Karotten pflanzen – Pflege & Erntetipps für das Wurzelgemüse
Falls Sie auf der Suche nach einer Gemüsesorte sind, die Sie in nur kurzer Zeit ernten können, dann sollten Sie am besten Karotten pflanzen. Diese reifen nämlich nach bereits einem Monat. Zudem können Sie sie nutzen, um mit Ihren Kindern das Gärtnern zu üben. Denn durch die schnelle Ernte wird es ihnen nicht langweilig. Desweiteren können Sie mit den verschiedenen Sorten für Abwechslung sorgen. Mohrrüben gibt es nämlich nicht nur in ihrer klassischen, langen Form. Sie können auch solche wählen, die rund, kurz oder stoppelig sind und selbst in Herzform sind die Möhren zu finden. Das lässt doch die Herzen der Kinder gleich höher schlagen. Das interessante Grün, das nach dem Karotten pflanzen heranwächst, eignet sich in Ihrem Garten, aber auch in Innenbereich des Hauses zudem zu dekorativen Zwecken. Was die Art und Weise der Zubereitung betrifft, muss wohl nicht viel erklärt werden. Ob roh in Form von Salaten, gekocht in Suppen, als Beilage oder gar als Dessert– die Möhren verbessern jedes Gericht.
Karotten pflanzen und Tipps zur Pflege
Kraut im Garten pflanzen und mit diesen Tipps richtig pflegen
Falls Sie das Kraut im Garten pflanzen möchten, sollte Ihnen das bewusst sein, damit Sie immer ein Auge auf sie werfen und auf Ungeziefer überprüfen.
In Regionen mit kalten Wintern können Sie zu Beginn des Frühlings und dann ein weiteres Mal im Spätsommer Karotten pflanzen. Bei milden Wintertemperaturen und nur gelegentlichem Frost ist es sogar möglich, die Saat ab dem Spätsommer und bis in den Frühling hinein zu betreiben.
Karotten pflanzen in einem lockeren Boden
Bereiten Sie den Boden gut vor, bevor Sie die Karotten pflanzen. Dies sollte bereits einige Wochen vor dem Säen geschehen. Damit sie gut gedeihen und wachsen können, ist es wichtig, dass der Boden gut gelockert wird und alle Klumpen und Steine entfernt werden. Gleichzeitig können Sie Kompost oder auf andere Weise Nährstoffe hinzufügen. Wie tief Sie den Boden lockern und reinigen sollten, hängt von der zu erwartenden Größe der Mohrrüben ab.
Karotten mit runder Form pflanzen
Die Samen, die Sie zum Karotten pflanzen verwenden werden, sind sehr klein. Sie werden ca. 6 mm tief gesät. Bilden Sie dabei Reihen. Eine andere Möglichkeit ist, die Samen über das Beet zu streuen. In diesem Fall müssen die Samen hinterher mit einer Schicht Erde bedeckt werden. Danach muss die Erde für ca. 3 Wochen feucht gehalten werden, um die Samen zum Keimen zu bringen. Danach ist eine regelmäßige Bewässerung notwendig. Andernfalls riskieren Sie, dass die Karotten austrocknen und reißen und hart werden. Auch bei Möhren ist ein Ausdünnen erforderlich. Dies erfolgt, wenn das Möhrengrün ca. 2,5 cm hoch ist. Lassen Sie dabei einen Abstand von 5 bis 10 cm. Die entfernten Keimlinge können Sie zum Verzehr verwenden. Die Spitzen der Karotten, die sich an der Erdoberfläche befinden, sollten abgedeckt werden, damit sie nicht grün werden.
Salat aus Karotten frisch aus dem Garten
Schädlinge, die bei Karotten Pflanzen üblich sind, sind die Möhrenfliege und der Rüsselkäfer. Das Risiko eines Befalls ist aber höher, wenn die Pflanzen noch klein sind. Am besten drehen Sie die Pflanzen je nach Saison, falls sie sich in einem Früh- oder Hochbeet befinden oder Sie verwenden eine Abdeckung aus Folien.
Die Ernte nach dem Karotten pflanzen
Gemüse im Garten - Tipps für das Pflanzen von Kohlblättern
Falls Sie Lust darauf bekommen haben, die Kohlblätter als Gemüse im Garten anzupflanzen, möchten wir Ihnen mit den folgenden Tipps behilflich sein.
Karotten pflanzen – Da die Reifezeit je nach Sorte variiert und zwischen 30 und 80 Tage dauern kann, sollten Sie auf der Verpackung der Samen nachlesen, um zu erfahren, wann speziell Ihre Möhren reif sind. Als Orientierung können Sie sich danach richten, dass die Reife, je nach Sorte, dann eintrifft, wenn das obere Ende des Wurzelgemüses einen Durchmesser von 1,2 bis 2 cm haben. Sie können mit der Ernte beginnen, sobald die Möhren die gewünschte Größe erhalten haben. Graben Sie vorsichtig um die Pflanze herum, um die Wurzeln aus der Erde zu holen. In kalten Regionen sollte dies noch vor dem starken Frost geschehen. Bei etwas milderem Winter können Sie die Möhren auch einfach mit Heu oder Stroh bedecken. Falls Sie die Karotten Pflanzen lagern möchten, sollten Sie die Spitzen abschneiden.
Leckere Cremesuppe aus Karotten zubereiten
Karotten eignen sich als Zutat für Kuchen