Laterne basteln für Kleinkinder: Schöne und einfache Ideen für die ganz Kleinen zum Sankt-Martins-Umzug

von Anne Seidel
Banneranzeige

Laternen für den Laternenumzug bringen große Freude für die Kinder, ganz besonders, wenn sie selbstgebastelt sind. Denn daran können die Kleinen ebenfalls teilhaben, um das fertige Werk dann mit Stolz den Freunden zu präsentieren. Es gibt wirklich sehr einfache Bastelideen, die Sie sogar mit Kleinkindern umsetzen können und genau solche haben wir heute für Sie vorbereitet. Ein Erwachsener übernimmt das Ausschneiden, während die kleinen Rabauken nach Herzenslust kleben können. So können Sie eine einfache Laterne basteln für Kleinkinder:

Achtung! Ganz egal, welche Art von Laterne Sie für Kleinkinder basteln werden, verwenden Sie sie anschließend ausschließlich mit LED-Kerzen, da hohe Brandgefahr besteht! Verwenden Sie außerdem keine gefährlichen Materialien wie Glas.

Plastikflaschen mit Seidenpapier gestalten

Laterne basteln für Kleinkinder mit Plastikflasche und Seidenpapier

Verwenden Sie einen fertigen Behälter, statt den Laternenkörper kompliziert selbst zu bauen (obwohl das auch eine tolle Möglichkeit ist). Eine Laterne aus PET Flasche ist beispielsweise sehr schnell und einfach gemacht und für das Projekt sind die kleinen Kinderhände bestens geeignet. Die fertige Martinslaterne ist zudem sehr leicht und kann gut getragen werden. Das brauchen Sie, wenn Sie solch eine Laterne basteln für Kleinkinder:

  • Plastikflasche in beliebiger Größe
  • Stanzer, Locher oder anderes Werkzeug zum Lochen
  • Pfeifenreiniger oder anderer Draht bzw. Schnur für den Henkel
  • Seidenpapier
  • Serviettenkleber, Pinsel

Schneiden Sie von der Flasche den Hals ab. Sie brauchen lediglich den Bauch. An zwei gegenüberliegenden Punkten unterhalb des Rands stechen Sie Löcher in die Flasche. Daran befestigen Sie später den Henkel. Zuvor wird jedoch gestaltet:

Laterne basteln für Kleinkinder und eine PET-Flasche recyceln

Wie kann man eine Laterne basteln aus Papptellern
Bastelideen

Laterne basteln aus Papptellern: Anleitung für niedliche Hasen-Laternen für den Martinsumzug

Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie zum Sankt-Martins-Umzug eine einfache und schnelle Hasen-Laterne basteln - aus Papptellern!

Das Seidenpapier wird in Stücke gerissen (was für ein Spaß für die Kinder!). Sie können aber auch Motive ausschneiden. Verwenden Sie verschiedene Farben, dann wird die Laterne nicht nur kunterbunt, sondern Sie können auch versuchen, einfache Motive zu gestalten. Bereiten Sie den Kleber und Pinsel vor. Es wird immer auf einem Bereich der Flasche Kleber mit dem Pinsel aufgetragen und anschließend das Papier darauf geklebt. Darüber kommt eine weitere Schicht Kleber, die das Papier versiegeln soll. So machen Sie weiter, bis die komplette Außenseite abgedeckt ist.

Dann lassen Sie Ihr Werk gut trocknen. Zum Schluss schneiden Sie, falls nötig, ein Stück Draht in der gewünschten Länge zu und fädeln die Enden durch die vorbereiteten Löcher (durchstechen Sie sie, falls Sie sie mit dem Papier verdeckt haben). Verknoten Sie die Drahtenden und schon ist die Laterne fertig.

Laterne basteln für Kleinkinder mit einer Papiertüte

Papiertüte mit Seidenpapier dekorieren für eine einfache Martinslaterne

Auf ähnliche Weise können Sie auch diese Laterne basteln für Kinder unter 3. Seidenpapier wird einfach zerkleinert und dann auf die Außenseiten der Tüte geklebt. Ins Innere stellen Sie dann die Kerze. Statt Seidenpapier können Sie auch Laubblätter verwenden oder Sie lassen sie von den Kindern bemalen. Die Tüte sollte am besten weiß sein, um mehr Licht hindurchschimmern zu lassen. Falls Sie aber keine finden, ist auch die klassisch beige geeignet.

