Kleiderschrank ausmisten: Was macht Reverse Decluttering zu einer so effektiven Methode

von Yoana Benz

Wenn Sie bis zum Hals in Unordnung und Klamotten stecken, ist es vielleicht an der Zeit, wenn Sie Ihre Ärmel hochkrempeln und Ihren Kleiderschrank ausmisten sollten. Aber vielleicht stellen Sie sich Fragen wie: Wo sollten Sie zuerst mit dem Aufräumen beginnen, woher wissen Sie, was Sie loswerden und was Sie behalten sollten, und wie verhindern Sie, dass die Unordnung zurückkommt? Die Antwort ist einfach – durch die Reverse Decluttering Methode, also Backward Decluttering gennant. Was das ist und wie Sie diese anwenden können, erfahren Sie in diesem Artikel!

Was ist Reverse Decluttering?

Kleiderschrank ausmisten - Was macht Reverse Decluttering zu einer so effektiven Methode

Werbung

Wenn Sie Ihren Kleiderschrank ausmisten, fangen Sie normalerweise damit an, Ihre Kleidung durchzugehen und zu überlegen, was Sie loswerden sollten. Versuchen Sie stattdessen, diese Denkweise umzukehren. Konzentrieren Sie sich zunächst auf das, was Sie BEHALTEN möchten – nicht auf das, was Sie wegwerfen sollten.

Stellen Sie fest, was wesentlich ist. Unverzichtbar kann ein absolutes Muss oder ein absolutes Lieblingsstück sein. Etwas, das Sie täglich oder, wenn nicht täglich, dann regelmäßig und oft tragen.

Um sich auf das Wesentliche zu beschränken, stellen Sie sich Fragen wie:

  • Was sind die wichtigsten Kleidungsstücke, die Sie im Falle einer Evakuierung mitnehmen möchten?
  • Wenn Sie Ihren Kleiderschrank von Grund auf neu zusammenstellen, welche Kleidungsstücke wollen Sie unbedingt darin haben?
  • Welches sind die Kleider, die Sie am liebsten anziehen und mit denen Sie sich am wohlsten fühlen?

Die Antworten auf diese Fragen werden Ihnen dabei helfen, eine Kapsel-Garderobe zu erstellen, der nur die Kleidung enthält, die Sie wirklich gerne tragen und die Sie tatsächlich brauchen. Ja, wir wissen, dass dies einfacher gesagt als getan ist. Deshalb geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie diese Methode in die Praxis umsetzen können.

Kleiderschrank ausmisten – Wie wenden Sie Backward Decluttering Methode an

Kleiderschrank ausmisten - Wie wenden Sie Backward Decluttering Methode an

Wenn es Ihnen schwerfällt, sich von Ihrer Kleidung zu trennen und sich immer wieder neue Klamotten anhäufen, von denen Sie einige nicht einmal getragen haben, dann ist die Backward Decluttering Methode genau das Richtige für Sie und, glauben Sie uns, sie wird Ihrem Leben eine Vielzahl von Vorteilen bringen. Eine kleine, vereinfachte Garderobe wird Ihnen dabei helfen, sich schneller und einfacher anzuziehen, Ihren Bedarf an Kleidung zu erkennen, Ihren wahren Modegeschmack wiederzuentdecken und Geld zu sparen, indem Sie nicht mehr Sachen kaufen, die Sie offensichtlich nicht mögen. Also, wenn Sie Ihr Leben sofort verbessern wollen, dann sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Kleiderschrank ausmisten – so geht’s!

Kapsel-Garderobe erstellen – Folgen Sie diesen Schritten

Kapsel-Garderobe erstellen - Folgen Sie diesen Schritten

  1. Beginnen Sie damit, alle Ihre Kleidungsstücke aus dem Schrank zu nehmen und sie auf den Boden oder das Bett zu legen. Nehmen Sie dann nur diese heraus, die Sie wirklich gerne tragen oder die Sie z.B. für die Arbeit oder den Sport benötigen.
  2. Schauen Sie sich die Sammlung an und überlegen Sie, was darin noch fehlt. Vielleicht enthält Ihre Kapsel zwar viele Jeans und Hosen, aber nur sehr wenige Röcke oder Kleider oder T-Shirts und Oberteile.
  3. Sobald Sie die Defizite erkannt haben, ergänzen Sie Ihre Selektion so, dass Sie aus verschiedenen Kleidungsstücken ein komplettes Outfit zusammenstellen können, das Ihnen gefällt.
  4. An diesem Zeitpunkt könnte Ihnen klar werden, dass Sie zum Beispiel mehr Oberbekleidung benötigen. Notieren Sie, welche “Mängel” auftauchen und überlegen Sie, warum Sie die Oberbekleidung, die Sie zwar besitzen, die es aber nicht in die Kapsel-Garderobe geschafft hat, nicht gerne tragen.
  5. Wenn Sie mit Ihrer Selektion fertig sind, überlegen Sie, ob es noch saisonale Kleidungsstücke gibt (z.B. einen Badeanzug, ein Ski-Outfit oder ein sehr formelles Kleid), die Sie einmal im Jahr tragen, die Ihnen aber trotzdem gefallen. Wenn dies der Fall ist, legen Sie sie ebenfalls in die Kapsel-Garderobe.
  6. Legen Sie alle Kleidungsstücke, die auf dem Boden oder auf dem Bett liegen, in Kartons. Wenn Sie merken, dass Sie den Drang verspüren, diese schwarze Strickjacke zu tragen, können Sie zu den Kartons gehen und das entsprechende Stück herausziehen. Allerdings sollten Sie diese Rückrufaktionen nicht zu sehr ausnutzen.
  7. Nach 6 Monaten können Sie eine klare Bewertung vornehmen: Was nach diesem Zeitraum noch in den Kartons ist, werden Sie wahrscheinlich nie wieder tragen. Also spenden Sie diese Kleidung einfach – Sie brauchen sie nicht, aber jemand anderes wird sie gerne haben.

Kleiderschrank ausmisten ist keine Geldverschwendung

Kleiderschrank ausmisten ist keine Geldverschwendung

Viele Menschen sind von finanziellen Schuldgefühlen geplagt und haben das Gefühl, Geld zu vergeuden, wenn sie sich von vollkommen guten, sogar ungetragenen Kleidungsstücken trennen, und deshalb behalten sie diese jahrelang “für jeden Fall” oder weil sie kein “Geld wegwerfen” wollen.

Es ist jedoch an der Zeit, sich klarzumachen, dass es keine Rolle spielt, wie viel Sie für ein Prada-Kleid bezahlt haben, wenn es zwei Jahre nach dem Kauf ungetragen im Schrank liegt und die Etiketten noch dran sind!

In der Regel ist das Geld nicht verschwendet, wenn Sie die Dinge loswerden, sondern wenn Sie sie überhaupt erst gekauft haben. Lassen Sie Ihre Schuldgefühle los und konzentrieren Sie sich darauf, in Zukunft bewusster mit Ihren Einkäufen umzugehen.

Falten nach Marie Kondo: Wie wenden Sie die KonMari-Methode an, um mehr Platz und Funktionalität in Ihrem Kleiderschrank zu schaffen? Das erfahren Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig