Weihnachtskugeln aufbewahren: Geniale Hacks für die Lagerung von Weihnachtsschmuck
Das Aufstellen des Weihnachtsbaums macht viel Spaß, wenn die Weihnachtszeit jedoch vorbei ist, ist es an der Zeit, ihn abzubauen. Während ein künstlicher Baum und die Lichterketten einfach zu lagern sind, soll man auf die zerbrechlichen Ornamente achten und sie richtig verstauen, damit diese nicht beschädigt werden. Wir haben für Sie einige tolle Ideen zusammengestellt, wie Sie Ihre Weihnachtskugeln aufbewahren können.
Inhaltsverzeichnis
Weihnachtskugeln aufbewahren: 6 clevere Ideen für mehr Ordnung
Pfannenboden reinigen mit Hausmitteln: 5 Tricks und einfache Rezepte, damit Ihr angebranntes Kochgeschirr wieder glänzt
Pfannen sind die am häufigsten verwendeten Gegenstände in der Küche. Wie kann man den Pfannenboden reinigen, und zwar, mit einfachen Hausmitteln, zeigen wir.
Viele stellen den Christbaum am 6. Januar ab, während andere bis zum 2. Februar warten. Egal, ob Sie den Dreikönigstag oder Mariä Lichtmess für das Abschmücken wählen, Sie brauchen einige clevere Tipps und Tricks, um Ihre Weihnachtsdeko richtig zu lagern und zerbrochene Weihnachtskugeln zu vermeiden. Wenn Sie mehrere Weihnachtsbäume in Ihrem Haus schmücken oder einfach es lieben, das Farbschema jedes Jahr zu wechseln, ist es sinnvoll, Ihre Deko nach Stil, Größe und Farbe aufzubewahren. So können Sie in der nächsten Saison viel einfacher nach dem gewünschten Baumschmuck suchen. Und da nicht alle Kugeln gleich sind, haben wir die passende Aufbewahrungsmöglichkeit für jedes einzelne Stück.
Aufbewahrungsboxen mit Unterteilungen verwenden
Sie haben wahrscheinlich einige Schubladen-Organizer in Ihrem Kleiderschrank, in denen Sie Socken, Gürtel oder Unterwäsche aufbewahren? Diese können Sie auch für das Verstauen von Christbaumkugeln verwenden, um zu verhindern, dass die wertvollen Ornamente beim Ein- und Ausräumen aneinander stoßen. Denken Sie dabei daran, dass durchsichtige Kunststoffbehälter dafür am besten geeignet sind, da man dann leicht sehen kann, was Sie enthalten. Verwenden Sie Küchen- oder Seidenpapier, um Glaskugeln einzupacken. Vermeiden Sie Zeitungs- oder anderes farbiges Papier, da die Tinte bei Feuchtigkeit auf sie übertragen werden und sie beschädigen kann.
Sie können auch eine Aufbewahrungsbox aus einfachem Pappkarton oder Schuhkarton selber machen, indem Sie Trennwände aus Pappreste anfertigen, um die Kugeln zu trennen. Sie brauchen einige Papp-Stücke, die Sie in der Länge des Kartons einschneiden. Machen Sie dann Schnitte bis zur Hälfte jedes Stücks, damit Sie diese später ineinander stecken und die Fächer bilden können. Sie können die Papp-Stücke so schneiden und ineinander stecken, dass sie zu der Größe ihrer Christbaumkugeln passen und die Box ist so praktisch, dass Sie sie auch unter dem Bett lagern können.
Wenn Sie altes Geschenkpapier haben, können Sie alle Elemente Ihrer Aufbewahrungsbox einpacken, damit sie hübsch und festlich aussieht.
Kleinere Kugeln in Eierkartons verstauen
Manche Weihnachtskugeln sind genauso so zerbrechlich wie Eier. Deswegen eignen sich leere Eierkartons perfekt für die Aufbewahrung von kleineren Weihnachtskugeln. Bei zartem Glasschmuck legen Sie einige Wattebällchen in den Becher hinein, um ihn vor Bruch zu schützen und sicher bis zum nächsten Jahr zu lagern. Sie können dabei mehrere einzelne Verpackungen nebeneinander stellen, oder mehrere Schichten von Kartons stapeln.
Die Plastikhüllen von Schokoküssen sind eine weitere Möglichkeit, kleinere Kugeln zu lagern.
Aufbewahrungsbox basteln
Tricks mit Weichspüler: Was Sie zu Hause mit Weichspüler machen können - reinigen, desodorieren usw.
Entgegen der landläufigen Meinung ist Weichspüler nicht auf die Waschküche beschränkt. Welche Tricks mit Weichspüler sind noch beliebt?
Ihr eigenes Aufbewahrungsbox können Sie sehr einfach basteln. Sie brauchen dafür nur einen großen Plastikbehälter, Pappe, Kaffeebecher aus Plastik oder Pappe und eine Klebepistole.
- Schneiden Sie ein Stück Pappe, das in den Boden des Behälters passt. Je nach Höhe der Becher und des Behälters können Sie mehrere Schichten gestalten.
- Verwenden Sie die Heißklebepistole und tragen Sie etwas Kleber auf den Boden der Becher auf und befestigen Sie diese nebeneinander auf der Pappe.
- Wenn Sie mit der ersten Schicht fertig sind, stecken Sie die Weihnachtskugeln in die Becher und legen Sie dann ein zweites Stück Pappe darüber, auf dem Sie weitere Becher mit Kleber befestigen.
In Plätzchendosen verstauen
In der Weihnachtszeit werden häufig Weihnachtsdosen mit Plätzchen und Süßigkeiten verschenkt. Wenn die Leckerein schon weg sind, gibt es leider nicht viel Verwendung für die Dosen, aber sie sind einfach zu hübsch, um weggeworfen zu werden. Lassen Sie Ihre Plätzchendosen nicht mehr Staub und Rost sammeln und verwenden Sie sie stattdessen dafür, Ihren Lieblingsbaumschmuck aufzubewahren. Sie haben die perfekte Größe für kleinere Weihnachtskugeln.
Weihnachtskugeln aufbewahren in Muffinförmchen
Zerbrechliche Kugeln, die auch mit Glitzer bedeckt sind, sind wahrscheinlich die schwierigsten Dekoelemente, die man lagern soll. Wenn Sie im Dezember verschiedene Geschenkboxen gesammelt haben, stellen Sie so viele Muffinförmchen aus Silikon oder dickem Papier wie möglich in die Box, je nachdem wie groß sie ist, legen Sie die Kugeln darin und decken Sie die Box ab. Sie werden vor Staub und Stößen geschützt und können nicht verrutschen.
Alles beschriften!
Sobald Sie die beste Option für die Aufbewahrung Ihrer Weihnachtskugeln gewählt haben, vergessen Sie nicht, die Behälter zu beschriften. Wenn Sie keine Etiketten haben, können Sie auch ein Papierklebeband verwenden und darauf schreiben. So wird es Ihnen im nächsten Jahr viel einfacher zu erkennen sein, was sich darin befindet und was später wieder hineingehört.
Wenn Sie keinen Platz für Behälter haben, verwenden Sie Ziploc-Beutel für die Aufbewahrung und ordnen Sie die Ornamente nach Farben. Dann sollen Sie sie gar nicht beschriften, da Sie genau sehen können, was im Inneren steckt. Achten Sie nur darauf, die zerbrechlichen Stücke zunächst in Seidenpapier einzupacken.