Balkonpflanzen für den Winter: Listen mit geeigneten Pflanzen & Ideen für Arrangements im Kasten oder Topf
Ob im Balkonkasten am Geländer oder in Töpfen auf dem Balkon verteilt, Pflanzen machen den kalten, tristen Winter gleich viel schöner. Doch wie soll das denn funktionieren? Lebende Pflanze bei dieser Kälte? Ja, es gibt schöne Exemplare, die selbst im Kübel zumindest für einen gewissen Zeitraum durchhalten und für die Winterbepflanzung geeignet sind. Welche Balkonpflanzen für den Winter könnten Sie wählen und kombinieren?
Es ist nicht nur wichtig, die richtigen Pflanzen zu wählen, sondern auch den richtigen Standort für die jeweiligen Exemplare. Dementsprechend müssen Blumen kombiniert werden, die gleiche oder zumindest ähnliche Ansprüche haben.
Inhaltsverzeichnis
Die passenden Pflanzen für ein üppiges, winterhartes Arrangement
Für ein schönes Arrangement werden am besten Pflanzen mit unterschiedlicher Höhe kombiniert. Auch Lückenfüller sind gefordert, schließlich soll der Pflanzbehälter üppig ausgefüllt und natürlich wirken. Sie haben außerdem die Wahl zwischen immergrünen Pflanzen, die winterhart sind und mit ihren Blättern schmücken, als auch blühenden Arten.
Die Hauptpflanzen für die Winterbepflanzung auf dem Balkon
Geranien überwintern ohne Erde: Im Zeitungspapier und Packpapier kommen sie gut durch den Winter!
Geranien überwintern im Zeitungspapier, ganz ohne Erde: Diese Methode garantiert, dass die Blumen gut durch den Winter kommen und üppig blühen
Wählen Sie auffällige Balkonpflanzen für den Winter, die sozusagen das Hauptelement im Arrangement sind. Diese unterscheiden sich üblicherweise durch andere Blattformen und/oder -farben und auch in ihrer Höhe. Welche Pflanzen sind hierfür geeignet, wenn es um die Winterbepflanzung geht?
Unkomplizierte Balkonpflanzen als Hauptdarsteller:
- Bambus (Bambusoideae)
- Besenheide (Callunavulgaris) bzw. alle Heiden
- Buchsbaum (Buxus)
- Farne
- Gefülltblühende Garten-Scheinkamille (Chamaemelum nobile)
- Japanischer Spindelstrauch (Euonymus japonicus), bedingt frosthart
- Winterharte Kamelien-Hybride (Camellia)
- Niedere Scheinbeere (Gaultheria procumbens)
- Pampasgras (Cortaderia selloana)
- Purpurglöckchen (Heuchera)
- Schattenblume/Fleischbeere (Sarcococca confusa)
- Schleifenblume (Iberis)
- Silberglöckchen (Heuchera micrantha ‘Obsidian’)
- Skimmie (Skimmia japonica)
- Stechpalme (Ilex)
- Zypresse (Cupressus)
Balkonpflanzen für den Winter – Kreieren Sie Kaskaden
Hängende und kriechende Pflanzen wachsen meist niedrig und schmücken außerdem auch die unteren Bereiche des Kübels oder Kastens, unterhalb der Erdoberfläche. Auf diese Weise erweitern Sie das Blumenarrangement nach unten und es wirkt noch üppiger und kreativer. Winterharte Balkonpflanzen für Herbst und Winter, die Sie hierfür wählen können, finden Sie in der folgenden Liste:
Hängepflanzen für den Balkon, die winterhart sind:
- Efeu (Hedera helix)
- Fetthenne (Sedum)
- Immergrün (Vinca)
- Teppich-Drahtstrauch (Muehlenbeckia axillaris)
Bunte Lückenfüller drumherum
Haben Sie passende Balkonpflanzen für den Winter aus den obigen Listen gefunden, brauchen Sie natürlich noch einige Lückenfüller, mit denen Sie den Behälter ausfüllen. Sie können sich für monochrome Arrangements entscheiden mit schlichten weißen Blüten, aber auch kunterbunte Kombinationen kreieren. Hier ist die Auswahl nicht weniger, sondern eher im Gegenteil. Welche Balkonpflanzen im Winter wählen?
Blumen für Balkonkasten zum Ausfüllen von Lücken:
- Alpenveilchen (Zyklamen)
- Aschenblume (Cineraria), frosthart bis um die Minus 2 Grad
- Besenheide (Callunavulgaris) bzw. alle Heiden
- Christrose (Helleborus)
- Kleiner Winterling (Eranthis hyemalis)
- Polsterphlox (Phlox)
- Primel (Primula), nicht alle Arten sind frosthart
- Purpurglöckchen (Heuchera)
- Schneeglöckchen (Galanthus)
- Silberblatt (Lunaria)
- Stacheldrahtpflanze (Calocephalus)
- Stiefmütterchen (Viola wittrockiana)
- Thymian (Thymus)
- Veilchen (Viola)
Balkonpflanzen für den Winter – Inspirierende Arrangements zum Nachgestalten
Aus all den erwähnten Balkonpflanzen für den Winter können Sie also schöne Kombinationen für eine winterharte Dauerbepflanzung für Balkonkästen und -kübel zusammenstellen.
- Herbstliche Nuancen im Winter
Hier sehen Sie eine Kombi aus der Stacheldrahtpflanze (Calocephalus), dem Efeu, der gelben Primel und der Skimmie, während die leuchtend orangen Beeren dem Korallenstrauch angehören. Letzterer ist jedoch nicht frosthart, sodass Sie die Balkonpflanzen im Winter reinholen sollten, wenn Sie das Arrangement so, wie Sie es sehen, gestalten. Alternativ können Sie den Korallenstrauch aber auch durch eine frostharte Variante ersetzen, wie zum Beispiel mit der Niederen Scheinbeere (Gaultheria procumbens).
Winterharte Balkonpflanzen, die ganzjährig draußen gedeihen: Genießen Sie Ihren Außenbereich auch im Winter!
Der Winter ist eine großartige Zeit, um Ihren Außenbereich mit Pflanzen zu schmücken. Welche winterharten Balkonpflanzen gedeihen ganzjährig draußen?
- Veilchen als Hauptelement
Den mittleren Bereich füllen lila Veilchen aus, die Sie auch in einer anderen Farbe wählen. Die schöne Balkonpflanze können Sie aber auch durch Stiefmütterchen für größere Blüten ersetzen. Im Hintergrund ziert wahlweise Besenheide oder anderes Heidekraut den Pflanzbehälter für den Balkon und im vorderen Bereich die Heuchera.
- Ideen mit Heide
Besenheide oder ähnliche Arten, kombiniert mit zarten Alpenveilchen oder aber mit Stiefmütterchen/Veilchen ergibt ein sympathisches Arrangement mit Winterblumen draußen, die sowohl für den Balkonkasten als auch für einen runden Topf auf dem Boden oder Balkontisch geeignet sind. Füllen Sie nach Belieben mit Kaskadenpflanzen oder wie in den Beispielen mit Silberblatt aus. Anstelle der Heide lassen sich andere, gerne auch höhere Pflanzen wählen wie Gräser oder Grünpflanzen für den Balkon (Zypresse oder Bambus beispielsweise).
Haben Sie erst einmal eine Auswahl an geeigneten Balkonpflanzen für den Winter gesammelt, können Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und so verschiedenste Arrangements erhalten. Es kann minimalistisch und monochrom sein, aber auch kunterbunt mit Hilfe der viele farbig blühenden Varianten. Eine Grünpflanze für den Balkon kann als Mittelpunkt oder Hintergrund dienen, während niedrigere Exemplare das Drumherum kreieren. Lassen Sie sich Zeit beim Planen! Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei!