Häufige Gesundheitsprobleme im Alter: Was die aktuellen Studien und Statistiken dazu sagen

von Ramona Berger
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Mit dem Älterwerden verändern sich Körper und Geist in vielfältiger Weise. Einige dieser Veränderungen gehören zum normalen Alterungsprozess, andere können ernsthafte gesundheitliche Probleme darstellen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die häufigsten Gesundheitsprobleme im Alter und was aktuelle Studien und Statistiken dazu sagen.

Hörverlust

schwerhörigkeit ist eines der häufigsten gesundheitsprobleme im alter
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Schwerhörigkeit ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme im Alter. Laut einem WHO-Bericht vom 2. Februar 2024 (1) wird bis 2050 erwartet, dass fast 2,5 Milliarden Menschen weltweit irgendeine Form von Hörverlust haben werden. Bei Menschen über 60 Jahren sind über 25 % von beeinträchtigender Schwerhörigkeit betroffen.

Altersbedingte Schwerhörigkeit, auch Presbyakusis genannt, entwickelt sich allmählich mit der Zeit. Faktoren wie jahrelange Lärmbelastung, chronische Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck und Diabetes), bestimmte Medikamente und genetische Einflüsse tragen dazu bei. Symptome sind Schwierigkeiten beim Hören hoher Töne, die Notwendigkeit, die Lautstärke von Geräten zu erhöhen, und Probleme, Gesprächen in lauten Umgebungen zu folgen. Unbehandelter Hörverlust kann soziale Isolation, Depressionen, kognitiven Abbau und Gleichgewichtsstörungen verursachen. Hörsysteme und Hörhilfen, Spracherkennung und das Erlernen der Gebärdensprache sind einige der Möglichkeiten, wie ältere Menschen ihre Kommunikation trotz Hörverlust verbessern können. Laut Statista nutzten im Jahr 2023 rund 68,5 % der insgesamt etwa 5,4 Millionen Schwerhörigen in Deutschland ein Hörgerät.

Sehprobleme

mit zunehmendem alter verschlechtert sich oft die sehkraft
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Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich oft die Sehkraft, was verschiedene Augenkrankheiten wahrscheinlicher macht. Häufig treten Grauer Star, Grüner Star, Makuladegeneration und diabetische Retinopathie auf.

  • Grauer Star führt zu einer Trübung der Augenlinse, was die Sicht verschwommen macht.
  • Glaukom, ein erhöhter Augeninnendruck, schädigt den Sehnerv.
  • Die Makuladegeneration beeinträchtigt das zentrale Sehen, was das Lesen und Autofahren erschwert.

Regelmäßige Augenuntersuchungen können diese Krankheiten frühzeitig erkennen, wenn Behandlungen am wirksamsten sind. Verschreibungspflichtige Brillen, Medikamente, Operationen und Sehhilfen können helfen, das Sehvermögen zu verbessern.

Ein Artikel von Christian Wolfram und Alexander K. Schuster, veröffentlicht 2022 in Ophthalmologie (2), analysiert die Meinungen und Praktiken deutscher Augenärzte in Bezug auf die Glaukombehandlung basierend auf einer anonymisierten Umfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass 84,8 % der Befragten regelmäßig einen Zieldruck definieren. Systemische Therapiemethoden werden von 44,9 % angewendet. Nebenwirkungen von Augentropfen beeinträchtigen laut zwei Drittel der Befragten die Lebensqualität, wobei Konjunktivale Hyperämie und Brennen am häufigsten sind. Etwa 5-10 % der Patienten werden chirurgisch behandelt, am häufigsten durch Trabekulektomie, minimal-invasive Glaukomchirurgie (MIGS) und selektive Lasertrabekuloplastik (SLT).

