Leckere Grillsaucen Rezepte für Grillpartys zum Nachmachen
Grillen ohne Saucen ist für viele geradezu unvorstellbar! Aber statt immer nur das fertige Zeug aus dem Geschäft zu kaufen, können Sie doch auch ganz einfach leckere Saucen selber machen. Wir haben nämlich köstliche Grillsaucen Rezepte zusammengestellt, die Sie problemlos vor jeder Party – ob mit Freunden oder der Familie – zubereiten können und das in nur wenigen Schritten.
Inhaltsverzeichnis
Grillsaucen Rezepte – Pikante Sauce mit Ketchup
– 2 Tassen Ketchup
– 1 Tasse Wasser
– 1/2 Tasse Apfelweinessig
– 5 EL brauner Zucker
– 5 EL Zucker
– 1/2 EL frischer, schwarzer Pfeffer
– 1/2 EL Zwiebelpulver
– 1/2 EL Senfpulver
– 1 EL Zitronensaft
– 1 EL Worcestershiresauce
Geben Sie alle Produkte in einen Topf, verrühren Sie sie gut miteinander und bringen Sie sie bei mittlerer Hitze zu Kochen. Stellen Sie danach auf schwache Stufe, damit die Sauce vor sich hin köchelt. Auf diese Weise lassen Sie die Sauce für 1 Stunde und 15 Minuten kochen, wobei Sie in regelmäßigen Abständen umrühren.
Rezept mit Pfirsich und Senf
Suchen Sie Saucen für Geflügel, ist dieses Beispiel perfekt geeignet. Aber auch zu Schweinefleisch oder Kalb passt diese Variante sehr gut. Die selbstgemachte Sauce wird garantiert ein wahrer Renner werden. Hinzu kommt, dass sie nur wenig Zeit und Mühe in Anspruch nimmt und somit auch als Last-Minute-Rezept geeignet ist. Probieren Sie sie aus!
– 3 EL ungesalzene Butter
– 2 EL kleingehackte Zwiebel
– 2 kleingehackte Knoblauchzehen
– 3 TL Apfelwein
– 1/2 Tasse vollkörniger Senf
– 1/4 Tasse Dijon Senf
– 3/4 Tasse Pfirsichmarmelade oder -kompott
– 1 EL Bourbon
– 1/2 TL Salz
Fruchtgummi Torte - Tolle Ideen für den Kindergeburtstag
Wir möchten Ihnen einige originelle und vor allem einfache Ideen für eine witzige und natürlich leckere Fruchtgummi Torte vorstellen.
Schmelzen Sie die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze. Geben Sie die Zwiebeln und den Knoblauch dazu und kochen Sie ca. 3 Minuten, bis sie durchsichtig werden. Geben Sie danach den Apfelwein dazu und kochen Sie für weitere 4 Minuten. Fügen Sie dann noch den Senf und die Marmelade hinzu. Die Marmelade sollte sich vollkommen auflösen, bevor Sie den Topf von der Kochstelle nehmen. Rühren Sie den Bourbon unter und schmecken Sie mit Salz ab.
Sauce mit Chili und Kaffee
– 3 Guajillo Chilischoten
– 3 Poblano Paprikaschoten
– 1/2 mittelgroße Zwiebel in Streifen
– 6 ungeschälte Knoblauchzähen
– 2 EL Maisöl
– 1 Tasse Tomatenpürree
– 1 Tasse starker, schwarzer Kaffee
– 1/4 Tasse Turbinado Zucker
– 1 EL Salz
– 1 TL getrockneter Oregano
– 1 Prise Knoblauchpulver
– 1 Prise Kreuzkümmel
– 2 TL Apfelwein
Entkernen Sie die Chili- und Paprikaschoten und rösten Sie sie für ca. 3 Minuten in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze. Geben Sie sie in eine feuerfeste Schale voll heißem Wasser und lassen Sie sie darin weich werden. Das nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch, woraufhin Sie sie aus dem Wasser nehmen und in eine Schüssel abtropfen lassen. Das abgetopfte Wasser bewahren Sie auf. Zerkleinern Sie die Schoten. Während der 30 Minuten Wartezeit können Sie die Zwiebeln kleinschneiden. Diese rösten Sie dann zusammen mit den nicht geschälten Zehen in derselben Pfanne für 8 Minuten und wieder bei mittlerer Hitze. Die Zwiebeln sollte für dieses Beispiel für Grillsaucen Rezepte leicht schwarz werden und der Knoblauch weich. Die Haut des Knoblauch können Sie nun einfach abziehen. Pürieren Sie beide Zutaten. Dabei können Sie bis zu einer 3/4 Tasse Wasser dazugeben.
Erhitzen Sie das Maisöl in derselben Pfanne. Braten Sie darin die Schoten unter ständigem Rühren für 4 Minuten. Geben Sie das Tomatenpüree, den Kaffee, den Zucker, das Salz, Oregano, Knoblauch und den Kreuzkümmel dazu. Das ganze sollte für 15 Minuten vor sich hin kochen, bis die Flüssigkeit dicker wird. Geben Sie zum Schluss noch den Apfelwein dazu und schmecken Sie eventuell mit Salz ab.
Süß-saure Grillsauce
– 400 g ganze, geschälte Tomaten
– 2 mittelgroße Äpfel in Würfel
– 1 Tasse kleingehackte, braune Zwiebel
– 1 zerdrückte Knoblauchzehe
– 2 EL Apfelweinessig
– 3 EL Melasse
– 3 EL Sojasoße
– 2 EL Olivenöl
– 1/2 TL Guargummi
– 2 TL Paprikapulver
– 1 TL Fenchelsamen
– 1 TL Kreuzkümmel
– 1 TL getrockneter Rosmarin
Erhitzen Sie das Olivenöl in einer großen Pfanne und geben Sie die Zwiebeln und den Knoblauch hinein. Unter ständigem Rühren sollten diese eine goldene Farbe erhalten. Geben Sie das Paprikapulver, die Fenchelsamen, die Äpfel, den Kreuzkümmel und den Rosmarin dazu und verrühren Sie alles gut miteinander. Unter einem Deckel lassen Sie alles für 5 Minuten köcheln, bis die Äpfel weich werden. Geben Sie die Tomaten, die Melasse, den Essig und die Sojasoße dazu und lassen Sie alles bei schwacher Hitze für 15 Minuten kochen, bis eine dicke Flüssigkeit entsteht. Diese Flüssigkeit geben Sie in einen Mixer, um ein Püree herzustellen. Gegebenfalls müssen Sie noch 1/4 Tasse Wasser dazugeben.
BBQ Sauce mit Weintrauben
– 2 Tassen rote Weintrauben ohne Kerne
– 1 Tasse Wasser
– 1/2 Tasse Ketchup
– 1/4 Tasse brauner Zucker
– 1 EL Dijon Senf
– 2 EL roter Weinessig
– 1/4 TL Kurkumapulver
– 1/4 TL frischer, schwarzer Pfeffer
– 2 Lorbeerblätter
Herzhafte Snacks zubereiten - Leckere Rezepte für jeden Geschmack
Egal ob für eine Party oder nur für Zwischendurch - herzhafte Snacks sind hausgemachtes Fingerfood, das immer eine passende Entscheidung ist.
Erhitzen Sie alle Zutaten bei mittlerer Hitze in einem Topf. Die Grillsauce sollte dickflüssig werden. Zu diesem Zweck muss sie zwischen 20 und 30 Minuten gekocht werden. Sind Sie mit der Konsistenz zufrieden, können Sie den Topf von der Kochstelle nehmen. Die Lorbeerblätter werden entfernt und Sie können die Sauce kalt oder noch warm servieren.
Senfsauce
– 3/4 Tasse Ketchup
– 1/4 Tasse scharfer Senf
– 2 EL Sriracha-Sauce
– 1/3 Tasse Apfelweinessig
– 1 kleingehackte Schalotte
– 1 kleingehackte Knoblauchzehe
– 2 EL brauner Zucker
– Salz und Pfeffer
Nachdem Sie die Zutaten in einem Topf zum Kochen gebracht haben, lassen Sie sie bei schwacher Hitze für 10 Minuten köcheln. Die Grillsauce wird am besten im abgekühlten Zustand verzehrt.
Weiße Sauce zubereiten
Unter all den köstlichen Ideen, möchten wir Ihnen auch noch ein Beispiel vorstellen. Dafür benötigen Sie keine besonders aufwändigen Zutaten. Das Hauptprodukt stellt Mayonnaise dar, die mit verschiedenen Gewürzen ausgebessert wird. Für die selbstgemachte Grillsauce benötigen Sie:
– 1/2 Tasse Mayonnaise (110 g)
– 1 EL frischer Zitronensaft
– 2 EL Apfelweinessig
– 1 EL Zucker oder Süßstoff
– 1 TL frischer, schwarzer Pfeffer
– 1 1/2 TL Salz
– 1/2 TL Cayenne
Alle Zutaten werden für diese Idee einfach gut miteinander vermengt. Im Kühlschrank können die Saucen bis zu 2 Wochen aushalten. Das klingt spontan ehr wenig, jedoch sind Ihre selbstgemachten Saucen dafür schließlich frei von schädlichen Konservierungsstoffen.
Selbstgemachte Saucen schmecken doch immer besser, als fertig gekauft, finden Sie nicht auch? Möchten auch Sie für den Grill Saucen zubereiten, dann probieren Sie einfach einmal die oben erwähnten Ideen aus und Sie werden einen echten Erfolg landen. Mit den Saucen können Sie aber nicht nur Gegrilltes verfeinern, sondern auch Braten oder gar Sandwiches. Wer gern beim Kochen experimentiert, kann verschiedenste Gerichte ausprobieren!