Hilft Karottensaft zum braun werden? Erfahren Sie hier, was genau dahinter steckt!
Der Sommer ist schon da und mit ihm auch die Zeit der kurzen Röcke, Kleider und Shorts! Doch spätestens, wenn wir unser Lieblingskleid zum ersten Mal anziehen, fällt es uns auf, dass unsere Haut über den Winter ganz schön blass geworden ist. Deswegen möchten wir die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um ganz schnell braun zu werden. Eine schöne Bräune lässt uns so richtig strahlen und auch unsere Outfits sehen bei leicht gebräunter Haut besser aus. Doch leider richten die UV-Strahlen viele Schäden an und haben oftmals Pigmentflecken oder Falten zur Folge. Es muss doch etwas geben, dass uns hilft, auf natürliche Art einen Sommerteint zu bekommen, oder? Hilft Karottensaft zum braun werden? Was genau ist Beta-Carotin und welche Wirkung hat es auf die Haut? Die Antworten darauf verraten wir Ihnen in unserem Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Welche Wirkung hat Beta-Carotin auf die Haut?
Kann man mit Bier schnell braun werden? Das steckt hinter dem neuen TikTok-Hack für Sommerbräune!
Kann man mit Bier schnell braun werden? Im heutigen Artikel erklären wir Ihnen alles, was Sie über den neuen TikTok-Trend wissen sollten! Ist es gefährlich oder
Beta-Carotin, auch noch Provitamin A genannt, gehört zur Gruppe der Carotinoiden. Carotinoide verleihen vielen Obst- und Gemüsesorten diese appetitliche rote und orange Farbe – dazu zählend etwa Tomaten, Süßkartoffeln, Paprika, Karotten und Aprikosen. Beim Verzehr wird Beta-Carotin vom Körper in Vitamin A umgewandelt – ein Nährstoff für zahlreiche wichtige Prozesse im Körper sowie unser Immunsystem von großer Bedeutung ist. Vitamin A reguliert auch das Zellwachstum, bekämpft freie Radikalen und reduziert die Oxidationsprozesse des Körpers. Okay – wie hilft Karottensaft zum braun werden? Nehmen wir mehr Carotinoide zu uns, werden diese in der Haut, im Fettgewebe oder in der Leber als Vorrat gespeichert. Beim regelmäßigen Verzehr machen sich nach etwa 3 Wochen leichte Hautverfärbungen sichtbar und unsere Haut wirkt tatsächlich leicht gebräunt. In einer in den USA durchgeführten Umfrage kam die durch Karottensaft entstandene Bräune besser bei Menschen an, als die Bräune aus dem Solarium. Und welche Methode gesünder für unsere Haut ist, müssen wir Ihnen wohl nicht erklären.
Karottensaft für einen Sommerteint?
Im Gegensatz zu den starken Sonnenstrahlen ist Karottensaft ein hervorragendes Hausmittel, um gesund braun zu werden. Die darin enthaltenen Carotinoide sorgen nicht nur für eine schöne Sommerbräune – sie sind auch für die Hautgesundheit essenziell und machen unsere Haut mit der Zeit resistenter gegen die UV-Strahlen. Allerdings verbraucht unser Körper selbst einiges an Beta-Carotin und wer mit Karottensaft braun werden will, der muss täglich ganz schön viel davon trinken.
Sommerdüfte: Mit diesen Tipps finden Sie das passende Parfum für die heiße Jahreszeit
Sommerdüfte sind leicht, frisch und lösen Glücksgefühle aus. Unsere Tipps helfen, das passende Parfum für den Sommer zu finden und es länger haltbar zu machen.
Laut Dermatologen sollten es mindestens 30 Milligramm Carotinoide sein, um einen natürlich frischen Teint zu bekommen. Bis die Hautverfärbungen sichtbar werden, dauert es je nach Hauttyp zwischen 3 und 5 Wochen. Auch ob die Färbung der Haut eher braun oder orange wird, hängt vom eigenen Hauttyp ab. Sind Sie mit der Tönung unzufrieden, dann setzen Sie den Karottensaft ab und nach circa 2-3 Wochen haben Sie wieder Ihren gewöhnlichen Teint. Ganz wichtig ist auch, dass Sie immer frisch gepressten Karottensaft konsumieren – das fertige Zeug aus dem Laden ist voller Zucker und somit nicht besonders gesund.
Mit Karottensaft braun werden: So klappt es
Wie Karottensaft zum braun werden hilft, haben wir Ihnen schon erklärt. Jetzt wird es aber Zeit, zur Sache zu kommen und im Folgenden haben wir für Sie die 2 besten Methoden, wie Sie mit Karotten braun werden könnten.
Die Haut damit einmassieren
Mit Karottensaft braun werden, indem Sie ihn auf die Haut auftragen? Ja, Sie haben es richtig gelesen! Dafür sollten Sie immer frisch gepressten Saft nehmen und bei regelmäßiger Anwendung wirkt Ihre Haut bereits nach 3-4 Wochen leicht braun. Tragen Sie dafür den Karottensaft gleichmäßig auf den Körper und spülen Sie ihn nach 10-15 Minuten mit lauwarmem Wasser – verwenden Sie aber keine Seife. Um den Bräunungseffekt zu verstärken, vermischen Sie den Karottensaft mit 1-2 EL Pflanzenöl Ihrer Wahl. Die Fette im Öl sorgen dafür, dass die Carotinoide besser in die Haut eindringen, was wiederum die Wirksamkeit der Methode erhöht.
Karottensaft trinken, um braun zu werden
Die zweite Methode, um mit Karottensaft braun zu werden, besteht logischerweise darin, ihn zu trinken. Um überhaupt eine leichte Hautverfärbung zu bekommen, sollten Sie täglich zwischen 300 und 400 ml frisch gepressten Karottensaft trinken. Wird es Ihnen geschmacklich irgendwann zu langweilig oder falls Sie kein großer Fan von Karotten sind, bietet sich eine Mischung aus frisch gepresstem Orangen- und Karottensaft an. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist – die Wirkung kann sich also nur dann entfalten, wenn Sie den Karottensaft mit Öl vermischen und ihn erst dann trinken. Alternativ können Sie den Saft mit einer Mahlzeit mit hohem Anteil an gesunden Fetten kombinieren. Darüber hinaus erhöht zu viel Karottensaft den Säuregehalt im Magen und ist für Menschen mit Gastritis oder einem Magengeschwür nicht geeignet.