des warmen Wetters. Das muss aber nicht sein, und Ihr Komposthaufen lässt sich bis spät in die Wintermonate mit den richtigen Schritten verwalten. Sie können auch problemlos zusätzliche Zutaten aufbewahren und lagern, um Ihre eigenen Bodennährstoffe im nächsten Frühjahr besser als je zuvor zu machen. Hier sind einige nützliche Informationen und Gartentipps, die Ihnen bei der Erledigung dieser Aufgabe helfen können.

Wie kann man Kompost im Winter pflegen?

durch praktische und einfache methode kompost im winter aufbewahren und richtig pflegen

Werbung

Die Winterkompostierung ist wie die Sommerkompostierung, aber in Zeitlupe. Bei kältestem Wetter stockt der Prozess einfach und die Essensreste gefrieren. Wenn die Temperaturen über den Gefrierpunkt steigen, wird der Prozess fortgesetzt. Wenn die Wintertemperaturen lange anhalten, ist die Menge an Essensresten beträchtlich und es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu sparen. Darüber hinaus erfordert ein gesunder Komposthaufen über die ganze Periode die entsprechende Pflege. Der Zersetzungsprozess verlangsamt sich jedoch beim Kompost im Winter, wenn die Temperaturen sinken. Die darin enthaltenen Bakterien können dennoch überleben, benötigen aber Energie, um ihre Arbeit zu erledigen. Der Winterkompost benötigt daher ein wenig Vorbereitung, ist aber für die meisten Gärtner eine überschaubare Tätigkeit.

mit eis und schnee bedeckt kompost im winter wenden und komposthaufen mit genug sauerstoff versorgen

Geben Sie in erster Linie Ihren Komposthaufen nicht zu früh auf. Tatsächlich ist es überraschend, wie lange dieser mit nur ein wenig zusätzlicher Sorgfalt weiterarbeiten kann. Wenn sich organisches Material zersetzt, erzeugt es auf natürliche Weise Wärme. Und das allein kann den Kern eines Komposthaufens aktiv halten, lange, nachdem das Thermometer unter den Gefrierpunkt fällt. Über die natürliche Wärmeerzeugung eines Stapels hinaus gibt es jedoch ein paar Schritte, die Sie vornehmen können, damit Ihr Stapel stärker und länger funktioniert. Alles beginnt mit einer Schicht zusätzlicher Isolierung in Form von Mulch über dem Komposthaufen.

Kompostbehälter oder Haufen auf die Wintersaison vorbereiten

schalen aus obst und gemüse sammeln und zur kompostierung in gartenbeeten verwenden

Es ist am besten, die Kompostbehälter vor dem Wintereinbruch von allem verwendbaren Material zu leeren. Sie können den Kompost in Ihrem Garten verwenden, Hochbeete damit füllen, oder zu Verwendung im Frühjahr in einen trockenen Behälter mit Deckel umfüllen. Wenn Sie den Kompost ernten, bevor Sie Ihren Winterkomposthaufen anlegen, wird Platz für den neuen Kompost frei. Dabei ist es wichtig, den Behälter warmzuhalten, wenn Sie in einer Gegend leben, in der es niedrige Wintertemperaturen und starke Winde gibt. Stapeln Sie Stroh- oder Heuballen um Ihre Tonne oder gepackte Laubsäcke. Dadurch stellen Sie sicher, dass alle nützlichen Lebewesen im Kompost über den ganzen Winter warm bleiben.

Den Komposthaufen isolieren und vor Kälte bewahren

isolieren von kompost im winter mit einer abdeckplane und einer dickeren strohschicht zur wärmeisolation

So wie Sie Ihr Zuhause warm halten, trägt eine dicke Isolationsschicht wesentlich zur Wärmeisolation bei. Dies lässt sich auch bei einem Komposthaufen tun, indem Sie einfach eine dickere Schicht aus Stroh oder geschreddertem Grasschnitt darauflegen. So ein Stapel bewahrt den Kompost im Winter vor Einfrieren für Wochen, wenn auch nicht für Monate. Um diese Isolierung noch besser zu machen, können Sie die Strohschicht mit einer strapazierfähigen schwarzen Plane abdecken. Die Plastikplane hält Schnee, Eis und Regen davon ab, einen Winterhaufen zu sättigen. Es verhindert außerdem auch, dass die Feuchtigkeit im Flor zu schnell austrocknet.

küchenabfälle wie eierschalen und essensreste sowie verfaulte blumen dem kompost im winter hinzufügen

Warum also eine schwarze Plane? Denn Schwarz nimmt Wärme auf und welche Winterstrahlen auch immer die Sonne spendet, hilft die schwarze Plane dabei, den Haufen darunter noch mehr aufzuheizen. Stellen Sie schließlich sicher, dass Ihr Stapel groß genug ist, um die Wärme so lange wie möglich zu halten. Ein Komposthaufen sollte auch groß genug sein, um genügend Wärme für die Zersetzung zu erzeugen. Ein kleiner Haufen wird einfach nicht in der Lage sein, die erzeugte Wärme zu isolieren, um das Ganze vor dem Gefrieren zu bewahren, selbst in etwas wärmeren Nächten.