Tipp: Ein LED-Teelicht würde in der Tüte immer hin und herrutschen. Daher eignet sich ein Laternenstab besser oder aber Sie kleben den Metallteil eines echten Teelichts in die Tüte und stellen die LED-Lerze dort hinein.

DIY-Idee mit Eisstielen und Pergamentpapier

Würfel selber machen mit Pergamentpapier und gestalten

Für ein Kleinkind darf die Laterne natürlich nicht zu schwer sein und auch mit diesem Projekt erhalten Sie so ein geeignetes Modell. Mit Hilfe von Eisstielen stellen Sie einen Rahmen her, den Sie dann mit Papier verschließen. Erfahren Sie, wie Sie die Laterne basteln für Kleinkinder:

  • Eisstiele
  • Pergamentpapier
  • Materialien zum Dekorieren: Papierschnipsel, Farben zum Bemalen oder Mandala zum Abpausen, Glitzersteine etc.
  • Washi-Tape
  • Kleber und Heißkleber
  • LED-Teelicht
  • Locher und Schnur oder Draht für den Henkel

Martinslaterne zum Unzug der Kinder aus Eisstielen selber machen

Witzige Halloween Beutel basteln aus Stoff und Filz in bunten Farben
Bastelideen

Halloween Beutel basteln: Einfache Anleitungen für Tüte, Korb & Tasche, die Sie Last Minute machen können

Wir haben ein paar Ideen gesammelt, mit denen Sie den perfekten Halloween Beutel basteln können. Doch nicht nur das! Auch Tüten und Körbe sin

Stellen Sie vier Rahmen aus den Stielen her, indem Sie je vier davon wie ein Quadrat zusammenkleben. Schneiden Sie dann Pergamentpapier-Quadrate aus, die die gleiche Größe haben. Das Papier können Sie nun gestalten, wie Sie möchten. Eine tolle Idee ist beispielsweise, ein beliebiges Motiv darunterzulegen und nachzuzeichnen. Dann können Sie die Rahmen aneinanderkleben, um einen Würfel zu erhalten. Hierfür kleben Sie Klebeband (Washi-Tape) an zwei sich berührenden Stielen im Inneren des Würfels fest.

Kleben Sie nun noch das Pergament an die Außenseiten des Würfels, um ihn zu verschließen. Nur die Oberseite lassen Sie geöffnet, um die Kerze später hineinstellen zu können. Auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten lochen Sie das Papier nun noch direkt unterhalb des Eisstiels. Binden Sie Schnur oder Draht fest, der als Henkel dienen soll.

Tipp: Wenn Sie möchten, dass das Teelicht nachher stabil in der Laterne steht und nicht bei jeder Bewegung hin und her rutscht, können Sie auch den Metallbehälter eines echten Teelichts auf den Boden der Laterne kleben, in den Sie dann die LED-Kerze stellen.

Lesen Sie auch: 6 schnelle Ideen, wie man eine Laterne für den Martinsumzug basteln kann

Schnelle Laterne basteln für Kleinkinder aus Lampions

Laterne basteln für Kleinkinder aus einem Lampion - Mit Papier bekleben

Noch schneller wird das Projekt, wenn Sie aus einem fertigen Lampion eine Sankt-Martin-Laterne basteln. Besorgen Sie am besten ein weißes Modell und gestalten Sie es dann nach Herzenslust. Mit Filzstiften sollte jedoch nicht gezeichnet werden, da das Papier des Lampions sehr dünn ist und schnell durch den Druck der ungeübten Hände zerreißen könnte. Stattdessen lässt es sich aber bestens bemalen oder bekleben. Beleuchtet wird sie perfekt mit einem Laternenstab, an die fertige Martinslaterne direkt aufgehängt wird.

Laterne basteln für Kleinkinder - Einfache und schnelle Ideen für Sankt Martin

Oder wie wäre es damit: Schnelle Laterne basteln mit Papiertüte zu jedem Anlass

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.