Gäste- und Arbeitszimmer kombinieren: So planen Sie die Einrichtung funktional und gemütlich!
Der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen und zeigt es in allen Bereichen seines Lebens und in seinem Zuhause. Die Gestaltung eines Gästezimmers im Haus ist der höchste Ausdruck dieses sozialen Sinnes. Damit man allerdings dieses Zimmer optimal nutzen kann, wird es häufig als Gäste- und Arbeitszimmer-Kombi eingerichtet. Wenn Sie keine Übernachtungsgäste haben, ist es einfach sinnlos, diesen wertvollen Raum zu verschwenden.
Inhaltsverzeichnis
Ideen für kombiniertes Gäste-Arbeitszimmer
Bei dieser Doppelfunktion des Raumes, als Gästezimmer und als Arbeitszimmer, müssen Sie mit der Einrichtung verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden. Das Schlafsofa, auf dem Familie und Freunde übernachten können, sollte in Sachen Komfort dem klassischen Bett ähneln, aber auch bequem zum Sitzen sein. Zudem sollte der Arbeitsbereich hell beleuchtet und gut organisiert werden, damit man effektiv die anstehenden Aufgaben erledigen kann.
Für perfekte Raumaufteilung wie auch optimale Raumnutzung haben wir für Sie einige wichtige Tipps zur Einrichtung vom Gäste-Arbeitszimmer zusammengestellt. Lassen Sie sich auch von unseren Beispielen inspirieren, um ein Gästezimmer einzurichten, das gemütlich und gleichzeitig funktional ist.
Beginnen Sie mit der Raumaufteilung
In einem Gäste-Arbeitszimmer sollten Sie folgende Zonen planen:
- Schlafplatz
- Arbeitsbereich mit Schreibtisch
- Stauraum – Kleiderschrank, Bücherregale und Co.
Fangen Sie mit dem Bett an. Soll es ein Schlafsofa oder ein Ausziehbett sein? Wenn Sie regelmäßig Besuch bekommen, die mehr als ein paar Tage dauern, oder desöfteren ein Schlafplatz für zwei erforderlich ist, dann wäre ein Ausziehbett eine gute Variante. Es bietet mehr Komfort und kann auch über Stauraum für Bettwäsche verfügen.
Das Schlafsofa ist der Klassiker fürs Gästezimmer, denn es ist besonders platzsparend und daher für kleine Räume bestens geeignet. Bei der Auswahl setzen Sie auf einen zuverlässigen Klappmechanismus, ergonomisches Bettzeug und eine bequeme Matratze. Das Schlafsofa sollte nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Sitzen bequem sein. Wenn Sie keine Gäste zu Besuch haben, ist das Sofa auch der perfekte Ort, um mit einem Buch zu verweilen. Eine neutrale Farbe passt sowohl zur Büro- als auch zur Schlafzimmerstimmung.
Wird das Gästezimmer nur gelegentlich genutzt, eventuell von nur einer Person, genügt auch ein ausreichend langes 2er-Sofa mit abnehmbaren Kissen oder ein Schlafsessel.
Bei der Positionierung des Bettes achten Sie darauf, dass es genug Platz im Zimmer gibt, sodass Sie nach Bedarf das Liegeteil vorne herausziehen können. Wenn es sich um einen langen und schmalen Raum handelt, wo das Schlafsofa quer aufgestellt wird, sollten Sie sich auch problemlos bewegen können.
Wenn möglich, gestalten Sie den Arbeitsplatz so, dass Sie mit dem Rücken zum Sofa sitzen. So werden Sie dem Drang nach einem Nickerchen leichter widerstehen.
Bereiten Sie Platz für Kleidung und Bettwäsche vor. Ein Stuhl, auf dem die Gäste ihre Kleidung ablegen, ist nicht die bequemste und schönste Option. Wählen Sie stattdessen eine Kommode oder einen kleinen Kleiderschrank. Um den Raum nicht zu überfüllen, können Sie auch einen schmalen Garderobenständer oder eine platzsparende Kleiderstange aufstellen. Weitere Ideen für eine Kleiderablage finden Sie in diesem Artikel.
Ein Spiegel sollte auch nicht fehlen. In der Regel hat die Gestaltung des Arbeitsplatzes in einer Wohnung ein strenges “männliches Aussehen”. Aber damit das Arbeitszimmer als vollwertiges Gästezimmer dienen kann, müssen Sie auch irgendwo einen Spiegel aufhängen. Positionieren Sie ihn so, dass er nicht in das Sichtfeld der am Schreibtisch sitzenden Person fällt und die Aufmerksamkeit nicht ablenkt. Wenn Sie den “geschäftlichen Charakter” des Raumes nicht stören wollen, bringen Sie den Spiegel an der Innenseite der Kleiderschranktür an.
Hängen Sie Vorhänge, Rollos oder Jalousien auf. In einem normalen Büro gibt es oft überhaupt keine Vorhänge. Doch die Fensterdekoration ist ein sehr wichtiges Element, damit ein Raum wohnlich wirkt. Sie schafft eine gemütliche Atmosphäre und bietet zudem auch Sonnen- und Sichtschutz. Helles Sonnenlicht morgens stört den Schlaf, was sich auf die Stimmung Ihrer Gäste negativ auswirken könnte. Mit schönen Vorhängen sorgen Sie nicht nur für eine gute Schlafqualität im Gästezimmer, sondern stellen auch sicher, dass keine Sonne auf den Bildschirm Ihres PCs fällt.
Den Arbeitsplatz im Gästezimmer funktional einrichten
Für ein Arbeitszimmer ist natürlich ein Schreibtisch unentbehrlich. Halten Sie ihn immer aufgeräumt und frei von unnötigen Dingen, damit Sie nicht abgelenkt werden. Damit Dokumente gut organisiert und bequem zugänglich sind, planen Sie genug Stauraum. Achten Sie darauf, dass Sie das Homeoffice ergonomisch korrekt einrichten. Berücksichtigen Sie die Größe des Arbeitsbereichs, die Beleuchtung und den Sitzkomfort des Stuhls. Wählen Sie am besten keinen klassischen Bürostuhl, sondern ein elegantes Modell mit schöner Polsterung aus Stoff oder Samt.
Dachboden Fitnessraum: In wenigen Schritten zum perfekten Heim-Fitnessstudio!
Sie planen Ihren eigenen Dachboden Fitnessraum? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie den perfekten Trainingsraum gestalten können!
Die Dekoration im Gäste-Arbeitszimmer sollte sparsam eingesetzt werden, aber natürlich nicht fehlen. Hier ist der perfekte Ort, Erinnerungsstücke oder Kunstwerke zur Schau zu stellen oder Ihre Leidenschaft für Literatur zum Ausdruck zu bringen. Verzichten Sie lieber auf Pflanzen, wenn Sie dieses Zimmer nicht so häufig betreten. Grafische Poster oder Motivationssprüche sind ebenfalls gut geeignet.
Und nun kommen wir zu den Beispielen, die Sie als Inspiration für Ihre Gäste-Arbeitszimmer-Kombi verwenden können.
In diesem schmalen Raum sind die Möbel entlang der Wände angeordnet
Der deckenhohe Vitrinenschrank bietet sowohl einen praktischen Nutzen als auch eine attraktive Optik
In diesem Gäste-Arbeitszimmer dominiert der französische Landhausstil
Der Arbeitsplatz ist schön und praktisch gestaltet. Auf dem Regal in der Ecke gibt es auch Platz für einen Drucker
Die hellgrüne Wandfarbe harmoniert perfekt mit dem dunklen Holzboden
Mit diesem eleganten Bürostuhl bekommt die Einrichtung einen beeindruckenden modernen Touch
Schöne künstlerische Vasen werden auf Regalen dekorativ in Szene gesetzt
Der große Einbauschrank bietet eine Menge Stauraum
Der kleine Beistelltisch neben dem Sofa dient auch als Nachttisch für die Übernachtungsgäste
Die gemusterte Tapete erzeugt Abwechslung
Dokumente und Büroutensilien sind griffbereit in den praktischen Schubladen am Schreibtisch verstaut
Ein Whiteboard ist im Homeoffice ein praktischer Helfer
Der Schreibtisch am Fenster bietet Platz für zwei Personen
Fitnessraum Keller: Der ultimative Leitfaden für das perfekte Fitnessstudio Zuhause!
Sie möchten einen Fitnessraum Keller einrichten? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie am besten den Keller zum Fitnessraum umbauen!
Schwarz und Weiß in Kombination mit hellem Holz sind eine gute Wahl fürs Gäste-Arbeitszimmer
Das Sofa lässt sich nicht zum Bett umfunktionieren, bietet aber eine ausreichende Schlaffläche
Mit einer Kamera kann man Videogespräche direkt auf dem Fernseher führen
LED-Schienensysteme sind eine flexible Alternative zur klassischen Deckenbeleuchtung
Die Farbe Blau fördert die Konzentration im Homeoffice
Rollos aus Verdunkelungsstoffen sorgen für ungestörtes Arbeiten
Der Arbeitsplatz ist dank der raumhohen Fenster immer gut beleuchtet
Auf dem gemütlichen Sofa unter der Dachschräge wird gelesen und geträumt
Aus den funktionalen Regalen wird mit Büchern, Bildern und Accessoires eine schöne Galerie
Aus dem Schreibtisch wird auch ein Schminktisch für die Gäste