Wandfarben für Schlafzimmer: Diese Nuancen sorgen für erholsamen Schlaf und diese – für Albträume

von Charlie Meier

Suchen Sie nach den passenden Wandfarben für Schlafzimmer, die für die entsprechende Stimmung sorgen? Erfahren Sie hier, welche dafür geeignet sind und was für Farbtöne Sie in Schlafräumen vermeiden sollten!

Nicht nur Innenraumgestalter, sondern auch Farbpsychologen bestätigen, dass sich bestimmte Wandfarben für Schlafzimmer oder andere Wohnräume auf die Laune auswirken. Im Allgemeinen spielen die Farbnuancen am jeweiligen Aufenthaltsort eine entscheidende Rolle, wenn es um Entspannung oder Schlafqualität geht. Darüber hinaus erzielt man eine bessere Nachtruhe nicht nur mit hochwertigen Matratzen oder Bettwäsche, sondern auch durch die passende Atmosphäre im Schlafraum. Diesbezüglich beeinflussen die Wandfarben für Schlafzimmer sowohl die entsprechende Stimmungslage als auch den Schlaf selbst. Unter Berücksichtigung solcher Faktoren können Sie im Folgenden mehr über die dafür geeigneten Farbtöne und ihre Gegenstücke erfahren.

Warum sollten Sie Wandfarben für Schlafzimmer mit Sorgfalt auswählen?

gedämpfte pastellfarben wie hellrosa mit dezenter beleuchtung im schlafzimmer gestalterisch kombinieren

Werbung

Bei Angstzuständen oder im stressigen Alltag fällt es den meisten Menschen schwerer einzuschlafen, als wenn sie entspannt und glücklich sind. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Schlafräume neu streichen oder Ihre Bettwäsche austauschen, sollten Sie sich mit Farbtönen umgeben, die Ihnen beim Einschlafen helfen und beim Aufwachen erfrischend oder zumindest angenehm wirken. Dies ist ein Schlüsselelement bei der Gestaltung und Einrichtung eines jeden Wohnraums, da man am Ende des Tages die meiste Zeit zwischen den eigenen vier Wänden verbringt. Das Farbdesign ermöglicht es Ihnen jedoch, nicht nur Trendfarben in Ihre Wohnung zu integrieren, sondern auch Ihrer Kreativität freien Lauf zu geben.

moderne hellgrüne wandfarben für schlafzimmer oder wohnräume als natürliche nuancen geeignet

Was die Auswahl an Wandfarben für Schlafzimmer angeht, kann dies aber eine knifflige Angelegenheit sein. Wie geschrieben, rufen sie bestimmte Emotionen und Verhalten hervor, wobei verschiedene Farben auch Aggressivität, Wut, Ruhe oder Glück bewirken können. Darüber hinaus kann die Farbgestaltung eines Schlafraums nicht nur einen Einfluss auf die Qualität, sondern auch auf die Quantität des Nachtschlafes haben. Daher ist es wichtig, Schlafzimmer mit den Nuancen zu füllen, die ein positives Gefühl vermitteln. Solche Farbtöne könnten gleichzeitig Ruhe ausstrahlen und am Morgen einen Energiefluss fördern. Um die richtige Entscheidung zu treffen, wäre es daher sinnvoll, sich mit den Farbarten und deren Anpassung vertraut zu machen.

Wie entscheiden Sie sich für die bestmöglichen Farbtöne im Schlafraum?

schlaffördernde gestaltung mit jalousien und dezenten farbtönen an den wänden

Geeignete Wandfarben für Schlafzimmer sollten also für einen erholsamen Schlaf und Geborgenheit sorgen, sowie eine angenehme und beruhigende Atmosphäre schaffen. Daher ist es bei der Auswahl eines Farbschemas gut, diese Entscheidung sorgfältig zu treffen. Der Hauptgrund dafür besteht darin, dass Farben nicht nur die Ästhetik des entsprechenden Raums, sondern auch die Gefühle steuern können. Darüber hinaus sind die menschlichen Sinne darauf ausgelegt, unterschiedliche Farben mit unterschiedlichen Empfindungen zu assoziieren. Einige davon vermitteln beruhigende Gefühle, während andere Begeisterung, Optimismus, aber auch Melancholie bewirken könnten.

die natur durch grüne wandfarben für schlafzimmer in den raum bringen

Zum Beispiel eignen sich Pastelltöne in den meisten Fällen besser als zu helle Nuancen zum Schlafen. Dies liegt daran, dass beispielsweise weiße Wände zu steril wirken können. Versuchen Sie daher am besten für sich zu verstehen, wie bestimmte Farbnuancen Ihre Stimmung beeinflussen. Auf diese Weise können Sie einen zum Schlafen geeigneten Raum farblich nach Ihrem persönlichen Empfinden gestalten. Während Farbtöne zur Förderung des Schlafes von Person zu Person unterschiedlich beitragen, finden Sie unten einige der gängigsten Varianten und die damit verbundenen Vorteile.

Gehört Sandbeige zu den geeigneten Wandfarben für Schlafzimmer?

sandgelb als gängiger farbton für schlafzimmerwände und accessoires oder bettwäsche

Normalerweise sind beigefarbene Schlafzimmerwände eine bevorzugte Wahl, da sie belebend wirken und neutrale Farbtöne für die restliche Einrichtung ermöglichen. Dies macht zum Beispiel Sandbeige zu einer attraktiven Variante für die Farbgestaltung eines Schlafraums. Diese Farbnuance gilt dementsprechend als eine wärmere Form von Weiß, und aufgrund dieser Ähnlichkeit schafft sie eine einfache und beruhigende Atmosphäre im Raum. Zudem vermittelt dieser Farbton noch ein Urlaubsgefühl, das mit Entspannung und Frieden in Verbindung steht. Auch normales Beige wäre aber eine geeignete Ergänzung zur Gestaltung des Schlafzimmers, da es sich mit anderen atmosphärischen Nuancen wie Salbeigrün oder Mitternachtsblau kombinieren lässt.

großer dekorativer spiegel über dem schlafbett auf neutraler beigefarbener wand

Darüber hinaus gehören Sanbeige oder Hellbeige zur Kategorie der zeitlosen Wandfarben für Schlafzimmer, die in derartigen Räumen vielseitig integrierbar sind. Damit können Sie selten eine fehlerhafte Wandgestaltung machen, denn sie sind mit fast allen Einrichtungselementen kompatibel. Wenn Sie auch ein Fan der nachhaltigen Innenraumgestaltung sind und Ihr diese nicht zu oft ändern, um Trendfarben zu entsprechen, wären solche Naturtöne die richtige Wahl.

pastelltöne wie hellrosa eignen sich perfekt als wandfarben für schlafzimmer mit beruhigendem effekt

Auch Nuancen der gelben Farbe gehören zur Kategorie der für Schlafzimmerwände geeigneten Tönen und können vielseitig im Schlafraum eingesetzt werden. Es lässt sich also sagen, dass jegliche Variationen von Beige oder anderen Pastelltönen zu den sicheren und neutralen Wandfarben für Schlafzimmer gehören. Somit lassen sich auch einfache Farbakzente bei der Auffrischung oder Umgestaltung setzen, ohne dass Sie den Raum neu streichen müssen.

Wie wirken grüne Trendfarben wie Moosgrün oder Salbeigrün im Schlafraum?

waldgrün oder moosgrün als wandfarben für schlafzimmer mit kontrastierender wanddeko kombinieren

Es ist weitaus bekannt, dass naturnahe Farbnuancen wie Waldgrün, Moosgrün oder Salbeigrün gleichzeitig eine beruhigende und belebende Farbpalette schaffen können. Auch Designexperten sind davon überzeugt und meinen, dass Hell- oder Dunkelgrün Frühlingsgefühle erwecken und die Natur ins Schlafzimmer bringen können. Solche Farbtöne eignen sich auch perfekt für die Farbgestaltung von Kinderzimmern, die viel Sonnenlicht abbekommen und generell die Natürlichkeit symbolisieren. Darüber hinaus stehen Salbei- und Moosgrün auf der aktuellen Liste der trendigen Wandfarben für Schlafzimmer, weil sich Räume damit komfortabler und dekorativer anfühlen. Dies gilt dementsprechend auch für die Auswahl an Heimtextilien, Bettwäsche oder Einrichtungselementen.

trendfarbe salbeigrün als naturnahe nuance im schlafraum oder im wohnzimmer integriert

Grüne Farbtöne helfen zudem noch dem Körper und Geist, sich zu beruhigen und naturverbunden zu fühlen. Sie stehen gleichzeitig auch mit Energie und Lebendigkeit in Verbindung, was grüne Nuancen im Schlafzimmer ideal zum Aufwachen macht. Bei der Farbgestaltung des Schlafzimmers empfiehlt es sich auch, bei Salbeigrün statt bei Hellgrün zu bleiben. Erstere wirkt weicher und gedämpfter, weswegen sie sich auch besser zum Schlafen eignet. Farbtöne wie Salbei- oder Moosgrün fungieren außerdem auch als eine Brücke zwischen Natur und Wohnraum, wobei sie auch elegant wirken.

Welche Variationen von Blau sind passende Wandfarben für Schlafzimmer?

varianten von dunkelblau als geeignete wandfarben für schlafzimmer in betracht ziehen

Obwohl die hellfarbigen Schlafzimmerwände eine sichere und neutrale Option sind, bieten einige blaue Nuancen ebenfalls den benötigten Komfort im Raum. Wenn es um Beruhigung geht, denken Sie höchstwahrscheinlich zuerst an Blau, oder? Eine seiner Ableitungen, die momentan im Trend sind, ist nämlich Mitternachtsblau, beziehungsweise Dunkelblau. Diese erinnern an den Nachthimmel oder an die Tiefe des Ozeans, was sicherlich mit Schlaf und Ruhe in Verbindung steht. Darüber hinaus vermitteln solche Farbnuancen das Gefühl von Entspannung und Gelassenheit, aber auch von Vertrauen, Stabilität und Zuverlässigkeit. Sogar Forschungsergebnisse zeigen, dass Haushalte mit blauen Schlafzimmern im Vergleich zu allen anderen Farben den besten Schlaf erzielen.

mitternachtsblau oder marineblau als trendige wandfarben für schlafzimmer mit beruhigender atmosphäre

Die Verwendung eines dunklen und gesättigten Farbtons wie Marine- oder Mitternachtsblau wäre auch eine Möglichkeit, Ihre Individualität zu zeigen. Diese steigern zudem noch in Kombination mit helleren Nuancen das Wohlbefinden im Raum, wenn Ihnen dieser als zu dunkel erscheint. Somit lassen sich außerdem auch Akzentwände oder mit modernen Farbtechniken des Anstrichs kontrastierende, zweifarbige Wände erstellen.

blaugrün als perfekte farbkombination für schlafzimmerwände mit entspannungseffekt

Diese können Sie mit dem restlichen Farbschema des Schlafraums harmonieren lassen, damit alles ein angenehmes und abwechslungsreiches Flair ergeben kann. Durch den Einsatz der Farbpigmente von Mitternachts- oder Dunkelblau schaffen Sie also Schlafräume, die gleichzeitig emotional geladen und beruhigend sind.

Auf welche Wandfarben für Schlafzimmer sollten Sie verzichten?

minimalistische farbgestaltung des schlafzimmers mit neutralen farbtönen und wanddekoration

Während sich eine Großzahl von Farbnuancen für Schlafräume eignet, gibt es auch einige Farbtöne, die zum Schlafbereich eher nicht passen. Die typischen Beispiele dafür, die den Schlaf stören würden, sind zu dunkle und zu helle, beziehungsweise leuchtende Farben, die einen übermäßigen Energie- oder Kreativitätsschub auslösen könnten. Diese erinnern meistens an den Arbeitsalltag, was das normale Einschlafen bei einigen Menschen deutlich erschweren könnte.

in weiß gestrichene schlafzimmerwände sehen gleichzeitig schön und energiegeladen aus und können den schlaf stören

Auch in diesem Fall wäre es aber ratsam, Ihre Auswahl an die eigenen Emotionen und Empfindungen anzupassen. Dadurch können Sie die bestmögliche Entscheidung je nach Kombination aus Einrichtung und Farbgestaltung für sich treffen. Es gibt dementsprechend kein genaues Rezept, das der perfekten Wandfarben für Schlafzimmer entsprechen würde. Sie können sich dennoch an einigen der unten aufgeführten und üblich unpassenden Varianten besser orientieren.

Warum eignen sich Rot oder Orange nicht fürs Schlafzimmer?

rot als trendfarbe für schlafzimmer kann eine gegenteilige wirkung zu ruhe im raum erzeugen

Obwohl dunkle Farben das Einschlafen in der Regel erleichtern, sollten Sie Nuancen wie knallrote Wände im Schlafraum vermeiden. Die rote Farbe ist in diesem Spektrum energiegeladener und kann außer der romantischen Gefühle auch kriegerische, gefährliche und bedrohliche Emotionen ausdrücken. Darüber hinaus ist Rot eine starke Pigmentfarbe, die Aggression, Macht oder Wut hervorrufen könnte. Da es sich also um einen intensiven Farbton handelt, wäre dieser keine empfehlenswerte Option für Schlafräume. Sollten Sie die Farbe trotztdem im Schlafzimmer verwenden möchten, können Sie ihre Intensität durch passende Beleuchtung oder Wanddekoration und Schlafzimmermöbel in helleren Farbnuancen mildern. Dadurch schaffen Sie eine sanftere Atmosphäre im Raum. Sie können statt Rot auch Hellrosa als ähnliche Pastellfarbe für Ihre Schlafzimmerwände in Betracht ziehen.

gelbe farbnuancen in schlafräumen für wände oder bettwäsche verwenden und den raum auffrischen

Orangenfarbene Wände würden ähnliche Gefühle wie Rot im Schlafzimmer erzeugen. Diese Farbe wirkt dementsprechend energisierend und macht aufmerksamer, was die Wahrscheinlichkeit eines unruhigen Schlafs deutlich erhöht. Darüber hinaus regt Orange die Sinne an, lässt sich aber durch hellere und gedämpftere Farbtöne wie Pfirsichfarben ersetzen. Sie können es also erwägen, im gesamten Schlafraum mildere Orangetöne zu verteilen, anstatt sie knallend zu streichen. Fügen Sie diese stattdessen Ihrer Schlafzimmerdekoration hinzu, um dem Raum einen Hauch von Frische in Form von Gemälden, Teppichen oder Büchern zu verleihen.

Was macht Schwarz und Lila zu unpassenden Wandfarben für Schlafzimmer?

schwarze schlafzimmerwände können negative emotionen wie trauer und angst bewirken

Es kommt selten vor, dass sich Menschen für schwarze Schlafzimmerwände entscheiden, und das aus gutem Grund. Von dieser Farbe ist auch in anderen Bereichen des Schlafzimmers abzuraten, denn die Farbpsychologie besagt, dass Schwarz negative Emotionen symbolisiert. Dazu gehören wiederum Angst und Wut, aber auch Traurigkeit und sogar Todesfurcht. Obwohl Schwarz elegant und stilvoll ist, würde diese Farbe nicht für eine beruhigende Atmosphäre zum Einschlafen sorgen.

anstatt von schwarz dunkelgraue wandfarben für schlafzimmer oder kinderzimmer verwenden

Nach den Prinzipien des Fengshui lässt sich die schwarze Farbe in einem Zuhause jedoch sparsam einsetzen, um eine gewisse Eleganz und komfortables Gefühl zu erzeugen. Anstatt also schwarze Wandfarben für Schlafzimmer zu verwenden, können Sie gleichfarbige Wohnaccessoires wie Kerzenhalter, Bilderrahmen oder Blumentöpfe im Raum verteilen. Auch Dunkelgrau wäre eine passendere Alternative, die ganz andere Emotionen wie Ruhe und Entspannung hervorruft.

