Schöne Tassen bemalen mit Kinder – Mit diesen Anleitungen ein Kinderspiel!

von Anne Seidel
Banneranzeige

Ein wirklich tolles Projekt für den Nachmittag und für Kinder ist das Bemalen von Tassen. Es ist einfach, macht unglaublich Spaß und man erhält einen nützlichen Gegenstand, der einfach einzigartig ist. Egal, ob Sie die Tasse anschließend für den eigenen Gebrauch behalten oder sie verschenken – das Bastelprojekt wird sich auf jeden Fall lohnen. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen heute, wie Sie am besten Tassen bemalen mit Kinder und geben Ihnen ein paar Anregungen für Motive und Techniken (obwohl wir uns sicher sind, dass Ihre Kleinen nur so vor Ideen und Kreativität strotzen).

Tassen bemalen mit Kinder mit Porzellanstiften

Tasse gestalten mit praktischen Porzellanstiften für die Kleinen

Banneranzeige

Möchten Sie Tassen bemalen mit Kinder, ist eine der einfachsten Techniken die Verwendung von speziellen Porzellanstiften. Diese unterscheiden sich im Prinzip nicht von den normalen Filzstiften, sodass Kinder problemlos mit ihnen umgehen können. So lassen sich präzise Bilder malen oder sogar Schriftzüge aufschreiben.

Am besten geeignet sind weiße Tee- oder Kaffeetassen, da die weiße Farbe ein idealer Untergrund sind. Jedoch können Sie natürlich auch andere helle Farben wählen, wie beispielsweise Hellblau, Hellgrün, Creme, Beige, Rosa und ähnliche.

Nachdem Sie die Tassen bemalen mit Kinder, lassen Sie die Farben am besten einige Stunden oder sogar über Nacht trocknen, bevor Sie sie wie vom Hersteller beschrieben, im Ofen fixieren. Sie können die Motive auch ein zweites Mal nachzeichnen, um die Farben noch haltbarer zu machen. Dann sollten Sie sie aber erneut für einige Stunden trocknen lassen und erst dann im Ofen fixieren.

Kunterbuntes Design mit zahlreichen Motiven - Kinder werden kreativ

Stellen Sie die Tassen außerdem in den Ofen, noch bevor dieser erhitzt ist. Dadurch kann sich das Material nach und nach an die steigende Hitze gewöhnen und Sie verhindern, dass die Farben reißen. Lassen Sie die Tasse außerdem auch im Ofen, während er wieder abkühlt. Gern können Sie diesen Vorgang ein zweites Mal wiederholen, um das Gemalte noch resistenter zu machen. Obwohl die Tassen anschließend als spülmaschinenfest gelten, empfiehlt es sich, diese immer schonend mit der Hand zu spülen.

Tasse bemalen mit Kinder mit Porzellanfarbe

Tassen bemalen mit Kinder und verschenken - Schmetterlinge und Blumen aus Fingerabdrücken

Banneranzeige

Möchten Sie eine Tasse bemalen mit Kinder und Handabdruck oder Fingerabdruck, ist Porzellanfarbe besser geeignet. Auch mit Pinsel lässt sich diese auftragen, sodass die Kleinen wieder so richtig kreativ werden können. Geben Sie einfach ein wenig Farbe auf eine Farbpalette, nehmen Sie mit dem Finger oder dem Pinsel ein wenig Farbe auf und malen Sie darauf los – so, wie Sie es auch auf normalem Papier oder einer Leinwand tun würden. Anschließend werden die Farben wie auch im Falle von Stiften im Ofen fixiert und verbleiben auch nach der “Backzeit” darin, bis der Ofen und die Tasse abgekühlt sind.

Malen mit Fingerabdrücken - Einfaches Projekt für einzigartiges Geschirr

Aufkleber zum Gestalten verwenden

Tassen bemalen mit Kinder - Fröhliches Gekritzel in bunten Farben mit Schriftzug

Sie können Aufkleber verwenden, um Motive zu kreieren, wenn Sie die Tassen bemalen mit Kinder und diese dabei komplett ausmalen. Die Aufkleber werden nach dem Bemalen und nachdem die Farbe ein wenig angetrocknet ist, einfach wieder abgezogen. Zurück bleibt das Motiv (oder der Schriftzug). Diese Variante ist gut geeignet, wenn Sie mit kleineren Kindern, die noch nicht so gut zeichnen können, eine Tasse bemalen.

Muster mit Klebeband gestalten durch Abkleben und Malen mit Porzellanfarben

Oder wie wäre es, wenn Sie mit einfachem Klebeband Muster auf der Tasse gestalten? Kleben Sie die Streifen einfach in beliebigen Richtungen auf die Oberfläche und malen Sie die freien Stellen drumherum beliebig aus. Lassen Sie die Farbe wieder antrocknen und entfernen Sie vorsichtig das Klebeband.

Tassen bemalen mit Kinder - Idee für selbstgemachte Schriftzüge aus Klebeband

Mit Klebeband können Sie auch beliebige Schriftzüge selbst gestalten, falls Sie keine passenden Aufkleber finden. Für das Beispiel oben im Bild wurden Acrylfarben und Schwammpinsel verwendet, um ein interessantes Muster rund um die Schriftzüge zu gestalten. Anschließend entfernt man das Klebeband und schon ist das Design fertig. Um die Farbe zu fixieren, backen Sie die Tasse wieder bei 175 Grad im nicht vorgeheizten Ofen für 30 Minuten, wie bereits oben beschrieben.

Marmor Tassen bemalen mit Kinder – Anleitung mit Nagellack

Tassen bemalen mit Kinder - Nagellack und Mod Podge zum Gestalten

Zur Einschulung Girlande basteln als Deko für das Fest
Bastelideen

Zur Einschulung Girlande basteln mit Blei- und Buntstiften als Motiv - 3 Bastelanleitungen

Einige kreative Ideen mit Anleitungen, wie Sie zur Einschulung Girlande basteln können, zeigen wir Ihnen heute.Ihr Kind wird begeistert sein!

Eine schöne und kreative Idee für ältere Kinder sind solche Marmortassen, für die Nagellack verwendet wird. Und obwohl das Design auf den ersten Blick kompliziert aussieht, werden Sie erstaunt sein, wie einfach es sich umsetzen lässt. Auf folgende Weise lassen sich solche Tassen bemalen mit Kinder:

  • weiße Tassen
  • Nagellack
  • Schaschlikspieße aus Holz oder Zahnstocher
  • warmes Wasser
  • Schale aus Aluminium oder anderer Behälter
  • Nagellackentferner
  • Wattebällchen oder Wattepads
  • spülmaschinenfestes Mod Podge oder Serviettenkleber
  • Pinsel

DIY Kaffeetasse im Marmor-Look als Bastelidee für größere Kinder

Füllen Sie die Schale mit warmem Wasser. 5 bis 7,5 cm sollten ausreichen, je nachdem bis wohin Sie die Farbe gern auf Ihrer Tasse hätten. Gießen Sie dann Nagellack auf die Wasseroberfläche. Die Menge wählen Sie je nachdem, wie viel vom Weiß der Tasse Sie gern durchscheinen lassen möchten. Nun sollten Sie schnell weiterarbeiten, bevor der Nagellack im Wasser fest wird: Mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß rühren Sie den Nagellack vorsichtig und kreieren dabei den Marmor-Effekt.

Anleitung für eine Marmor-Tasse aus pinkem Nagellack

Tauchen Sie nun die Tasse ins Wasser und nehmen Sie sie wieder heraus. Dabei bleibt der Nagellack an der Außenseite der Tasse kleben. Stellen Sie die Tasse dann über Nacht zum Trocknen auf eine geeignete Unterlage. Falls Sie anschließend eine andersfarbige Tasse gestalten möchten, müssen Sie das Wasser entsorgen und erneut von vorn beginnen. Sobald der Lack getrocknet ist, tragen Sie eine dünne Schicht Mod Podge auf.

Tassen bemalen mit Kinder - Marmor Effekt in bunten Farben

Experimentieren Sie gern auch, indem Sie für eine Tasse mehrere Farben im Wasser kombinieren. Aber auch dann sollten Sie schnell arbeiten!

Wie Sie Motive oder Schriftzüge übertragen können

Tassen bemalen mit Kinder - Motive und Schrift mit Bleistift übertragen

Falls sich die Kinder mit dem Selbermalen schwertun oder einfach gern ein komplizierteres Motiv auf der Tassen möchten, können Sie auch ein ausgedrucktes auf die Oberfläche übertragen und dann mit Stiften oder Farben nachmalen. Das funktioniert einfacher, als Sie vielleicht denken. Sie brauchen:

  • ein beliebiges Motiv, ausgedruckt auf weißem Papier
  • Bleistift
  • Klebeband

Anleitung zum Übertragen von ausgedruckten Motiven auf die Tasse

Nehmen Sie Ihr Motiv und kritzeln Sie mit dem Bleistift die Rückseite im Bereich des Motivs voll. Kleben Sie das Papier dann mit dem Klebeband auf die Tasse (die Bleistiftseite liegt auf der Oberfläche der Tasse auf). Nun zeichnen Sie mit dem Bleistift oder einem Kugelschreiber das Motiv oder den Schriftzug nach. Wenn Sie das Papier nun wieder entfernen, ist das Motiv dank des Bleistiftgekritzels übertragen und Sie können es mit den Porzellanstiften oder Porzellanfarbe nachmalen und auf diese Weise schnell und einfach Tassen bemalen mit Kinder.

Tassen bemalen – Ideen zum Nachmachen

Tassen bemalen mit Kinder - Mit Klebeband Muster gestalten

Egal ob Sie nun Tassen bemalen zum Kindergeburtstag oder einen einfachen Bastelnachmittag geplant haben, ein paar Anregungen für Motive sind sicher willkommen. Zeigen Sie den Kleinen einfach ein paar der folgenden Ideen für Motive zum Tassen bemalen mit Kinder, damit Sie sich etwas aussuchen und dann selbst kreativ werden können.

Tassen bemalen Kinder – Ideen für Motive

Tassen bemalen mit Kinder mit gelben und roten Blumen und Gras

Bunter Frosch

Bemalte Tassen mit bunten Farben und Frosch

Pinkes Punktmuster

Tassen bemalen mit Kinder mit Punktmuster in Pink

Geschenk für den Vater mit Schriftzug

Tassen bemalen mit Kinder für den Vatertag mit Schriftzug

Basteln mit Tannenzapfen Sommer - Hübsche DIY Dekorationen
Bastelideen

Basteln mit Tannenzapfen Sommer leicht gemacht: Probieren Sie diese schönen DIY Dekorationen aus!

Wir haben ein paar tolle Anleitungen zum Basteln mit Tannenzapfen Sommer, mit denen Sie tolle Sommerdekorationen für drinnen & draußen erhalten!

Handabdruck der Kinder gestalten

Tassen bemalen mit Kinder - Handabdruck als Erinnerung und schöne Geschenkidee

Dino und Schweinchen für ein verspieltes Motiv

Schweinchen und Dinosaurier auf die Tasse malen - Kinderfreundliches Design

Herz mit Kindername

Personalisierte und selbstgemachte Tasse mit Herz und Namen des Kinds

Marmorierte Tassen in verschiedenen Farben

Marmorierte Teetassen in Rot, Lila und Gelbgrün

Tannenbaum zu Weihnachten aufmalen

Idee für eine weihnachtliche Tasse mit Tannenbaum und Weihnachtsgruß

Vatertags- oder Geburtstagsgeschenk für den Papa mit Herz als Motiv

Geschenkidee für den Papa mit Herz und Schriftzug

Neon-Farben für Teetassen und Teller

Fröhliche Anregung in Neon-Farben für Teetassen und Teller

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.