Immergrüne Schleifenblume: Wie man die blühende Pflanze Iberis sempervirens wie ein Profi anbaut und pflegt

von Yoana Benz
Banneranzeige

Die immergrüne Schleifenblume (Iberis sempervirens) ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Brassicaceae, die eine Höhe von 30 cm und eine Breite von 45 cm erreichen kann. Diese niedrig wachsende krautige Pflanze ist in mehreren Regionen Südeuropas und des Mittelmeerraums heimisch, wobei die größte Vielfalt auf der Iberischen Halbinsel zu finden ist. Die immergrüne Schleifenblume ist eine sehr beliebte Zierpflanze, nicht nur wegen ihrer zarten Blüten, sondern auch, weil sie leicht zu pflegen ist.

In der Regel sind Iberis winterhart

Banneranzeige

Es gibt viele verschiedene Sorten, von denen die beliebtesten “Autumn Snow”, “Purity”, “Nana”, “Snowflake”, “Autumn Beauty” und “Pink Ice” sind. Lesen Sie weiter, um mehr über Iberis sempervirens zu erfahren und zu lernen, wie man sie wie ein Profi anbaut und pflegt!

Was braucht die immergrüne Schleifenblume zum Wachsen

Die immergrüne Schleifenblume ist eine blühende Pflanze aus der Familie der Brassicaceae

Diese Pflanzen sind recht einfach zu kultivieren und zu pflegen, so dass sie sich auch für Gartenanfänger eignen. Allerdings brauchen sie die richtigen Wachstumsbedingungen und ein wenig zusätzliche Aufmerksamkeit, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung eingelebt haben.

Was das Licht betrifft, so gedeihen immergrüne Schleifenblumen am besten, wenn sie an einem sonnigen Standort stehen. Diese Blumen können auch etwas Halbschatten vertragen, ohne dass sie auf Dauer darunter leiden. In Regionen mit heißen und strengen Sommern werden sie sogar ein wenig Schatten zu schätzen wissen, vor allem am Nachmittag. Dennoch werden Ihre Pflanzen bei voller Sonneneinstrahlung üppiger blühen.

Schleifenblumen können verschiedene Schattierungen von Weiß, Rosa, Lila oder Rot aufweisen

Banneranzeige
Dachrinnen reinigen zuerst von Hand - die großen Stücke sammeln
Haus & Garten

Dachrinnen reinigen mit welchen Werkzeugen und wie oft? Das erfahren Sie mit unseren Tipps und Anleitungen!

Dachrinnen sind der Schlüssel, um Wasser vom Haus fernzuhalten. Wie man am besten Dachrinnen reinigen kann, erfahren Sie von unseren Tipps.

Von den Temperaturen her sind Iberis in der Regel winterhart. In sehr kalten Gebieten sind die Blätter dieser Pflanzen jedoch nur halb wintergrün. Deswegen verwenden die meisten Gärtner, die sie in kühleren Klimazonen anbauen, Kiefernzweige, um ihre Pflanzen besser durch den Winter zu bringen.

Iberis sempervirens erreichen eine Höhe von 30 cm und eine Breite von 45 cm

In ihrem natürlichen Lebensraum bevorzugt die immergrüne Schleifenblume trockene Bedingungen. Daher ist es ratsam, die Pflanzen an einen Ort mit trockener Luft zu stellen. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Freien zu hoch ist, können Sie Ihre Iberis sempervirens in Töpfe pflanzen und sie drinnen in der Nähe eines Lüftungsschachts halten.

Die immergrüne Schleifenblume ist in der Regel unbesorgt, was Pilzkrankheiten und Schädlingsbefall angeht. Das einzige Problem, das beim Anbau und bei der Pflege dieser Pflanzen auftreten kann, ist Wurzelfäule. Sie können dieses Problem leicht vermeiden, indem Sie Ihre Blumen in geeigneter, gut durchlässiger Erde anbauen.

Wie oft sollte man die immergrüne Schleifenblume gießen

Wissenswertes: Die Immergrüne Schleifenblume (Iberis sempervirens) ist nicht giftig und hat keine toxischen Auswirkungen auf Tiere und Menschen, wenn sie berührt oder verzehrt wird. Sie können diese Blumen anbauen, ohne sich um die Sicherheit Ihrer neugierigen Kinder oder pelzigen Freunde sorgen zu müssen.

Wie oft sollte man die immergrüne Schleifenblume gießen

Die immergrüne Schleifenblume ist nicht giftig für Mensch und Tier

Das Gießen der Schleifenblumen ist ein Kinderspiel, vor allem, wenn sie sich in ihrem neuen Lebensraum eingelebt haben. Im ersten Wachstumsjahr nach der Pflanzung benötigen Ihre Blumen jedoch mehr Wasser als sonst. Gießen Sie Ihre jungen Pflanzen immer dann, wenn sich die obere Hälfte der Erde trocken anfühlt.

Sobald sie sich etabliert haben, verträgt die immergrüne Schleifenblume relativ lange Trockenheit. Wenn diese Pflanzen ein starkes Wurzelsystem entwickelt haben, kommen sie in der Regel mit nur einmal wöchentlichem Gießen aus.

Iberis sempervirens - Welche Pflege brauchen sie

mediterranen Garten gestalten Wasserspiele Gartengestaltung Ideen
Haus & Garten

Mediterranen Garten gestalten: Die besten Tipps und Ideen für Ihre eigene grüne Wohlfühloase!

Wie Sie einen mediterranen Garten gestalten, welche Pflanzen dürfen dabei nicht fehlen sowie viele weitere Tipps, verraten wir Ihnen gleich

Während der heißen Sommermonate müssen Sie den Boden häufiger kontrollieren. Geben Sie Iberis sempervirens immer dann Wasser, wenn der Boden völlig ausgetrocknet ist. Im Winter kommen sie in der Regel gut zurecht, wenn Sie sie alle zwei bis drei Wochen gießen.

Pflanzen von Iberis sempervirens – was zu beachten ist

Nach der Blütezeit tragen die Schleifenblumen Früchte

Der ideale Zeitpunkt für die Bepflanzung mit immergrünen Schleifenblumen ist in der Regel der Frühherbst. Üblicherweise sollten Sie sie in einem Abstand von etwa (15 cm) setzen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten und eine Überbelegung zu vermeiden.

Um gesund und glücklich zu wachsen, brauchen Schleifenblumen die Art von kiesigem Substrat, die man in ihrer Heimat findet. Im Allgemeinen fühlen sich diese Pflanzen in Böden wohl, die eine gute Drainage haben und eher alkalisch sind. Wenn Sie Ihre Blumen in Töpfen anbauen möchten, sollten Sie sie nur in solche pflanzen, die am Boden Drainagelöcher haben.

Obwohl das Düngen Ihrer immergrünen Schleifenblumen nicht unbedingt erforderlich ist, kann es eine reiche Blüte fördern. Deshalb können Sie Ihre geliebten Pflanzen einmal pro Jahr im zeitigen Frühjahr mit einem Langzeitdünger versorgen. Suchen Sie nach Produkten, die eine Kombination aus hohen Phosphor- und niedrigen Stickstoffwerten enthalten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Sie können Iberis sempervirens in Töpfe pflanzen

Manchmal können Iberis sempervirens etwas langbeinig werden, was ihnen ein ungepflegtes Aussehen verleiht. Aber sobald die Blütezeit vorbei ist, können Sie etwa ein Drittel des oberen Laubes zurückschneiden, damit sie schön und ordentlich bleiben. Wenn Ihre Pflanzen zu klein werden, machen Sie sich keine Sorgen! Ein regelmäßiger Rückschnitt wird mit der Zeit immer neues, gesundes Wachstum hervorbringen.

Wissenswertes: Bittere Schleifenblumen (Iberis Amara) spielten in der traditionellen Medizin eine große Rolle. Obwohl sie in der modernen Kräuterkunde nicht regelmäßig verwendet werden, haben alle Teile dieser Pflanzen antiarrhythmische, antiasthmatische, antirheumatische, antiskorbutische, homöopathische und tonische Eigenschaften.

Blütezeit der Schleifenblume

Pflanzen von Iberis sempervirens - was zu beachten ist

Im Allgemeinen blühen Iberis sempervirens in den Frühlingsmonaten. Während dieser Zeit bilden sie zahlreiche duftende, vierblättrige Blütenbüschel. Ihre Blüten können verschiedene Schattierungen von Weiß, Rosa, Lila oder Rot aufweisen. In der Regel haben sie eine dunklere, gelbe oder rosa Mitte. Nach der Blütezeit tragen die Blumen Früchte an der Stelle, an der einst die Blüten standen. Die Früchte sind rundliche bis breit eiförmige Kapseln, die schmal geflügelte Samen enthalten.

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.