Hortensien kombinieren mit anderen Pflanzen: Diese Arten sind perfekt für Halbschatten und Sonne

von Anne Seidel
Banneranzeige

Hortensien sind schon ein wahrer Blickfang, sogar wenn sie alleine stehen. Das kann wohl niemand abstreiten. Aber nichtsdestotrotz können Sie den Blütentraum durch ein paar geeignete Kombipartner erhöhen. Doch nicht nur blühende Pflanzen lassen sich perfekt mit der Hortensie kombinieren. Auch Gräser wirken erstaunlicherweise sehr reizvoll in dieser Gesellschaft. Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt, womit Sie Hortensien kombinieren können.

Hortensien kombinieren mit anderen Pflanzen

Pflanzen sollten gleiche Anforderungen an den Standort haben

Hortensien kombinieren - Tipps und Listen für Pflanzen je nach Standort

Banneranzeige
Kletterhortensien in den Garten pflanzen - Tipps zur Pflege
Gartenarbeit

Kletterhortensien für Kübel und Garten: Mit unseren Tipps pflegen Sie die Alternative zum Efeu richtig!

Ob im Garten oder Kübel, Kletterhortensien werden bei Hobby-Gärtnern immer beliebter. Von uns erhalten Sie nützliche Pflegetipps.

Bevor Sie wahllos Hortensien kombinieren mit anderen Pflanzen, sollten Sie natürlich sicherstellen, dass der Standort auch geeignet ist. Hortensien benötigen einen halbschattigen Standort, der bei einigen Arten auch sonniger ausfallen kann, wenn dann für ausreichend Wasser gesorgt wird, denn davon benötigen die Sträucher eine ganze Menge. Ein nährstoffreicher und neutraler Boden, der nicht allzu kalkhaltig ist, ist optimal. Dementsprechend müssen Sie also Pflanzpartner finden, die ebenfalls solche Ansprüche an den Standort stellen oder toleranter diesbezüglich sind und sich anpassen können.

Hortensien kombinieren mit anderen Pflanzen und Blumen - Liste mit Ideen

Vor allem in der Sonne ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Pflanzen genügend Wasser bekommen. Sollten Sie also die Hortensiensträucher mit Pflanzen paaren, die ihnen das Wasser entziehen, könnte dies dazu führen, dass Ihnen die Sträucher früher oder später eingehen. Greifen Sie deshalb zu Pflanzen, die nicht zu konkurrenzstark sind.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.