Unreine Haut auf dem Rücken – Was tun und welche Mittel sind effektiv?
Menschen, die an Bacne leiden, wissen, dass es genauso schlimm ist wie Akne. Bacne (unreine Haut am Rücken) ist schwieriger zu behandeln, da diese Körperstelle schwer erreichbar und auch nicht sichtbar ist. Die Hauptursache für Pickel ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Abgesehen davon können auch Stress, Schlafmangel, schlechte Hygiene und Essgewohnheiten Akne verursachen. Eine kleine Veränderung in Ihrem Lebensstil kann einen großen Unterschied auf Ihrem Körper und Ihrer Haut machen. Hier sind einige Tipps und bewährte Mittel, was Sie gegen unreine Haut am Rücken tun können.
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht unreine Haut am Rücken?
Es gibt viele Gründe, warum Menschen Akne bekommen. Es ist aber auch wichtig zu wissen, warum und wie sich Pickel bilden.
Ihr Körper produziert ein fetthaltiges Sekret namens Talg oder Sebum. Es wird in den Drüsen hergestellt, die mit den Haarfollikeln verbunden sind. Der Talg sorgt für die Geschmeidigkeit der Haare und der oberen Hautschicht.
Pickel bilden sich, wenn zu viel Talg produziert wird. Das führt zu einer zu starke Verhornung in den Follikeln, was Hautporen blockiert. Wenn das blockierte Hautöl unter der Hautoberfläche bleibt, bildet sie einen Whitehead. Wenn das verdickte Hautöl an die Oberfläche kommt, bilden sich Blackheads (Mitesser).
Einige häufige Ursachen für Akne sind:
Genetische Veranlagung. Akne ist tatsächlich vererbbar. Gibt es in der Familie Fälle von Akne, so kann es natürlich sein, dass auch die nächste Generation an Akne leidet.
Medikamente. Akne kann als Nebenwirkung einiger Medikamente wie bestimmte Antidepressiva auftreten.
Überfunktion der Talgdrüsen. Poren sind mit Hautfett verstopft, was die Bildung von Komedonen provoziert. Beim Eindringen von Bakterien entstehen Hautentzündungen.
Synthetische Textilien. Viele Kleidungsstücke werden heutzutage aus Materialien wie Acryl, Polyester oder Polyamid hergestellt. Diese Synthetik-Stoffe lassen die Haut nicht atmen und saugen den Schweiß nicht auf. Somit bleibt ein Großteil des Schweißes auf der Haut und fördert Bakterienbildung, was zu Pickeln führt. Zudem trägt auch zu enge Kleidung zu verstärkter Akne am Rücken bei.
Hormonveränderungen. Akne gilt als typisches Problem während der Pubertät, weil dann die Hormone verrückt spielen. Es gibt aber auch Ursachen für Akne, die in einem anderen Lebensabschnitt Akne auslösen oder begünstigen können. Pickelausbrüche können bei vielen Frauen während der Menstruation, nach der Schwangerschaft oder in der Menopause auftreten.
Schwaches Immunsystem. Bei unzureichendem Immunschutz treten Entzündungen auf und es kommt zur Ansammlung hochaktiver freier Radikale, die die Zellen schädigen.
Ernährung bei Akne
Gesichtspflege mit Tuchmasken - Alles, was Sie über den Beauty-Trend wissen müssen
Der Beauty Trend kennen wir wahrscheinlich alle - die Tuchmaske gibt der Haut einen Frischekick, verbessert den Teint und soll noch die Poren verfeinern. Doch was beinhaltet eigentlich die Gesichtspflege mit Tuchmasken, welche Vorteile und Nachteile hat das asiatische Pflegewunder und
Manchmal ist es genug, Ihre Ernährung zu ändern, um Hautkrankheiten in den Griff zu bekommen. Sie müssen Speisen mit hohem Transfettgehalt (Chips, Pommes Frites, Gebäck, Donuts etc.) sowie hochglykämische Lebensmittel wie Kartoffeln, Mais, Reis, Weißbrot vermeiden. Es ist notwendig, frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Fisch in Ihre Ernährung aufzunehmen. Die Fleischgerichte sollten nur durch Dampfgaren, Grillen oder Dünsten zubereitet werden.
Essen Sie mehr Lebensmittel, die als Entzündungshemmer gelten. Grünes Blattgemüse, Fisch und Tomaten können eine großartige Ergänzung Ihrer Anti-Akne-Diät sein. In der Regel gilt: Omega-3-Fettsäuren sind gut, Kohlenhydrate sind schlecht. Setzen Sie auf Lebensmittel mit einer niedrigen glykämischen Index und essen Sie viel Lachs, Avocado und Walnüssen, die reich an gesunden Fetten sind.
