Halloween Beutel basteln: Einfache Anleitungen für Tüte, Korb & Tasche, die Sie Last Minute machen können
In wenigen Tagen geht wieder die beliebte Süßigkeitenjagd los, an der vor allem die Kinder große Freude haben. Doch, um all das Süße auch zuverlässig transportieren zu können, braucht man natürlich den richtigen Behälter. Egal, ob Tüte, Korb oder Tasche – robust und möglichst groß sollte es sein und natürlich auch zum Anlass passen. Damit ausgestattet, kann es dann auch losgehen! Wir haben ein paar Ideen gesammelt, mit denen Sie den perfekten Halloween Beutel basteln können. Doch nicht nur das! Auch Tüten und Körbe sind dabei. Und das Beste? Sie sind so einfach zu machen, dass Sie es am Wochenende noch rechtzeitig zum Umzug schaffen werden.
Inhaltsverzeichnis
Halloween Beutel basteln für die Süßigkeiten – Einfache Umgestaltung
Im Prinzip ist ja ein einfacher Einkaufsbeutel bestens geeignet – er ist groß und widerstandsfähig. Doch leider passt er optisch so gar nicht zum Anlass und ruiniert damit irgendwie auch das Kostüm. Doch Sie können ihn mit simplen Mitteln auch einfach umgestalten und den perfekten Halloween Beutel basteln! Wie wäre es damit:
- breites Klebeband in Schwarz, Neongelb und Orange (oder andere Farben je nach gewähltem Motiv)
- Wachspapier
- Schere
- Vorlagen zum Ausdrucken
Bereiten Sie als Erstes den Halloween-Beutel vor. Es spielt keine Rolle, ob dieser aus Stoff oder Plastik besteht und welche Farbe er besitzt, denn Sie decken Ihn ganz einfach mit dem schwarzen Klebeband. Die Streifen sollten sich an den Seiten ein wenig überlappen, können aber nach Belieben horizontal oder vertikal aufgeklebt werden. Die vertikale Variante ist in dieser Hinsicht eher zu empfehlen, weil Sie die Klebebandstreifen so ins Innere des Beutels umklappen können, damit auch der Rand gut abgedeckt ist.
Zu Halloween Bilder zum Ausmalen ausdrucken - Vorlagen zum Download für Kinder & Erwachsene
Als Zeitvertreib sind Ausmalbilder auch für die Gruselzeitperfekt. Wie wäre es, wenn Sie für Halloween Bilder zum Ausmalen vorbereiten?
Drucken Sie die Vorlagen aus und schneiden Sie sie aus. Kleben Sie dann ein paar Streifen der gewünschten Klebebandfarbe nebeneinander auf das Wachspapier. Die Streifen sollten sich leicht überschneiden und es sollte eine Fläche entstehen, die groß genug für das Motiv ist. Legen Sie die Schablone darauf und zeichnen Sie die Umrisse nach, um das Motiv dann auszuschneiden. Sie erhalten selbstgemachte Aufkleber! Diese ziehen Sie vom Wachspapier ab und schon können Sie das Motiv auf den Beutel kleben. Fügen Sie noch Augen und Mund hinzu – fertig!
Vorlagen: Jack O’ Lantern und witziges Gespenst
Farbige Stoffbeutel mit Filz gestalten
Statt Papier lässt sich auch Filz verwenden – ein wirklich beliebtes Bastelmaterial! Und es wird Sie auch bei Regen gut durch die Süßigkeitenjagd bringen. Das Basteln selbst ist nicht unbedingt weniger einfach, denn Filz lässt sich einfach schneiden und mit Heißkleber oder anderem Flüssigkleber einfach aufkleben. Besorgen Sie am besten Stoffbeutel in passenden Farben, um sich die Arbeit mit dem Einfärben oder Bekleben mit Klebeband zu sparen. Dann können Sie die Gesichter und weitere Elemente basteln.
Einfache Halloween Tüte basteln
Auch für eine Tüte können Sie ganz einfach ein fertiges Modell verwenden, das Sie lediglich umgestalten. Und dabei können die Kinder wunderbar mithelfen. Einkaufstüten aus Papier sind für gewöhnlich trotz des Materials so gemacht, dass sie ein gutes Gewicht tragen können, ohne zu zerreißen. Und sie haben praktische Henkel, die das Tragen besonders angenehm machen.
Papiertüten können Sie so verwenden, wie sie sind oder Sie bemalen sie zunächst mit Acrylfarben. So oder so kommt es anschließend auf die Motive an. Auch diese können Sie aufmalen oder aber Sie basteln sie aus Papier. Die Gespenster beispielsweise können Sie mit weißer Farbe und einer Gabel auf schwarzes Papier malen und dann ausschneiden. Für ein einfaches Spinnennetz verwenden Sie Papier, das Sie mehrmals falten und dann einschneiden. Wie genau, können Sie in der Anleitung sehen.
Lesen Sie auch unseren Artikel: “Basteln zu Halloween mit Eierkarton“
Auch Kürbisse mit Fratze oder Monster können die Kleinen aus Papier für die Halloween Tüten selber machen und dann auf die Oberfläche kleben. Sie können die Vorlage verwenden, auf der unterschiedliche Augen und Münder abgebildet sind.
Ein Kürbis-Körbchen herstellen
Basteln mit Kindern zu Halloween: überraschende und einzigartige DIY-Ideen mit Eierkarton
Basteln mit Kindern zu Halloween, und zwar mit Eierkartons, um einige gruselige und einfache Bastelarbeiten zu erstellen, macht viel Spaß.
Sie könnten auch einen Halloween-Korb basteln, mit dem Sie dann die Halloween-Süßigkeiten sammeln gehen. Hierfür können Sie einfache Pappschalen verwenden, die Sie nur zuschneiden, anmalen und zusammenkleben müssen. Folgendermaßen lässt sich die Alternative zum Halloween Beutel basteln:
- zwei Pappschüsseln
- grüner Pfeifenreiniger
- schwarze und orange Plakatfarbe
- Pinsel
- Kleber
- Locher
- Schere
Von einer der beiden Schüsseln schneiden Sie den Boden heraus. Dann kleben Sie die Ränder beider zusammen, sodass ein Hohlraum entsteht. Sobald der Kleber gut getrocknet ist, können Sie Löcher an zwei sich gegenüberliegenden Stellen lochen und den Halloween-Eimer bemalen. Der Kürbis ist nur ein Beispiel. Sie können es gerne auch mit Frankensteins Monster probieren oder einem einfachen Gespenst, das nur ein schwarzes Gesicht benötigt. Seien Sie kreativ!
Binden Sie, nachdem die Farbe getrocknet ist, noch den Pfeifenreiniger oder ein Band als Henkel fest und schon sind Sie fertig.
Ein schönes Körbchen in Kürbis-Optik anstelle einer Halloween Tasche basteln Sie auch, indem Sie orange Papierstreifen an einen Pappbecher kleben. Es ist ein simples Projekt, das selbst die größten Bastelmuffel bestens hinbekommen. Fügen Sie auch hier noch zwei Löcher für einen Henkel hinzu.