statt weißer wandfarbe sandbeige für den schlafraum mit beruhigender wirkung wählen

Was Dunkelviolett angeht, können sich solche Farbnuancen ebenso negativ auf die Schlafqualität oder auf die Schlafdauer auswirken. Der Unterschied zwischen der Wirkungen von Lila und Rot besteht darin, dass erstere mit Kreativität, Kraft und Extravaganz assoziiert wird. Darüber hinaus können violettfarbene Wände beim Aufenthalt im Schlafzimmer eher lebhafte Gefühle oder beim Schlafen sogar Albträume bewirken. Dies liegt daran, dass Lila dazu neigt, die Gehirnfunktion anzuregen, was meistens dazu führt, dass man sich morgens nach Aufwachen müde fühlt. Als Alternative von Dunkelviolett können Sie sich für eine helle Lavendelfarbe entscheiden, da sie keine frustrierende Emotionen erzeugt.

Warum eignen sich Dunkelbraun und Weiß nicht so gut für Schlafzimmerwände?

kombination aus schlafzimmer und arbeitsbereich mit moderner wandgestaltung durch mooswand und beleuchtung

Zu guter Letzt legen Studienergebnisse nahe, dass dunkelbraune Wandfarben für Schlafzimmer die durchschnittliche Schlafdauer deutlich verkürzen können. Die Statistik zeigt, dass Menschen in derartig gestrichenenen Schlafzimmern sechs Stunden und fünf Minuten pro Nacht schlafen. Dies ist nach der Auswirkungen von Dunkelviolett der zweitschlechteste Schlafwert. Im Gegensatz dazu kann sich Hellbraun positiv auf den Schlaf auswirken. Da die Wirkung von Dunkelbraun düster und deprimierend sein kann, könnte sich der Schlafende ängstlich und isoliert fühlen, was seinen Schlaf unruhig und kurz machen würde. Heutzutage gibt es zahlreiche Alternativen wie Mokka und Cremefarben, die Dunkelbraun ersetzen können.

alternativen zu dunkelbraun mit heimtextilien oder dekoration als wandfarben für schlafzimmer

Wenn man von weißer Farbe spricht, erzeugt diese eigentlich belebende und optimistische Emotionen in Wohnräumen. Dies kann jedoch im Schlafzimmer eine übetriebene Wirkung haben. Dies liegt daran, dass Weiß die hellste Farbe in diesem Spektrum ist. Genau wie beim Schwarz, könnten Sie dadurch die grenzen Ihrer Emotionen im Schlafraum überschreiten. Kombinieren Sie stattdessen weiße Möbelstücke oder Heimtextilien wie Teppiche mit weißer Bettwäsche oder dekorieren Sie weiße Schlafzimmerwände mit kontrastierenden Gestaltungselementen.

Abschließende Gedanken

romantische atmosphäre im schlafzimmer mit roten farbnuancen und floraler wanddekoration schaffen

Alle Geschmäcker sind anders und es gibt Menschen, die auf mehr Romantik durch die obigen Wandfarben für Schlafzimmer setzen würden. Sollten Sie jedoch unter Schlafstörungen leiden, wäre es aus rein farbpsychologischer Sicht davon abzuraten. In solchen Fällen sollten außer einer guten Schlafhygiene, Ihre Schlafräume auch schlaffreundlicher gestalten. Versuchen Sie dies, durch die Bettwäsche oder andere schlaffördernde Accessoires zu erzielen und suchen Sie nach helleren Komplementärfarben. Vermeiden Sie es zudem noch, glänzende Wandfarben für Schlafzimmer zu verwenden, denn sie das Licht reflektieren. Stattdessen sollten Sie auf gedämpfte Farben wie Pastelltöne setzen, damit sich Ihr Schlafraum komfortabler anfühlt.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig