Mooswand selber machen: Innenräume auf eine günstige & wartungsarme Art mit Wanddekoration begrünen!
Suchen Sie nach einfachen und erschwinglichen Möglichkeiten zur Begrünung Ihrer Innenwände mit naturnaher Kunst? So können Sie ohne großen Aufwand eine Mooswand selber machen!
Es gibt heutzutage zahlreiche Optionen, wenn es darum geht, die Wände der Wohnräume zu verschönern, und Moospflanzen sind eine davon. Indem Sie diese natürlichen Dekorationselemente in Ihr Zuhause integrieren, können Sie sich lange an einzigartigen Kunstwerken erfreuen. Zu diesem Zweck brauchen Sie nur die einfachen Methoden zum Basteln eines Wandbildes mit Moos zu erlernen. Dies beinhaltet sowohl das Bekleben der üppigen Vegetation als auch die richtige Konservierung mit geeigneten Mitteln. Darüber hinaus ermöglicht es so ein DIY-Projekt Ihnen, nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch Ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren und befolgen Sie einige einfache Schritte und Tipps, um sie zu verwirklichen!
Inhaltsverzeichnis
Was sollten Sie wissen, bevor Sie eine Mooswand selber machen?
Das Beste an diesem Kunstprojekt ist die Freiheit, die Sie haben, wenn Sie Ihre Moospflanzen und das Design wählen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie mit wenigen Materialien langlebige Wanddekoration erstellen und damit praktisch jeden Wohnbereich dekorieren können. Mit Moospflanzen lassen sich dementsprechend sowohl ganze Akzentwände als auch einzelne Kunststücke, mit denen Sie diverse Ecken begrünen können, kreieren. Es ist dabei jedoch auch wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen, damit Sie das Ganze erfolgreich realisieren können.
Adventskranz mit Eukalyptus selber machen: Drei super einfache Ideen für Anfänger
Es wäre es doch eine tolle Idee, wenn Sie einen modernen Adventskranz mit Eukalyptus selber machen! Brauchen Sie noch eine Anleitung?
- Auf Mooswänden oder derartigen Wandbildern im Innenbereich sind normalerweise keine lebenden Moospflanzen vorhanden, wofür es einen einfachen Grund gibt. Wenn Sie eine lebendige Mooswand selber machen, sollte dies im Außenbereich erfolgen, da dies eine regelmäßige Pflanzenpflege und solche Bedingungen erfordert. Dies ist in Innenräumen selten der Fall, weil man dadurch Schäden an der entsprechenden Wand und an Moospflanzen anrichten kann.
- Versuchen Sie daher, für solch eine Kunstwand im Innenbereich nur konserviertes Moos zu verwenden. Für den lebendigen Teil können Sie Bromeliaceen hinzufügen.
- Das Moos an der Wand lässt sich mit speziellen Konservierungsmitteln behandeln, um seine Üppigkeit ohne Wartung und Pflege zu bewahren.
Welche Moospflanzen und Dekorationselemente für die Wandkunst wählen?
Je nach gewähltem Moos und Innenwand fürs Kunstwerk können Sie verarbeitete Moospflanzen mit verschiedenen Accessoires und geeigneten Gewächsen kombinieren. Diese lassen sich problemlos hinzufügen, um der Mooswand einzigartig im Design und Aussehen zu machen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die richtigen Materialien für das Projekt zu wählen. Diese können Sie auf dem Kunsthandwerksmarkt online oder in Gartengeschäften finden.
- Besorgen Sie sich zuerst konserviertes Moos. Dabei können Sie zwischen Besenmoos (Dicranum scoparium), Blattmoos und Hirschmoos, beziehungsweise Echte Rentierflechte (Cladonia rangiferina) wählen.
- Als Nächstes können Sie trockene Accessoires und Materialien wie Steckschwamm, Holzstücke oder getrocknete Baumrinde, Baumzweige und trockene Schoten verwenden.
- Als lebendige Dekoration können Sie dann Pflanzen wie Bromelien, Leuchterblumen und Efeutute hinzufügen.
Was ist bei der Wahl des Rahmens zu beachten?
Nachdem Sie nun Ihre Pflanzen und weitere Dekorationselemente gewählt haben, ist es an der Zeit, sich für die Art des Rahmens zu entscheiden. Bei diesem Schritt ist es wichtig, die Form und das Material an das entsprechende Design und Wand anzupassen.
- In der Regel können Sie für Mooswände und Wandbilder mit Moospflanzen Sperrholz an der Rückseite eines beliebigen Rahmens Ihrer Wahl anbringen.
- Wenn Sie eine Mooswand selber machen, an der Sie gemischte Vegetation aus lebendem und konserviertem Moos verwenden, sollten Sie ebenfalls eine Basis aus Sperrholz wählen.
- Sobald Sie die Moospflanzen und die Art des Rahmens als Hauptkomponenten gewählt haben, können Sie mit deren Verklebung und Anbringen fortfahren.
Einfache Schritte befolgen und eine kunstvolle Mooswand selber machen
Grabdeko selber machen: Kreuz aus Tannengrün & Grabgesteck mit Rinde, Moos und Blumen
Möchten Sie Ihre Kreativität beweisen, indem Sie schöne Gestecke und ähnliche Grabdeko selber machen, aber brauchen ein paar Anleitungen?
Sie haben also die Hauptmaterialien nach Ihren Vorlieben gesammelt und können endlich mit dem künstlerischen Teil des Projekts beginnen. Zu diesem Zweck sollten Sie einen geeigneten Klebstoff und Werkzeug beim Basteln verwenden. Das Kreieren einer Mooswand oder Wandbild mit konservierten Moospflanzen ist keine schwierige Angelegenheit.
- Fangen Sie damit an, indem Sie sich zuerst eine Klebepistole, einen Tacker oder Holzleim besorgen, um damit das Sperrholz am Rahmen zu befestigen.
- Sie können dann entweder mit einer Zeichnung das Design Ihres Kunstwerks planen oder direkt mit den Elementen improvisieren. Geben Sie dabei Ihrer Phantasie freien Lauf und stellen Sie sich eine kreative Anordnung der einzelnen dekorativen Komponente vor.
Den Entwurf für die Mooswand selber machen oder Hilfe holen
- Bei Bedarf können Sie auch einen Künstler oder künstlerisch begabten Freund an Ihrem Projekt teilnehmen lassen, um abstrakte Wandkunst zu kreieren.
- Wenn Sie Ihre zukünftige Mooswand selber machen, können Sie die unterschiedlichen Dekorationselemente, Formen, Farben und Texturen nach eigenem Geschmack miteinander kombinieren. Die verschiedenen Moosarten bieten dafür zahlreiche Farbnuancen und ermöglichen aussagekräftige Designs.
- Sobald Sie mit der Anordnung und dem kreativen Prozess fertig sind, können Sie nun alle Elemente mit der Klebepistole an der Basis aus Sperrholz befestigen. Sie können die Einzelstücke aus der Entwurfsphase sogar auf dem Rahmen belassen und einzeln aufkleben.
- Drücken Sie beim Kleben das Moos nicht zu fest, da es sonst auf dem Sperrholz zu flach wird. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, wenn Sie eine flauschige Wandkunst wie Mooswand selber machen möchten.
- Wenn Sie Ihrer Mooswand oder Wandbild mit Moos lebendige Pflanzen hinzufügen möchten, sollten Sie zuerst eine Schicht aus Blattmoos anlegen. Dafür können Sie einfach die Seiten Ihres Rahmens mit Blattmoos bekleben und einen Bereich frei lassen.
- Fügen Sie der freien Stelle dann die gewünschten Pflanzen ein, wobei diese zwecks regelmäßiger Pflege leicht zu entfernen sein sollten. Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihr Kunststück dadurch nicht beschädigen werden.
- Nachdem Sie mit dem Basteln fertig sind, können Sie Ihre Kreation an die Wand hängen. Daraus lassen sich auch runde Platten erstellen und verschiedene Wandflächen damit verzieren.
- Es ist wichtig, Mooswände oder derartige Wandbilder nicht an direktem Sonnenlicht aufzuhängen. Dies kann die üppige Grünfarbe des Mooses ausbleichen und Ihr Kunstwerk mit der Zeit verblassen.
Wie die Wandkunst pflegen und Moos konservieren?
Obwohl es sich um eine pflegeleichte Wandkunst handelt, können manche Teile davon mit der Zeit unansehnlich werden. Wenn Sie dies verhindern möchten, können Sie entweder bereits konserviertes Moos hinzufügen, oder es selbst mit Konservierungsmitteln behandeln.
- Entfernen Sie einfach Einzelstücke und fügen Sie neue hinzu, wenn eines davon abfällt oder seinen Glanz verliert. Dies können Sie nach denselben Schritten, wie oben beschrieben, problemlos erledigen, indem Sie den Heißkleber verwenden.
- Darüber hinaus können Sie Ihr eigenes Moos konservieren, indem Sie es einfach in einer Mischung aus einem Teil Alkohol und zwei Teilen Glycerin für etwa eine Stunde einziehen lassen. Handeln Sie dabei vorsichtig und lassen Sie das Moos gut abtrocknen, bevor Sie es für Ihre Kunststücke verwenden.