Osteoporose

frauen nach den wechseljahren von osteoporose gefährdet
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Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen durch Gewebeverlust schwach und brüchig werden, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Besonders Frauen sind nach den Wechseljahren gefährdet. Osteoporose entwickelt sich oft ohne Symptome, bis es zu einem Bruch kommt. Vorbeugende Maßnahmen sind körperliche Aktivität, ausreichend Kalzium und Vitamin D, Nichtrauchen und Alkoholverzicht. Knochendichtemessungen können Veränderungen frühzeitig erkennen. Medikamente wie Bisphosphonate stärken die Knochen, während Sturzprophylaxe und Physiotherapie helfen, Brüche zu vermeiden.

Eine in Januar 2024 in eClinicalMedicine veröffentlichte Studie (3) verglich die Wirksamkeit und Sicherheit sequenzieller Behandlungen für postmenopausale Osteoporose (PMO) bei Frauen und lieferte robuste Beweise für eine optimale klinische Anwendung. Die Studie analysierte 19 randomisierte klinische Studien mit 18.416 Teilnehmerinnen, Durchschnittsalter 71,2 Jahre, von 2003 bis 2021. Die ARtC-Intervention zeigte das geringste Risiko für Wirbelfrakturen, während ABtAR und ARtAB signifikant Frakturen reduzierten und die Knochendichte (BMD) verbesserten. ARtAAR wies die höchste Verbesserung der Lendenwirbelsäulen- und Oberschenkelhals-BMD auf. Die ABtC-Gruppe hatte die niedrigsten Abbruchraten, was auf eine hohe Verträglichkeit hinweist. Diese Daten dienen als Referenz für Patienten, Betreuer, Kliniker und Entscheidungsträger für zukünftige Richtlinien zur PMO-Behandlung.

Arthritis

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Arthritis umfasst über 100 Arten von Gelenkerkrankungen, die Schmerzen, Steifheit und Schwellungen verursachen. Die häufigsten Formen sind Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis. Osteoarthritis entsteht durch den Abbau des schützenden Knorpels, während rheumatoide Arthritis eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift. Arthritis verschlimmert sich oft mit dem Alter und kann das Gehen, Treppensteigen und alltägliche Aufgaben erschweren. Aktiv bleiben, ein gesundes Gewicht halten, Hilfsmittel nutzen und entzündungshemmende Medikamente einnehmen, kann die Symptome lindern.

Die jüngsten Fortschritte in der Arthritis-Forschung umfassen bedeutende Entwicklungen in der Medikamentenentwicklung und regenerativen Medizin (4). Wichtige Punkte sind die Wirksamkeit von Acelyrins Izokibep bei Psoriasis-Arthritis, die Rolle von ATP in der Entzündungsreduzierung bei rheumatoider Arthritis, und die positiven Ergebnisse von Stammzelltherapien bei Kniearthrose. Darüber hinaus könnte die Zahnhygiene Arthritis-Schübe verhindern und Talarozole bietet neue Möglichkeiten bei der Behandlung von Handarthrose. Diese Entdeckungen bieten Hoffnung auf verbesserte Behandlungen und Lebensqualität für Arthritis-Patienten.

Diabetes

typ 2 diabetes ist bei älteren menschen am häufigsten

Diabetes tritt auf, wenn der Körper Insulin nicht richtig nutzt, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Das Risiko steigt mit dem Alter, Übergewicht, familiärer Vorbelastung, ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel. Typ 2-Diabetes ist bei älteren Menschen am häufigsten. Viele haben Prädiabetes, also erhöhte Blutzuckerwerte, die noch nicht den Diabetesbereich erreicht haben. Warnzeichen sind erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, verschwommenes Sehen, langsame Heilung von Wunden und Kribbeln in Händen und Füßen. Unbehandelter Diabetes kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervenschäden, Nierenproblemen, Sehstörungen und Fußkomplikationen führen. Eine Änderung des Lebensstils und Medikamente helfen Diabetikern, ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Diabetes wird zu einem der am weitesten verbreiteten Gesundheitsprobleme bei älteren Menschen. Die weltweite Prävalenz von Diabetes bei Personen über 65 Jahren betrug 2017 123 Millionen, eine Zahl, die bis 2045 voraussichtlich auf 246 Millionen ansteigen wird, so ein wissenschaftlicher Artikel, der 2019 in Frontiers in Endocrinology (5) veröffentlicht wurde. Mit zunehmendem Alter führen chronische Entzündungen und Stoffwechselstörungen zu einem erhöhten Diabetesrisiko und erschweren die Behandlung. Optimale Blutzuckerziele variieren, wobei die American Diabetes Association ein HbA1c-Ziel <7,5 % für gesunde ältere Erwachsene empfiehlt, während andere Organisationen konservativere Ziele vorschlagen. Der Artikel hebt die Bedeutung der Berücksichtigung der Krankengeschichte, Begleiterkrankungen und Patientenpräferenzen bei der Behandlungsplanung hervor.

Polypharmazie und Überbehandlung sind häufig bei älteren Diabetikern und bergen Risiken von Wechselwirkungen und Nebenwirkungen. Eine Dosisreduktion wird oft empfohlen.  Sicherere Medikamente für ältere Patienten umfassen Metformin, Pioglitazon, DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Insulin-Sekretagoga sollten aufgrund des Hypoglykämierisikos vorsichtig eingesetzt werden.  Ältere Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für kognitive Beeinträchtigungen, einschließlich Demenz. Regelmäßige neuropsychologische Untersuchungen sind daher erforderlich.

Harninkontinenz

harninkontinenz bei einem mann

Harninkontinenz, also der Verlust der Blasenkontrolle, tritt im Alter häufiger auf. Etwa 30 % der älteren Menschen sind betroffen, wobei Frauen häufiger als Männer.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz: Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Überlaufinkontinenz und funktionelle Inkontinenz.

Ursachen sind geschwächte Beckenbodenmuskulatur, überaktive Blasenmuskulatur, Prostataprobleme bei Männern, Harnwegsinfektionen, Verstopfung, Mobilitätseinschränkungen, Medikamente und neurologische Erkrankungen. Behandlungen zielen darauf ab, Peinlichkeiten und Hautreizungen zu vermeiden. Möglichkeiten sind Kegelübungen, Blasentraining, lokale Östrogene, medizinische Hilfsmittel, Medikamente und chirurgische Eingriffe. Absorbierende Einlagen und Unterwäsche, Haltegriffe, erhöhte Toilettensitze und Kommoden können ebenfalls helfen.

Ein ausführlicher Artikel aus der “Österreichischen Ärztezeitung” vom 25. November 2023 (6) bietet einen umfassenden Überblick über die männliche Inkontinenz, einschließlich ihrer Definitionen, Epidemiologie, Pathophysiologie, diagnostischen Ansätze und verschiedenen Behandlungsoptionen. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Verhaltensinterventionen und Medikamenten bis hin zu verschiedenen chirurgischen Techniken, einschließlich künstlicher Sphinkter und Harnröhrenschlingen. Ein umfassender diagnostischer Ansatz und personalisierte Behandlungspläne werden für eine optimale Behandlung der Erkrankung betont.

Viele dieser altersbedingten Gesundheitsprobleme können durch einen gesunden Lebensstil vermieden oder kontrolliert werden. Senioren sollten eng mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu optimieren. Behandlungen für Hörverlust, Sehschwäche, Arthritis, Bluthochdruck und andere häufige Alterskrankheiten können die Lebensqualität erheblich verbessern.

Quellen:

  1. WHO-Bericht über Schwerhörigkeit – www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/deafness-and-hearing-loss
  2. Ophthalmologie-Artikel – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35925336/#deu-abstract
  3. eClinicalMedicine-Studie – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38312239/
  4. Arthritis-Forschung – www.labiotech.eu/best-biotech/advancements-arthritis-research-past-year/
  5. Diabetes bei älteren Menschen – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38312239/
  6. Österreichische Ärztezeitung – aerztezeitung.at/wp-content/uploads/2023/11/State_Maennliche-Inkontinenz_OEAEZ-22_25.11.2023.pdf

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.