Mitesser auf der Nase entfernen: Versuchen Sie diese Mittel, um diese zu beseitigen + Prävention-Tipps

von Yoana Benz

Viele Menschen haben mit verschiedenen Hautproblemen zu kämpfen, darunter Mitesser. Diese sind so lästig, dass sie, selbst nachdem sie beseitigt wurden, immer wieder auftauchen. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie Mitesser auf der Nase entfernen können, aber auch, warum sie überhaupt entstehen. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können, sowie Tipps zur Vorbeugung.

Was sind Mitesser auf der Nase und was verursacht sie?

Mitesser auf der Nase entfernen - Versuchen Sie diese Mittel, um diese zu beseitigen

Werbung

Um Mitesser auf der Nase entfernen zu können, sollten Sie zunächst verstehen, was sie sind. Mitesser auf der Nase entstehen, wenn sich die Haut kontinuierlich ablöst und die Poren verstopft werden. Dazu gehört auch die Absonderung eines Öls, das als „Sebum“ bezeichnet wird und sich mit abgestorbenen Hautzellen vermischt.

Die Bildung von Mitessern ist Teil der natürlichen Exfoliation Ihrer Haut. Wenn die Hautoberfläche jedoch nicht sauber ist, sammeln sich die Verunreinigungen in den Poren an. Die dunklen Poren, die auch als „Mitesser“ bezeichnet werden, bestehen hauptsächlich aus Öl, abgestorbenen Hautzellen, Schmutz und Bakterien. Außerdem sind diese Poren zunächst klar und fettig und werden erst schwarz, wenn sie längere Zeit der Luft ausgesetzt sind.

Wodurch werden Mitesser verursacht? Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da es eine Reihe von Faktoren gibt, die sie auslösen können. Dazu können Umweltfaktoren wie Hitze und Feuchtigkeit gehören. Der häufigste Grund ist jedoch das Verstopfen der Hautporen.

Mitesser auf der Nase entfernen – Versuchen Sie Porenstreifen

Mitesser auf der Nase entfernen - Versuchen Sie Porenstreifen

Porenstreifen können Mitesser vorübergehend von Ihrer Nase entfernen, aber sie verhindern nicht, dass sie wiederkommen, da sie die Ölproduktion Ihrer Haut nicht regulieren. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Ihr Gesicht vorher dämpfen (z.B. über einem Topf mit kochendem Wasser, wobei Sie sehr vorsichtig vorgehen sollten), um die Poren zu öffnen.

Sie können die Poren zwar vorübergehend kleiner erscheinen lassen, aber die Porenstreifen können auch wichtige natürliche Öle und Haarfollikel entfernen, die für die Haut hilfreich sind. Dies kann zu Reizungen und Trockenheit führen.

Tipp: Sie können Porenstreifen in Ihrer Apotheke oder in einem Kosmetikgeschäft kaufen.

Tragen Sie eine Lehm-Maske auf

Lehm hilft, Schmutz aus verstopften Poren zu lösen

Lehm ist ein sanfter Inhaltsstoff, dessen Wirksamkeit bis in die Antike zurückreicht. Lehm hilft, die Haut von überschüssigem Fett zu befreien und kann helfen, Schmutz aus verstopften Poren zu lösen oder sogar zu entfernen. Gesichtsmasken auf Lehmbasis wirken sanfter als Porenstreifen, die eine Schicht der Haut abziehen können. Stattdessen dringt die Tonerde in die Poren ein und kann Schmutz und Öl allmählich herausspülen.

Einige Lehm-Masken enthalten Schwefel, der dabei hilft, abgestorbene Haut abzubauen und das Erscheinungsbild von Mitessern zu verbessern. Viele Menschen reagieren jedoch allergisch auf Schwefel. Wenn Sie noch nie ein Schwefelprodukt verwendet haben, sollten Sie daher einen Hautpflastertest auf Ihrem Arm durchführen.

Mit Peeling dunkle Poren auf der Nase entfernen

Mit Peeling dunkle Poren auf der Nase entfernen

Wenn Sie an Peeling denken, fällt Ihnen vielleicht ein hartes oder grobes Peeling ein. Diese können die Akne sogar noch mehr entzünden. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von sanften chemischen Peelings, die Sie verwenden können. Achten Sie auf Produkte, die Alpha- und Beta-Hydroxysäuren (AHAs und BHAs) enthalten. Dies sind sanfte Säuren, die helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen.

Sie haben vielleicht schon von Salicylsäure gegen Akne gehört, die eine BHA ist. BHAs sind öllöslich und helfen, die Poren zu reinigen. Glykol- und Milchsäure gelten als AHAs, die wasserlöslich sind und aus natürlichen Quellen wie Milch, Obst oder Zucker gewonnen werden.

Denken Sie daran, dass AHAs und BHAs eine Hautschicht abtragen, was die Haut anfälliger für UVA- und UVB-Strahlen machen kann. Vergessen Sie also Ihren Lichtschutzfaktor nicht, wenn Sie nach draußen gehen.

Mit welchen Hausmitteln können Sie Mitesser auf der Nase entfernen? Das können Sie hier herausfinden!

Ist es in Ordnung, Mitesser auszudrücken?

Ja, solange Sie es vorsichtig und sanft tun. Vermeiden Sie die Verwendung von scharfen und schmutzigen Werkzeugen und benutzen Sie niemals direkt Ihre Fingernägel dafür.

Mitesser mit einer Pinzette entfernen: Diese Methode wird häufig von Profis angewandt, aber wir raten Ihnen dringend davon ab, dies selbst zu Hause zu versuchen.

Tipps zur Vorbeugung – Waschen Sie Ihr Gesicht zweimal am Tag und nach dem Sport

Tipps zur Vermeidung von Mitessern - Waschen Sie Ihr Gesicht zweimal täglich und nach dem Sport

Sie hören sicher nicht zum ersten Mal, dass regelmäßiges Waschen Ihres Gesichts gegen Akne und verstopfte Poren helfen kann. Es ist empfehlenswert, Ihr Gesicht schon am Morgen zu waschen, um Schmutz und Bakterien zu entfernen, die nachts auf Ihr Gesicht gelangt sind. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Kopfkissenbezüge regelmäßig waschen.

Wichtig! Vermeiden Sie jedoch eine übermäßige Reinigung, da dies die Haut auslaugt und sie dazu bringt, mehr Öl zu produzieren, um dies auszugleichen.

Sorgen Sie noch dafür, dass Sie sich nach dem Sport so schnell wie möglich waschen. Wenn Sie keinen Zugang zu einem Waschbecken haben, ist ein Gesichtsreinigungstuch eine gute Lösung. Schweiß kann sich zusammen mit Schmutz und Öl in den Poren festsetzen, weshalb Sie Ihr Gesicht waschen sollten – idealerweise, bevor der Schweiß die Chance hat, zu trocknen.

Verzichten Sie auf Selbstbräuner

Selbstbräuner können die Poren verstopfen

Wenn Sie versuchen, Mitesser auf der Nase zu entfernen, sollten Sie den Selbstbräuner im Gesicht weglassen. Denn das Produkt kann sich in den vorhandenen Mitessern festsetzen, sodass diese noch dunkler und auffälliger aussehen. Schlimmer noch: Selbstbräuner können die Poren noch mehr verstopfen und so zu weiteren Ausbrüchen führen.

Verwenden Sie nicht zu viele Produkte

Wenn Sie zu viele Produkte auf einmal ausprobieren, selbst wenn sie gegen dunkle Poren wirken sollen, kann das Ihre Haut überfordern und Mitesser auf der Nase sogar noch verschlimmern. Halten Sie sich an ein oder zwei Produkte und denken Sie daran, eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden, denn zu trockene Haut produziert überschüssiges Öl, was zu einer Zunahme von Mitessern führen kann.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig