Schmetterlingsflieder düngen im Garten und in Töpfen: Wie viel Dünger einsetzen und wann? Was sind die besten Düngemittel?

von Lina Bastian
Banneranzeige

Der Schmetterlingsflieder (Buddleia spp.) ist nicht nur eine schöne Pflanze im Garten, die mit Blütenpracht leuchtet, sondern er ist auch eine nützliche Staude, da er Bestäuber anlockt. Der Strauch ist ein duftender, widerstandsfähiger, sommergrüner Strauch, der mit seinem süßen Nektar Schmetterlinge anlockt und in der Hitze des Sommers, wenn viele andere Gartenpflanzen nicht blühen, üppig blüht. Schmetterlingsstrauch erreicht eine Höhe von bis zu 3,5 m. Glücklicherweise handelt es sich um einen pflegeleichten und robusten Strauch, der in der Regel kein Starkzehrer ist. Jedoch benötigt der Sommerflieder Nährstoffe, um gut gedeihen zu können. Wann und wie Schmetterlingsflieder düngen und welcher Dünger am besten geeignet ist, erläutern wir. Lesen Sie weiter!

Welcher Boden für gesundes Wachstum

welchen boden braucht der strauch für gesundes wachstum

Banneranzeige

Der Strauch ist nicht allzu wählerisch, was den pH-Wert des Bodens angeht, obwohl er einen leicht sauren Boden bevorzugt. Schmetterlingsflieder gedeihen gut auf durchschnittlichen Böden, solange diese gut drainiert sind. Diese Pflanzen bevorzugen eher trockene Bedingungen und können in nassen Böden schnell schwere Wurzelfäule entwickeln. Achten Sie daher, dass Sie die Pflanze nicht überwässern. Schmetterlingssträucher gedeihen am besten in sandigen Böden, können aber auch in Lehmböden angebaut werden, sofern kein stehendes Wasser vorhanden ist. Die Pflanze braucht nicht viel Dünger, aber wenn Ihr Schmetterlingsstrauch in schlechtem Boden wächst, sollten Sie einen Dünger in Betracht ziehen.

Welcher Dünger für Schmetterlingsflieder

Womit den Schmetterlingsstrauch düngen? Der beste Dünger kann so einfach sein wie organischer Kompost. Viele Gärtner setzen organischen Kompost ein, da dieser den Boden nährt und die Pflanzen düngt. Biologischer Kompost aus der Komposttonne in Ihrem Garten wird ausreichend sein, denn er erhöht die Fruchtbarkeit und den organischen Gehalt im Boden. Dieser natürliche Dünger ist reich an organischen Stoffen und nützlichen Mikroben, die zur Verbesserung der Bodenstruktur beitragen, ein gesundes Wurzelwachstum fördern und die Nährstoffaufnahme verbessern.

Wenn Sie organischen Kompost als Mulch verwenden, indem Sie eine 8 cm dicke Schicht auf dem Boden unter der Pflanze auftragen, kann er nicht nur den Schmetterlingsstrauch düngen, sondern auch das Wachstum von Unkraut reduzieren und die Feuchtigkeit im Boden um die Wurzeln herum halten. Mit Mulch werden auch die Wurzeln vor der Kälte geschützt.

Wann Schmetterlingsflieder düngen

schmetterlingsflieder düngen im garten und in töpfen wie viel dünger einsetzen und wann

Tomaten mit Backpulver gießen - Natron mit Wasser mischen und bewässern
Gartenarbeit

Kann man Tomaten mit Backpulver gießen? Bei richtiger Anwendung können Sie die Pflanzen stärken

Was bringt Backpulver im Garten und ist es wirklich nicht schädlich für die Pflanzen? Das sind die Vor- und Nachteile, wenn Sie Tomaten mit Backpulver gießen.

Wann und wie oft Schmetterlingsflieder düngen? Düngen Sie im zeitigen Frühjahr, dann wieder im späten Frühjahr und im Frühsommer. Düngen Sie einen Schmetterlingsstrauch niemals nach Juli, da dies die Ruhephase stören kann. Etablierte Schmetterlingsflieder in Töpfen brauchen im Frühjahr gedüngt zu werden, wenn das neue Wachstum in der Nähe der Pflanzenbasis beginnt. Vermeiden es, an heißen Tagen zu düngen.

Auch interessant: Schmetterlingsflieder: Wann umpflanzen und welcher Standort eignet sich am besten dafür?

Düngen eines Schmetterlingsflieders

womit den schmetterlingsstrauch düngen

Banneranzeige

Wie Sie Ihren Schmetterlingsstrauch richtig düngen? Am besten arbeiten Sie vor dem Pflanzen eines Schmetterlingsflieders organischen Kompost in den Boden ein. Mischen Sie einfach eine Schicht organischer Stoffe wie Kompost und Wasser ein. Wir empfehlen für diese widerstandsfähigen Pflanzen einen organischen Dünger, damit die Sträucher nicht beschädigt werden. Jedes Jahr zusätzlichen Kompost als Mulch hinzufügen, damit Sie die Nährstoffe im Boden auf einem guten Niveau halten. Dann brauchen Sie keinen zusätzlichen Dünger für Schmetterlingsstrauch einzusetzen.

Eine weitere Möglichkeit, den Strauch zu düngen, besteht darin, im Frühjahr eine Handvoll ausgewogenen Granulatdünger um die Basis der Pflanze zu streuen. Gießen Sie ihn gut ein und achten Sie darauf, dass er das Laub nicht berührt.

Achtung: Den Strauch nicht überdüngen

Achten Sie, dass Sie nicht überdüngen, denn bei zu starker Düngung die Pflanze zu schnell zu wachsen beginnt und dies zu schwächen Stämmen führt. Eine zu starke Düngung kann auch dazu führen, dass mehr Energie in die Produktion von Blättern gesteckt wird, und der Strauch wird dann weniger Blüten hervorbringen.

Schmetterlingsflieder im Topf düngen

schmetterlingsflieder im topf düngen

nasse hecke schneiden nach gewitter ja oder nein
Gartenarbeit

Nasse Hecke schneiden: Kann man bei oder direkt nach Regen einen Heckenschnitt vornehmen?

Kann man eine nasse Hecke schneiden, ohne dabei den Pflanzen zu schädigen? Wir haben die Antworten rund um den Heckenschnitt im Sommer!

Wenn Sie einen Schmetterlingsstrauch im Kübel anbauen, kann er von einer ausgewogenen Düngung pro Jahr nach dem ersten Jahr in einer frischen Topfmischung profitieren. Die Verwendung eines Langzeitdüngers für Schmetterlingsflieder in Töpfen im zweiten und den folgenden Wachstumsjahren kann dazu beitragen, dass die Pflanze blüht, aber nicht zu schnell wächst. Die Sträucher brauchen nur einmal im Jahr gedüngt zu werden. Achten Sie unbedingt auf eine gute Drainage bei Topfpflanzen, damit sie nicht für Wurzelfäule anfällig werden und Sie die Schmetterlingsflieder Blütezeit im Sommer genießen können.

Welche Hausmittel sind zur Düngung geeignet

welche hausmittel sind für düngung von schmetterlingsflieder geeignet

Sie können auch einfache selbstgemachte Düngemittel für Schmetterlingsflieder herstellen, damit Sie einen nachhaltigen Garten genießen. Hier sind einige einfache und wirksame Möglichkeiten:

  • Man kann Schmetterlingsflieder düngen mit Kaffeesatz, denn er ist eine gute Quelle für langsam freigesetzten Stickstoff. Er kann direkt in den Boden rund um die Pflanzen eingearbeitet werden.
  • Eierschalen kann man auch als Dünger für Schmetterlingsflieder verwenden. Streuen Sie in kleine Stücke zerbrochene Eierschalen rund um die Wurzeln der Pflanze oder zermahlen Sie sie in Pulver. So können Sie kalkliebende Pflanzen wie Sommerflieder natürlich düngen.
  • Sie können Sommerflieder düngen mit Hornspänen. Sie wirken als einen Langzeitdünger und die Sträucher profitieren davon.

wie sie ihren schmetterlingsstrauch richtig düngen

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.