So wirksam ist Maderotherapie gegen Cellulite! Die Vorteile im Überblick
Es gibt heute verschiedene Methoden, um Probleme mit Cellulite zu behandeln. Eine dieser Behandlungsmethoden, die sich wachsender Beliebtheit erfreut, ist die südamerikanische Maderotherapie, auch Holz-Therapie genannt. Dabei werden die betroffenen Stellen direkt mit speziell dafür angefertigten Holzinstrumenten bearbeitet, um Cellulite und Fettdepots in verschiedenen Körperregionen zu beseitigen. Was ist Maderotherapie und wie wirkt sie gegen unschöne Dellen und Orangenhaut? Wir sagen Ihnen alles, was Sie über diese Behandlung wissen sollten.
Inhaltsverzeichnis
Maderotherapie – Was ist das?
Diese Massagetechnik stammt aus Kolumbien und zeichnet sich dadurch aus, dass sie 100 % natürlich und frei von Kontraindikationen ist. Die Maderotherapie stellt eine Art Tiefenmassage dar, mit deren Hilfe das Lymphsystem stimuliert, Toxine beseitigt, der Stoffwechsel beschleunigt und die Haut gestrafft wird. Das Druckniveau wird je nach Körperregion und Art der Cellulite angepasst. Die Werkzeuge sind aus Buchenholz hergestellt und anatomisch geformt, um sich perfekt dem Körper anzupassen.
Maderotherapie – Wirkung und Vorteile
Die Maderotherapie wirkt am besten bei Fett und Cellulite in Bereichen wie Bauch, Oberschenkeln und Hüften. Die Behandlung ist für unterschiedliche Schweregrade der Cellulite geeignet – von der gefürchteten Orangenhaut bis zu ödematöser Cellulite. Man kann es aber auch fürs Gesicht verwenden. Die verschiedenen Holzutensilien werden dabei speziell zur schonenden Behandlung verschiedener Gesichts- und Halsprobleme entwickelt.
Gesichtsmaske im Sommer selber machen - 7 Rezepte für strahlende und gesunde Haut im Überblick
Ob After Sun Gesichtsmaske oder bei Sonnenbrand - in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einfache und pflegende Gesichtsmaske im Sommer selber machen!
Die Vorteile der Maderotherapie:
- 100 % natürlich und nicht invasiv
- weist keine Kontraindikationen auf und ist für jeden Erwachsenen geeignet (darf bei Schwangeren oder stillenden Müttern nicht angewendet werden)
- die Ergebnisse sind schnell und sichtbar
- unterstützt die natürlichen Entgiftungsprozesse des Körpers und beseitigt Toxine
- bekämpft Wassereinlagerungen, verbessert die Durchblutung und die Lymphdrainage
- baut Cellulite ab und verschönert damit das Hautbild
- reduziert den Taillenumfang und wirkt direkt auf die Fettdepots an Bauch, Hüften und Schenkeln
- strafft die Gesichtshaut und fördert die Produktion von Elastin und Kollagen
- definiert Beine und Arme und strafft Gesäß und Oberschenkel
Maderotherapie Geräte
Die Maderotherapie wird in der Regel mit über 10 verschiedenen Holzgeräten durchgeführt. Jedes einzelne davon hat eine bestimmte Funktion für die jeweilige Körperstelle. Hier sind einige davon:
– Cob Roller (Maiskolben): Diese Holzwalze hat eine rollende Funktion und ermöglicht ein tieferes Eindringen ins Hautgewebe. Es aktiviert das Kreislauf- und Lymphdrainagesystem, stimuliert das periphere Nervensystem und erleichtert die Beseitigung von Adipozyten (Lypozyten).
– Holzwalze zur Drainage: Dieses handliche Holzgerät verfügt über einen Rollkopf mit Rillen und wird zur effektiven Ableitung der Körperflüssigkeit eingesetzt.
– Former / Formbrett: Dieses Holzelement kommt als eines der letzten Schritte der Maderomassage zum Einsatz und hat eine Schaber-Funktion. Es leitet das Fett aus den Adipozyten ab und modelliert die Figur.
Selbstbräuner auftragen: Tipps und Tricks für einen makellosen und glamourösen Teint!
Für ein zufriedenstellendes Ergebnis benötigt Selbstbräuner auftragen etwas Übung. Worauf Sie achten sollten oder wie Sie Selbstbräuner entfernen, erfahren
– Schwedische Tasse (Vakuum): Dank seiner Saugwirkung reduziert dieses Gerät lokalisiertes Fett und modelliert verschiedene Körperteile wie Taille und Bauch. Durch das Vakuum wird das vom Bindegewebe gelöste Fett auf die Oberfläche gezogen.
Die Holztherapie-Massage ist fast immer in drei Phasen unterteilt. Die Sitzung beginnt mit einer Massage mit speziellen ätherischen Ölen, die die Haut vorbereiten. Dann wird eine Lymphmassage durchgeführt, um den Stoffwechsel anzuregen. In der dritten Phase wird eine spezifische Massage mit einer Holzwalze durchgeführt, die das Kreislauf- und Lymphsystem aktiviert. Abhängig von der Haut und dem Fettgewebe des Patienten werden andere gerillte Walzen mit mehr oder weniger intensivem Druck verwendet. Mit dem Formbrett werden im Körper angesammelte Flüssigkeiten und Fett zum nächstgelegenen Knotenbereich abgeleitet. Mit der schwedischen Tasse wird anschließend das gelöste Fett lokalisiert und behandelt.
Maderotherapie Preise
Preise variieren je nach Dauer der Sitzung und Körperregion. Die Anti-Cellulite-Therapie dauert in der Regel zwischen 40 und 60 Minuten und pro Sitzung zahlt man etwa 65 bis 80 Euro. Da für eine Anti-Cellulite-Therapie immer mehrere Sitzungen nötig sind (mindestens 10), wird die Maderotherapie meist auch in 10er Abos angeboten. Je nach Einstufung Ihrer Cellulite benötigen Sie möglicherweise eine Serie von 10 bis 15 Behandlungssitzungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Behandlungen erfolgen 2-3 mal pro Woche und die Ergebnisse werden ab der dritten Sitzung sichtbar. Suchen Sie nach einem erfahrenen Therapeuten vor Ort, um die Therapie selbst zu testen.
Mehrere Sitzungen der Holztherapie können bei allen Aspekten Ihrer Gesundheit hilfreich sein. Kann man mit Maderotherapie abnehmen? Abgesehen von der wirksamen Bekämpfung von Cellulite kann die Maderotherapie auch die Fettverbrennung und den Stoffwechsel ankurbeln. Wenn Ihr Stoffwechsel schneller arbeitet, wird mehr Energie in Form von Kalorien verbraucht und Körperfett abgebaut. Das kann beim Abnehmen helfen oder einer Gewichtszunahme vorbeugen. Wenn Sie die besten Ergebnisse der Holzmassage erzielen möchten, kombinieren Sie die Behandlung unbedingt mit Sport und einer gesunden Ernährung. Andernfalls werden Sie von den Ergebnissen enttäuscht sein.