Koffer packen wie ein Profi: Mit diesem Guide wird die Vorbereitung ein Klacks (inkl. Checkliste)
Die Vorfreude auf den Urlaub ist immer riesig, wenn da nur nicht die stressigen Vorbereitungen und Besorgungen wären. Vor allem das Packen des Koffers ist so eine lästige Aufgabe, die nicht nur mit der Planung einhergeht, was man alles mitnehmen soll, sondern auch, wie man alles schlussendlich in der Tasche unterbringt. Gibt es besondere Tipps und Tricks, mit denen man den Koffer packen kann?
Koffer packen wie ein Profi – das können Sie in wenigen Schritten lernen. Mit den richtigen Tipps bekommen Sie Hemden, Anzüge und Co. knitterfrei und platzsparend in Ihre Reisetasche. Und eine Checkliste hilft Ihnen dabei, dass Sie auch nichts Wichtiges vergessen.
Inhaltsverzeichnis
Stellen Sie eine Liste für den Urlaub auf!
Mit der richtigen Planung ist schon die halbe Organisation getan. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um im Voraus alles zu notieren, was Sie mit in den Urlaub nehmen möchten und brauchen werden. Am Tag des Packens brauchen Sie sich dann nur noch nach dieser Liste zu richten und können sich auf das platzsparende Falten und Ordnen konzentrieren. Wir haben eine Liste für den Urlaub zum Packen für Sie vorbereitet, die Sie ausdrucken und bei Bedarf ergänzen können. Sie finden sie am Ende des Artikels.
Bereiten Sie die Wohnung vor dem Urlaub vor mit dieser Checkliste.
Koffer packen – Anleitung und Tipps für mehr Ordnung und Platz
Die schönsten Seen in der Schweiz: 10 malerische Orte, die Sie sich für Ihren nächsten Urlaub merken sollten!
Welche sind die schönsten Seen in der Schweiz, die Sie sich für Ihren Sommerurlaub merken sollten? Was kann man im Nachbarland unternehmen, um den Sommer zu gen
Nachdem Sie also so gut vorgeplant haben, wäre es natürlich schade, alles komplett chaotisch in den Koffer zu werfen und dadurch am Ende nicht alles hineinzubekommen. Mit dem richtigen System wird sicher alles Platz finden und zudem am Reiseziel knitterfrei aus dem Koffer kommen.
Nutzen Sie jeden freien Bereich
Der Platz im Koffer kann schon ziemlich einschränkend sein, deshalb müssen Sie kreativ werden und alles nutzen, was Ihnen zur Verfügung steht. Hätten Sie daran gedacht, auch Ihre Schuhe als Stauraum zu nutzen? Socken werden von vielen gerne dort verstaut, aber auch zerbrechlichere Dinge wie die Sonnenbrille oder die Ladekabel, Parfümfläschchen ähnliches können dort untergebracht werden. Nutzen Sie auch die Zwischenräume zwischen den Kleiderstapeln, um beispielsweise schmalere Gegenstände zu verstauen (Bücher, Latschen).
Sortieren Sie die Kleiderstapel nach Kategorien
- Lange Hosen
- Kurze Hosen und Röcke/Kleider
- Langärmlige Oberteile
- T-Shirts und Tops
- Unterwäsche
Das ist nur ein Beispiel dafür, wie Sie Ihre Kleidungsstücke kategorisieren könnten. Möchten Sie den Koffer richtig packen, stehen Ihnen folgende Methoden zur Verfügung:
- Es gibt spezielle Taschen, sogenannte Packing Cubes, die meist als Set in unterschiedlichen Größen angeboten werden und sehr praktisch für platzsparende Ordnung sind, wenn Sie effizient und knitterfrei Koffer packen möchten. So wissen Sie auch beim Auspacken immer, welche Kleider sich wo finden und müssen nicht durch den Koffer wühlen und alles durcheinander bringen. In diesen Taschen wird die Kleidung außerdem noch einmal gut zusammengepresst, was natürlich von Vorteil ist, wenn Sie Ihren Koffer platzsparend packen möchten.
- Rollen oder falten? Experten loben verschiedene Methoden zum Verstauen der Kleidungsstücke auf Reisen, aber was ist denn nun die effizientere Variante? Am übersichtlichsten und platzsparendsten ist definitiv die Variante mit dem Einrollen, bei der Sie mit den Richtungen spielen können (in etwa wie bei Tetris). Sie können jedoch auch beides kombinieren: Stapeln Sie einen Teil und nutzen Sie die Zwischenräume zwischen den Kleiderstapeln für eingerollte Teile.
Koffer packen Schritt für Schritt
Koffer packen für den Urlaub: platzsparende Tipps und Tricks, die nicht jeder kennt!
Denken Sie schon daran, wie Sie Ihren Koffer packen für den Urlaub? Hier geben wir Ihnen einige Tipps und Tricks, wie Sie platzsparend Ihr Gepäck einpacken!
Ist der Tag des Packens gekommen? Wie packe ich einen Koffer richtig für die Flugreise oder Auto-/Busfahrt?
- Hygieneartikel und Schminke packen Sie in Waschtaschen.
- Verstauen Sie die Schuhe in separaten Tüten oder Taschen (um die Kleidung nicht zu verschmutzen), nachdem Sie sie gegebenenfalls mit kleineren Gegenständen gefüllt haben.
- Ordnen Sie die Schuhe entlang der Ränder des Koffers an. Auch Bücher kommen am besten dorthin.
- Rollen Sie die weicheren Kleidungsstücke zusammen. Dazu gehören beispielsweise T-Shirts und je nach Stoff Röcke und (kurze) Hosen.
- Lassen Sie Kleidung, die Sie als Erstes brauchen werden, ohne den Koffer schon auszupacken, erst einmal außen vor.
- Verteilen Sie diese ordentlich auf dem Boden des Koffers. Dazwischen können Sie ebenfalls ein paar beliebige Gegenstände klemmen (z. B. Bücher).
- Nehmen Sie jetzt die schwereren Kleidungsstücke. Dazu gehören beispielsweise Jeans, Pullover und Mäntel, die Sie nun kompakt falten.
- Verteilen Sie diese gefalteten Kleidungsstücke gleichmäßig über den Rollen von vorhin.
- Falls Sie lose, zerbrechliche Gegenstände einpacken möchten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Im nächsten Schritt werden diese nämlich noch einmal gut isoliert und liegen geschützt.
- Auch Waschtaschen und Schminktaschen können Sie inzwischen in den Urlaubskoffer packen. Alternativ lassen sie sich auch zwischen die Kleiderrollen stecken, wenn nichts Zerbrechliches dabei ist, das rundum von Kleidung geschützt werden sollte.
- Alle restlichen, kürzeren Kleidungsstücke falten und in einer letzten oder vorletzten Schicht über den Rest verteilen, bis Sie alles verstaut haben.
- Zum Schluss kommen die bereits erwähnten Stücke, die Sie als Erstes benötigen werden.
Tipp, wenn Sie Hemden in Koffer packen: Damit die Kragen nicht während des Transports ihre Form verlieren, können Sie sie um Gürtel legen. Wie Knitterfalten auch im Urlaub ohne Bügeleisen entfernen, können Sie hier nachlesen.
Checkliste mit wichtigen Dingen für den Urlaub vorbereiten