Schneller Bienenstich Kuchen mit Paradiescreme und knusprigen Mandeln: Rezept für das einfache Dessert aus Omas Zeiten

von Olga Schneider

Der Bienenstich ist ein absoluter Klassiker unter den Desserts aus Omas Zeiten. Knusprig und verführerisch cremig zugleich: Der Bienenstich Kuchen hat die Herzen vieler Generationen erobert. Nun bieten wir Ihnen ein Rezept mit modernem Twist: ein schneller Bienenstich Kuchen mit Paradiescreme!

Schneller Bienenstich Kuchen, der ganz wie früher schmeckt

Bienenstich Kuchen aus Omas Zeiten zubereiten

Werbung

Fluffig, knusprig und cremig: Ein Bienenstich Kuchen kombiniert verschiedene Texturen wie kein anderes Dessert. Gleichzeitig lässt er sich schnell zubereiten und ist selbst für Anfänger gut geeignet. Sie brauchen einen Handmixer und eine Springform mit Durchmesser 20 cm.  Die notwendigen Zutaten sind wie folgt:

Für den Teig:

  • 4 mittelgroße Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 TL Wasser
  • 125 g  Butter, geschmolzen
  • 150 g Weizenmehl
  • 200 ml Milch, lauwarm
  • 1 Pck Backpulver oder 1/2 Würfel frische Hefe und Prise Salz

Für die Paradiescreme:

  • 140 ml Milch, kalt
  • 60 ml Sahne, kalt
  • 200 ml Wasser, kalt
  • 6 TL Honig
  • 4 TL Guarkenmehl

Für die Mandelkruste mit Honig-Sirup:

  • 100 g  Zucker
  • 100 ml Wasser
  • 2 TL Honig
  • 100 g gehobelte Mandeln

Schneller Bienenstich: Zuerst die Paradiescreme selber machen

Bienenstich Kuchen backen schnell und einfach Rezept

Die Zutaten für die Paradiescreme in eine hohe Schüssel füllen und dann mit einem Handmixer zwei Minuten lang vermengen. Im Endeffekt sollte eine cremige Masse entstehen. Diese entweder kalt stellen, bis der Kuchenboden fertig ist.

Alternativ: fertige Paradiescreme. Anfänger können sich die Mühe erspare und stattdessen eine Packung Paradiescreme (Pulver) mit 400 ml Sahne cremig schlagen. In diesem Fall brauchen Sie als Zutaten nur ein Päckchen mit der Creme und 400 ml Sahne.

Die Mandelkruste mit Honig-Sirup zubereiten

Für die Mandelkruste Honig und Wasser in einen tiefen Topf füllen und aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Am Ende die gehobelten Mandeln hinzufügen und den Topf vom Herd nehmen.

Bienenstich Kuchen backen: Rezept für Teig mit Backpulver

Schneller Bienenstich Kuchen mit Paradiescreme und Mandeln

1. Eiweiße von Eigelben trennen. Den Ofen auf 180 Grad Celsius ohne Umluft vorheizen. Eine runde Springform mit Durchmesser 20 cm mit Butter einfetten.

2. Die Eiweiße in eine tiefe Schüssel geben und mit einem Handmixer steif schlagen.

3. In eine andere Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker vermengen, das Wasser in die Schüssel füllen und Vanillenzucker hinzufügen Das Ganze mit dem Handmixer auf höchster Stufe 5 Minuten lang cremig und luftig verrühren. Nach und nach die Butter dazugeben und unterrühren.

4. Den Mixer auf niedriger Stufe stellen, das Mehl und Backpulver vermengen und nach und nach dazugeben. Dann ebenfalls sehr langsam die lauwarme Milch in der Mischung verrühren. Anschließend die Eiweiße mit einem großen Metalllöfel unterheben.

5. Die Mehlmasse zu einem Teig verarbeiten und dann in die Springform füllen und glattstreichen. In den Ofen geben und 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, mit der Mandelkruste mit Honig (s. Anleitung oben) bestreichen und weitere 20 Minuten backen.

6. Die Springform vorsichtig öffnen und den fertigen Kuchenboden lösen und auskühlen lassen. Dann den Kuchenboden horizontal durchschneiden. Der untere Boden sollte deutlich dicker als der obere Teil mit der Mandelkruste. Dann die beiden Tortenböden in Stücke einschneiden.

7. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte geben und mit der Paradiescreme verstreichen. Den oberen Boden mit der Mandelkruste vorsichtig auf die Creme legen. Den fertigen Bienenstich Kuchen kalt stellen.

Bienenstich Kuchen wie von Oma: Teig mit frischer Hefe zubereiten

Schneller Bienenstich mit Paradiescreme backen

Eine andere Variante ist, den Teig wie früher mit frischer Hefe zuzubereiten. Das Rezept ist ebenfalls super einfach, Sie werden aber mehr Zeit für die Zubereitung brauchen, da man den Teig ruhen lässt.

Bei dieser Variante einfach Milch und Butter in einen Topf geben und erwärmen, dann den Honig und die Hefe unterrühren. Anschließend die restlichen Zutaten für den Teig unterrühren. Das Ganze zum Teig verarbeiten und diesen etwa 8 Minuten kneten. Dann mit einem sauberen Tuch abdecken und etwa 45 Minuten gehen lassen. Den Teig aus der Schüssel nehmen, nochmals kurz verkneten und ausrollen. In eine eingefettete Springform geben und noch weitere 15 Minuten gehen lassen. Das Ganze im auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Ofen für etwa Viertelstunde backen. Dann die Mandel-Honig-Masse portionsweise auf den Teig geben und glattstreichen. Anschließend den Boden nochmals für weitere 5 Minuten backen, bis die Mandeln goldbraun werden. Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Zuerst horizontal durchschneiden und dann in Stücke einschneiden. Vorsichtig den Boden mit der Mandelkruste entfernen und die Creme auf den unteren Boden verstreichen. Dann den Boden mit der Mandelkruste darauflegen.

Nachdem der Bienenstich Kuchen zusammengestellt wird, sollte man ihn für ein paar Stunden kalt stellen.

Muffins statt Bienenstich Kuchen: Eine moderne Alternative zum Klassiker

Bienenstich Muffins backen Rezept mit Füllung

Alternativ können Sie auch Bienenstich Muffins statt Kuchen backen. Das Rezept ist für Sie brauchen folgende Zutaten für den Teig:

  • 60 g Butter, weich
  • 130 g Weizenmehl
  • 3 Eier, mittelgroß
  • 100 ml kaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 30 g gehobelte Mandeln
  • 220 g Paradiescreme (s. Rezept oben)

1. Butter in einen Topf geben, 100 ml Wasser in den Topf füllen und bei mittlerer Hitze die Butter schmelzen lassen. Kurz aufkochen und dann die Hitze wieder reduzieren. Das Mehl nach und nach dazugeben und unter ständigem Rühren 2 bis 3 Minuten erhitzen. Die Mehlmasse sollte sich danach leicht von den Wänden und Topfboden lösen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.

2. Die Eier mit Ausnahme von 2 EL Eimasse verrühren und dann zur Mehlmasse hinzufügen. Das Ganze zu einem dickflüssigen, glänzenden Teig verarbeiten. Den Teig in Muffinförmchen füllen, mit der Honig-Mandelkruste bestreichen und 16 Minuten im vorgeheiztren Ofen auf 160 Grad Celsius mit Umluft backen. Aus dem Ofen nehmen und in zwei schneiden. Dann mit einem scharfen Messer die Muffins halbieren und mit der Paradiescreme befüllen. Die Muffins etwa 4 Stunden abkühlen lassen und dann servieren.

Wie lange sind der Bienenstich Kuchen und die Muffins haltbar?

Bienenstichkuchen schnell backen mit Hefe

Man kann den klassischen Kuchen abgedeckt im Kühlschrank für 2 – 3 Tage aufbewahren. Er kann nicht eingefroren werden. Am besten schmeckt er, wenn man ihn über Nacht kalt stellt und dann am nächsten Tag serviert.

Tipp zum Servieren: Zum Kaffee oder Fruchttee schmeckt der süße Kuchen besonders gut. Sie können ihn aber auch mit Beeren oder Eis servieren.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig