Weihnachtskarten mit Filz basteln: So einfach können Sie personalisierte Adventskarten machen!
Wenn unsere Liebsten weit weg von uns wohnen, sind Weihnachtskarten eine tolle Möglichkeit, ihnen eine große Freude zu bereiten. Adventszeit ist bekanntlich Bastelzeit und selbstgebastelte Weihnachtskarten sind eine nette Geste, die jeder schätzen würde. Anstatt schon wieder das fertige Zeug zu kaufen, wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr Weihnachtskarten mit Filz basteln?
Weihnachten steht vor der Tür und es ist schon an der Zeit, an alle Menschen zu denken, die uns besonders nah am Herzen liegen. Liebevolle und hübsch verzierte Weihnachtskarten, die unsere Weihnachtsgrüße übermitteln, werden unseren Liebsten sofort ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern. Auf der Suche nach Bastelideen mit den Kindern zu Weihnachten? Dann lesen Sie unbedingt weiter, denn gleich zeigen wir Ihnen, wie Sie Weihnachtskarten mit Filz basteln.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Bastelfilz?
Weihnachtsbeleuchtung mal anders: Upcycling mit Lichterketten und Gläsern
Wenn Sie Weihnachtsbeleuchtung mal anders ausprobieren wollen, haben wir einige fabelhaften Ideen mit Lichterketten und Gläsern.
Weich, warm und super kuschelig – Filz ist das perfekte Material, um für die Feiertage etwas Schönes zu basteln und die feierliche Stimmung zu verbreiten. Bastelfilz gehört gleichzeitig zu den am meisten unterschätzten und dennoch vielseitigsten Bastelmaterialien überhaupt. Vor allem, wenn Sie Weihnachtskarten mit den Kindern basteln möchten, sind Sie mit Bastelfilz bestens beraten, da er sich leicht verarbeiten lässt und sich mit einer angenehmen Haptik auszeichnen.
Bei Bastelfilz handelt es sich um ein textiles Flächengebilde, bei der die einzelnen Fasern eng ineinander verschlingen und sich nicht mehr voneinander trennen lassen. Genau das sorgt für das raue Gefühl, wenn wir über eine Filzmatte mit der Hand streichen. Bastelfilz wird in der Regel in der Form von kleinen Filzmatten, Kugeln oder verschiedenen Motiven verkauft und die Möglichkeiten, damit zu basteln zu nahezu endlos. Ob Weihnachtskarten mit Filz, Deko für Zuhause oder sogar Wohntextilien – die Bandbreite ist riesig!
Welche Motive für die Weihnachtskarten?
Welche Motive eignen sich für Weihnachtskarten mit Filz? Was kommt Ihnen zuerst in den Sinn, wenn Sie an Weihnachten denken? Zu den meistverbreiteten und klassischen Motiven zählen zum Beispiel Sterne, Weihnachtsmann, Weihnachtsbaum, Schlitten sowie Christengel. Selbstverständlich können Sie sich auch für andere Motive entscheiden oder die Klassiker abstrakt darstellen. Hier ein kleiner Tipp – um Ihren Liebsten eine besonders große Freude zu bereiten, raten wir Ihnen, das Motiv für die Weihnachtskarte nach dem Geschmack des Empfängers auszuwählen. Passende Vorlagen können Sie im Internet sowie in zahlreichen Bastelbüchern oder Malbüchern finden. Oder warum nicht die Kinder die Motive nach Herzenslust selber anfertigen lassen? Dadurch wird das Ergebnis noch individueller und wirklich einzigartig.
Weihnachtskarten mit Filz basteln
Und jetzt fängt der Spaß an! Damit Ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr noch persönlicher werden, erklären wir Ihnen, wie Sie ganz einfach Weihnachtskarten mit Filz basteln können. Es ist auch eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie und ideal, Ihre Kinder kreativ zu fördern, während Sie gleichzeitig Spaß dabei haben. Für die Karten könnten Sie entweder vorgefertigte Karten kaufen oder diese aus einem Stück Bastelkarton selbst falten. Was die Farben angeht, ist eigentlich alles möglich. Typische weihnachtliche Töne sind etwa Grün, Rot, Silber oder Gold. Auch eine Kombination aus zwei Farben sieht besonders schön und festlich aus. Weihnachtskarten mit Filz zu basteln, ist eigentlich viel einfacher, als Sie denken. Hier einmal die benötigten Materialien im Überblick:
- Klappkarten oder Bastelkarton
- Filz
- Bastelschere
- Kleber bzw. Nähmaschine
Motive vorzeichnen und ausschneiden
Kreative Upcycling-Ideen für Weihnachten: Bastelspaß für Groß und Klein
Wir werden Ihnen inspirierende Upcycling-Ideen für Weihnachten vorstellen, die nicht nur Ihr Zuhause schmücken, sondern auch Ihre Kreativität anregen.
Haben Sie die passenden Vorlagen für die Motive gefunden, müssen Sie diese ausdrucken und auf dem Filz vorzeichnen. Selbstverständlich können Sie selber kreativ werden und die Formen von Hand zeichnen. Hier ein kleiner Tipp, der bei mir ganz gut geklappt hat – Plätzchen-Ausstecher funktionieren hervorragend als Schablonen für die Weihnachtskarten mit Filz. Übertragen Sie das Bild mit einem Kugelschreiber auf den Filz und schneiden Sie es mit einer Bastelschere aus.
Die Weihnachtsmotive aufpeppen
Falls Sie Zeit und Lust haben, könnten Sie die Weihnachtskarten mit Filz nach Herzenslust dekorieren und aufpeppen. Wie wäre es, wenn Sie zum Beispiel den Weihnachtsbaum mit kleinen Holzknöpfen als Baumschmuck schmücken? Besonders toll eignen sich dafür Knöpfe in Form von Sternen oder Herzen. Damit diese gut festhalten, empfehlen wir Ihnen, die Knöpfe am Filz mit passenden Nähgarn festzunähen. Falls Sie jedoch die Weihnachtskarten mit den Kindern basteln, sollten Sie diese Aufgabe übernehmen.
Motive befestigen
Der letzte Schritt beim Basteln von Weihnachtskarten mit Filz besteht logischerweise darin, die ausgeschnittenen Motive auf der Pappe zu befestigen. Dafür stehen Ihnen zwei Optionen zur Wahl – Sie können diese entweder mit einem Kleber auf die Karten kleben oder mit einer Nähmaschine festnähen. Ob Sie beim Nähen eine gerade Naht oder den ZickZack-Strich verwenden, bleibt Ihnen überlassen. Das Allerwichtigste ist, dass Sie einen Knoten an beiden Enden der Naht binden und die Fäden leicht kürzen.
Lesen Sie auch: Weihnachtskarten mit Kindern basteln: Mit diesen kreativen DIY-Ideen überraschen Sie Familie und Freunde!