Koffer packen für den Urlaub: platzsparende Tipps und Tricks, die nicht jeder kennt!
Die Reisesaison ist da. Verreisen Sie bald? Denken Sie schon daran, wie Sie Ihren Koffer packen für den Urlaub? Hier geben wir Ihnen einige Tipps und Tricks, wie Sie platzsparend Ihr Gepäck einpacken, damit Sie sich die Reise erleichtern.
Eine Urlaubsreise sollte ein entspannendes Erlebnis sein, aber gerade die Vorbereitung kann Stress verursachen. Es kann mühsam sein, wenn es zum Packen des Koffers für den Urlaub kommt. Wie Koffer packen, was Sie alles mitnehmen sollten und was nicht, manchmal ist es stressvoll und hektisch und man begeht das Risiko, etwas zu vergessen oder Schwierigkeiten beim Packen zu haben, wenn man nicht genau weiß, wie man den Koffer richtig packen sollte. Natürlich gibt es viele erleichternde Tipps, damit Sie die Reise genießen und maximal stressfrei erleben. Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
- Nehmen Sie einen Koffer mit der passenden Größe
- Beachten Sie die Gewichtsbeschränkung Ihrer Fluggesellschaft
- Prüfen Sie, was an Ihrem Urlaubsort inbegriffen ist
- Den Koffer für den Urlaub packen: eine Packliste vorbereiten
- Sammeln Sie alles und teilen Sie es in Kategorien ein
- Koffer platzsparend packen: Rollen Sie Ihre Kleidung
- Packen Sie reisefreundliche Stoffe ein
- Packwürfel erleichtern das Packen
- Den Koffer für den Urlaub in Schichten packen
- Toilettenartikel sicher separat packen
- Wie sollten Sie Flüssigkeiten packen
- Schuhe in wiederverschließbare Beutel packen
- Wie verpackt man zerbrechliche und empfindliche Gegenstände
Nehmen Sie einen Koffer mit der passenden Größe
Wie packe ich einen Koffer und wie groß soll er sein? Wenn Sie einen zu großen Urlaub Koffer packen, besteht die Gefahr, überschüssige Dinge zu packen. So erschweren Sie sich die Reise, weil Sie Sachen mitnehmen, die Sie nicht brauchen. Überlegen Sie sich, wie lange Sie reisen werden, und nehmen Sie einen Koffer mit der passenden Größe, damit Sie nicht in Versuchung kommen, all die unnötigen Extras hineinzupacken.
Nehmen Sie aber auch keinen zu kleinen Koffer, denn Sie werden Schwierigkeiten haben, alle notwendigen Sachen einzupacken. Wenn Sie sich wirklich nicht sicher sind, welche Koffergröße Sie benötigen, sammeln Sie alle in einer Packliste aufgelisteten notwendigen Gegenstände und verwenden Sie diese als Richtwert für die Größe Ihres Koffers!
Beachten Sie die Gewichtsbeschränkung Ihrer Fluggesellschaft
Sobald Sie den Koffer gepackt haben, wiegen Sie ihn mit einer Handwaage, um sicherzustellen, dass das Gewicht der Gewichtsbeschränkung Ihrer Fluggesellschaft entspricht. Wenn der Koffer schwerer ist, überlegen Sie sich nochmals, was Sie nicht brauchen und nehmen Sie überschüssige Dinge aus dem Koffer heraus.
Prüfen Sie, was an Ihrem Urlaubsort inbegriffen ist
Bevor Sie mit dem Packen beginnen, prüfen Sie, was in Ihrem Urlaubsort inbegriffen ist. Wenn Sie All-inclusive benutzen, dann sind in der Regel mehr Dinge im Zimmer inbegriffen und Sie müssen diese Dinge von Ihrer Packliste streichen, z. B. Handtücher, bzw. Strandtücher, Shampoo, Körperlotion, Seife und sogar Zahnbürsten sind oft inbegriffen. Erkundigen Sie sich daher, was in diesen Inklusivleistungen inbegriffen ist.
Den Koffer für den Urlaub packen: eine Packliste vorbereiten
Koffer packen wie ein Profi: Mit diesem Guide wird die Vorbereitung ein Klacks (inkl. Checkliste)
Die Vorfreude auf den Urlaub ist immer riesig, doch das Kofferpacken meist mit Stress verbunden. Sie können stressfrei den Koffer packen mit unserem Guide!
Überlegen Sie sich zweimal, was Sie in Ihre Tasche packen wollen. Sich die Zeit zu nehmen, eine Woche oder zwei Wochen vor der Reise eine Packliste zu erstellen, ist einer der besten Packtipps, denn so können Sie sicher sein, dass Sie nichts vergessen. Sie können Ihre eigene Packliste vor dem Urlaub erstellen. Lassen Sie sich genug Zeit zum Überlegen. Es gibt auch viele Packlisten im Internet, die das Packen wesentlich stressfreier machen. Die Packliste ermöglicht Ihnen, festzustellen, was Sie für ein bestimmtes Reiseziel einpacken müssen und in welcher Menge.
Sammeln Sie alles und teilen Sie es in Kategorien ein
Sammeln Sie alles, was in Ihre Tasche passen muss, und ordnen Sie es nach Kategorien: Kleidung (unterteilt in Schuhe, Oberteile, Hosen, Jacken, Oberbekleidung, Unterwäsche und Accessoires), Toilettenartikel, elektronische Geräte und sonstige Ausrüstung. So haben Sie eine ordentliche Tasche und alles ist an seinem Platz.
Koffer platzsparend packen: Rollen Sie Ihre Kleidung
Wenn Sie Ihre Kleidung rollen anstatt falten, haben Sie zwei Vorteile: Sie maximieren den Platz und minimieren die Knitterfalten. Diese Art des Packens hilft Ihnen auch, Ordnung in Ihrem Koffer zu halten. Was können Sie rollen? Unterwäsche, T-Shirts, Jeans, Baumwollhosen und Strickwaren sind geeignet, da sie nicht knittern, wenn sie eng gerollt werden. Wickeln Sie jedes Kleidungsstück sorgfältig um einen zentralen Kern, wobei Unterwäsche und T-Shirts in der Mitte des Koffers liegen und große, maßgeschneiderte Kleidungsstücke wie Blazer und Kleider die äußere Schicht bilden.
Packen Sie reisefreundliche Stoffe ein
Wählen Sie, wenn möglich, Strick-, Woll- und Baumwollstoffe, da diese Stoffe knitterarm und vielseitig einsetzbar sind. Faltenresistente Stoffe sind bequem, wenn Sie reisen und keine Zeit zum Bügeln haben. Manche Kleidungsstücke können doppelt genutzt werden. Wenn Sie eine lange Reise vor sich haben, sollten Sie nach Stoffen Ausschau halten, die geruchshemmend sind und schnell trocknen, damit Sie sie mehrmals tragen und im Waschbecken des Hotels ausspülen können.
Packwürfel erleichtern das Packen
Eine chaotische Tasche kann die Reiselust verderben, weshalb ist es eine gute Idee, in Packwürfel oder Kompressionspackwürfel zu investieren. Diese kleineren Beutel helfen Ihnen, Ihre Kleidung kompakt zu halten und Ihre Outfits zu ordnen. Mit Packwürfeln ist Packen viel einfacher und der Koffer ist besser organisiert. Packwürfel sind wirklich platzsparend, sie komprimieren Ihre Kleidung und passen besser in ein Fach eines Koffers. Packwürfel sorgen auch dafür, dass Ihre Kleidung während der Reise in einem besseren Zustand bleibt (weniger zerknittert, trocken und sauber), sodass Sie weniger Stress haben, während Sie im Urlaub sind und sich vergnügen möchten, anstatt Kleidung bügeln.
Den Koffer für den Urlaub in Schichten packen
Wenn Sie die Reise erleichtern möchten, sollten Sie die Kleidungsstücke, die Sie zuerst brauchen, ganz oben in den Koffer packen. So vermeiden Sie, dass Sie den ganzen Koffer ausräumen müssen, wenn Sie etwas brauchen. Das spart auch viel Zeit. Überlegen Sie sich gut, welche Outfits Sie zuerst brauchen und packen Sie vorsichtig in Schichten. So wissen Sie zu jeder Zeit, was sich wo im Koffer befindet.
Toilettenartikel sicher separat packen
Experten empfehlen, ein separates Toiletten-Set für Reisen zu haben. Toilettenartikel sollten immer oben auf dem Koffer in einem durchsichtigen Beutel aufbewahrt werden, da man nie weiß, wann die Flugaufsichtsbehörde nachschauen möchte. Ein bereits gepacktes Set von Toilettenartikeln stellt sicher, dass Sie keine Zahnbürste oder Kontaktlinsenbehälter vergessen. Um ein Auslaufen zu verhindern, sollten Sie die Plastiktüte verdoppeln. Wenn Sie diese Artikel einpacken, versuchen Sie, Produkte in Reisegröße zu kaufen, die für Ihre gesamte Reise ausreichen. Kleinere Produkte lassen sich leichter einpacken und sparen Platz im Koffer. Wenn Sie weniger einpacken möchten, nehmen Sie Produkte mit 2-in-1-Funktionen mit, wie Shampoo und Spülung.
Wie sollten Sie Flüssigkeiten packen
Bettwanzen im Hotel: Tipps, wie Sie die Plagegeister erkennen können und was Sie tun sollten!
Bettwanzen im Hotel sind das Letzte, was Sie im Urlaub begegnen wollen. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, mit denen Sie sich vor Bettwanzen schützen können.
Die Fluggesellschaften sind in der Regel sehr streng mit ihren Vorschriften für Flüssigkeiten auf Flügen. In der Regel dürfen Sie nur Artikel, die höchstens 1 L wiegen, in einem durchsichtigen Plastikbeutel in Ihr Handgepäck tragen. Flüssigkeiten in Flaschen über 1 L. müssen im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden. Halten Sie sich an diese Richtlinien, um mögliche Verspätungen zu vermeiden.
Um zu verhindern, dass Flüssigkeiten verschüttet werden, können Sie solche Flüssigkeiten, die sich in Ihrem aufgegebenen Gepäck befinden, in einen versiegelten Plastikbeutel packen. Stellen Sie diese oben oder an den Seiten Ihres Koffers auf, damit Sie sie im Bedarfsfall leicht erreichen können.
Schuhe in wiederverschließbare Beutel packen
Das Packen kann ordentlich und sauber sein, wenn Sie die Schuhe in einen wiederverschließbaren Beutel packen, anstatt sie einfach mit der sauberen Kleidung in den Koffer zu legen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie während Ihres Urlaubs wandern oder lange Spaziergänge unternehmen wollen, wobei Ihre Schuhe schmutzig werden. Packen Sie zwei bis drei Paar Schuhe ein, für verschiedene Anlässe. Turnschuhe für Reisetage, Sandalen, die man am Strand oder zu lässigen Outfits tragen kann, und eine schöne Sandale oder ein Absatz für schicke Outfits.
Bewahren Sie Ihre Schuhe an der Unterseite Ihres Gepäcks auf. Packen Sie auch ein paar zusätzliche Beutel in Ihr Gepäck für später. Es wird auch für feuchte Badekleidung oder andere Gegenstände hilfreich sein, die sich nicht mit Ihrer sauberen Kleidung vermischen sollen. Am besten packen Sie Ihre Schuhe in einem anderen Bereich Ihres Koffers als Ihre Kleidung. Die meisten Hartschalenkoffer haben zwei getrennte Fächer, sodass Sie dies tun können.
Versuchen Sie, die Schuhe auf die Seite zu stellen, damit sie möglichst wenig Platz wegnehmen, und denken Sie daran, kleinere Gegenstände wie Schmuck, Unterwäsche und Socken in die Schuhe zu stopfen. Das spart Platz im Koffer.
Wie verpackt man zerbrechliche und empfindliche Gegenstände
Zerbrechliche Gegenstände müssen Sie sicher packen. Wickeln Sie sie in dicke, robuste Kleidung ein und legen Sie sie in die Mitte Ihrer Tasche. Die Kleidung dient als Puffer. Wenn Sie Spirituosenflaschen mitnehmen, sollten Sie diese in der unteren Mitte des Koffers befestigen. Wenn Sie Strandtücher haben, wäre dies ein guter Ort, um sie als Puffer zu verwenden.
Zusätzlich sollte auch alles, was empfindlich ist, wie z. B. formelle Kleidung oder Kleidungsstücke mit zerbrechlichen Verzierungen, nach oben gelegt werden, damit es nicht zerdrückt wird. Ziehen Sie in Erwägung, diese Gegenstände in einem kompakten Kleidersack, der in Ihr Gepäck passt, noch besser zu schützen.
Einen coole Guide zum Packen finden Sie hier.