Die richtige Hautpflege
Jede Hautpflege beginnt mit der richtigen Reinigung. Bei fettiger Haut und Akne empfiehlt sich, Pflegeprodukte mit dem Zusatz von Salicylsäure zu verwenden. Sie hat eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung und stimuliert die Zellerneuerung. Es ist auch sinnvoll, eine spezielle dermatologische Seife mit optimiertem pH-Wert und Fruchtsäuren zu verwenden.
Ein sanftes Peeling der abgestorbenen Hautzellen ist für ein schönes Hautbild wichtig. Wenn Pickeln auf dem Rücken, Schultern oder der Brust auftreten, können grobkörnige Peelings die Situation nur verschlechtern. Ein Mandelsäure Peeling ist für empfindliche Haut gut geeignet. Mandelsäure hat antiseptische und antiseborrhoische Eigenschaften und kann die Haut nicht nur reinigen, sondern auch tonisieren.
Regelmäßige Sauna- und Dampfbadbesuche haben eindeutig positive Effekte bei Akne. Mithilfe des Dampfes werden die Poren geöffnet und der Talg kann leichter aus der Haut austreten. Die verstärkte Durchblutung fördert die Stoffwechselprozesse und trägt somit zu einem ebenmäßigen Hautbild bei.
Pflegeprodukte gegen unreine Haut am Rücken
Bei der Auswahl von Pflegeprodukten sollten Sie die Etiketten auf der Packung sorgfältig lesen und Kosmetika meiden, die Lanolin, Petrolatum, Wachs, Mineral- und Pflanzenöle enthält.
Und was hilft gegen unreine Haut am Rücken?
Bei der Auswahl von Cremes, Salben zur Behandlung von Akne achten Sie auf folgende Inhaltsstoffe, die Pickel effektiv bekämpfen:
– Keratolika mit ausgeprägter bakterizider und entzündungshemmender Wirkung (Salicyl-, Mandel-, Azelainsäure);
– Fruchtsäuren (Glykolsäure, Apfelsäure, Milchsäure), die die Durchlässigkeit der Haut für medizinische Präparate verbessern. Sie befeuchten und regen die Zellerneuerung an.
– Pflanzenextrakte mit entzündungshemmender, beruhigender und wundheilender Wirkung (Kamille, Salbei, Aloe Vera).
– Antioxidantien: Vitamin C und Polyphenole aus Weintrauben
– Antiseptika (Kampfer, Menthol, Menthyllactat). Sie kühlen angenehm die Haut, lindern den Juckreiz und beruhigen Reizungen.
– Stoffe, die Hautfett aufnehmen und Entzündungen lindern (Ton, Kaolin, Silizium, Zink und andere Mineralien)
– Hautaufheller, die hautbleichende Wirkstoffe enthalten und die Pigmentierung nach Akne reduzieren.
Der Wirkstoff Benzoylperoxid (5-10%) wirkt Wunder gegen Pickel und Akne. Fast alle der Dermatologen schwören auf BPO als ihren Top-Mittel gegen Bacne, weil es dem Wachstum der Aknebakterien entgegenwirkt. Aber passen Sie darauf, dass es Ihre Handtücher und Kleidung verfärben kann.
Bei schweren Entzündungen kann der Dermatologe auch topische Präparate oder Retinoide verschreiben. Sie verhindern Narbenbildung und glätten die Haut. Im Sommer sollten diese aber mit Vorsicht verwendet werden, weil Medikamente auf Basis von Retinol die Haut empfindlich gegen UV-Strahlung machen und Hyperpigmentierung verursachen können.
4-Schritte-Pflegeroutine, um Ihre Rückenakne schnell loszuwerden
Schritt 1
Tragen Sie eine Teebaumöl-Lösung zweimal täglich direkt auf die betroffene Haut auf, bis die Pickel verschwunden sind. Laut Experten kann Teebaumöl genauso wirksam sein wie Cremes mit 5 Prozent Benzoylperoxid. Vor der Anwendung sollte das Teebaumöl mit Wasser im Verhältnis 1:1 verdünnt werden. Verwenden Sie zum Beispiel eine Lösung aus 60 ml Teebaumöl und 60 ml Wasser.
Schritt 2
Peelen Sie Ihren Rückenbereich alle zwei Tage mit einem natürlichen Peeling. Eine Mischung aus Zitronensaft und Backpulver, verdünnt mit etwas Wasser, erweist sich als sehr effektiv gegen Pickel. Zitronensaft hilft verstopfte Hautporen zu reinigen und abgestorbene Hautzellen zu entfernen.
In einer kleinen Schüssel mischen Sie den Saft einer Zitrone, 1 EL Backpulver und etwas Wasser. Tauchen Sie einen Wattebausch in die Mischung ein und tragen Sie sie direkt auf Ihre Rückenpickel. Lassen Sie die Mischung vollständig trocknen. Spülen Sie die Haut mit kaltem Wasser ab und wiederholen Sie den Vorgang zweimal täglich, bis die Pickel verschwunden sind.
Gesichtsmaske mit Wassermelone selber machen - Sommerliche Rezepte für makellose Haut
Die Wassermelone ist eine köstliche Frucht, die im Sommer für eine erfrischende Belohnung für Körper und Geist sorgt. Diese Frucht belebt nicht nur den Körper von innen, sondern hält unsere Haut frisch und geschmeidig, wenn sie äußerlich anwendet wird. Hier finden Sie tolle Rezepte für Gesichtsmaske mit Wassermelone
Schritt 3
Erstellen Sie eine Backpulver-Paste durch Mischen von gleichen Teilen Wasser und Backpulver. Backpulver wird abgestorbene Hautzellen entfernen und verstopfte Poren reinigen. Die Paste wird wie ein normaler Reiniger angewandt. Dreimal pro Woche auf die Haut auftragen und mit Wasser abspülen.
Schritt 4
Nach der Reinigung tragen Sie eine dünne Schicht einer rezeptfreien Creme auf, die Benzoylperoxid oder Salicylsäure enthält. Es wird Pickel austrocknen und neue Ausbrüche verhindern. Stellen Sie sicher, dass die Creme mit BPO vollständig getrocknet ist, bevor Sie Ihre Klamotten anziehen. Wenn noch feucht, kann die Creme Ihre Kleidung färben.
Akne vorbeugen
Richtig duschen und baden
Shampoo- und Conditioner-Rückstände können die Poren verstopfen. Daher ist die Waschsequenz sehr wichtig. Zuerst müssen Sie Ihre Haare waschen, dann den Körper. Wählen Sie den richtigen Waschhandschuh zum Waschen Ihres Körpers – nicht zu weich, aber nicht hart. Vermeiden Sie Schwämme aus künstlichen Materialien. Verwenden Sie keinen Bimsstein und grobe Werkzeuge auf Problemzonen. Auf diese Weise werden Sie die Infektion nur verbreiten und die Haut verletzen. Für effektive Reinigung der Rückenpartie verwenden Sie am besten einen Rückenschwamm mit Stiel.
Duschen direkt nach dem Training
Nach dem Training lassen Sie den Schweiß und Schmutz auf Ihrer Haut nicht sitzen. Das begünstigt das Wachstum von Bakterien und führt zu Pickeln auf dem Rücken. Duschen Sie so bald wie möglich nach dem Training. Sie sollten auch diese verschwitzten Trainingskleidung sofort waschen.
Halten Sie die Haare von Ihrem Rücken weg
Lange Haare können den Schweiß auf dem Rücken halten, was zu Akneausbrüchen führt. Waschen Sie Ihre Haare regelmäßig und binden Sie sie in einem hohen Dutt oder einen Pferdeschwanz zusammen.
Tragen Sie Kleidung aus natürlichen Stoffen (Leinen, Baumwolle, Seide, Viskose, etc.). Vermeiden Sie enge Kleidung und eng verschnallte Riemen. So werden Sie Röttungen deutlich reduzieren und die Entwicklung neuer Entzündungen stoppen. Baumwolle lässt Ihre Haut atmen und leitet den Schweiß ab.
Trotz der herrschenden Meinung wird Sonnenbaden die bei Akne auftretenden Entzündungsreaktionen nicht verbessern. Eine übermäßige Sonnenexposition trocknet die Haut und kann eine noch größere Talgproduktion provozieren. Das gilt auch für das UV-Licht im Solarium.
Es wird nicht empfohlen, Pickel am Rücken auszudrücken. Es ist meistens nicht nur erfolglos, sondern es macht Akne sogar schlimmer. Wenn Bacne dauerhaft nicht verschwindet und sich Ihr Zustand verschlimmert, konsultieren Sie unbedingt einen Dermatologen. Sie werden auch individuell beraten, um das Wiederauftreten von Hautausschlägen zu verhindern. Das Wichtigste in der Frage, wie man Akne auf dem Rücken loswerden kann, ist, dass eine komplexe Behandlung notwendig ist. Das heißt, mit nur einem Bad oder nur einer Anti-Akne-Diät, können Sie keine Entzündung heilen. Es ist notwendig, verschiedene Verfahren zu kombinieren, um herauszufinden, was für Ihre Haut am besten ist. Nur mit Geduld und ausreichender Ausdauer können Sie die Akne dauerhaft beseitigen.