Männliche und weibliche Zucchiniblüten erkennen: Zucchini trägt keine Früchte? Es ist Zeit für Handbestäubung!
Obwohl die Zucchini in der kulinarischen Welt als Gemüse angesehen wird, ist sie in Wirklichkeit eine Beere im botanischen Sinne. Der Ursprung der Zucchini lässt sich wie bei anderen Kürbisarten auf Amerika zurückverfolgen. Pflanzen, die Zucchini produzieren, sind in der Regel recht ertragreich. Die Gewächse können aber ihre Zweige und Blätter weit ausbreiten, ohne unbedingt viele Früchte zu tragen. Es ist normal, dass man sich Sorgen macht, wenn die Blüten abfallen, bevor sich Früchte gebildet haben. Auch wenn das nicht jedes Mal vorkommt, ist es ärgerlich, wenn Sie keine Zucchini ernten können. Wir verraten Ihnen im Folgenden, warum Ihre Pflanze keine Früchte trägt: So können Sie männliche und weibliche Zucchiniblüten erkennen!
Inhaltsverzeichnis
Männliche und weibliche Zucchiniblüten erkennen
Männliche und weibliche Blüten entwickeln sich an derselben Zucchinipflanze und die Befruchtung der weiblichen Blüte erfordert den Besuch eines Insekts, das den Pollen der männlichen Blüte aufnimmt. Der Pollen wird von Bienen und anderen Insekten von den männlichen Staubgefäßen auf die weibliche Narbe übertragen. Die Blüten der Zucchinipflanzen können verwelken, wenn sie nicht den optimalen Bedingungen für die Bestäubung und Fruchtbildung ausgesetzt sind.
Was ist der Unterschied zwischen der männlichen und der weiblichen Zucchiniblüte?
Asche auf Kompost: Kann man Grillasche als Dünger-Zusatz verwenden?
Kann man Asche auf Kompost geben oder ist es besser, sie zu entsorgen? Welche Vorteile und Nachteile hat sie als Dünger im Garten?
Die Blüten Ihrer Zucchinipflanze sind leuchtend orange und gelb, wenn sie reif ist. Ohne diese Blüten kann man die gewünschten Früchte nicht bekommen – es gibt männliche und weibliche Zucchiniblüten. Die männlichen Blüten der Zucchinipflanzen blühen vor den weiblichen. Männliche und weibliche Blüten haben unterschiedliche anatomische Strukturen. Die Staubbeutel und Staubfäden an den Staubgefäßen der männlichen Blüte sind die eigentlichen Pollenproduzenten. Häufig sind sie in einer Blüte vereint. Männliche Blüten öffnen sich in der Regel, streuen ihren Pollen aus und verwelken dann. Nur wenn die weiblichen Blüten die Bestäubung überleben, kann die Zucchinipflanze Früchte tragen. Die Bestäubung ist für die Fortpflanzung der Pflanze unerlässlich – ohne sie verwelken die weiblichen Blüten und sterben ab.
Männliche und weibliche Blüten an Zucchinipflanzen scheinen auf den ersten Blick identisch zu sein, doch sie weisen feine Unterschiede auf. Männliche Blüten zeichnen sich durch ein einzelnes, langes Staubgefäß in der Mitte der Blüte aus. Aus dem unteren Teil der männlichen Blüte ragt ein hoher, dünner Stiel. Durch den hohen Stiel fallen sie an der Pflanze besser auf und locken so schneller die Bienen an.
Die weibliche Blüte weicht kaum von der männlichen ab. Sie hat einen kürzeren Stiel und einen Fruchtknoten, der sich an der breitesten Stelle der Blüte befindet. Nach der Bestäubung werden die Zucchini an dieser Stelle geerntet. Weibliche Zucchiniblüten sind eher an der Basis der Pflanze zu finden. Denken Sie daran, dass die Fruchtbildung unmittelbar bevorsteht. Das Gewicht der Zucchini würde den Stängel brechen, wenn sie zu weit oben sitzen.
Was tun, wenn die Zucchinipflanze keine Früchte trägt?
Wenn Ihre Zucchinipflanzen keine Früchte tragen, ist es vielleicht an der Zeit, eine manuelle Bestäubung zu versuchen. Es gibt einige verschiedene Methoden. Einige entscheiden sich für ein Wattestäbchen, andere verwenden einen kleinen Pinsel. Um mit der Handbestäubung zu beginnen, müssen Sie nicht in eine teure Ausrüstung investieren.
Zucchiniblüten von Hand bestäuben
Liguster schneiden: Wie und wann sollen Sie Ihre Hecke im Sommer in Form schneiden?
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Liguster schneiden sollen, um eine perfekte Hecke im Sommer zu erhalten.
Der frühe Morgen ist die optimale Zeit, um die Bestäubung von Zucchiniblüten mit der Hand vorzunehmen. Zu dieser Zeit ist der meiste Pollen zugänglich, und bei Einbruch der Dunkelheit neigen die Blüten dazu, sich zu schließen. Wenn Sie jede einzelne Blüte von Hand bestäuben wollen, müssen Sie wirklich jeden Tag nachsehen. Falls Sie nicht in der Lage sind, die Pflanze während der ersten Blüte zu besuchen, können Sie die bereits geöffneten und geschlossenen Blüten vorsichtig auseinanderziehen, damit Sie die Blüte von innen bestäuben können.
Dies gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Blüten, was einer der Hauptgründe ist, warum männliche Blüten nicht entfernt werden sollten! Suchen Sie zunächst eine männliche Blüte, deren Blütenblätter weit geöffnet sind. Schauen Sie regelmäßig nach, denn die weiblichen Blüten bleiben nur einen Tag lang geöffnet. Wenn Sie schließlich eine weibliche Blüte finden, kann der eigentliche Spaß beginnen. Zu Beginn können Sie entweder mit einem Wattestäbchen oder einem kleinen Pinsel über die Staubgefäße streichen. Dies ist die erste Möglichkeit. Dadurch sammeln sich die Pollen. Danach gehen Sie zur weiblichen Blüte und berühren mit dem Wattestäbchen sanft die Narben am Blütenboden, die sich im Inneren der Blüte befinden. Sie haben auch die Möglichkeit, eine der männlichen Blüten an Ihrer Pflanze abzuschneiden. Danach schieben Sie die Staubgefäße der männlichen Blüte in das Innere der weiblichen Blüte und reiben sie aneinander. Führen Sie diesen Schritt unbedingt für jede offene Blüte durch, die Sie entdecken.
Rezepte mit Zucchiniblüten
Sie können frische Zucchiniblüten kochen und verzehren. Das Trocknen von Zucchiniblüten, zum Beispiel, ist eine gute Methode, um ihren Geschmack zu intensivieren. Sowohl frische als auch getrocknete Blüten eignen sich hervorragend zum Garnieren. Um die Blüten zu konservieren, werden sie getrocknet und vakuumverpackt.
Die Blüten sollten vor dem Verzehr in kaltem Wasser abgespült und trocken getupft werden. Die ganze Blüte kann verzehrt werden. Traditionell und am häufigsten werden die Blüten frittiert, um einen knusprigen Snack zu erhalten. Die Zubereitung der Blüten in einem leichten Teig und das anschließende Frittieren in Öl ist in der traditionellen italienischen Küche üblich. Wie andere essbare Blüten können Zucchiniblüten außerdem frisch in Salaten verzehrt werden.