Tierhaare in der Waschmaschine: Tipps und Tricks, wie Sie Tierhaare vermeiden und entfernen können
Egal, wie sehr wir unsere pelzigen Familienmitglieder lieben und pflegen, sie haaren trotzdem. Schlimmer noch: Tierhaare neigen dazu, an Stoffen zu haften, was es noch schwieriger macht, sie wieder loszuwerden. Wenn Sie nicht die richtigen Vorkehrungen treffen, könnten Ihre Waschmaschine und Ihr Trockner zu einer Pelzfabrik werden. Was sollten Sie tun, wenn Sie Tierhaare in der Waschmaschine entdecken?
Lose Tierhaare können sich in der Waschmaschine oder im Trockner ansammeln und weitaus größere Probleme verursachen. Wenn Tierhaare nass werden, verklumpen und setzen sich im Inneren der Maschine fest. Sie können auch die Maschine oder den Abfluss verstopfen, wenn sie sich im Wasserfilter verfangen. Erfahren Sie im Folgenden, wie man Tierhaare in der Waschmaschine und im Trockner am besten loswird.
Inhaltsverzeichnis
- Tierhaare in der Waschmaschine und Trockner verhindern und entfernen – Tipps
- Haustier regelmäßig bürsten und Fusselrolle verwenden
- Anti-Fussel-Bälle und Tierhaarentferner
- Schrubben Sie Ihre Waschmaschine gründlich
- Trockner oft reinigen
- Dämpfen Sie empfindliche Stoffe vorsichtig mit einem Handdampfer
- Trocknen vor dem Waschen
- Verwenden Sie Trocknertücher
- Tierhaare in der Waschmaschine: Essig hilft
- Tierhaare entfernen mit Backpulver
Tierhaare in der Waschmaschine und Trockner verhindern und entfernen – Tipps
Sie sollten zuerst versuchen, Tierhaaren in der Waschmaschine vorzubeugen.
Haustier regelmäßig bürsten und Fusselrolle verwenden
Kämmen Sie Ihr Haustier mit speziellen Kämmen, um lose Haare zu entfernen, damit Ihre Maschine haarfrei bleibt. Bevor Sie Ihre Bettwäsche und Kleidung in die Waschmaschine geben, sollten Sie sie absaugen oder eine Fusselrolle verwenden, um alle verbliebenen Haare zu entfernen. Besonders bei Strickwaren kann eine Fusselrolle ein nützliches Hilfsmittel sein, um Tierhaare aus der Kleidung zu entfernen. Anstelle einer Fusselrolle können Sie die mit Haaren bedeckten Stellen auch mit Klebeband abtupfen.
Anti-Fussel-Bälle und Tierhaarentferner
Handtücher weich bekommen mit Salz: So werden sie wieder flauschig ohne Weichspüler
Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Handtücher weich bekommen, indem Sie einfaches Salz und ein paar andere Hausmittel verwenden.
Brauchen Sie eine Lösung, um Tierhaare aus Ihrer Kleidung zu waschen? Mit einem Anti-Fussel-Ball oder Tierhaarentferner in der Waschmaschine oder im Trockner können Sie Tierhaare entfernen und sammeln.
Schrubben Sie Ihre Waschmaschine gründlich
Sie sollten Ihre Waschmaschine regelmäßig reinigen: Entfernen Sie einmal im Monat mit dem Staubsaugeraufsatz so viele Haare wie möglich aus der Waschmaschinentrommel, nachdem Sie die Trommel an der Luft trocknen lassen (indem Sie die Tür einen Tag lang offen lassen). Reinigen Sie sie danach gründlich mit einem feuchten Tuch, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie auch zwischen die Gummidichtungen gelangen. Um die Trommel gründlich zu reinigen, geben Sie vor dem Waschgang 500 ml weißen Essig, 300 g Backpulver und 750 ml heißes Wasser hinein.
