Balkon winterfest machen: mit diesen einfachen Maßnahmen genießen Sie Ihren Außenbereich länger

von Lina Bastian
Banneranzeige

Der Winter steht vor der Tür und wir alle bereiten uns auf die Wintersaison vor. Nicht nur unsere Häuser und Gärten, sondern auch unsere Balkone brauchen besondere Pflege, um im Winter sicher zu bleiben. Wie Sie einen Balkon winterfest machen können, zeigen wir im Folgenden. 

Hier geben wir Ihnen einige praktische Tipps, welche Maßnahmen Sie auf Ihrem Balkon treffen sollten, damit die Überwinterung erleichtert wird. Möbel, Blumen, alles muss richtig gepflegt werden und es lohnt sich die Mühe, denn so werden Sie den beliebten Erholungsort länger genießen können.

Als Erstes den Balkon gründlich reinigen und aufräumen

balkon winterfest machen
Banneranzeige
blumenkasten ganzjährig bepflanzen mit den richtigen blumen und pflanzen
Balkon

Blumenkasten ganzjährig bepflanzen: Mit diesen Tipps & Pflanzen klappt's!

Nicht jeder hat Lust, ständig die Blumen auf dem Balkon auszuwechseln. Wie wär's, wenn Sie jeden Blumenkasten ganzjährig bepflanzen?

Nur weil es Winter ist, heißt das nicht, dass Sie Ihren Balkon unordentlich lassen sollten. Bevor das kalte Wetter kommt, sollten Sie Ihren Balkon gründlich reinigen und alles, was Sie über den Winter nicht brauchen, wegräumen. Das Entfernen von Kissen und Überwürfen ist ein wichtiger Schritt zur Abdichtung des Balkons, denn die Winterfeuchtigkeit wird Ihre schönen Kissen schädigen.

Reinigen Sie dann die Balkonmöbel und decken Sie sie mit wasserfestem Material ab, um sie vor der Feuchtigkeit zu schützen. Das Abdecken von Möbeln ist wichtig, wenn es sich um Holz oder Metall handelt, aber auch bei Kunststoffmöbeln ist es eine gute Idee.

Der Balkon ist ein praktischer Ort, um Dinge aufzubewahren, für die Sie zu Hause keinen Platz haben. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählter Aufbewahrungsort wasserdicht und frostsicher ist, um Ihre Sachen zu schützen.

Vergessen Sie die Reinigung der Dachrinnen nicht

vergessen sie die reinigung der dachrinnen nicht

Dachrinnen auf dem Balkon müssen ebenso gereinigt werden, damit sich Regenwasser und Schnee nicht stauen können. Eine gründliche Reinigung der Rohre bis zum Ende des Herbstes muss man unbedingt vornehmen. Eine Schaufel und einen Handfeger können einfach verwendet werden, um Laub und Schlamm aus den Dachrinnen zu entfernen. So kann das Wasser ungehindert abfließen.

Lassen Sie kein Wasser auf dem Balkon stehen, denn bei kaltem Wetter gefriert es und kann Schäden verursachen. Sie sollten immer nach Anzeichen für ein Leck Ausschau halten und mindestens einmal im Jahr eine gründliche Inspektion durchführen. Sobald Sie Anzeichen für Balkonschäden feststellen, wie z. B. Wasseransammlungen, sich abhebende oder rissige Fliesen oder fehlende Dichtungen und Fugen, lassen Sie die geschädigten Stellen reparieren, bevor der Winter eintritt.

Balkon winterfest machen mit einem gemütlichen Unterstand

Um den Balkonschutz im Winter sicherstellen zu können, sollten Sie für einen Unterstand sorgen. Sie können verschiedene isolierende Materialien verwenden, um sich vor Regen und Wind zu schützen, und Sie können auch hohe Topfpflanzen oder hohe Pflanzgefäße verwenden. Eine vorübergehende Überdachung des Winterbalkons ist nicht nur eine gute Möglichkeit, das schlechteste Wetter abzuwehren, sondern Ihren Balkon winterfest und gemütlich zu gestalten. Je nachdem, welche Art von Überdachung Sie bauen, kann sie auch dazu beitragen, sowohl den Balkon als auch Ihre Wohnung zu isolieren.

Mit Lichterketten und Windlichter schaffen Sie Gemütlichkeit auf dem Balkon im Winter. Verwenden Sie sie nicht nur zu Weihnachten, sondern zünden Sie sie an, sobald es dunkel und kalt wird, und genießen Sie den gemütlichen Anblick aus Ihrem Wohnzimmer.

Winterschutz für Kübelpflanzen auf dem Balkon

winterschutz für kübelpflanzen auf dem balkon
Stacheldrahtpflanze (Calocephalus), Efeu, gelbe Primel, Skimmie und immergrüne Pflanze mit Beeren
Balkon

Balkonpflanzen für den Winter: Listen mit geeigneten Pflanzen & Ideen für Arrangements im Kasten oder Topf

Es gibt schöne Exemplare, die für die Winterbepflanzung geeignet sind. Welche Balkonpflanzen für den Winter könnten Sie wählen und kombinieren?

Natürlich sollten Sie sich um Ihre Kübelpflanzen auf dem Balkon im Winter kümmern. Alle Topfpflanzen auf dem Balkon müssen mit Mulch vor Minusgraden geschützt werden, denn die Wurzelballen von Pflanzen in Töpfen und Pflanzgefäßen sind nicht so geschützt wie in der Erde und können schnell erfrieren.

Während wärmeliebende Exoten im Haus überwintert werden müssen, können Gartenpflanzen in Töpfen bei ausreichendem Winterschutz auch im Freien bleiben. Wickeln Sie die Töpfe mit Isolierfolie oder -säcke ein. Die Balkon- und Kübelpflanzen stammen aus den unterschiedlichsten Regionen. Wir sollten die individuellen Temperaturtoleranzen der Pflanzen beachten und die Zeiten für den Innen- und Außenaufenthalt planen.

Für die Überwinterung der Pflanzen auf dem Balkon bringen Sie sie in eine gute Form, indem Sie sie zurückschneiden und auf Schädlinge überprüfen. Reduzieren Sie die Bewässerung für die Wintersaison, denn die meisten Pflanzen werden in die Ruhephase eintreten.

Damit Sie Ihren Balkon winterfest pflanzen, wählen Sie geeignete Stauden. Hier sind einige Ideen. 

Die Vogelhäuschen putzen und aufstellen

die vogelhäuschen putzen und aufstellen

Kümmern Sie sich nicht nur um die Pflanzen auf dem Balkon, sondern auch um die Vögel im Winter. Reinigen Sie die Vogelhäuschen und bestücken Sie sie mit geeignetem Futter für den Winter. Stellen Sie auch Wasser bereit und wechseln Sie es regelmäßig, falls es gefriert. Stellen Sie die Vogelhäuschen unter einen Überhang und achten Sie darauf, dass sie an einem wind- und kältegeschützten Ort stehen.

Lesen Sie auch: Balkon winterfest machen – So bereiten Sie Ihren Außenbereich mit einfachen Schritten auf den Winter vor

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.