Bananenpflanze winterfest machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur richtigen Pflege über den Winter

von Lina Bastian

Als Zierpflanze gedeihen Bananen gut. Die Pflanze verträgt keinen Frost, ihre Blätter werden bei Temperaturen unter 0° C und die Stängel bei -7° C beschädigt. Der unterirdische Teil der Banane, das Rhizom, überdauert bei richtiger Pflege unter der Erde auch bei Lufttemperaturen von -20 °C. Wie Sie eine Bananenpflanze winterfest machen, geben wir hilfreiche Tipps.

Die Exoten sind in vielen Gärten beliebt. Nach dem Winter erholen sich die Pflanzen extrem schnell. Im Sommer können sie leicht eine Höhe von 5 Metern erreichen. Die richtige Pflege für die Überwinterung von Bananenpflanzen ist entscheidend, damit sich die Exotinnen weiter gut entwickeln können. Die Überwinterung erfolgt, damit der Frost bei niedrigen Temperaturen die Wurzeln nicht abtötet. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Bananen vor dem Winter und bei Temperaturen unter 5 Grad wie folgt vorbereiten.

Bananenpflanze winterfest machen

blätter entfernen und stamm kürzen
Werbung

Bei der Überwinterung der Bananenpflanze ist das wichtigste, die Wurzeln warmzuhalten. Es ist nicht allzu schwierig, Ihre Banane im Freien zu überwintern. Sie benötigen in der Regel Isoliermaterial und Mulch. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich um die Pflanze kümmern, damit Sie den richtigen Winterschutz für Bananenpflanzen schaffen.

Blätter entfernen und Stamm kürzen

Entfernen Sie als Erstes alle Blätter bis zum Stamm. Keine Sorge, im Frühling treibt die Pflanze sehr schnell wieder aus. Schneiden Sie den Stamm etwa 60 cm über dem Boden ab. Verwenden Sie ein gewöhnliches Küchenmesser. Der Stängel ist relativ weich. Warten Sie nicht auf die Fröste, sondern bereiten Sie die Banane im Spätherbst vor.

Bananenpflanze winterfest machen mit Mulch

Wenn Sie Ihre Bananenpflanze draußen überwintern, muss der Boden mit Laub oder Mulch in einer Höhe von 10 bis 15 cm um den Stamm herum aufgefüllt werden. Dazu können Sie den Boden mit einer Plastiktüte bedecken, die das Laub oder den Mulch um den Bananenstamm herum hält und so halten Sie die Wurzeln trocken. Sichern Sie die Plastikfolie mit Steinen an den Ecken oder mit einer weiteren Schicht Mulch. So schützen Sie die Wurzeln der Pflanze vor Frost und halten die Bodentemperatur im Winter gleichmäßig. Von entscheidender Bedeutung ist es, die Wurzeln in der kalten Jahreszeit warmzuhalten.

Den Stamm mit Isoliermaterial einwickeln

den stamm mit isoliermaterial einwickeln

Wickeln Sie den gesamten Stängel in zwei Schichten mit luftdurchlässiger Folie ein. Je nach Breite der Rolle und Höhe des Stängels benötigen Sie etwa 2 Meter Länge und 1 Meter Breite. Legen Sie einen Frischhaltebeutel darüber, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in das Innere der Banane gelangt.

Größere Bananenstämme können mit einer Wasserrohrisolierung umwickelt werden. Achten Sie darauf, dass Sie das Oberteil umklappen, um sicherzustellen, dass kein Wasser in die Isolierung eindringt.

Wenn Sie eine Gruppe von Bananenpflanzen im Garten haben, können Sie alle auf einmal isolieren, anstatt jeden Stamm einzeln zu umwickeln. Gehen Sie so vor:

  • Umgeben Sie die Gruppe von Stängeln mit Styroporplatten und befestigen Sie sie fest, damit kein Wasser eindringt.
  • Füllen Sie den Raum zwischen den Stängeln mit Stroh oder Laub.
  • Decken Sie die Oberseite der Isolation fest ab, damit kein Wasser eindringt.

Muss man die Bananenpflanze im Winter wässern

muss man die bananenpflanze im winter wässern

Wasser in der Nähe der Bananenwurzeln kann im Winter zu Problemen führen, da es gefriert und die Wurzeln der Pflanze beschädigt. Gießen Sie die Banane im Winter nicht. Die Feuchtigkeit im Boden reicht aus, um die Pflanze vor dem Austrocknen zu bewahren, sodass sie im Frühjahr weiter wachsen kann.

Welche Pflege nach der kalten Jahreszeit benötigt wird

bananenpflanze winterfest machen

Sobald die Fröste vorbei sind, sollte die Banane wieder unter normalen Bedingungen wachsen. Entfernen Sie alle Isolierungen und befreien Sie die Stängel. Ersetzen Sie die Mulchschicht um den Stamm. Sorgen Sie dafür, dass die Pflanze Sonne und Wärme erhält. Beginnen Sie allmählich mit dem Gießen, ohne sie zu übergießen, denn zu viel Wasser kann die Wurzeln faulen lassen.
Sie werden sehen, dass Ihre Banane schnell zu wachsen beginnt und frisches, grünes Laub entwickelt.

Beginnen Sie im Frühjahr mit dem Düngen. Am besten füttern Sie Ihre Bananenpflanze mit organischem Dünger, damit sie gut gedeihen kann. Bananenbäume müssen regelmäßig gedüngt werden, um gesund und produktiv zu bleiben. Wie Sie eine Bananenpflanze auf natürliche Weise düngen? Sie sollten im späten Winter oder zu Beginn des Frühjahrs Kompost oder alten Stallmist um die Basis der Staude herum ausbringen. Mischen Sie 1-2 Zentimeter Kompost in den Boden und gießen Sie ihn gut ein.

Wenn Sie Ihren alten Kaffeesatz aufbewahren, können Sie ihn als Dünger für Bananenpflanzen verwenden, denn er ist eine hervorragende Quelle für langsam freigesetzten Stickstoff. Streuen Sie den gebrauchten Kaffeesatz alle zwei Monate vor dem Regen oder vor dem Gießen um Ihre Pflanzen herum und Ihre Bananenpflanzen werden sich freuen! So einfach kann die Überwinterung der Bananenpflanze sein!

Lesen Sie auch: Wie Orangenbaum überwintern: Befolgen Sie diese Pflegetipps!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig