Roter Schimmel im Bad: Wie man ihn mit Hausmitteln bekämpfen und vorbeugen kann
Wenn Sie rote Flecken auf den Oberflächen beim Duschen feststellen, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass roter Schimmel im Bad aufgetreten ist. Die üblichen Bakterien, die ihn verursachen, sind Serratia marcescens und Aureobasidium pullulans und da diese feuchte Umgebungen wie Badezimmer lieben, ist dies ein häufiges Problem für viele Menschen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den roten Schimmel entfernen und in Zukunft vermeiden können, um ein gesundes Bad für Ihre Familie zu gewährleisten.
Inhaltsverzeichnis
Roter Schimmel im Bad: Warum entsteht er und wie kann man ihn vorbeugen?
Roter Schimmel ist eigentlich kein echter Schimmel, sondern Bakterien, die in den ähnlichen Bedingungen wachsen. Obwohl er nicht so giftig wie schwarzer Schimmel ist, ist er auch unansehnlich und kann die Gesundheit gefährden.
Ist der rote Schimmel gefährlich?
Wie lässt sich ein altes Badezimmer aufpeppen? So werten Sie unansehnliche Nassräume ohne Umbau auf!
Suchen Sie nach frischen und budgetfreundlichen Ideen für Umgestaltung, mit denen Sie ein altes Badezimmer aufpeppen können. Hier sind einige!
Wie alle anderen Schimmelarten, kann auch der rote Schimmel für die Gesundheit gefährlich sein, da die häufigen Pilze, die ihn verursachen, zu Allergien und schwere Infektionen bei Menschen mit schwächerem Immunsystem führen.
Wenn Sie roten Schimmel in Ihrem Bad haben, achten Sie darauf, den direkten Kontakt zu vermeiden. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie ihn beseitigen und waschen Sie Ihre Hände gründlich danach. Da seine Sporen zu Atmungsproblemen führen können, vergewissern Sie sich, dass Sie sie nicht einatmen.
Wenn Sie bestimmte Symptome haben, die auf einen Schimmelbefall hinweisen, kontaktieren Sie Ihren Arzt.
Was verursacht ihn?
Die häufigste Ursache für roten Schimmel im Bad ist die höhere Luftfeuchtigkeit und eine mangelnde Belüftung, die zu einer häufigen Bildung von Kondenswasser führen. Sie können ihn in allen feuchten Bereichen finden, wo die Schimmelsporen sich ansiedeln und ungestört Kolonien bilden. Er findet seinen Nährboden meist in der Dusche und auf den Fugen.
Der Duschbereich, die Badewanne, der Waschbecken, die Fliesen, einschließlich die Fliesenfugen stellen alle ein ideales Terrain für Schimmel dar. Die Sporen sind überall und die Schimmelpilze haben reichlichen Zugang zu Feuchtigkeit und leben ungestört.
Roter Schimmel im Bad: Mit Hausmitteln entfernen
Mehr Stauraum für kleines Bad mit cleveren Tricks schaffen - So nutzen Sie kreativ den verfügbaren Platz!
Entdecken Sie hier einige tolle Ideen und Hacks, die Ihnen helfen können, den begrenzten Stauraum für kleines Bad günstig zu maximieren!
Wenn die beschädigten Bereiche nicht viel sind, können Sie den roten Schimmel selbst mit einigen Hausmitteln entfernen. Achten Sie nur darauf, dass Sie Handschuhe und Mundschutz tragen, um sich zu schützen.
- Die Duschwände mit weißem Essig behandeln: Essig ist als wirksames Reinigungsmittel zur Beseitigung von Schimmelpilzen bekannt. Mischen Sie Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche und verwenden Sie das Spray für die Wände im Duschbereich. Lassen Sie die Lösung 20 bis 30 Minuten einwirken und spülen Sie danach mit warmem Wasser ab. Sie können auch ein Tuch in der Lösung tränken und den Schimmel damit abschrubben.
- Die Fliesenfugen reinigen: Fliesen und Fugen können mit der gleichen Methode wie Duschwände gereinigt werden. Da der rote Schimmel aber tief in der porösen Oberfläche der Fugen eindrängen kann, können Sie eine Paste aus Backpulver und Wasserstoffperoxid herstellen. Die Fugen erhalten mit dieser Mischung ihre ursprüngliche weiße Farbe zurück. Tragen Sie die Mischung auf den Fugen und lassen Sie sie 20 bis 30 Minuten einwirken. Schrubben Sie sie anschließend mit einer alten Zahnbürste ab. Arbeiten Sie so lange an den Schimmelstellen, bis Sie keine Flecken mehr sehen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, falls die Verschmutzungen zu stark sind. Verwenden Sie warmes Wasser, um die Fliesen und Fugen abzuspülen.
- Den roten Schimmel vom Duschvorhang entfernen: Wenn sich roter Schimmel auf Ihrem Duschvorgang bildet, können Sie ihn mit den folgenden zwei Methoden behandeln. Entfernen Sie den Vorhang aus dem Duschbereich, beseitigen Sie die Duschringe und werfen Sie den Stoff in die Waschmaschine. Fügen Sie etwas Essig hinzu und lassen Sie die Waschmaschine den Schimmel entfernen. Lassen Sie den Duschvorhang vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie ihn wieder in den Duschbereich stellen. Waschen Sie ihn alle zwei Wochen, um zu verhindern, dass sich roter Schimmel in den Fasern bildet. Die zweite Methode besteht darin, den Duschvorhang in die Badewanne zu legen und 2 l Wasser und 4 Esslöffel chlorfreies Bleichmittel hinzufügen. Lassen Sie die Lösung eine Stunde lang einwirken, schrubben Sie dann den Duschvorhang mit einer Bürste und spülen Sie ihn mit warmem Wasser ab.
Wie kann man den roten Schimmel im Bad vorbeugen?
Der beste Schutz vor rotem Schimmel ist, Ihr Bad so oft wie möglich sauber, trocken und gut belüftet zu halten. Um es weniger attraktiv für Schimmel zu machen, ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen.
- Lassen Sie den Abluftventilator im Bad laufen, immer wenn jemand badet und lassen Sie ihn mindesten 30 Minuten lang nach dem Baden laufen. Sie können auch die Badezimmertür nach dem Duschen 30 Minuten lang offen lassen.
- Spülen Sie die Wände Ihrer Dusche nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser ab, um die Seifenreste zu entfernen.
- Wischen Sie die Wände mit einem Abzieher oder Handtuch ab.
- Entsorgen Sie den Badteppich, wenn er nicht schnell trocknend ist und keine antibakteriellen Eigenschaften hat.
- Halten Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung unter 50 %.
Auch interessant: Schimmel aus Fugen entfernen: 6 effektive Hausmittel und vorbeugende Maßnahmen