Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln: einfache Rezepte und Tipps zur Tiefenreinigung
Die Küche wird leicht schmutzig, weil sie täglich benutzt wird. Haben Sie sich gefragt, wie Sie Ihre Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln, anstatt chemische Mittel zu verwenden?
Es gibt einige sehr wirksame selbstgemachte Reiniger, die Ihnen helfen können. Wir zeigen die gängigsten Methoden und einige ganz einfache Rezepte, die Sie ausprobieren können. Mit diesen DIY-Reinigern werden Ihre Küchenschränke wie neu aussehen! Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
Wie oft sollte man die Küchenschränke reinigen
Wenn Sie eine Routine bei der Reinigung der Küchenschränke schaffen, wird es Ihnen leichter sein, sie sauber zu halten und sich Mühe zu sparen. Reinigen Sie die Schränke am besten wöchentlich, indem Sie eine Mischung aus Essig und Wasser oder Zitronensaft auf ein Mikrofasertuch sprühen und die Fingerabdrücke, Spritzer und andere Flecken wegwischen. So lassen Sie nicht zu, dass sich hartnäckige Flecken auf der Oberfläche bilden.
Reinigen Sie Ihre Schränke drei- bis viermal im Jahr gründlich. Leeren Sie dazu die Schränke vollständig aus. Wischen Sie die Einlegeböden sowie die Innen- und Außenseite der Tür ab. Verwenden Sie eine saubere Zahnbürste, um die Ecken zu behandeln.
Warum Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln
Wie bei Edelstahl reinigen Hausmittel einsetzen? Die Metalloberflächen wie Spülbecken sauber machen!
Suchen Sie nach alternativen Putzmitteln, mit denen Sie auch ohne Chemikalien Edelstahl reinigen können? Diese Hausmittel erleichtern die Aufgabe!
Ihre Küchenschränke sind ständig Allergenen, Fetten, Ölen und vor allem Lebensmitteln ausgesetzt, sodass eine regelmäßige Reinigung notwendig ist. Wenn Sie sie regelmäßig reinigen, vermeiden Sie die Bildung schädlicher Bakterien auf Ihrem Kochgeschirr. Und natürliche Mittel sind zur Reinigung am meistens geeignet, weil sie unschädlich sind, was bei Chemikalien nicht der Fall ist. Im Folgenden zeigen wir, welche Hausmittel zur Reinigung von Küchenschränken geeignet sind.
Reinigen Sie die Schränke mit Wasser und Seife
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Schränke zu reinigen, besteht darin, eine Lösung aus Wasser und Seife herzustellen. Tauchen Sie Ihren Schwamm oder Ihr Mikrofasertuch in die Seifenlauge und drücken Sie das überschüssige Wasser aus. Beginnen Sie oben und wischen Sie die Schranktüren innen und außen ab. Spülen Sie den Schmutz von Ihrem Tuch oder Schwamm häufig mit klarem Wasser ab. Schrubben Sie die Bereiche in der Nähe der Griffe oder Knöpfe, um Fingerabdrücke und fettige Rückstände zu entfernen.
DIY-Schrankreiniger mit Öl und Essig
Scharfe Chemikalien können Möbel beschädigen. Die natürliche Reinigung ist mit Essig und Öl einfacher und sicherer.
Zutaten:
2 Esslöffel Olivenöl
5 Esslöffel weißer Essig
2 Tassen warmes Wasser
Wie Sie den Reiniger herstellen:
Mischen Sie die Zutaten in einer Sprühflasche und schütteln Sie sie, damit sie gut vermischt sind. Besprühen Sie die schmutzigen Oberflächen und schrubben Sie sie mit einem weichen Tuch ab. Wenn Sie fertig sind, wird Ihr Küchenschrank sauber sein.
Küchenschränke reinigen mit Backpulver
Kunststoffspüle reinigen mit Hausmitteln: So einfach halten Sie die Küchenspüle aus Plastik blitzsauber
Bei hoher Beanspruchung wird Ihre Küchenspüle aus Plastik bald schmutzig. Was tun? Es gibt einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kunststoffspüle reinigen können
Beginnen Sie mit der Reinigung der Schränke mit diesem einfachen Backpulver-Rezept.
Zutaten:
1/2 Tasse Pflanzenöl
1 Tasse Backpulver
Anleitung zur Herstellung des selbstgemachten Reinigungsmittels:
Mischen Sie die Zutaten in einer kleinen Schüssel, damit Sie eine dicke Paste herstellen. Tragen Sie die Mischung auf die Schränke und Griffe auf und lassen Sie sie etwa fünf Minuten einwirken. Wischen Sie die Mischung dann mit einem weichen, feuchten Lappen weg. Schließlich wischen Sie die Schränke mit einem trockenen Mikrofasertuch ab.
Natürliches Orangenöl zum Entfernen von Fett
Sie können sich darauf verlassen, dass echtes Orangenöl Fett, Schmutz, Politur und Wachsablagerungen zum Schmelzen bringt und an ihrer Stelle einen frischen Duft hinterlässt. Daher können Sie Ihre Küchenschränke mit Orangenöl reinigen. Wie gehen Sie vor? Orangenöl einfach auf ein weiches Tuch sprühen und über die Oberfläche wischen. Mit einem sauberen, weichen Tuch auf Hochglanz polieren. Für einige Anwendungen kann es direkt auf die Oberfläche aufgesprüht werden. Testen Sie jedoch zuerst mit einem weichen Tuch, um die Verträglichkeit zu prüfen.
Lesen Sie auch: Wie klebrige Dunstabzugshaube reinigen? Folgen Sie dieser einfachen Anleitung!
Tipps zur Tiefenreinigung von Schränken
Wir empfehlen, Ihre Schränke alle 3-6 Monate gründlich zu reinigen, um Bereiche zu säubern, die bei den regelmäßigen Reinigungen nicht erreicht werden.
Hier sind einige Tipps zur Reinigung von Schränken:
- Wählen Sie eine selbstgemachte Reinigungslösung.
- Leeren Sie die Schränke und saugen Sie sie ab, um so viele Krümel, Staub und Ablagerungen wie möglich zu entfernen. Beginnen Sie mit dem obersten Schrank.
- Nachdem Sie die Schränke abgesaugt haben, wischen Sie sie mit warmem Wasser innen und außen ab. Dies hilft, Fett und Schmutz vor dem Waschen zu entfernen.
- Säubern Sie die Schränke. Sprühen Sie die Lösung auf ein weiches Tuch oder einen Schwamm oder tauchen Sie den Schwamm in die mit Wasser vermischte Reinigungslösung und wischen Sie die Schränke ab.
Hinweis: Achten Sie darauf, das Tuch oder den Schwamm häufig auszuwaschen, da Sie sonst Fett und Schmutz nur verteilen, anstatt sie zu entfernen.
- Schrubben Sie Flecken und Ablagerungen. Sie können eine Zahnbürste verwenden. Wenn Sie auf hartnäckige Flecken stoßen, tragen Sie die Lösung auf einen weichen Schrubber oder eine Zahnbürste auf, um Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie keine Scheuerschwämme aus rostfreiem Stahl, da diese die Schrankoberfläche beschädigen können.
Lesen Sie auch: Edelstahl in der Küche reinigen: Praktische Tipps und Hausmittel für makellosen Glanz