Sommerdüfte: Mit diesen Tipps finden Sie das passende Parfum für die heiße Jahreszeit

von Ada Hermann

Ob laue Abende im Garten mit Freunden und sonnige Tage am Strand – der Sommer löst immer Glücksgefühle aus. Und Düfte sind der perfekte Weg, all diese Erinnerungen länger zu behalten. Denn der Sommerduft kann uns selbst an einem tristen Regentag wieder in den Urlaub versetzen und positive Emotionen hervorrufen. Was Sommerdüfte angeht, sollte man einiges beachten. Wir verraten, wie Sie das richtige Parfum für die warme Jahreszeit auswählen und es den ganzen Tag über haltbar machen.

Der Unterschied zwischen Winter- und Sommerdüften

Welche Sommerdüfte sind für die warme Saison geeignet

Werbung

“Ich habe meinen Lieblingsduft gefunden, warum kann ich ihn nicht das ganze Jahr über tragen?” Natürlich können Sie das, trotzdem wird es empfohlen, die Düfte je nach Jahreszeit zu wechseln. Parfums werden stark von der Temperatur beeinflusst, weshalb es Sinn macht, zwischen Sommer- und Winterdüften zu unterscheiden.

Insbesondere die Wärme im Sommer bewirkt, dass ein Parfum viel schneller verdunstet. Außerdem kann ein starker Duft bei Hitze überwältigend wirken. Daher sind die Sommerdüfte eher leicht und erfrischend, während die Düfte des Winters reichhaltig und warm sind.

So finden Sie das passende Sommerparfum

Sommerdüfte auswählen worauf soll man achten

Der Sommer ist schon da und ein neues Parfum gehört zu den Must-haves der Saison. Welche Düfte sind aber für heißes Wetter geeignet? Unsere Tipps helfen bei der Auswahl.

Ein nützlicher Tipp vorweg: Wenn Sie im Winter ein Eau de Parfum bevorzugen und Ihren Lieblingsduft schon gefunden haben, können Sie im Sommer den gleichen Duft tragen, aber als Eau de Toilette. Ein Eau de Toilette hat eine geringere Konzentration der Duftstoffe als ein Parfum und ist somit leichter und weniger aufdringlich. Sie können also überprüfen, ob Ihr Lieblingsparfum auch in einer leichteren Version angeboten wird.

Was gefällt Ihnen?

Wenn es um einen neuen Duft geht, sollten Sie zuallererst Ihre Vorlieben in Betracht ziehen. Das Aufsprühen vom Parfum kann ein kraftvolles Sinneserlebnis sein. Daher sollten Sie Duftnoten auswählen, die bei Ihnen positive Erinnerungen hervorrufen. Ob sommerliche Blüten, exotisches Obst oder aquatische Noten – stellen Sie sicher, dass Sie Ihr neuer Sommerduft anspricht.

Setzen Sie auf leichte Sommerdüfte

Beliebte Sommerdüfte testen vor dem Kauf

In der warmen Saison sind leichte, blumige Parfums sowie strandartige und exotische Düfte gefragt. Suchen Sie sich einen Sommerduft aus, der Ihre Stimmung hebt und erfrischend, beruhigend und entspannend wirkt. Setzen Sie auf blumige oder zitrische Duftnoten wie Rose, Vanille, Jasmin, Maiglöckchen, Sandelholz, Orangenblüte, Zitrone, Neroli, Bergamotte sowie frischere Alternativen wie Pfefferminze, Rosmarin und Zitronengras.

Ziehen Sie die Duftnoten in Betracht

Die Duftpyramide - der Aufbau eines Parfums

Alle Düfte bestehen aus drei Noten, die auch als Duftpyramide bezeichnet werden. Sie sind sozusagen der Nachklang, den das Parfum hinterlässt, wenn es auf der Haut verdunstet. Die Kopfnote ist der erste Eindruck, der den Duft hinterlässt und soll Menschen anziehen. Sie verflüchtigt sich am schnellsten – die Nuancen sind nach 5 bis 10 Minuten verflogen. Die Herznote wird oft als Körper des Parfums bezeichnet und macht seine Essenz aus – sie verrät, worum es bei dem Duft geht. Im Unterschied zur Kopfnote ist die Herznote für ein paar Stunden wahrnehmbar. An der Basis der Duftpyramide steht die Basisnote. Sie ist diejenige, die nach dem Verklingen der Kopf- und Herznote verbleibt und als Hauptaussage des Parfums bezeichnet wird. Es ist gleichermaßen wichtig, alle drei Duftnoten bei der Auswahl zu berücksichtigen.

Verbringen Sie Zeit mit dem Duft

Der einzige Weg herauszufinden, ob ein Duft wirklich der Richtige für Sie ist, besteht darin, ihn zu tragen. Sie können zum Beispiel nach Testern fragen und das Parfum für ein paar Tage ausprobieren. Ein Spar-Tipp: Wenn Sie Ihren neuen Sommerduft gefunden haben, suchen Sie nach günstigen Angeboten im Internet. Es besteht oft ein großer Preisunterschied zwischen denselben Produkten.

Tipps, wie Ihr Parfum im Sommer länger hält

Wie hält das Parfum im Sommer länger Tipps

Besonders im Sommer, wo man vermehrt schwitzt, wäre es toll, wenn das Parfum den ganzen Tag hält. Mit den folgenden Tipps ist es möglich, auch leichtere Sommerdüfte länger haltbar zu machen!

  • Tragen Sie das Parfum auf kühle Körperstellen wie Ohrläppchen und Schultern auf. Bei Outfits mit nackten Beinen besprühen Sie auch die Kniekehle. So wird Ihr ganzer Körper vom Duft umhüllt.
  • Haare eignen sich perfekt als Duftträger – tragen Sie sie offen oder halboffen, damit Ihr Sommerduft länger hält.
  • Tragen Sie den Duft direkt nach dem Duschen auf – die Restfeuchtigkeit in der Haut funktioniert wie ein Duftspeicher.
  • Spenden Sie der Haut zusätzlich Feuchtigkeit, damit der Duft länger hält. Cremen Sie die Hautstellen, wo Sie das Parfum auftragen, mit Vaseline oder einem duftneutralen Körperlotion.
  • Füllen Sie einen Taschenzerstäuber mit Ihrem Sommerparfum, um es bei Bedarf unterwegs auftragen zu können.
  • Wenn Ihr Sommerduft in einem Set angeboten wird, verwenden Sie die anderen Produkte der Serie wie Duschgel und Körperlotion, um den Duft zu intensivieren und somit länger haltbar zu machen.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig