Diese schnellen Backblech Rezepte bringen Abwechslung in Ihr Menü
Wer warmes, köstliches Essen ohne viel Aufwand zubereiten möchte, das auch in kurzer Zeit auf dem Tisch steht, sollte Backblech Rezepte ausprobieren. Ohne mehrere Töpfe und Pfannen für das Gericht zu verwenden, die Sie anschließend auch noch spülen und wegräumen müssen, benötigen Sie für die Rezepte aus dem Ofen eigentlich meist nur die richtigen Zutaten und ein Backblech. Wir haben für Sie einfache und leckere Rezeptideen ausgesucht, die ein wahrer Gaumenschmaus sind. Lassen Sie sich überraschen, was alles Platz auf dem Backblech findet.
Inhaltsverzeichnis
- Bratkartoffeln mit Paprika und Wurst
- Süßkartoffeln mit Gemüse und Eier
- Quiche Rezepte auf dem Backblech
- Parmesan-Hähnchen mit Artischocken-Herzen
- Gebackener Lachs mit Rosenkohl und Blaubeeren
- Backblechrezepte mit Garnelen und Zucchini-Noodles
- Rucolasalat mit gerösteten Kichererbsen und Brokkoli
- Vegetarische Regenbogen-Pizza
- Sesam-Honig-Tofu und grüne Bohnen
Bratkartoffeln mit Paprika und Wurst
Wenn Sie Bartkartoffeln mögen und nach Ideen für ein schnelles, einfaches und gesundes Abendessen suchen, dann ist folgender Rezeptvorschlag genau das Richtige für Sie. Die Ofenkartoffeln harmonieren auf eine perfekte Weise mit der frischen Paprika und erhalten in Kombination mit der Wurst eine feine, würzige Note, die Ofengerichte wie dieses unglaublich appetitlich machen. Aus nur 6 Zutaten haben Sie in weniger als einer Stunde ein gesundes Gericht mit Kartoffeln vom Blech.
Zutaten:
6-8 rote Kartoffeln, in Stücke geschnitten
4 mittelgroße Paprika, in Stücke geschnitten
350 g Wurst nach Wahl, gewürfelt
2 EL Olivenöl
2 TL Knoblauchsalz
1/2 TL Pfeffer
Kochen Sie die Kartoffeln zunächst kurz vor. Beträufeln Sie sie anschließend mit dem Olivenöl und würzen sie mit Salz und Pfeffer. Verteilen Sie nun die Kartoffelstücke auf ein Backblech und backen sie 15 Minuten lang, bis sie weich und leicht gebräunt werden. Paprika ebenfalls mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit der Wurst zu den Kartoffeln geben. Alles gut verrühren und weitere 15 Minuten backen. Anschließend nochmals alle Zutaten umrühren, damit sie von allen Seiten gleichmäßig goldbraun und leicht knusprig werden. Nehmen Sie das leckere Gericht aus dem Ofen und servieren es nach Wunsch mit einem Spritzer Zitronensaft und Balsamico Essig. Etwas Parmesankäse würde dem Ofengericht eine feine Note verleihen.
Süßkartoffeln mit Gemüse und Eier
Als Nächstes würden wir Ihnen ein einfaches und schnelles Gericht mit Süßkartoffeln, Gemüse und Eiern präsentieren. Diese kunterbunte Zutatenkombination aus dem Ofen können Sie nach Herzenslust zum Mittag- oder Abendessen zubereiten.
Zutaten für 6 Portionen:
Öl oder Kochspray
2 Süßkartoffeln, geschält und gewürfelt
2 mittlere Zucchini, in Scheiben geschnitten
1 mittlere rote Paprika, gewürfelt
425 g schwarze Bohnen aus der Dose, abgetropft
1 Tasse Mais aus der Dose, abgetropft
3 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Chilipulver
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL geräucherte Paprika
Koscher Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
6 große Eier
optional: 2 EL grob gehackte frische Korianderblätter
Backblech einfetten und die Süßkartoffeln, Zucchini, Paprika, Bohnen und Mais in einer Schicht auf dem vorbereiteten Backblech verteilen. Geben Sie das Olivenöl, Knoblauch, Chilipulver, Kreuzkümmel und Paprika hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vorsichtig vermischen. Backen Sie das Gemüse bis die Süßkartoffeln gar sind, circa 15 bis 18 Minuten. Einmal zwischendurch umrühren. Holen Sie das Backblech aus dem Ofen und machen 6 Mulden in die Gemüseschicht. Eier vorsichtig in die Mulden aufschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Backblech wieder in den Ofen schieben und backen, bis das Eiweiß durch ist, für circa 7 bis 9 Minuten. Sofort servieren und nach Wunsch mit Koriander garnieren.
Quiche Rezepte auf dem Backblech
Pastasaucen Rezepte vegetarisch oder mit Fleisch zubereiten - Leckere Ideen für italienische Nudelgerichte
Unsere Küche können wir uns schwer ohne eine Packung Spaghetti, Tagliatelle, oder Makkaroni vorstellen. Jeder ist verrückt nach italienischen Nudelgerichten. Unabhängig davon, ob Sie klassische Pastasaucen Rezepte oder etwas Innovatives bevorzugen, hier finden Sie Ihre Inspiration.
Wir haben für Sie ein appetitliches Quiche Rezept ohne Boden ausgesucht, das Sie nach Lust und Laune mit allem aus dem Kühlschrank aufpeppen können. Solche Backblech Rezepte gelingen in Handumdrehen und liegen genauso schnell auf dem Tisch.
Zutaten für ein großes Backblech:
8-10 Eier
245 ml Milch
245 ml Sahne
mehrere Handvoll Käse nach Wahl (z.B. geriebener Mozzarella)
Speck, Schinken oder Wurst
Rosmarinzweig
Alles, was Sie für diese köstliche Quiche machen müssen, wäre, alle Zutaten zu verrühren, die Mischung auf ein eingefettetes Backblech zu geben und das ganze mit einem Rosmarinzweigchen obendrauf abzuschließen. Backen Sie die Quiche ohne Teigboden im Backofen für 35-40 Minuten bei 175 Grad.
Parmesan-Hähnchen mit Artischocken-Herzen
Wenn Sie nach Ideen für Backblech Rezepte mit Fleisch suchen, dann wird folgender Rezeptvorschlag sicher Ihren Geschmack treffen.
Zutaten:
4 Hähnchenbrusthälften ohne Haut
3 TL Olivenöl
1 TL getrockneter Rosmarin, zerkleinert
1/2 TL getrockneter Thymian
1/2 TL Pfeffer
2 Dosen Artischocken-Herzen, abgetropft und geviertelt
1 mittelgroße Zwiebel, grob gehackt
120 ml Weißwein
2 Knoblauchzehen, gehackt
25 g geriebener Parmesan
1 Zitrone, in 8 Scheiben geschnitten
2 grüne Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
Legen Sie das Fleisch auf das eingefettete Backblech und beträufeln es mit 1-2 TL Olivenöl. Vermengen Sie die Gewürze und streuen Sie etwas davon über die Hähnchenbrust. Mischen Sie in einer großen Schüssel die Artischocken-Herzen mit der Zwiebel, dem Wein, Knoblauch und den restlichen Gewürzen und dem Öl. Verteilen Sie die Mischung über das Fleisch und bestreuen zum Schluss mit Parmesan. Backen Sie das Ofengericht für 20-25 Minuten bei 190 Grad.
Gebackener Lachs mit Rosenkohl und Blaubeeren
Als gesunde und proteinreiche Abwechslung in Ihrem täglichen Menü bieten sich auch viele leckere Backblech Rezepte mit Fisch. Diese geschmackvolle Speise mit Lachs ist in 20 Minuten fertig und wird Sie mit einer einzigartigen Geschmackskombination überraschen.
Zutaten:
3 bis 4 Lachsfilets
2 Tassen Rosenkohl, geviertelt
1 Tasse frische Blaubeeren
1/4 Tasse gehacktes frisches Basilikum
70 ml Olivenöl
3 EL Balsamico-Essig
1 TL gehackter Knoblauch
1/2 TL schwarzer Pfeffer
Meersalz
1 Zitrone
Legen Sie die Lachsfilets auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und verteilen den geviertelten Rosenkohl um den Fisch. Salzen Sie großzügig den Lachs und das Gemüse. Geben Sie die Blaubeeren in eine Schüssel und zerdrücken Sie etwas mit der Gabel. Geben Sie etwas Öl, Salz, Pfeffer, Basilikum, Knoblauch und Balasamico hinzu und vermischen alles. Beträufeln Sie den Rosenkohl und den Lachs mit Olivenöl und verteilen die Heidelbeermischung über die Lachsfilets. Pressen Sie den frischen Zitronensaft über das Gericht aus und verteilen die Zitronenscheiben über das Ofengericht. Im Ofen für 15 Minuten backen. Wer sich extra knusprige Lachshaut wünscht, sollte die Backzeit um einige Minuten verlängern.
Backblechrezepte mit Garnelen und Zucchini-Noodles
Wer sich kalorienbewusst ernährt und bewusst kohlenhydratenarme Speisen wählt, wird im nächsten Rezept bestimmt ein Gericht entdecken, das oft auf seinem Speiseplan stehen wird. Hätten Sie gedacht, dass Sie leckere Garnelen und Zoodles auf dem Backblech zubereiten können?
Zutaten für 4 Portionen:
680 g Garnelen, geschält und entdarmt
1 rote Paprika, in Scheiben geschnitten
1 gelbe Paprika, in Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
2 TL Chilipulver
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Zwiebelpulver
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL Paprika
¼ TL schwarzer Pfeffer
2 Zucchini, in Nudeln geschnitten
3 EL Olivenöl
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Salz
Limetten zum Garnieren
Geben Sie die Garnelen, Paprika, rote Zwiebel, Chilipulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, gemahlenen Kreuzkümmel, Paprika, schwarzen Pfeffer, die Hälfte des gehackten Knoblauchs, 1 1/2 EL Olivenöl und ½ Teelöffel Salz in eine Schüssel und verrühren alles gut. Verteilen Sie die Garnelen, Paprika und Zwiebel in einer gleichmäßigen Schicht auf etwa 2/3 des Backblechs. In derselben Schüssel Zucchininudeln, den gehackten Knoblauch, 1 1/2 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz geben und vermischen. Im vorgeheizten Ofen für 10-12 Minuten bei 230 Grad backen. Richten Sie die Zoodles Zucchini auf Tellern und garnieren sie mit Garnelen und Gemüse. Mit Limettenscheiben servieren.
Rucolasalat mit gerösteten Kichererbsen und Brokkoli
Einfache Wok Rezepte für Anfänger - Kochen im Wok Pfanne für gesunde Mahlzeiten
Von leckerem Reis bis hin zum perfekten Hühnchen und einer Lektion zum Pfannenrühren jeglicher Art von Gemüse, hier ist alles, was Sie brauchen, um hervorragende Pfannengerichte zu machen. Die Wok Rezepte sind sehr wissenswert, besonders wenn Sie sich beibringen möchten, gesunde Abendessen auf dem Tisch zu bekommen.
Auf dem Backblech lassen sich knusprige Gemüse zubereiten, die sich für eine gesunde und kalorienarme Beilage zu verschiedenen Hauptgerichten eignen. Gerade im Sommer ist das Backblechgemüse eine leckerere und leichte vegetarische Abwechslung sowohl zum Mittag als auch zum Abendessen. Aus dem würzigen Gemüse können Sie in weniger als halbe Stunde einen schmackhaften und sättigenden Salat zubereiten. Hier sind die benötigten Zutaten:
170 g Brokkoliröschen
1 Dose Kichererbsen, ausgespült und abgetropft
2 EL Olivenöl
Meersalz zum Abschmecken
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL geräuchertes Paprikapulver
1/4 TL gemahlene Kurkuma
1/8 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Zitronenschale
4 Tassen Baby Rucola
Für das Zitronendressing:
Zitronensaft von 2 Zitronen
60 ml Olivenöl
1 EL reiner Ahornsirup (Honig geht auch)
1 TL Dijon-Senf
1/2 TL gehackter Knoblauch
1/2 TL Meersalz
1/8 TL schwarzer Pfeffer
Tupfen Sie zunächst die abgetropften Kichererbsen mi einem sauberen Geschirrtuch ab. Verteilen Sie die Kichererbsen auf der Hälfte des Backblechs so, dass sie nicht übereinander liegen und legen die Brokkoliröschen auf die andere Hälfte. Beträufeln Sie das Gemüse mit dem Olivenöl und salzen es. Vermischen Sie das Gemüse mit den Händen und backen es auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten bei 200 Grad. Sobald Sie das Gemüse aus dem Ofen nehmen, geben Sie die noch heißen Kichererbsen in eine Schüssel mit allen Gewürzen und vermengen alles gut mit einem Löffel. In einem Einweckglas die Zutaten für das Dressing mixen. Geben Sie anschließend die Rucola, Brokkoli und Kichererbsen in eine große Salatschüssel und würzen den Salat mit dem Dressing.
Vegetarische Regenbogen-Pizza
Auch ohne speziellen Pizzastein können Sie eine leckere Pizza backen. Den Pizzateig wird auf ein Backblech ausgerollt und mit Zutaten nach Wahl belegt. Eine Backblech-Pizza wird auch für die ganze Familie reichen. Wer nach Ideen für Partyrezepte vom Blech sucht, kann vielleicht diese vegetarische Regenbogen-Pizza zubereiten. Wenn Sie die Zutaten farblich abgestimmt auf dem Teig arrangieren, werden Sie nicht nur ein leckeres, sondern auch optisch ansprechendes Gericht auftischen können. Was den bunten Belag angeht, ist viel freier Raum zum Experimentieren. Gerne können Sie Zutaten austauschen und die Regenbogen-Pizza zu eigener Kreation machen. So können Sie beispielsweise das Brokkoli gegen ein anderes grünes Gemüse und die rote Zwiebel gegen Rotkohl austauschen.
Zutaten:
450 g Pizzateig
380 g Ricotta-Käse
60 g zerkleinerter Mozzarellakäse
1 EL getrocknetes Basilikum
1/2 TL feines Salz
Olivenöl
1/2 mittelgroße rote Zwiebel, gehackt
230 g Kirschtomaten, halbiert
1/2 orange Paprika, entkernt und in Streifen geschnitten
1 Tasse frische oder Dosen-Maiskörner
2 Tassen Brokkoliröschen, in kleine Stücke geschnitten
optional: Prise rote Pfefferflocken
Backofen auf 220 Grad vorheizen und in der Zwischenzeit den Pizzateig bei Zimmertemperatur stehen lassen. Den Ricotta, Mozzarella, das getrocknete Basilikum, Salz und Paprikaflocken in einer kleinen Schüssel vermischen und beiseite stellen. Ein Nudelholz leicht mit Olivenöl einfetten und den Teig ausrollen. Legen Sie anschließend den Teig auf das Backblech und drücken ihn vorsichtig mit den Fingern in die Ecken des Blechs. Verteilen Sie die Käsemischung über den Teig, wobei Sie einen kleinen Rand frei lassen. Ordnen Sie nun das Gemüse in einem Regenbogenmuster auf den Teig. Beträufeln Sie alles mit Olivenöl. Backen Sie die Pizza, bis die Ränder goldbraun werden, das wird circa 16 bis 20 Minuten dauern. Lassen Sie die Pizza einige Minuten abkühlen, bevor Sie sie in Scheiben schneiden und servieren.
Sesam-Honig-Tofu und grüne Bohnen
Wer sich vegan ernährt, kann dieses leckere Gericht mit knusprigem Tofu und grünen Bohnen nachkochen. Beide Zutaten ergeben eine einstimmige Geschmackskombination, die von einer würzigen Sauce verstärkt wird.
Zutaten:
Öl oder Kochspray
340 g extra fester Tofu, trocken getupft
2 EL Sojasauce oder Tamari
3 Knoblauchzehen, gehackt
1 EL Honig
1 EL geriebener frischer Ingwer
1 TL geröstetes Sesamöl
450 g grüne Bohnen
2 EL Olivenöl
1/4 TL Paprikaflocken (optional)
Koscher Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Schalotte, dünn geschnitten
1 TL Sesamsamen
Fetten Sie das Backblech ein und heizen den Ofen auf 200 Grad vor. Legen Sie einen großen Teller mit Papiertüchern aus und geben den Tofu darauf. Stellen Sie einen schweren Gegenstand auf den Tofu und lassen ihn mindestens 10 Minuten ruhen. Sojasauce, Knoblauch, Honig, Ingwer und das Sesamöl in einer großen Schüssel verquirlen und beiseite legen. Den Tofu in Dreiecke schneiden und auf die eine Hälfte des Backblechs in einer Schicht verteilen. Mit der Sauce beträufeln und circa 12-13 Minuten goldbraun backen. Drehen Sie den Tofu um. Verteilen Sie auch die grünen Bohnen auf dem Backblech. Beträufeln Sie mit Olivenöl und streuen rote Paprikaflocken drüber. Mit Salz und Pfeffer würzen. Backen Sie den Tofu und die Bohnen weitere 10 bis 12 Minuten. Mit Schalotten und Sesam bestreuen und sofort servieren.