Trockner oft reinigen
Die Flusensiebe des Trockners und die Ansammlung von Tierhaaren im Innern müssen regelmäßig gründlich gereinigt werden, ähnlich wie Ihre Waschmaschine. Verwenden Sie den Staubsaugeraufsatz, um überschüssige Haare aus der Trommel und den Filtern zu entfernen, und wischen Sie das Innere Ihres Trockners einmal im Monat oder bei beginnender Haaransammlung mit einem Reinigungstuch aus. Damit der Trockner weiterhin einwandfrei funktioniert und die Brandgefahr verringert wird, sollte er alle 6 – 12 Monate gründlich gereinigt werden.
Dämpfen Sie empfindliche Stoffe vorsichtig mit einem Handdampfer
Verwenden Sie einen Handdampfer, um Tierhaare aus empfindlichen Kleidungsstücken zu entfernen. Aufgrund des weicheren Stoffes ist das Entfernen von Tierhaaren ein Kinderspiel. Anschließend können Sie die Haare mit einer Fusselrolle, einer Kleiderbürste oder von Hand aus dem Stoff entfernen.
Trocknen vor dem Waschen
Eine Möglichkeit zur Entfernung von Tierhaaren ist diese hilfreiche Methode. Trocknen Sie die mit Haaren bedeckten Kleidungsstücke im Trockner bei niedriger Hitze, anstatt sie zuerst zu waschen. Mit dieser Einstellung können Sie Tierhaare auf trockenen Kleidungsstücken lockern, und das Flusensieb kann die Rückstände auffangen. Verwenden Sie den Trockner einfach für etwa 10 Minuten auf niedriger Stufe. Nach dem Trocknen der Wäsche im Wäschetrockner können Sie mit dem normalen Waschvorgang fortfahren. Schauen Sie immer auf dem Pflegeetikett nach, bei welcher Temperatur und wie oft Sie Ihre Wäsche waschen sollten. So können Sie die Tierhaare in der Waschmaschine deutlich reduzieren.
Verwenden Sie Trocknertücher
Edelstahlpfanne reinigen: Mit diesen Hausmitteln strahlt sie blitzschnell wieder wie neu - außen und innen!
Das Kochen in einer Edelstahlpfanne ist risikofrei, da das Material inert und korrosionsbeständig ist. Wie sollten Sie aber die Edelstahlpfanne reinigen?
Trocknertücher können dazu beitragen, die statische Aufladung der Kleidung zu minimieren, egal ob Sie eine normale Wäscheladung oder das Verfahren „Trocknen, Waschen und Trocknen“ anwenden. Durch die verringerte, statische Elektrizität wird es für das Flusensieb im Trockner einfacher, Tierhaare aufzufangen, die sonst an den Kleidungsstücken haften würden. Halten Sie das Flusensieb nach jeder Ladung sauber, damit der Trockner optimal funktioniert.
Fehlt es an Trocknertüchern? Kein Problem. Trocknerbälle sind eine gute Alternative zu herkömmlichen Trocknertüchern, da sie statische Aufladung verhindern und weniger Tierhaare einfangen.
Tierhaare in der Waschmaschine: Essig hilft
Essig ist ein praktisches Haushaltsmittel zur Beseitigung von Tierhaaren und anderen hartnäckigen Verschmutzungen. Die weichmachenden Eigenschaften von Essig helfen, hartnäckige Hundehaare aus Ihrer Kleidung zu entfernen.
Geben Sie etwa 100 ml weißen Essig während des letzten Spülgangs in die Waschmaschine. Sie können anfangs weniger Essig verwenden, wenn Sie der Geruch stört, aber er verschwindet normalerweise, wenn die Kleidungsstücke getrocknet werden.
Tierhaare entfernen mit Backpulver
Backpulver kann Tierhaare und auch unangenehme Gerüche aus der Waschmaschine entfernen, was ein Vorteil ist, wenn man bedenkt, dass Haustierbedarf gelegentlich einen unangenehmen Geruch hat.
So geht es:
- Geben Sie 300 g Backpulver in die Trommel der leeren Waschmaschine.
- Starten Sie einen heißen Waschgang (ohne Kleidung!).
- Nach dem Waschgang reinigen Sie die Trommel gründlich mit einem Mikrofasertuch.
- Reinigen Sie auch den Bereich unter der Dichtung der Tür.
- Sie sollten auch den Filter gründlich reinigen.