Glücksschwein basteln als Deko oder Glücksbringer für Silvester und Neujahr (mit Vorlagen)
Die Weihnachtszeit ist vorüber und es geht direkt weiter mit den Vorbereitungen für Silvester. Dabei sollte man aber den Spaß nicht vergessen. Glücksbringer gehören zum Anlass dazu und können selbst gebastelt werden. Das Schweinchen, geschmückt mit Schornsteinfegerhut, Kleeblatt, Hufeisen und/oder Geldmünze gehört hierbei zu den Klassikern. Wie könnte man ein Glücksschwein basteln?
Sowohl frei Hand als auch mit Bastelvorlagen lassen sich solche Neujahrsschweinchen ganz einfach herstellen. Verbringen Sie mit den Kindern gemeinsame Zeit und schaffen Sie dabei kleine Geschenke für Ihre Freunde und die Familie.
Inhaltsverzeichnis
Schwein in Bauchlage als Glücksbringer selber basteln aus Papier
Eine einfache Bastelidee für Glücksschweinchen ist diese aus normalem Papier. Das Schwein liegt witzig in Bauchlage und kann beispielsweise auf ein Hufeisen aus Papier oder ein großes Kleeblatt geklebt werden.
Schneiden Sie aus rosa Papier einen Kreis aus sowie einen weiteren, kleineren aus etwas dunklerem (pinkem) Papier. Bereiten Sie dann noch die vier Beine, einen Kringelschwanz, Ohren, Rüssel und Augen vor. Kleben Sie alle Elemente auf und aneinander, um das Schwein zu erhalten. Diesen letzten Schritt können selbst kleinere Kinder selbstständig durchführen.
Origami-Glücksschweinchen basteln für Silvester
Ganz ohne Schneiden und Kleben erhalten Sie im Nullkommanichts ein niedliches Schwein, das Sie sogar als originelle Grußkarte verwenden können. Verwenden Sie am besten farbiges Origamipapier (es ist dünner als normales Papier und quadratisch). Sie können aber auch normales Bastelpapier verwenden, das Sie zunächst quadratisch zuschneiden.
Winterdeko mit Moos nach Weihnachten: So schmücken Sie im Januar mit Naturmaterialien
Etwas Winterliches muss schnell her, am besten aus Naturmaterialien? Wie wäre es mit Winterdeko mit Moos für den Januar zum Selbermachen?
Die Rückseite lässt sich mit einem schönen Wunsch oder einer anderen Botschaft beschriften. In der Anleitung sehen Sie, wie Sie die Basis für das Glücksschwein basteln. Danach können Sie es noch passend gestalten, indem Sie zusätzliche Elemente aus unseren kostenlosen Bastelvorlagen wählen.
Setzen Sie dem Schwein beispielsweise einen Hut auf den Kopf oder fügen Sie ein kleines Kleeblatt hinzu.
Cooler Tipp für kleine Geschenke: Bevor Sie das Schwein falten, können Sie ein kleines Geschenk auf das Papier legen, am besten etwas Flaches wie ein gefalteter Geldschein, eine Münze, ein gepresstes Kleeblatt, Schmuck oder ähnliches. Auf diese Weise erhalten Sie eine originelle Geschenkverpackung.
Glücksschwein basteln mit Toilettenpapierrollen
Auch diese Variante können Sie als Verpackung verwenden, denn in der Klorolle passen perfekt kleine Geschenke hinein. Anstelle einer Klopapierrolle können Sie auch einfach ein Stück Bastelkarton zusammenrollen, falls Sie keine zur Hand haben.
Verwenden Sie eine Toilettenpapierrolle, können Sie sie entweder mit pinker Acrylfarbe bemalen oder mit pinkem Papier umkleben. Falls Sie eine Geschenkverpackung aus dem Glücksschwein basteln möchten, müssen Sie den Boden ebenfalls verschließen. Ein kreisförmiges Stück Papier, das Sie mit Heißkleber befestigen, sollte hierfür ausreichen.
Schneiden Sie aus rosa Papier nun noch zwei Dreiecke für die Ohren und eine Ellipse für den Rüssel. Letztere bekommt mit einem Marker noch zwei Punkte. Kleben Sie die Elemente an die Rolle (gerne können Sie an der Rückseite auch noch einen Kringelschwanz hinzufügen) und malen Sie Augen dazu. Vergessen Sie auch ein Kleeblatt und/oder einen Schornsteinfegerhut aus unseren Druckvorlagen nicht!
Befüllen Sie die Rolle nach Belieben und verschließen Sie sie, indem Sie beispielsweise Papier zusammenknüllen und hineinstopfen.
Lesen Sie auch: Zu Silvester eine Tischdeko basteln – 3 Ideen mit Anleitung
Glücksbringer selber machen mit Knete oder Bastelton
Wenn Sie für Silvester ein Glücksschwein basteln möchten, ist Modelliermasse ebenfalls ein perfektes Material. Und das Schwein selbst ist auch keine allzu schwierige Figur, sodass sich selbst Kinder daran versuchen können. Diese Idee ist auch toll, wenn Sie eine schnelle Silvester-Deko basteln möchten.
Sie brauchen Bastelton oder Knete in den passenden Farben. In der Anleitung sehen Sie, welche Formen Sie für ein Schweinchen herstellen müssen. Diese befestigen Sie dann aneinander. Für den Fall, dass die Elemente nicht gut kleben, können Sie auch Zahnstocher zu Hilfe nehmen. Stecken Sie einfach ein Stück in die gewünschte Stelle des Körpers und darauf dann das jeweilige Element.
Ein paar weitere Ideen für Glücksbringer finden Sie hier.
Was kann man basteln mit Geschenkpapierresten? 7 nachhaltige Ideen für jeden Anlass
Anstatt es wegzuwerfen, können Sie etwas basteln mit Geschenkpapierresten. Wie wäre es mit diesen 7 kreativen Ideen für Partydeko und Tüten?
Zum Schluss können Sie aus grüner Masse noch ein Kleeblatt oder andere Glückssymbole basteln, um das Schwein zusätzlich zu gestalten. Falls Sie weißen Bastelton verwenden, lässt dieser sich nach dem Aushärten problemlos mit Acrylfarben bemalen. Sie könnten also mehrere Schweinchen vorbereiten und Ihre Kinder dann malen lassen.
Tipp: Wenn Sie aus selbsthärtendem Bastelton Glücksbringer basteln mit Kindern, können Sie sie auch vor dem Aushärten mit einem Schlüsselring an einer Kette beispielsweise ausstatten und so in kleine Schlüsselanhänger verwandeln.
Glücksschwein basteln mit folgenden Vorlagen
Schweinchen zum Ausdrucken
Kleeblätter und Schornsteinfegerhüte
Münzen und Hufeisen als Bastelvorlage
Vorlagen für Kleeblatt, Hut, Hufeisen und Glücksschwein zum Ausdrucken im PDF-Format.