Schatzsuche zum Kindergeburtstag planen: Ein “Ausgefuxtes Abenteuer” macht Kindern und Eltern Spaß
Advertorial
Für Kinder ist jeder Geburtstag etwas ganz Besonderes. Neben den Geschenken und den Süßigkeiten freuen sie sich auch auf eine spannende Party mit vielen tollen Spielen. Eine Schnitzeljagd kommt dabei besonders gut an. Ein schöner Spaziergang in der Natur, Hinweise in Form von Rätseln und am Ende ein cooler Preis: Mit einer Schatzsuche zum Kindergeburtstag ist das Abenteuer garantiert.
Natürlich kann man auch selbst eine Schnitzeljagd planen und durchführen. Der Aufwand ist dann für die Eltern aber zu groß, finden wir. Deswegen haben wir entschieden, uns diesmal die Mühe zu sparen und stattdessen eine fertige Schatzsuche von Ausgefuxt zu testen.
Inhaltsverzeichnis
Schatzsuche zum Kindergeburtstag: So organisieren Sie eine stressfreie und spannende Schnitzeljagd!
Geburtstagsfeier selber planen, aber wie? Das alles brauchen Sie für die Party
Kann man eine gelungene Geburtstagsfeier selber planen? Was für Equipment braucht man eigentlich und wo findet man alles?
Was wir toll finden: Ausgefuxt bietet die Möglichkeit, eine Schatzsuche möglichst schnell und unkompliziert zu organisieren. Gleichzeitig können auch die Eltern ihrer Fantasie freien Lauf lassen und einige Unterlagen für die Schatzsuche auch selber basteln.
Jede druckfertige Schatzsuche eignet sich für Kinder ab einem bestimmten Alter. Es gibt eine große Auswahl an Themenwelten: Superhelden, Einhörner, Piraten, Detektive, die den Interessen verschiedenen Altersgruppen entsprechen. Wir haben uns für eine Wald-Schatzsuche entschieden – zum einen, weil wir gerne unsere Freizeit in der Natur verbringen, zum anderen, weil das Thema geschlechtsneutral ist. Perfekt für das Geburtstagskind und seine Gäste.
Das PDF-Paket enthält eine Schatzkarte, Hinweisschilder mit Rätseln für die verschiedenen Stationen, eine Vorlage für den “Schatz” und spezielle Wald-Urkunden. Besonders hilfreich sind die Hinweise zur Vorbereitung und die Ideen für Verstecke.
Schatzsuche zum Kindergeburtstag: Die Vorbereitung
Für die Vorbereitung müssen Sie etwa eine Stunde Zeit einplanen. Wir hatten zwei – drei Stunden vorgesehen, da wir beide nicht besonders geschickt sind. Es ging aber schneller als gedacht. Die Unterlagen und die Karte sind sehr gut gekennzeichnet. Die Schatzkarte kann im Format A4 oder A3 – je nach verfügbarem Drucker – ausgedruckt werden. Sie brauchen noch eine Schere und Klebstoff, um die einzelnen Hinweise zusammenzustellen.
Es gibt übrigens auch eine Anleitung, wie man das Spiel mit echten Waldmaterialien gestalten kann. Am Anfang dachten wir, das sei zu kompliziert. Aber im Nachhinein finden wir es eigentlich sogar spannender und würden es gerne probieren.
Schatzsuche zum Kindergeburtstag organisieren: Die Durchführung
Den runden Geburtstag feiern: So planen Sie eine unvergessliche Geburtstagsparty
Sie planen gerade eine Feier zu Ihrem runden Geburtstag? Von den Einladungen bis hin zur Festtafel - hier finden Sie viele Ideen und Tipps.
Nachdem die Unterlagen fertig sind, können Sie sich passende Verstecke für die Hinweise überlegen. Es gibt insgesamt fünf Stationen und jede Station ist einem Waldtier gewidmet. An jeder Station sollen die Kinder ein Rätsel lösen, dann sich das entsprechende Symbol aus einer Vorlage aussuchen, ausschneiden und auf die Schatzkarte kleben. Für jede Station gibt es ein Rätsel für kleinere und ein für größere Kinder. Unser Geburtstagskind ist 5 Jahre alt, seine Gäste waren alle sechs Jahre alt (mit Ausnahme einer dreijährigen Cousine). Deswegen haben wir uns für die Rätsel für kleine Kinder entschieden.
Die Aufgaben sind logisch aufgebaut und die Kinder haben sie eigentlich schneller als wir gelöst. Sie sollten unter anderem Naturmaterialien zählen und die Zahlen vergleichen, einem Igel helfen, den richtigen Weg durch ein Labyrinth zu finden und ein Puzzle logisch zusammenstellen.
Wir haben die verschiedenen Verstecke so geplant, dass wir jede Station in 5-6 Minuten erreichen konnten. Es hat allerdings kürzer als geplant gedauert, da die Kinder sehr gespannt waren und schnell liefen. Einmal haben sie uns sogar beim Verstecken erwischt. Da die Vorbereitungen an den Stationen etwas länger dauern können, raten wir deswegen dazu, die Strecken etwas zu verlängern.
An der Endstation mussten die Kinder nun den Baum mit dem richtigen Code suchen und haben dann den Preis gefunden. Wir haben ein kleines Geschenk und eine Wald-Urkunde für jedes Kind vorbereitet.
Es war alles in allem ein sehr angenehmer Spaziergang, den sowohl wir, als auch die Kinder genossen haben. Selbst das dreijährige Mädchen hat voller Begeisterung mitgemacht. Die Spiele waren wirklich altersgerecht und vielseitig. Es war für jeden etwas dabei, sodass jeder Spieler eine Aufgabe lösen konnte. Die Schatzsuche ist, finden wir, gerade in Corona-Zeiten auch eine gute Variante, kleinere Gruppen von Kindern zu beschäftigen.
Schatzsuche zum Kindergeburtstag zu Hause organisieren
Das Wetter hat am Geburtstag quasi “mitgespielt”, denn es war ein wirklich schöner Herbsttag. Da es inzwischen aber fast täglich regnet, würden wir das nächste Mal gerne eine Schatzsuche zu Hause organisieren. Zum Glück eignet sich die Mehrheit der Themen prima dazu. Wir möchten als Nächstes gerne die Weltall- oder die Muffin-Schatzsuche probieren.
Fotos: Paul Glaser / ausgefuxt.de