Den passenden Standort für den Kompost im Winter finden

trotz schnee im garten kompost im winter draußen halten

Neben der Isolierung eines Komposthaufens spielt auch die richtige Platzierung eine große Rolle bei seiner Aufrechterhaltung. Nichts hilft mehr, einen Haufen aufzuheizen als Sonnenlicht, sogar gefiltertes Sonnenlicht an einem bewölkten Tag. In den Wintermonaten ist es auch am besten, Ihren Komposthaufen nach Süden auszurichten. Dadurch können die wärmenden Sonnenstrahlen am besten darauf treffen. Haufen oder Tonnen hinter Garagen, Zäunen oder einer Mauer haben es bei Tageslicht schwer, die Sonne zu finden.

trockene herbstblätter und gras dem komposthaufen im frühling hinzufügen und feuchtigkeit reduzieren

Aus diesem Grund werden sie im Herbst als erste abkühlen und noch schlimmer, sich im Frühling als letzte aufwärmen. Natürlich können nicht alle Komposthaufen oder Tonnen so einfach bewegt werden. Wenn Sie Ihren Kompost im Winter jedoch an einen wärmeren Ort bringen können, kann dies immens helfen. Versuchen Sie, die Vorderseite Ihres Eimers so auszurichten, dass sie nach Süden schaut. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, der Kälte auf natürliche Weise zu trotzen.

Tipps zur Pflege von Kompost in der Wintersaison

winterkompost anlegen und durch die richtige pflege bodennährstoffe für pflanzen im frühjahr erhalten

Um den Prozess der Kompostierung im Winter so lange wie möglich am Laufen zu halten, müssen Sie den Inhalt füttern und wenden. Ohne neue Materialien zum Aufheizen Ihres Stapels wird die Heizleistung schnell verlangsamt. Versuchen Sie daher, so viele frische Gemüsereste, Eierschalen und Kaffeesatz wie möglich hinzuzufügen. Wenn Sie zufällig Hühner oder Kaninchen haben, ist ihr warmer Mist ebenfalls eine großartige Zugabe. All dies gilt als „Grünzeug“ in einem Komposthaufen und trägt dazu bei, die Hitze und Zersetzung zu erhöhen. Hacken Sie außerdem die Küchenabfälle so fein wie möglich. Je kleiner die Stücke für den Kompost im Winter sind, desto schneller zersetzen sie sich und erzeugen Wärme.

kaffeesatz zur kompostierung geeignet als zutat zur wärmespeicherung im kompostbehälter im winter

In den Sommermonaten werfen die meisten Gärtner ihre Abfälle einfach auf den Komposthaufen. Im Gegensatz dazu sollten Sie in der Wintersaison jedes Mal, wenn Sie neues Material hinzufügen, tiefer graben und die Reste in die Mitte des Haufens stellen. Dadurch geben Sie dem frischen grünen Material eine bessere Chance, sich zu erwärmen. Darüber hinaus fügt dies dem Kern auch den dringend benötigten Sauerstoff hinzu. Als Bonus verhindert das Graben von frischem Kompost im Winter auch, dass Ihr Haufen von Tieren, die nach einer einfachen Mahlzeit suchen, angegriffen wird. Vergessen Sie aber danach nicht, die Isolierschicht und die Plane wieder anzubringen.

Den Komposthaufen regelmäßig wenden und Kompost einfrieren

mit dem richtigen gartenwerkzeug einen komposthaufen wenden und regelmäßig mit sauerstoff versorgen

Versuchen Sie, Ihren Stapel so oft wie möglich während der Winterperiode zu wenden. Indem Sie dies jede Woche ein paar Mal tun und weiterhin Küchenabfälle, Kaffeesatz usw. hinzufügen, fügen Sie der Mischung sowohl Sauerstoff als auch Kraftstoff hinzu. Andernfalls beginnt ein Komposthaufen im Winter viel schneller von außen nach innen zu gefrieren. Die kalten Materialien am Rand des Haufens können einfach nicht genug Wärme bekommen, um mit der Lufttemperatur zu konkurrieren. Durch Drehen und Hinzufügen von Resten in der Mitte tragen Sie dementsprechend dazu bei, die Wärme so lange wie möglich zu verteilen. Einer der größten Fehler, den Gärtner machen, besteht darin, während der kältesten Zeit der Wintermonate keine Materialien mehr zu sparen. Obwohl Sie möglicherweise einen gefrorenen Haufen haben, können Sie ihn leicht aufbewahren, wenn es wieder wärmer wird.

unbrauchbare essensreste in gefrierbeuteln einfrieren und als material für den kompost im winter verwenden

Halten Sie einen Eimer mit versiegelten Deckeln direkt vor Ihrer Hintertür. Während es Schnee gibt und kalt ist, können Sie diesen Eimer mit Abfällen füllen, bis ein bisschen warmes Wetter den Haufen wieder zugänglich macht. Es ist besser, den Weg zu einem gefrorenen Haufen zu finden und Sie müssen sich keine Sorgen um Gerüche machen, da die Kälte wie ein riesiger Gefrierschrank wirkt. Was auch immer Sie tun, hören Sie nicht auf, Ihren Kaffeesatz und Ihre Eierschalen aufzubewahren. Sie sind zwei der besten Zutaten überhaupt und eignen sich auch perfekt für die Verwendung im Frühjahr. Um diese zu sparen, legen Sie sie einfach in einen großen Gefrierbeutel in Ihren Gefrierschrank und fügen Sie das Material nach Bedarf hinzu. Für die Eierschalen können Sie diese zerkleinern oder pulverisieren, bevor Sie sie hinzufügen, um Platz zu sparen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig