Wohnzimmer im Sommer dekorieren: So gestalten Sie Innenräume nach den aktuellen Interior Trends 2023

von Charlie Meier
Banneranzeige

Wenn Sie Ihr Wohnzimmer im Sommer dekorieren möchten, gibt es aktuell angesagte Stile, nach denen Sie sich 2023 orientieren können. Dadurch lässt sich jeder Wohnraum frisch und einladend umgestalten, damit Sie sich und Ihre Gäste während der Sommerzeit wohl fühlen. Stöbern Sie durch einige der beliebtesten Gestaltungsideen, um die Atmosphäre in Ihren Innenräumen für die neue Jahreszeit zu ändern! Hier sind einige der beliebtesten Wohntrends 2023, von denen Sie sich inspirieren lassen können.

Wohnzimmer im Sommer dekorieren und den perfekten Raum schaffen

rustikale und moderne dekorationselemente mit zimmerpflanzen offenem raum mit esszimmer kombinieren

Banneranzeige

Heutzutage ist der Komfort ein wichtiger Aspekt der Innenraumgestaltung, wobei immer mehr Menschen versuchen, ihre Wohnräume lebendiger aussehen zu lassen. Dies kann jedem Zuhause ein einzigartiges und wirkungsvolles Erscheinungsbild verleihen. Diesbezüglich setzen Designer aktuell vor allem auf aussagekräftigen Farben und Mustern, sowie auf nachhaltigen und natürlichen Materialien. Von leuchtenden Gelb- und Orangetönen bis hin zu tiefen Blau- und Grüntönen bevorzugen sie lebendigere Farbtöne, die Wohnzimmern mehr Energie und Persönlichkeit verleihen.

die pantone farbe des jahres 2023 viva magenta stilvoll mit heimtextilien und polstermöbeln integrieren

Darüber hinaus ist ein Wiederaufstieg gemusterter Tapeten, geometrischer Muster, Dekorationselemente im Vintage Stil und abstrakte Designs zu beobachten. Somit erhalten Wände und Böden mehr Tiefe und Struktur. Sie können auch solche Trends in Ihr eigenes Zuhause integrieren, indem Sie beispielsweise mit bunten Heimtextilien, Akzentwänden und aussagekräftigen Möbelstücken Ihr Wohnzimmer im Sommer dekorieren. Dabei können Sie natürlich auch die angesagte Pantone Farbe des Jahres, Viva Magenta, ebenfalls berücksichtigen. Ansonsten können Sie sich einfach die folgenden Beispiele für mehr Inspiration anschauen.

Die Natur ins eigene Zuhause einladen

die natur in den innenraum bringen und mit pflanzen wohnzimmer im sommer dekorieren

Banneranzeige
offener wohnraum im landhausstil mit platzsparender einrichtung
Wohnzimmer

Wie am besten das Wohnzimmer rustikal einrichten? Eine moderne Atmosphäre im Landhausstil schaffen!

Möchten Sie gleichzeitig Ihr Wohnzimmer rustikal einrichten und es modern aussehen lassen? Im Folgenden finden Sie dazu einige tolle Möglichkeiten!

Obwohl die Dekoration mit Zimmerpflanzen nichts Neues ist, bleibt der Trend mit mehr natürlichen Dekorationselementen 2023 weiter bestehen. Wenn Sie einen hellen und offenen Wohnraum haben, können Sie den Sommer nach drinnen holen, indem Sie ihn mit üppiger Vegetation und blühender Blumen verzieren. Von Bogenhanf und Fensterblatt bis hin zu Tulpen und Narzissen –  lässt sich jedes Wohnzimmer im Sommer dekorieren, indem Sie ihm einen lebendigen Farbtupfer verleihen. Wenn Sie einen Schritt weiter gehen möchten, ist es heutzutage total angesagt, Wohnzimmer wie einen Dschungel mit mehreren Gewächsen aussehen zu lassen.

neutrale wandfarbe mit sommerlichen farbtönen im wohnraum kombinieren

Sollte es bei Ihnen jedoch nicht möglich sein, Zimmerpflanzen hinzuzufügen, können Sie sich jederzeit für realistisch aussehende künstliche Pflanzen und Blumen entscheiden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Kunststücke wie Wandbilder mit floralen Mustern zu wählen. Das Hinzufügen echter Zimmerpflanzen bietet jedoch eine Vielzahl von Vorteilen, die über die Ästhetik hinaus reichen, da sie nie aus der Mode kommen werden. Um diesem ewigen Wohntrend gerecht zu werden, sollten Sie sich darauf konzentrieren, einen bequemen Sitzbereich mit vielen Polstermöbeln und natürlichen Akzenten zu schaffen.

Dem maximalistischen Trend folgen und Wohnzimmer im Sommer dekorieren

sommerliche atmosphäre im wohnzimmer mit aussagekräftigen wandbildern und sofa in erdtönen schaffen

Durch große und auffällige Muster oder kunstvolle Dekoration können Sie im maximalistischen Stil Ihre Innenräume personalisieren und einzigartig aussehen lassen. Wenn es sommerlich werden muss, variieren die Wohntrends von knalligen Farbtönen und abstrakter Kunst bis hin zu nachhaltigen Naturmaterialien. Darüber hinaus lassen sich diese ins Wohnzimmer integrieren, um einen Raum zu gestalten, der sich in den Sommermonaten und darüber hinaus frisch, stilvoll und einladend anfühlt. Vergessen Sie auch nicht, ausdrucksvolle Heimtextilien hinzuzufügen und diese an der Saison anzupassen. Selbstverständlich können Sie damit experimentieren, indem Sie verschiedene Muster und Texturen schichten, um beliebige Epochen und Stile zu kombinieren.

Nachhaltige Gestaltung mit Naturmaterialien in Betracht ziehen

den interior trends 2023 folgen und wohnzimmer im sommer dekorieren

ovale formen und gewölbte einrichtungsgegenstände wie halbmond sofa und runder sessel in blau und grau
Wohnzimmer

Welche Wohnzimmer-Trends 2023 auf dem Vormarsch sind - Dies sind die neuesten Tendenzen beim Innendesign!

Wenn Sie die aktuellen Trends für stylische Wohnzimmer 2023 im Auge behalten möchten, können Sie hier die gängigsten Stile und Farben finden!

Das Konzept der Nachhaltigkeit ist ein weiterer beliebter Trend, der auch 2023 bei der Innenraumgestaltung dominiert. Dazu zählen selbstverständlich Naturmaterialien wie Leinen, Holz und Bambus, weil immer mehr Menschen umweltbewusster und nachhaltiger leben möchten. Es sind bereits viele kreative Designs und stilvolle Dekorationen zu finden, wobei Upcycling oder recycelte Materialien an Popularität gewinnen. Dadurch können Sie günstig Ihr Wohnzimmer im Sommer dekorieren, indem Sie sonst unbrauchbare Gegenstände wiederverwerten und umfunktionieren. Dafür können Sie selbst Ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder vorgefertigte Dekorationen aus nachhaltigen Materialien wählen.

Goldene oder kupferne Akzente im Wohnraum setzen

goldene akzente in einem offenen und luxuriösen wohnraum mit beleuchtung und möbelstücken setzen

Auch die Verwendung von minimalistischen Details wie metallischer Beschlag von Möbeln, Tischbeinen, Lampen oder Deko auf Regalen in Wohnzimmern ist momentan total angesagt. Darüber hinaus lassen sich solche Dekorationselemente aus den 20ern Jahren perfekt mit Vintage Möbeln oder modernen Einrichtungsgegenständen kombinieren. Somit können Sie edle und sommerliche Akzente in Ihrem Innenraum setzen, um ihm eine nostalgische, rustikale oder luxuriöse Note zu verleihen. Indem Sie klassische und schlichte Dekoration mit einem Hauch von Erhabenheit kombinieren, schaffen Sie im Wohnzimmer eine trendige und dennoch zeitlose Atmosphäre.

Fliesen oder Ziegel wählen und Wohnzimmer im Sommer dekorieren

mit kontrastierenden farben und kissen wohnzimmer im sommer dekorieren

Sie können es erwägen, Akzentwände im Wohnzimmer mit hellen Fliesen oder Ziegeln zu gestalten, um Innenräumen mehr Textur zu verleihen. Diese gehören ebenfalls zu den Wohntrends 2023, die immer beliebter werden. Darüber hinaus wirken strukturierte Wände als neutraler Hintergrund für diverse Möbelstücke wie Sofas oder Tische und ermöglichen eine kreative Innenraumgestaltung.

Beleuchtung im Retro Stil als sommerliche Dekoration wählen

indirekte beleuchtung und auffälliger kronleuchter im retro stil nach den trends 2023 im wohnraum kombinieren

Zu den aktuellen Trends gehören auch Lichtkörper wie Kronleuchter oder Lampen, die ein sternartiges Design oder ovale Formen haben. Bei der Beleuchtung als Dekorationselement geht es 2023 vor allem darum, verspielt und dennoch elegant, flexibel und raffiniert ein Wohnzimmer im Sommer dekorieren zu können. Dies ermöglicht es Ihren, ein markantes Statement im Raum ohne großen Aufwand und auf eine stilvolle Weise zu setzen. Darüber hinaus wächst das Interesse daran, bereits beliebte Designstücke modern und nachhaltig zu verwenden und damit Wohnräume attraktiver und einladender aussehen zu lassen.

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.