Gartenbrunnen aus Beton selber bauen – Einfache Anleitung zur Erstellung eines kugelförmigen Betonbrunnens
Wenn Sie einen Gartenbrunnen aus Beton selber bauen, können Sie damit Ihren Außenbereich günstig und langlebig verschönern. Durch seine Robustheit eignet sich dieses Material für jegliche Wetterverhältnisse im Freien und passt perfekt zu Holz oder Grün. Darüber hinaus können Sie durch so ein einfaches DIY-Projekt Ihren Garten übers Wochenende mit einem tollen Wasserspiel aufwerten. Verleihen Sie also Ihrem gewünschten Rückzugsort mit einem stabilen Betonbrunnen das beruhigende Geräusch von plätscherndem Wasser. Wenn Sie Beton mischen können, dann wird die Aufgabe leicht sein und Sie können einen selbstgebauten Kugelbrunnen im Garten als Akzent setzen.
Inhaltsverzeichnis
Bevor Sie Ihren eigenen Gartenbrunnen aus Beton selber bauen
Mit einem Schlüsselelement wie ein Gartenbrunnen können Sie Ihre Gäste beeindrucken. Deshalb sollten Sie Ihrem Gartenbereich mit gut geplantem Design und einer sorgfältigen Auswahl von Dekorationselementen mehr Persönlichkeit und Stil verleihen. Dementsprechend können Springbrunnen im Freien einen großartigen Bestandteil eines Hinterhofs oder einer Gartenterrasse sein und Hintergrundgeräusche wie Verkehr oder nervige Nachbarn ausblenden. Ein bisschen plätscherndes Wasser lässt nämlich alles ein bisschen mehr verblassen.
Sie können diesen DIY-Brunnen für den Garten wie abgebildet bauen oder seine Form und Größe variieren, indem Sie verschiedene Objekte als Formen verwenden. Wenn Sie ihn erhöhen, sollten Sie jedoch die Kraft der Pumpe überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Wasser auf die Spitze der Kugel heben kann. Das Tolle an diesem Betonbrunnen ist jedoch die trockene Basis. Dies bedeutet, dass Wasser auf Beton trifft und unter die Oberfläche in eine kleine Vertiefung fließt, wo die Pumpe es aufnimmt und zurück nach oben drückt.
Darüber hinaus verhindert das Fehlen von stehendem Wasser Algen und Mücken im Gartenbereich, was Ihnen zusätzliche Pflege- und Wartungsarbeiten erspart. Ein weiterer Vorteil bei diesem Projekt ist die Tatsache, dass der Brunnen aus haltbarem, massivem Beton besteht. Wenn Sie mit diesem Material bauen, können Sie erwarten, dass es so ziemlich alles standhalten kann. Es kann mehr als befriedigend sein, etwas Robustes aus einfachen Materialien zu erstellen.
Benötigte Materialien und Werkzeug
DIY Fahrradständer für Garten und Außenbereich: Ideen für günstige Fahrradhalter aus upcycelten Matetialien
Wenn Sie nach günstigen Optionen für Fahrradaufbewahrung suchen, finden Sie hier einige kreative Ideen für DIY Fahrradständer zum Selbermachen
- Kartonrohre als Betonform
- 1-Liter-Plastikbehälter, wie zum Beispiel ein leerer Farbtopf
- Leere Lichtkugel aus Glas oder Kunststoff
- PVC-Röhre
- Silikon zum Abdichten
- Quadratische oder rechteckige Wanne aus Kunststoff für den Brunnensockel
- Betonmischung oder Zement aus grober Sand und feiner Kies
- Müllbeutel
- Kochspray
- Klebeband
- Kleine Kieselsteine oder Kies
- Wasserpumpe und Schläuche
- Allzweckmesser und Bügelsäge
- Eimer oder Schubkarre zum Mischen
- Kelle
- Gummihandschuhe und Schutzbrille
- Hammer
- Maßband und Bleistift
So können Sie einen Gartenbrunnen aus Beton selber bauen – Anleitung
- Messen und markieren Sie zuerst auf einem Kartonrohr 300 mm von einem Ende nach außen. Verbinden Sie die Markierungen, um eine Linie zu zeichnen, und schneiden Sie das Rohr. Verwenden Sie einen 20-mm-Flachbohrer, um ein Loch in den Boden des Kunststoffbehälters zu bohren, damit der 20-mm-Durchmesser angebracht werden kann. Sie benötigen zwei PVC-Rohre – eines mit einer Länge von etwa 600 mm und eines mit einer Länge von 350 mm.
- Stellen Sie den Plastikbehälter in die Mitte eines quadratischen Stücks Altholz. Schieben Sie das PVC-Rohr bis zu einer Tiefe von etwa 50 mm durch das Loch. Legen Sie das Röhrchen über die Oberseite des Plastikbehälters. Markieren Sie das Ende des Rohrs, wo es aus der Form kommt, damit Sie wissen, ob es sich bewegt, während Sie die Zementmischung einfüllen.
