Bastelideen mit Kürbis: Magische Feenhäuser mit Kindern gestalten
Kürbisse sind ein Muss für die Herbstdekoration, besonders wenn Halloween naht. Sie können sie als Teil Ihrer Tischdekoration verwenden oder damit Ihren Balkon herbstlich dekorieren. Aber der Kürbis ist nicht nur an sich hübsch anzusehen, sondern eignet sich auch super zum Basteln. Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass Feengärten immer beliebter werden. Und genauso wie bei uns können ihre Häuschen saisonal dekoriert werden. Heute stellen wir Ihnen zwei tolle Bastelideen mit Kürbis vor und zeigen, wie Sie daraus magische Märchenhäuser als Herbstdeko oder zu Halloween bauen können.
Inhaltsverzeichnis
Bastelideen mit Kürbis: Magische Kürbis Deko selber machen
Wenn Sie auf der Suche nach einer coolen neuen Halloween-Dekoidee sind, ist dieses lustige DIY-Projekt genau das Richtige für Sie. Sie können auch Ihre Kinder einbeziehen und sie ihre Kreativität ausleben lassen. Die Kleinen werden es lieben, mit ihren Händen etwas Neues zu schaffen. Alles, was Sie tun müssen, ist, zu entscheiden, ob sie noch zu klein zum Schnitzen der Kürbisse sind oder nicht. Kleinere Kinder können Ihnen dennoch beim Dekorieren und Kleben helfen.
Aus echten Kürbissen detailgetreue Feenhäuser basteln
Es wird sicher Spaß machen, sich Feen in diesen kleinen Kürbishäusern vorzustellen. Die Kürbishäuser können mit gekauften Pilz-, Zwerg- und Feenfiguren sowie mit anderen Dingen, die die Natur in Hülle und Fülle bereitstellt, wie Tannenzapfen, Moos, Blumen und Blättern, geschmückt werden.
Stimmungsvolle Herbstdeko für den Tisch
Wenn Sie Ihren Garten oder Ihr Wohnzimmer zu Halloween in eine märchenhafte Herbstlandschaft verwandeln möchten, sollten Sie diese nächsten Bastelideen unbedingt ausprobieren! Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und versuchen Sie, ein originelles Arrangement zu kreieren, das nicht nur Ihren Außenbereich verschönert, sondern auch für eine festliche Atmosphäre im Haus sorgt.
Bastelideen mit Kürbis: Halloween Kürbishaus basteln (ohne Schnitzen)
Bevor Sie mit dieser coolen Bastelidee beginnen, sollten Sie natürlich die notwendigen Materialien besorgen. Sie benötigen einen mittelgroßen Kürbis, Zweige, Moos, Tannenzapfen, Trockenblumen, Eicheln und anderes Naturmaterial Ihrer Wahl. Außerdem eine Rolle Mullbinden, Acrylfarbe, einen Pinsel, Bastelkleber, Seidenpapier in Schwarz und Weiß und etwas Draht.
Damit der Kürbis wie ein kleines Haus aussieht, sollte er mit einer Tür, zwei Fenstern und einem passenden Dach ausgestattet sein. Zum Basteln der Fenster benötigen Sie einige Stücke Seidenpapier, die Sie in die gewünschte Form schneiden, und dünne Zweige. Schneiden Sie die Zweige auf die gewünschte Länge und kleben Sie sie um das Papier, um die Fensterrahmen zu bilden.
Upcycling zum Martinstag: Laterne aus Milchkarton für den Sankt-Martins-Umzug basteln
Alle Kinder warten ungeduldig auf den Martinsumzug. Falls Ihr Kind noch keinen Lampion hat, können Sie eine Laterne aus Milchkarton basteln.
Sobald die Fenster fertig sind, können sie auf den Kürbis geklebt werden. Platzieren Sie sie dort, wo Sie sie haben wollen! Wie viele Fenster Sie haben möchten, hängt vor allem von der Größe des Kürbisses ab, den Sie verwenden.
Nun geht es ans Basteln der Tür. Sie besteht aus einigen Zweige, die zusammengeklebt und in die Form einer Tür geschnitten wurden. Und weil es die kleinen Dinge sind, die den großen Unterschied machen, empfehlen wir noch, einen süßen Türgriff aus einer kleinen, orangefarbenen Perle zu basteln. Malen Sie mit schwarzem Marker eine Kürbisfratze auf, um Jack O’Lantern nachzuahmen.
Ihr Kürbishaus braucht ein passendes Dach, das aus mehreren Tannenzapfenschuppen hergestellt werden kann. Um diese zu entfernen, können Sie sie abzupfen oder mit einer Schere abschneiden. Kleben Sie alle Schuppen auf die Oberseite des Kürbisses, wobei Sie diese etwas überlappen, damit Sie wie echte Dachziegel aussehen. Haben Sie Geduld, es wird etwas dauern!
Niedliche selbstgemachte Gespenster können Ihr dekoratives Halloween-Arrangement vervollständigen. Diese lassen sich super einfach aus einem Stück Mullbinde, einem Zweig und transparentem Gummiband basteln, wie auf dem Bild unten gezeigt. Wenn Sie sie in den Boden vor Ihrem Häuschen stecken, sehen die Geister aus, als würden sie durch die Luft fliegen.
Verleihen Sie Ihrer selbstgebastelten Halloween-Dekoration ein noch originelleres Aussehen und überlegen Sie sich, welche weiteren Details Sie noch hinzufügen können, wie z.B. einen kleinen Kieselsteinweg, Deko-Pilze, einen Hexenbesen usw. Ein mit Moos gefüllter Mini-Tontopf macht hier eine gute Figur rechts neben der Eingangstür.
Und Ihr Kürbishaus ist fertig!
Süßes, einstöckiges Kürbishaus schnitzen
Sie können jede Art von Kürbishaus bauen, die Sie möchten – einstöckig, zweistöckig oder dreistöckig. Sie sind der Architekt! Sie müssen sich nicht an die Modelle halten, die Sie in diesem Artikel sehen. Er soll Ihnen nur zeigen, wie Sie Kürbishäuser auf verschiedene Arten schnitzen können. Einstöckige Elfenhäuser lassen sich am einfachsten bauen, ohne dass man viel schneiden und schnitzen muss.
Zweistöckiges Kürbis-Feenhaus mit Kindern basteln
Ein zweistöckiges Kürbis-Feenhaus kann leicht mit drei Kürbissen gebaut werden – zwei kleinen und einem großen. Zuerst sollen alle Kürbisse ausgehöhlt werden. Danach schnitzt man mit einem Stechbeitel verschiedene Texturen in die Kürbisse, um Türen und Fenster zu gestalten.
Der Grundriss
Der große Kürbis wird das Hauptgeschoss sein, während ein kleiner Kürbis den Eingang und der andere das erste Stockwerk bildet.
Pappmaché Laterne selber machen für den Martinsumzug oder Garten
Wir geben Ihnen ein paar kreative Ideen für eine Pappmaché Laterne. Diese eignen sich sowohl für den Laternenumzug, als auch als Dekoration.
Die Kürbisse zusammenhalten
Die Kürbisse werden mit Bambusspießen oder auch mit Zahnstochern miteinander verbunden. Diese Verbindung ist zwar nicht felsenfest, aber man kann sie gut transportieren, ohne dass sie auseinanderfallen. Die Stellen, an denen die Kürbisse verbunden wurden, müssen mit trockenem Moos kaschiert werden, damit die Feenhäuser realistischer aussehen.
Die Dacheindeckung
Für das Dach werden Schindeln aus einem großen Kiefernzapfen verwendet, um ihm einen natürlichen Look zu verleihen. Der Schornstein besteht aus Kaminholz, der dem kleinen Kürbishaus einen rustikalen Charme verleiht.
Schnitzen der Fenster
Sogar die Fensterrahmen werden mit Bambusspießen hergestellt, und bunte Maiskörner können zur Dekoration und für weitere Details auf den Fensterrahmen verwendet werden.
Weitere Bastelideen für Kürbis-Feengärten
Sie können so viele Kürbishäuser basteln, wie Sie wollen. Das Beste ist, wenn Sie sie in Ihrem Garten oder vor dem Haus aufstellen. Sie können die Kürbishäuser innen auch mit batteriebetriebenen Lichterketten verzieren, damit sie nachts wie echte Märchenhäuser aussehen. Sie können auch andere Miniaturobjekte wie Treppenstufen, Leiter, Blumentöpfe und Sitzbänke hinzufügen, um die Landschaft ums Feenhaus noch realistischer zu gestalten. In diesem Artikel können Sie sich einige Ideen aus Salzteig ansehen.
Mit einer Lichterkette im Inneren wird das Feenhaus auch abends zum Hingucker
Eine Elfentür lässt sich super einfach aus Eisstielen basteln