Frisches oder getrocknetes Schleierkraut verwerten: Basteln Sie schöne Dekorationen fürs Zuhause oder eine Hochzeit

von Anne Seidel

Schleierkraut kennt man normalerweise als Füllmaterial in Blumensträußen. Besonders für den Brautstrauß ist das zarte, romantische Blümchen sehr beliebt. Doch egal, ob für eine Hochzeit oder die eigenen vier Wände, die Blumen sind einfach perfekt für hübsche Dekorationen, die man auch selber machen kann. Wofür kann man frisches oder getrocknetes Schleierkraut verwenden?

Kränze, Girlande, Ansteckblumen und mehr – von einfachen Blumensträußen für die Vase auf den Tisch bis hin zu Arrangements aus Trockenblumen im Stickrahmen kann man sich so einiges einfallen lassen und ein paar Ideen und Inspirationen erhalten Sie von uns!

Weiße, kleine Blumen schmücken einen Kranz

Frisches oder getrocknetes Schleierkraut für einen Wandkranz verwenden

Werbung

Sowohl frisches als auch getrocknetes Schleierkraut eignet sich für die Herstellung eines solchen Kranzes. Frische Blumen stecken Sie hierfür am besten in einen befeuchteten Ring aus Steckschaum, während man Trockenblumen auch auf einen anderen Rohling mit Heißkleber kleben oder mit Draht festbinden kann.

Tischkranz selber machen mit Steckschaum und frischen Blumen

Der Steckschaum ist auch dann die bessere Variante, wenn Sie damit einen Tischkranz kreieren möchten. Er sollte dann in einem Gefäß (flacher Teller beispielsweise) stehen, wo er bewässert werden kann.

Dekoidee zum Selbermachen - Romantischer Kranz in runder oder Herzform

Der Kranz kann dann nach Belieben einen Tisch mit Kerze schmücken oder an einer Wand, Tür oder am Fenster hängen und so auf vielseitige Weise das eigene Heim schmücken, aber auch zu einem romantischen Anlass wie einer Hochzeit als Dekoration eingesetzt werden.

Schöne, selbstgemachte Wanddeko mit einem Kranz aus echten Blüten

Getrocknetes Schleierkraut mit Rosenblüten für ein Herz

Getrocknetes Schleierkraut und Rosenblüten für Anhänger in Herzform

Basteln Sie kleine Anhänger zum Verschenken oder für die eigene Deko, indem Sie getrocknetes Schleierkraut mit Blütenblättern von Rosen kombinieren. Die Anleitung ist wirklich simpel:

  • Schleierkraut, getrocknet
  • getrocknete Rosenblütenblätter
  • Pappe
  • herzförmige Ausstecher (oder beliebige andere Formen) in 2 Größen
  • Cutter und Bleistift
  • Schnur/Garn
  • Heißkleber

Anleitung zum Basteln mit Trockenblumen und Rosenblüten

Wie Sie die schöne Schleierkraut-Deko herstellen:

  • Mit den beiden Ausstechern oder einer anderen beliebigen Form als Vorlage zeichnen Sie Herzen auf Karton.
  • Schneiden Sie den inneren und äußersten Teil aus, sodass Sie einen herzförmigen Ring erhalten.
  • Kleben Sie dann die Blüten mit dem Heißkleber auf beliebige Weise fest, wobei Sie sich nach und nach vorarbeiten (nicht gleich überall Kleber auftragen, da dieser zu schnell trocknen würde).
  • Sie können die Anhänger beidseitig bekleben, falls sie später frei hängen sollen.
  • Binden Sie Schnur zum Aufhängen fest und gestalten Sie beispielsweise eine Girlande.

Getrocknetes Schleierkraut auf Herzen aus Pappe kleben und für eine Girlande verwenden

Gepresste Blüten verglasen im Rahmen

Gepresstes und getrocknetes Schleierkraut im Glasrahmen für puristische Deko

Eine Möglichkeit, Schleierkraut zu trocknen ist auch, die Blüten zu pressen. In diesem Fall lassen sie sich anschließend auf diese Weise zwischen zwei Gläsern aufbewahren und zur Schau stellen. Für diese minimalistisch schöne Deko brauchen Sie lediglich einen Glasrahmen und getrocknetes Schleierkraut, wie beschrieben. Sie können die Blüten übrigens auch vorher einfärben und so ein farbiges oder sogar kunterbuntes Bild gestalten. Mit Schleierkraut gelb erhalten Sie beispielsweise eine schöne Sommeratmosphäre, in Purpur, Rot oder Orange wiederum passt es bestens zum Herbst. Oder kombinieren Sie unterschiedliche gepresste Blumen.

Getrocknetes Schleierkraut bunt, weiß oder in schwarz zum Basteln nehmen

Vogelkäfig dekorieren

Romantische Hochzeitsdeko mit weißen Blumen im Vogelkäfig

Eine einfache, aber eindrucksvolle Dekoration erhalten Sie auch, indem Sie nach Belieben frisches oder getrocknetes Schleierkraut in Weiß oder einer anderen Farbe in einen dekorativen Vogelkäfig geben. Achten Sie darauf, dass das Kraut auch hier und da aus dem Gitter herausragt. Wenn Sie trockenes Kraut verwenden, erhalten Sie eine Dekoration, die Sie noch lange Zeit verwenden können. Für Feste sind wiederum frische Blumen eine gute Wahl.

Für so eine Schleierkraut-Tischdeko können Sie übrigens auch Laternen schmücken, sowohl mit Glas, als auch ohne. Oder wie wäre es, wenn Sie eine Glasglocke darüber stülpen?

Grußkarten selber machen

Frisches oder getrocknetes Schleierkraut zum Dekorieren von Einladungs- oder Grußkarten

Drucken Sie eine unserer Vorlagen auf Karton aus und gestalten Sie mit (gefärbten) Blüten solch eine schöne Grußkarte oder Einladungskarte. Das Sträußchen kann entweder mit Klebeband festgeklebt werden oder aber Sie schneiden die Karte an zwei Stellen parallel zueinander ein, drücken den Streifen nach innen und klemmen die Stängel darin fest. So oder so wird die Karte ein echter Hingucker. Die Rückseite können Sie dann beliebig beschriften. Auch Klappkarten können auf diese Weise hergestellt werden.

Coole Karte basteln und mit echten Blüten gestalten - Vorlage für Weckglas

Glasvase zum Ausdrucken für DIY Karte

Vorlage für Grußkarte zum Ausdrucken - Glas als Vase

Vase mit Herz

Grußkarten selber machen - Druckvorlage für Vase mit Herz

Kostenlose Vorlage für Reagenzgläser

Einladungskarte gestalten mit Reagentglas-Motiv als Vasen für weiße Blüten

Originelle Karte basteln mit Blumen

Vintage-Karte selber machen mit Reagenzgläsern als Bild

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig