Gesichtspflege ab 30: Was sagen die Experten dazu? Hilfreiche Anti-Aging-Tipps für schöne Haut

von Katharina Müller

Zwei Aspekte im Leben, die uns in der Regel besonders wichtig sind, sind möglichst lange gesund und attraktiv zu bleiben. Anti-Aging-Gesichtspflege in den 30ern hat einen anderen Schwerpunkt als in den 20ern, da sich der Körper innerlich und äußerlich verändert. Kleine Imperfektionen und leichte oberflächliche Gesichtsfältchen zeugen von den fortschreitenden Veränderungen der Hautstruktur. Wir geben Ihnen im folgenden Artikel einige Anti-Aging-Tipps für Gesichtspflege ab 30, damit Sie den ersten Anzeichen der Hautalterung effektiv entgegenwirken.

Ab wann sind Anti-Aging-Cremes sinnvoll?

Gesichtspflege ab 30 für schöne Haut

Werbung

Heutzutage gibt es viele Anti-Aging-Produkte auf dem Markt, aber die wichtigste Frage ist: Ab wann sollte man Antifaltencreme verwenden? Frauen können sich schon ab einem Alter von 25 Jahren solche Gesichtspflege kaufen. Der Hautzustand und Hauttyp sind entscheidend für den richtigen Zeitpunkt. Männer können etwas später mit Antifaltencremes anfangen, weil ihre Haut dicker ist, bzw. mehr Kollagen enthält und dadurch länger straff bleibt.

Wozu raten die Experten? Wir geben Ihnen einige Tipps

Wirkstoffe in der Gesichtspflege ab 30: 3 Gruppen

Antifaltencreme Verwendung jeden Tag ab 30

Werbung

Wirkstoffe in der Hautpflege, bzw. Gesichtspflege, werden in drei Gruppen eingeteilt: präventiv, therapeutisch und Spezialwirkstoffe. Vorbeugende Wirkstoffe sind solche wie Antioxidantien, die über einen langen Zeitraum verwendet werden sollten und in erster Linie dazu beitragen, Altersveränderungen zu verhindern. Therapeutische Inhaltsstoffe können bestehende Schäden reparieren, und viele tragen auch dazu bei, künftige Alterungsprozesse zu verhindern. Spezielle Inhaltsstoffe sind auf ein bestimmtes Problem wie Akne oder abnorme Pigmentierung ausgerichtet.

Jede Art von Inhaltsstoff hat einen wichtigen Platz in einem Anti-Aging-Hautpflegeprogramm. Folgende Ergebnisse können Sie erwarten:

  • Vorbeugende Inhaltsstoffe (viele Antioxidantien, Vitamine, einige Peptide, pflanzliche Stammzellen) sollten über einen langen Zeitraum verwendet werden, um die Hautalterung in den kommenden Jahren zu reduzieren. Erwarten Sie nicht, dass sie bereits bestehende Alterungserscheinungen dramatisch umkehren. Verwenden Sie trotzdem regelmäßig Gesichtspflege ab 30.

Hyaluron Kollagen Sonnenschutz als Gesichtspflege ab 30

  • Therapeutische Inhaltsstoffe (Retinol, Alpha-Hydroxysäuren, Vitamin C, einige Peptide) können tatsächlich einige bereits eingetretene Alterungsprozesse rückgängig machen, und einige tragen dazu bei, die fortschreitenden Veränderungen zu verlangsamen. Es ist sehr wichtig zu wissen: Therapeutische Inhaltsstoffe können die Haut stärker reizen, insbesondere bei trockener oder empfindlicher Haut.
  • Spezielle Inhaltsstoffe (Salicylsäure, Thymian und Teebaumöl bei Akne, Soja, Süßholz und Bärentraube bei Hyperpigmentierung) dienen hauptsächlich zur Behandlung von bestimmten Problemen und nicht als Hauptbestandteil eines Anti-Aging-Programms.

Sonnenschutz regelmäßig als Gesichtspflege ab 30 verwenden

Sonnenschutz Vitamin A, Vitamin C, Retinol als Gesichtspflege

Werbung

Verwenden Sie ab 30 jeden Tag Sonnenschutz fürs Gesicht und bräunen Sie sich nicht absichtlich. Es gibt nämlich einen bestimmten Grund, warum Sie darauf hingewiesen werden. Ultraviolette Energie zerstört Kollagen und elastische Fasern, was zu schlaffer, faltiger Haut, Flecken, erweiterten Blutgefäßen und feinen Linien führt. Die Sonnenexposition erzeugt schädliche freie Radikale, die Hautalterung und Hautkrebs fördern. Verwenden Sie deswegen jeden Tag zum Schutz vor UV-Strahlung spezielle Gesichtspflege mit integrierten UV-Filtern und UV-Blockern, die einen mittleren bis hohen Lichtschutzfaktor bietet (LSF oder SPF).

Kosmetische Produkte mit antioxidativen Wirkstoffen, zum Beispiel Vitamin C, Vitamin E, Coenzym Q10, Provitamin A, Hyaluronsäuren, Peptiden und natürlichen Pflanzenextrakten aus grünem Tee, Algen, usw., schützen auch vor der schädlichen Wirkung der freien Radikale. Die Hautzellen werden von den Antioxidantien im Kampf gegen schädliche Außeneinflüsse unterstützt. Darum ist Gesichtspflege ab 30 empfehlenswert.

Retinol als Anti-Aging-Tipp und Gesichtspflege ab 30

Sonnenschutz Vitamin A, Vitamin C, Retinol als Gesichtspflege

Verwenden Sie jeden Tag ein rezeptfreies Retinol oder verschreibungspflichtiges Retinoid: Vitamin A wird als Retinol bezeichnet. Wenn Sie in Ihren Zwanzigern noch nicht mit der täglichen Verwendung eines Retinoids begonnen haben, sollten Sie es jetzt tun. Freiverkäufliches Retinol oder verschreibungspflichtige Retinoide sind der Goldstandard in der topischen Anti-Aging-Behandlung. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sie dazu beitragen, Verfärbungen, feine Linien und Falten zu reduzieren und die Zellfunktion in tieferen Schichten zu verbessern. Sie machen auch einige frühere Sonnenschäden rückgängig und steigern die Hautelastizität. Darüber hinaus fördert Retinol die Neubildung von Kollagen und wirkt sowohl präventiv als auch therapeutisch.

Wenn Sie ein freiverkäufliches Retinolprodukt verwenden, achten Sie darauf, dass es mindestens 1 % aktives Retinol enthält.

Kollagen: von essenzieller Bedeutung für die Gesichtspflege

Kollagen sehr wichtig für schöne Haut

Verwenden Sie ab 30 regelmäßig gute Antifaltencreme, um Kollagen zu erhalten und zu produzieren. Kollagen ist ein Hauptbestandteil der Haut, der das Bindegewebe der Haut wie ein Gerüst stützt. Ab 30 werden alte Kollagenfasern nicht so schnell durch neue ersetzt, wodurch die Haut nicht mehr so glatt wirkt und das vorhandene Kollagen seine Elastizität verliert. In Anti-Aging-Produkten werden spezielle Wirkstoffkombinationen eingesetzt, um Alterungsprozessen der Haut entgegenzuwirken. Kollagen in Cremes spielt eine wichtige Rolle, weil es als Feuchtigkeitsbinder und Feuchtigkeitsspender dient.

Hyaluronsäure gegen Falten

Gesichtspflege ab 30 sinnvoll

Hyaluronic Acid oder Hyaluronsäure ist in der Anti-Aging-Pflege nicht mehr wegzudenken. Hyaluronsäure ist ein Mehrfachzucker, der natürlich im menschlichen Körper vorkommt und ein wichtiger Teil der Haut und des Bindegewebes ist. Sie bindet Wasser und ist somit für die Hautfeuchtigkeit und Straffheit verantwortlich. Hyaluronsäure wird oft als Wirkstoff in verschiedenen Anti-Aging-Cremes verwendet: Augen-, Haut- und Gesichtscremes. Deswegen ist es ratsam, dass Sie sich ab 30 hochwertige Anti-Aging-Gesichtspflege mit Hyaluron kaufen.

Ernähren Sie sich richtig, um schöne Haut zu haben

Richtige Ernährung für straffe Haut

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein übermäßiger Verzehr von einfachen Kohlenhydraten wie Zucker, Maissirup, Traubenzucker, Honig, weißem Reis, Weißbrot und Fruchtsaftkonzentrat die Haut vorzeitig altern lässt – und zwar bereits ab Mitte 30. Der mit der Nahrung aufgenommene Zucker verbindet sich in einem als Glykation bezeichneten Prozess mit Eiweißmolekülen. Dabei entstehen schädliche Moleküle, die Kollagen und Elastin schwächen, was wiederum zu Falten sowie zu schädlichen Auswirkungen auf den gesamten Körper führt. Die niedrig glykämische Ernährung ist ein guter Tipp für schöne und glatte Haut ab 30.

Ausreichend Schlaf und Stress-Kontrolle

Ausreichend Schlaf für schöne Haut

Ohne ausreichend tiefen, ungestörten Schlaf kann die Haut die täglichen Schäden nicht richtig reparieren. Außerdem führt dies zu einer Gewichtszunahme und kann die Lebenserwartung verkürzen.

Intensiver oder chronischer Stress führt dazu, dass der Körper das Stresshormon Cortisol vermehrt produziert, was Kollagen und Elastin schädigen und die Fähigkeit der Haut zur Selbstreparatur verringern kann. Reduzieren Sie den Stress und schlafen Sie jeden Tag ausreichend, weil das sehr wichtig für Ihre Haut ab 30 ist.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig