Einfache Gartentreppe selber bauen: Ein tolles DIY-Projekt mit Holz an einem Wochenende realisieren!

von Charlie Meier

Möchten Sie einen Garten mit Hanglage begehbar machen, indem Sie eine Gartentreppe selber bauen? Hier ist ein beispielhaftes Wochenendprojekt, bei dem Sie Beton nicht verwenden müssen!

Steile Gartenbereiche werden manchmal bei der Landschaftsgestaltung übersehen, aber Sie können mit diversen Baumaterialien auch nachträglich eine Gartentreppe selber bauen. Wenn ein Teil Ihres Grundstücks am schwer begehbaren Hang liegt, wäre es sinnvoll, einige Stufen für bessere Zugänglichkeit zu errichten. Glücklicherweise haben Sie bei der Planung von Gartentreppen mehr Gestaltungsfreiheit, da Sie die Stufen unterschiedlich groß machen können. Obwohl sie auch gut aussehen sollten, besteht ihre Hauptfunktion darin, darauf sicher und komfortabel treten zu können. Im Folgenden finden Sie eine derartige Idee, die Sie mit etwas handwerklichem Geschick und erschwinglichen Materialien im Garten umsetzen können.

Was sollten Sie beachten, bevor Sie eine Gartentreppe selber bauen?

beim Anlegen eines Gartens am Hang mit Holzbrettern und Erde eine einfache Gartentreppe selber bauen

Werbung

Der Hauptvorteil solcher Art von Stufen ist ihre potenzielle Trittfläche und Breite, die sich von Innentreppen deutlich unterscheiden. Bei Gartenstufen, die eine geringe Neigung aufweisen, ist es auch möglich, sie dekorativ zu gestalten, um den Gartenbereich zu verschönern. Bevor Sie mit so einem Projekt anfangen, sollten Sie sicherstellen, dass sich die Gartentreppe für die umgebene Landschaft eignet. Versuchen Sie zu diesem Zweck, die Stufen möglichst so zu planen, dass sie das Gesamtbild der entsprechenden Gartenfläche ergänzen können.

bei einem Hang auf dem Grundstück Gartentreppe selber bauen ohne Beton und mit Bauholz möglich

Darüber hinaus könnte das Hinzufügen von Handläufen eine aufwändige Angelegenheit sein, wenn Sie am Hang eine derartige Gartentreppe selber bauen. Daher wäre es stattdessen sinnvoller, die Stufen großflächiger zu machen, um beim Begehen eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Dabei besteht zudem noch die Möglichkeit, sich das Gießen eines Betonsockels oder die Anfertigung einer Schalung zu ersparen.

treppenstufen mit holzbrettern zusammenbauen und je nach neigung richtig positionieren

Dies können Sie tun, indem Sie die Hohlräume der Stufen einfach mit Erde, Sand oder Kies befüllen. Auf diese Weise wird das Projekt viel einfacher und lässt sich auch an einem Wochenende realisieren. Hier sind die erforderlichen Schritte, die Sie bei dem hier beschriebenen Beispiel befolgen können.

Wie können Sie eine Außentreppe aus Holz an einem Hanggrundstück errichten?

mit sand oder kies gefüllte treppenstufen erleichtern den zugang zu steilen gartenbereichen

Wenn Sie sich für die Variante mit Holzmaterialien entscheiden, können Sie unterschiedliche Arten von Bauholz oder auch recycelte Holzbretter verwenden. Stellen Sie nur sicher, dass es sich dabei um stabile und nicht beschädigte Holzstücke handelt. Wenn Sie sich auch die Tischlerarbeiten ersparen möchten, können Sie die einzelnen Stufen von einem Profi-Tischler anfertigen lassen. Diese können Sie dann selber mit Holzimprägnierung behandeln, damit sie den Witterungseinflüssen standhalten und Ihnen dadurch länger dienen können.

Instrumenten wie Maßband und Hammer mit Nägeln sowie Materialien wie Bewehrungseisen verwenden und Gartentreppe selber bauen

  • Die benötigten Materialien für die Errichtung einer derartigen Außentreppe aus Holz können variieren. Für das hier beschriebene Projekt können Sie die Seiten der Treppenstufen mit zwei in den Boden eingelassenen Holzschwellen und einer vertikalen Schwelle stabilisieren.
  • Außerdem benötigen Sie eine lange Wasserwaage, ein Maßband oder Zollstock, sowie Seil und Kreide, um die Anzahl der Stufen je nach Gefälle und Länge der Gartenfläche abzuschätzen und auszumessen.
  • Wenn Sie die Stufen der Gartentreppe selber bauen, brauchen Sie Werkzeug zum Sägen, Schrauben oder Nägel, Bewehrungseisen, Bohrschrauber und Bohrhammer mit Schlangenbohrer, sowie Gummi- und Vorschlaghammer.
  • Da das Ganze auch einige Grabarbeiten und Ebnen erfordern wird, sollten Sie sich eine gute Schaufel, Schütte und eventuell noch jemanden als Hilfe besorgen.
  • Beginnen Sie dann mit dem Projekt, indem Sie die folgenden Schritte vornehmen.

Schrittweise vorgehen und eine hölzerne Gartentreppe selber bauen

für steile gartenbereiche geeignete außentreppe aus holzmaterialien selbst als diy projekt übers wochenende errichten

  • Planen Sie zuerst das Grundstück, indem Sie die Länge und die Höhe des Bereichs ausmessen. Dadurch können Sie die ungefähre Anzahl sowie die Tiefe jeder Treppenstufe ermitteln.
  • Messen Sie vor dem Zuschneiden jedes Holzstück, wobei Sie auf jeder Seite das Dreifache der zusätzlichen Breite der Schwellen berücksichtigen. Dies ist deswegen wichtig, weil Sie danach jede Seite der einzelnen Stufen in das Gefälle einlassen. Dabei wird das andere Ende auf der darunter liegenden Holzschwelle aufliegen.
  • Verwenden Sie zunächst das Seil und die Kreide, um die Gesamtfläche zu markieren.
  • Schneiden Sie danach die Schwellen zu, um sie an der Unterseite Ihrer Gartentreppe zu platzieren, wenn der Boden dort uneben ist. Dies könnte einige Grabarbeiten mit der Schaufel erfordern.
  • Graben Sie dann mit der Schaufel an den beiden Seiten des Hangs kleine Gräben, um die Holzschwellen dort zu platzieren. Dabei sollten Sie jeden Graben etwas breiter als die Schwellen, die auf der darunter liegenden Stufe aufliegen werden, machen.
  • Verwenden Sie dann die Wasserwaage und Schütte, um den Boden mithilfe der Holzschwellen zu ebnen. Dieser sollte bündig mit dem Boden oder der Holzschwelle davor sein. Dabei können Sie die Schwellen als Stampfer verwenden, um die Schütte zu ebnen, bevor Sie das Ganze auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

Die Holzschwellen befestigen und die Treppenstufen auffüllen

erschwingliches Wochenendprojekt für Garten mit Hanglage mit Außentreppe aus Holz realisieren

Nun können Sie als Nächstes die Schwellen für die Seiten Ihrer Gartentreppe selber bauen und sie im Graben auf die Holzschwelle davor positionieren.

  • Verwenden Sie zuerst den Gummihammer, um die Schwellen für die Vorderseite gegen die Seiten zu stoßen.
  • Befestigen Sie die Holzschwellen dann mit zwei Schrauben oder Nägeln an jeder Seite, um Platz für den Bewehrungsstäbe zu schaffen.
  • Verwenden Sie anschließend den Bohrhammer mit Schlangenbohrer, um Löcher für die Bewehrungsstäbe in die Schwellen zu machen. Dabei sollte der Schlangenbohrer dem Durchmesser jedes Bewehrungsstabes entsprechen.
  • Schieben Sie nun die Bewehrungsstäbe in die gebohrten Löcher und schlagen Sie sie in den Boden oder in die darunter liegende Holzschwelle, indem Sie den Vorschlaghammer verwenden. Die Bewehrungseisen halten die einzelnen Stufen aneinander fest und sorgen für Stabilität beim Begehen.
  • Wiederholen Sie die bisherigen Schritte für jede Treppenstufe, je nachdem wie viele Sie davon benötigen.
  • Befüllen Sie zum Schluss die einzelnen Treppenstufen je nach Vorliebe mit Kies, Sand oder Erde und fügen Sie auch etwas Schütte hinzu, um sie abzudichten.

mit wiederverwendeten materialien wie holz eine einfache gartentreppe selber bauen können

Anhand der obigen Anleitung können Sie auf verschiedene Art und Weise eine einfache Gartentreppe selber bauen. Es bestehen viele Möglichkeiten zur Dekoration an den Seiten und an den beiden Enden. Diese Bereiche können Sie stilvoll dekorieren, indem Sie zum Beispiel Blumentöpfe, Natursteine oder sogar auffällige Gartenskulpturen hinzufügen. Eine weitere dafür geeignete Lösung besteht darin, die Treppenstufen beidseitig mit Zierpflanzen, Ziergräsern oder Blumenbeeten zu bepflanzen. Auf diese Weise vervollständigen Sie den Look der Gartentreppe, was sie in die Landschaft einfügen wird.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig