Bunte Kleidung pflegen: Mit diesen Tipps bleiben farbige Klamotten länger schön und strahlend!
Alles, vom Wasser über das Waschmittel bis hin zur Reibung beim Schütteln und Trocknen, bringt die leuchtenden Farben Ihrer Kleidungsstücke zum Vorschein. Darum sollte man lernen, wie man bunte Kleidung pflegen kann, damit sie möglichst wenig ausbleicht.
Es stellt sich heraus, dass die meisten dieser Tricks nicht nur dafür sorgen, dass Ihre Kleidungsstücke leuchtender werden, sondern auch dafür, dass sie insgesamt besser aussehen und länger halten.
Inhaltsverzeichnis
- Bunte Kleidung pflegen: Auf die Reinigungshinweise achten
- Wäsche sortieren
- Die Kleidungsstücke auf links drehen
- Richtige Klamotten-Pflege: Waschmaschine nicht überlasten
- Schonwaschgang und kaltes Wasser
- Verwenden Sie Weichspüler
- Essig oder Salz für Ihre Wäsche
- Spezielle Waschmittel und Farbfänger
- Bunte Wäsche nicht lange im Trockner lassen
Bunte Kleidung pflegen: Auf die Reinigungshinweise achten
Ameisen in der Wohnung: Welche Hausmittel helfen gegen die Ameisenplage im Haus oder in der Wohnung?
Wenn Sie Ihre Küche betreten, werden Sie von einer Spur von Ameisen begrüßt. Was kann man dann gegen Ameisen in der Wohnung tun?
Wenn es um die Reinigung bestimmter Kleidungsstücke geht, können nur wenige Menschen mit dem Fachwissen der Designer mithalten. Zum Glück sollte der Hersteller jedem Kleidungsstück, das Sie kaufen, eine Pflegeanleitung beilegen. Sie finden diese Anweisungen auf dem Etikett Ihres Kleidungsstücks. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Symbole bedeuten, können Sie sie in diesem Artikel nachschlagen.
Wäsche sortieren
Wer häufig Wäsche wäscht, weiß, dass die Kleidungsstücke in verschiedene Stapel sortiert werden müssen: hell, dunkel und empfindlich. Das verhindert, dass bunte Stoffe ausbleichen und ihre Lebendigkeit verlieren, und es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Farben in der Wäsche vermischen und all Ihre weißen Kleidungsstücke ruinieren. Wenn Sie ähnliche Farben zusammen aufbewahren, verlieren dunkle Farbtöne nicht ihre Lebendigkeit.
Die Kleidungsstücke auf links drehen
Der Verschleiß, den Maschinen an Kleidungsstücken und Wäschefarben verursachen können, ist real. Die Außenseite Ihrer Kleidung wird vor der Reibung geschützt, die beim Schleudern in der Waschmaschine entsteht, wenn Sie sie auf links drehen. Um die Wahrscheinlichkeit von Farbverlusten in der Wäsche weiter zu verringern, sollten Sie Ihre Kleidungsstücke unbedingt nach Farben sortieren.
Richtige Klamotten-Pflege: Waschmaschine nicht überlasten
Dies dient unter anderem dazu, die Reibung der Kleidung zu verringern. Sie können sehr gut sicherstellen, dass Sie die richtige Waschmittelmenge verwenden, wenn Sie das Gewicht der Wäsche auf die vorgeschriebenen Werte begrenzen. Wenn Sie zu viel Waschmittel verwenden, könnte Ihre Kleidung beschädigt statt sauber werden.
Schonwaschgang und kaltes Wasser
Eine weitere Strategie zur Vermeidung von Reibung besteht darin, auf die Einstellungen Ihrer Maschine zu achten und den Schonwaschgang zu wählen. Die Verwendung des Schonwaschgangs sollte keine Probleme bei der Reinigung verursachen, sofern Sie nicht zu viel in die Maschine gegeben haben.
Die goldene Regel beim Wäschewaschen lautet: Waschen Sie farbige Kleidungsstücke immer mit kaltem Wasser. Die meisten modernen Waschmittel funktionieren in kaltem Wasser genauso gut wie in heißem oder warmem Wasser.
Verwenden Sie Weichspüler
Lego reinigen: Wie Sie Lego Steine blitzschnell und einfach sauber machen können!
Wenn Sie kleine Kinder haben, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Lego Steine sauber und desinfiziert bleiben. Wie können Sie Lego reinigen?
Weichspüler verbessert den allgemeinen Zustand Ihrer Kleidungsstücke. Die geringere Reibung, der die Fasern in der Waschmaschine ausgesetzt sind, ist eine direkte Folge der Fähigkeit des Weichspülers, die Fasern glatt und geschmeidig zu halten. Durch die Verringerung der Reibung halten Ihre Kleidungsstücke länger. Weniger Reibung bedeutet ein verzögertes Ausbleichen.
Auch interessant: Wäsche riecht muffig nach Waschen: Häufige Ursachen und nützliche Tipps
Essig oder Salz für Ihre Wäsche
Wer die Farbe seiner Kleidungsstücke erhalten möchte, kann einen einfachen Trick anwenden: Geben Sie vor dem Waschen entweder 150 g Salz oder 250 ml Essig in die Wäsche. Textilien behalten ihre Farbe mithilfe einiger dieser Hausmittel.
Salz können Sie auch so verwenden: Weichen Sie Baumwolle oder Jeansstoff vor dem ersten Waschen in lauwarmem Wasser mit Salz ein. Verwenden Sie 150 g – 300 g Salz. So können Sie verhindern, dass die Farbe ausbleicht und sie festigen.
Spezielle Waschmittel und Farbfänger
Es gibt eine Reihe von Waschmitteln, die speziell entwickelt wurden, um Farbverlust und Verblassen zu verhindern. Es kann aber auch sein, dass die Farbe nicht verblasst, sondern dass Farbstoffe von anderen Kleidungsstücken auf den leuchtenden Stoff abfärben. Verhindern Sie dies bei jeder farbigen Wäsche, indem Sie einen Farbfänger, zum Beispiel ein Farbfangtuch, in die Waschmaschine geben.
Bunte Wäsche nicht lange im Trockner lassen
Die Farben verblassen, wenn Sie die Kleidungsstücke zu lange trocknen lassen. Nach der Entnahme aus dem Trockner müssen die Kleidungsstücke einen geringen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen. Das Trocknen auf der Leine ist für die Farberhaltung vorzuziehen, da der Trockner Wärme und Reibung mit sich bringt. Um zu verhindern, dass bunte Kleidungsstücke in der Sonne ausbleichen, drehen Sie sie einfach auf links und hängen Sie Ihre Kleidungsstücke zum Trocknen auf, so oft Sie können. Die Farbe kann verblassen, wenn sie wiederholt der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt wird. Achten Sie daher darauf, dass die Kleidungsstücke nicht längere Zeit in der Sonne liegen. Bringen Sie sie nach dem Trocknen schnell ins Haus.
Auch interessant: Wie oft Bettwäsche und Tücher waschen? Tipps für saubere und kuschelige Bettwäsche und Tücher!