- Ziehen Sie dann Ihre Gummihandschuhe an und mischen Sie den Zement: 1 Zement : 1 grober Sand : 1 Feinkies mit genügend Wasser, um den Beton träge rieselfähig bzw. die Konsistenz oder Brei zu machen. Sie sollten in der Lage sein, eine Handvoll der Mischung auszupressen und sie ihre Form in Ihrer Hand halten zu lassen.
- Verwenden Sie die Kelle, um das Kartonrohr zu füllen. Achten Sie dabei darauf, die Plastikwanne zentriert zu halten, während Sie den Zement verpacken. Verwenden Sie die Spitze der Kelle, um die Mischung vorsichtig zu schieben, um sicherzustellen, dass keine Lücken oder Taschen vorhanden sind. Fügen Sie weiter Betonmischung hinzu, bis Sie den oberen Rand der Form erreichen. Stellen Sie sicher, dass das PVC-Rohr ebenfalls zentriert bleibt. Glätten Sie auch die Oberseite der Form und klopfen Sie auf das Röhrchen, um Lufteinschlüsse zu entfernen.
Die Kugel hinzufügen
- Besprühen Sie zunächst mit dem Kochspray die Innenseite der Kugel und füllen Sie diese mit der Zementmischung auf. Legen Sie es dann auf eine ebene Fläche und führen Sie das mit Klebeband versehene Ende des PVC-Rohrs ein, bis es die Mitte der Kugel unten berührt. Füllen Sie wiederum Zement auf, um ihn mit der Oberkante der Öffnung auszugleichen. Wenn sich das PVC-Rohr bewegt, verwenden Sie Klebeband, das auf die Oberseite gedrückt und an den Seiten der Kugel befestigt wird, um es an Ort und Stelle zu halten.
- Lassen Sie den Beton über Nacht aushärten. Schneiden Sie danach die Seiten des Rohrs mit einem Allzweckmesser ab, um es zu entfernen. Verwenden Sie eine Bügelsäge, um das PVC-Rohr gleichmäßig mit der Oberseite der Basis zu schneiden.
- Ziehen Sie Ihre Handschuhe und Ihren Augenschutz an und legen Sie die Kugel in eine Plastikfolie oder einen Müllsack. Klopfen Sie mit einem Hammer, bis sie bricht und vom Beton abfällt. Verwenden Sie die Zinken des Hammers, um hartnäckige Stücke abzuheben und dann sicher zu entsorgen.
Wie kann man Hortensien trocknen und die Farbe der Blüten erhalten? Die besten Methoden mit Anleitung
Wenn Sie länger Freude an den prächtigen Blüten haben möchten, können Sie Hortensien trocknen und ihre Anmut das ganze Jahr über bewundern.
- Verwenden Sie einen Hammer, um einen Dübel durch das PVC-Rohr zu treiben und das Klebeband sowie jeglichen Betonaufbau am gegenüberliegenden Ende zu durchbrechen. Reinigen Sie die Kanten des Rohrs mit dem Messer. Verwenden Sie die Säge, um das Rohr bündig mit dem Beton zu schneiden.
Die Basis für den Brunnen erstellen und ihn zusammenbauen
- Graben Sie ein Loch, um die Größe Ihrer Plastikschale aufzunehmen. Es sollte flach genug sein, damit der Rand der Wanne bündig mit dem Boden abschließt.
- Nivellieren Sie den Boden des Lochs so, dass sich Wasser in der Mitte sammeln kann.
- Waschen Sie losen Schmutz ab und legen Sie eine Schicht Kiesel oder Kies auf den Boden der Wanne. Befestigen Sie ein Stück Schlauch an der Pumpe und zentrieren Sie die Pumpe auf dem Boden der Schale. Fügen Sie weitere Kieselsteine hinzu, um es an Ort und Stelle zu halten. Führen Sie das Stromkabel zur Außenkante des Tabletts und decken Sie es mit Steinen ab.
- Führen Sie den Schlauch durch das PVC-Rohr im Boden der Säule und platzieren Sie ihn mittig auf dem mit Steinen gefüllten Tablett.
- Testen Sie den Sitz der Kugel auf der Basis, indem Sie den Schlauch durch das PVC-Rohr führen. Trimmen Sie den Schlauch bündig mit dem Rohr oben in der Kugel.
- Verteilen Sie äußeres Silikon um die Oberseite der Säule und die Unterseite der Kugel. Platzieren Sie die Kugel so auf der Säule, dass sich die PVC-Rohre berühren. Fügen Sie Silikon in den Raum zwischen dem Schlauch und dem PVC-Rohr oben auf der Kugel hinzu, aber vermeiden Sie, dass etwas davon in den Schlauch gelangt. Lassen Sie das Silikon gründlich trocknen, bevor Sie Wasser durch den Schlauch laufen lassen.
- Füllen Sie das Becken bis oben hin mit Wasser. Schalten Sie dann die Pumpe ein, um den Wasserfluss zur Erdoberfläche zu prüfen. Stecken Sie den Kabel immer aus, wenn Sie nicht in der Nähe sind, und füllen Sie die Wanne vor jedem Gebrauch wieder auf. Sie können sich auch das Video unten ansehen, um eine bessere Vorstellung vom gesamten Bauprozess zu bekommen.