Hygge wohnen – Der dänische Wohntrend nach Hause holen und glücklich leben
Laut der neuesten UN-Umfrage “Worlds Happiness Report 2017”, die jährlich durchgeführt wird, um die Länder zu benennen, deren Bevölkerung am glücklichsten lebt, nimmt Norwegen 2017 den ersten Platz ein und schafft es, Dänemark knapp zu überholen. Tatsache ist es, dass die Ergebnisse der beiden Länder sehr nahe beieinander liegen. Wie schaffen die Dänen das? In der Tat ist die Erklärung ziemlich einfach: Es ist das dänische Konzept für Glück, “Hygge”. Wenn Sie neugierig sind, die Grundsätze der dänischen Lebensphilosophie zu erfahren und das Wohlfühlgeheimnis zu lüften, dann bleiben Sie dabei und erfahren im Folgenden, wie Sie ebenfalls hygge wohnen können.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet “hygge”?
Das Wort “hygge” oder auch “hyggelig” steht im Dänischen für Komfort, Wärme, Gemütlichkeit und Bequemlichkeit. Dieses Wort ist schwer auszusprechen und hört sich ungefähr wie “hühge”, mit weichem “g” an. Hygge wohnen ist eigentlich das Konzept, um das sich das Leben der Dänen dreht. Leider gibt es keine genaue deutsche Übersetzung des Wortes, um diesen Begriff in seiner ganzen Komplexität zu beschreiben. Das sollte uns aber selbstverständlich nicht daran hindern, das dänische Wohnglück nachzugehen und dieses Konzept zu testen.
Hygge sollte als ganzheitlicher Lebensstil begriffen werden. Hier handelt es sich um das Wohlbefinden, Verwöhnen und den Genuss. Hyggelig wohnen heißt für die Dänen die Freude, von Menschen umgeben zu sein, die uns am Herzen liegen, das Glück, heiße Schokolade vor dem Kamin zu schlürfen und warme, flauschige Socken an zu haben. Diese Einstellung haben die Dänen in ihr Leben integriert, um während des langen, kalten, dunklen Winters die Depression zu entweichen und sich wohl zu fühlen.
Hygge wohnen und glücklich sein
Der Wunsch, sich geborgen zu fühlen und glücklich zu leben, ist natürlich nicht nur den Dänen vorbehalten. Lesen Sie ein Buch vor dem knisternden Kaminfeuer, trinken Sie ein Glas Wein bei Kerzenschein, genießen Sie eine Tasse heiße Schokolade zusammen mit Ihren Kindern oder nehmen Sie die Katze auf Ihrem Schoß und verwöhnen sie. Hygge-Experten sind der Meinung, dass solche regelmäßige Rituale die Kunst des Glücklichseins ausmachen.
Was bei Umzug ummelden? Checkliste für die wichtigsten To-Dos
Was muss ich bei einem Umzug alles ummelden? Um es Ihnen leichter zu machen, haben wir eine kurze Checkliste mit den wichtigsten Maßnahmen zusammengestellt, die möglichst zeitnah nach dem Umzug erledigt werden sollten. Es gibt Behörden und Dienstleister, die unbedingt informiert werden wollen, sonst drohen Strafen.
Das Rezept der Dänen für ein glückliches Leben basiert auf dem Prinzip, Freude an den kleinen Dingen im Alltag zu finden, Spaß zu haben und sich auf das zu konzentrieren, was wir haben und nicht auf das, was wir vermissen. Die Vorschriften, Grundprinzipien und zahlreiche Tipps des dänischen Hygge Konzepts sind im berühmten “Hygge Book” von Mike Wiking, Direktor des Instituts für Glücksforschung in Kopenhagen, zusammengefasst.
Wie kann man sich “hyggelig” Zuhause machen?
Obwohl es sich beim hygge um eine Lebenseinstellung handelt, heißt es längst nicht, dass man nicht etwas dafür tun kann, um es sich in den eigenen Wänden schön und gemütlich zu machen. Um das Hygge-Feeling nach Hause zu holen, müssen Sie nicht viel Geld ausgeben. Damit Ihr Zuhause an Gemütlichkeit und Geborgenheit gewinnt und eine fröhliche, positive Atmosphäre entsteht, können Sie mithilfe von einigen Wohn-Accessoires das Ambiente beeinflussen.
Eine schnelle und zugängliche Art, der Inneneinrichtung einen Hauch hygge zu verleihen, sind die Kerzen. Verteilen Sie mehrere Kerzen überall in der Wohnung oder warum auch nicht am Arbeitsplatz, und genießen den warmen Kerzenschein. Eine echte Therapie zum niedrigen Preis, oder? Die funkelnden Lichter in Dänemark sind überall an den Fenstern zu sehen und zwar nicht nur in Wohnhäusern, sondern auch in Banken, Geschäften und Kindergärten.
Zu den kleinen Freuden im Alltag und somit zum Hygge Lebensgefühl gehören auch die Heißgetränke. Ob Kaffee, Tee oder Schokolade, zögern die glücklichsten Menschen der Welt nicht, ein leckeres und wohltuendes Getränk zu genießen. Dabei geht es nicht nur um den Inhalt der Tasse, sondern um den Moment der Entspannung und des Genusses, den man sich dabei gönnt.
Angenehme Gespräche über die sonnige Seite des Lebens, sowie gemeinsam essen und trinken, sind ebenso wichtige Bestandteile vom hygge Wohnen. Der Däne gilt als der “Italiener des Nordens” und bei ihm sind, genau wie die Südeuropäer, Gäste immer willkommen. Gastlichkeit, gemeinsam mit der Familie und den Freunden ganz ohne Eile zu kochen, gehört einfach zur Hygge Kultur dazu. Die liebevoll zubereiteten Gerichte werden genauso genussvoll verzehrt. Als große Verbraucher von Süßigkeiten und Gebäck, zögern die Nordländer nicht, ein schokoladiges Stück Kuchen zu genießen.
Ihre Wohnung sollte für das Zusammensein mit Familie, Freunden und Personen, die Sie lieben und gerne um sich haben, Raum schaffen. Ein großer Esstisch und die passenden Stühlen dazu, bieten Ihnen die Möglichkeit,viele Gäste zu bewirten. Auch ein üppig gedeckter Tisch mit schönen Dekorationen, Holzbrettern und rustikalem Geschirr fügt sich perfekt in den dänischen Hygge ein. Es muss keinesfalls alles perfekt sein und Sie brauchen die Weingläser nicht extra polieren, denn hygge ist lässig.
Das Traumhaus Wirklichkeit werden lassen … So funktioniert‘s
Wer sich im Rennen um einen Bauplatz behaupten konnte, hat bereits ein gutes Stück der Wegstrecke zum Traumhaus zurückgelegt. Nun geht es darum – im Rahmen der Vorgaben des Bebauungsplans – das Traumhaus zu planen. Bei einem selbst gebauten Eigenheim können Sie jedes Detail eigenständig entscheiden!
Wer hyggelig wohnen möchte, sollte sich bewusst Zeit für sich selber nehmen. Tragen Sie bequeme Kleidung, ziehen Sie weiche Hose und einen bequemen Pullover an und vergessen nicht, Ihr kuscheliges Outfit mit flauschigen und wärmenden Wollsocken zu vervollständigen. Verteilen Sie große Kissen auf dem Boden in der Nähe des Kamins, lehnen Sie sich bequem an und decken sich mit einer flauschigen, grobmaschigen Decke ab. Nun steht Ihnen nichts mehr im Wege, auf sich selbst zu konzentrieren und das Gefühl der Gelassenheit und Wärme in vollen Zügen zu genießen.
Wie bereits erwähnt, spielt die Dekoration beim Hygge-Trend eine wichtige Rolle. Während der kalten und dunklen Monate verbringen die Dänen die meiste Zeit zu Hause. Eine unpersönliche, graue und triste Einrichtung um sie herum, wäre ziemlich unvorteilhaft. Durch das Einsetzen von verschiedenen Dekogegenständen kann man sich ganz hygge, sprich gemütlich machen. Es ist natürlich nicht notwendig gleich den ganzen Raum umzugestalten.
Eine kleine, schön eingerichtete Ecke reicht vollkommen aus, um die Lebensfreude wieder zu finden und die schlechten Gedanken im Alltag zu vertreiben. Im Idealfall sollte diese Kuschelecke und der Ort zum Relaxen in der Nähe des Kamins oder des Fensters sein. Ein bequemer Sessel oder eine Bank laden zum Verweilen ein, sind aber kein Muss. Hauptsache, Sie fühlen sich dort wohl. Jede Menge weiche Kissen, Felle, Plaids und Poufs sind Accessoires, die nordische Gemütlichkeit in Ihre Wohnung einladen.
Verzichten Sie beim Dekorieren auf grelle Farben und auffällige Muster, und beseitigen jedes Anzeichen von Unordnung. Beim hygge Wohnen haltet man die Dinge einfach. Farblich orientiert sich der Hygge-Wohnstil am Scandi-Chic. Die neutrale Farbpalette wird hier bevorzugt. So müssen beruhigende Töne wie Grau, Weiß, Beige und Braun im Dekor dominieren. Akzente in zarten Pastellfarben machen ebenfalls eine gute Figur. Zum Einsatz kommen hier aber auch Grün und Blau.
Um eine Wohlfühlatmosphäre um sich herum zu schaffen, können Sie Fotos von unvergesslich schönen Momenten in Ihrem Leben an die Wand aufhängen und sich jeden Tag aufs Neue von den positiven Emotionen anstecken lassen. Ob als XXL-Wandkunst, Wandposter oder eine attraktive, selbst kreierte Collage, diese Bilder werden Ihre besonderen Momente widerspiegeln und zu Ihrer Gedankenwelt passen.