Die schönsten Seen in der Schweiz: 10 malerische Orte, die Sie sich für Ihren nächsten Urlaub merken sollten!
Wenn Sie an die Schweiz denken, dann kommen Ihnen sicherlich malerische Berge, Käse und Schokolade als Erstes in den Sinn. Dabei hat unser Nachbarland noch mehr zu bieten! Welche sind die schönsten Seen in der Schweiz, die immer einen Besuch wert sind?
Ob es sich um das kristallklare Wasser, die Schönheit der umliegenden Landschaften oder die zahlreichen Aktivitätsmöglichkeiten – die schönsten Seen in der Schweiz haben etwas Magisches. Das Nachbarland hat mehr als 1.500 Seen und Gewässer und eignet sich daher bestens für einen Sommerurlaub oder einen kurzen Wochenendausflug. Und für uns persönlich ist kein Besuch vollständig ohne eine Tour durch die schönsten Seen in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
TOP 10 der schönsten Seen in der Schweiz
Eingebettet in die vier großen Flusseinzugsgebiete, warten Hunderte von Instagram-würdigen Seen in der Schweiz darauf, erkundet zu werden. Das Nachbarland hat definitiv schon etwas zu bieten und die folgende Liste mit den schönsten Seen in der Schweiz ist ein Muss für alle Naturliebhaber!
Genfersee
Und selbstverständlich beginnen wir unsere Liste mit dem größten und schönsten See in der Schweiz. Genfersee ( oder lac Léman auf Französisch) gehört sowohl zu Frankreich als auch zur Schweiz und mit seinem 580 km2 ist es auch das größte Gewässer Mitteleuropas. Er liegt auf 370 Metern über dem Meer in den Nordalpen und der Blick auf Mont Blanc und Grand Combin ist wirklich atemberaubend. Zu den absoluten Höhepunkten in der Gegend zählt natürlich die Stadt Genf und die vielen Luxusgeschäfte, die die Kopfsteinpflasterstraßen säumen, sorgen für ein ganz besonderes Shopping-Erlebnis.
Beliebte Resorts wie etwa Vevey und Montreux sowie die Weinterrassen von Lavaux, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, laden zum Verweilen ein. Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten rund um den Genfersee ist aber das Château de Chillon aus dem 12. Jahrhundert. Besonders attraktiv für Touristen sind die vielen Kreuzfahrten, die zahlreiche Aktivitäten anbieten. Ob Wasserski, Windsurfen, Segeln oder Rudern – es kommt jeder auf seine Kosten!
Der Vierwaldstättersee
Einst als Luzerner See bekannt, zählt der Vierwaldstättersee ohne Zweifel zu den schönsten Seen in der Schweiz, die einen Besuch wert sind. Der viertgrößte See erstreckt sich von der gleichnamigen malerischen Stadt bis zu den wunderschönen Schweizer Alpen. Mit den vielen kleinen Buchten und den Fjord-Landschaften erinnert uns die Region tatsächlich ein wenig an Norwegen. Das Klima ist aber trotzdem sehr mild und am Ufer gibt es sogar Palmen, die für ein herrliches Insel-Flair sorgen.
Das märchenhafte Panorama wird von den Bergen Pilatus und Rigi geprägt und der Vierwaldstättersee umschließt fünf Schweizer Kantone. Und nachdem Sie die Natur bewundert haben, stehen Ihnen unendlich viele Möglichkeiten für Wassersportarten wie Wasserski oder Surfen. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch im kristallklaren Wasser baden und sich über die herrlichen Ausblicke auf die Alpen freuen.
Zürichsee
Die schönsten Strände auf Zakynthos: 7 wunderschöne Orte für den perfekten Sommerurlaub in Griechenland!
Welche sind die schönsten Strände auf Zakynthos, die Sie sich für Ihren Sommerurlaub in Griechenland merken sollten? Wo können Sie auf Zakynthos Schildkröten se
Zürichsee ist nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der beliebtesten Seen im Nachbarland und die Krümmung gibt ihm aus der Luft die Form einer Banane. Eine Schifffahrt mit dem traumhaften Ausblick auf das Bergpanorama ist definitiv ein Muss bei jedem Besuch in der Region. Im See befinden sich viele Inseln, die jeden Sommer tausende von Touristen anziehen.
Vor allem die Insel Ufenau ist im Sommer einen Besuch wert und kann ganz bequem per Boot erreicht werden. Entlang des Ufers gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Sie auf einer Bootstour entdecken und bewundern können. Machen Sie einen langen Spaziergang entlang der Strandpromenade, bewundern Sie die märchenhaften Dörfer oder erkunden Sie mehr als 600 Rosenarten im Schloss Rapperswill. Auch der 800 Meter hohe Aussichtspunkt Felsenegg zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten rund um den Zürichsee und von ganz oben können Sie unvergessliche Blicke über die Alpen und die ganze Landschaft genießen.
Bodensee
Der Bodensee liegt im Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Österreich und ist mit einer Länge von 64 km und einer maximalen Breite von 12 km der drittgrößte Binnensee in Europa. Es ist ohne Zweifel der perfekte Ort für Erholung und jede Menge Sommerspaß. Die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele am Bodensee sind sehr vielfältig, sodass es für jeden etwas dabei ist. Ein Radweg entlang des Sees bietet ein unvergessliches Bike-Erlebnis. Eine der malerischsten Bootsfahrten Europas beginnt auf der Schweizer Seite in Kreuzlingen und Zwischenstopps auf dem Weg sind die mittelalterlichen Städte Schaffhausen und Stein am Rhein.
Weitere beliebte Ausflugsziele sind das wunderschöne bayerische Lindau, die Basilika Birnau, Ravensburger Spieleland sowie die Burg Meersburg. Und Sport-Enthusiasten können auf dem Bodensee viele Wassersportarten wie etwa Schwimmen, Tauchen und Segeln betreiben. Auf dem Bodenseeradweg mit den reizvollen Etappen kommen auch Wanderer voll auf ihre Kosten. Im Schweizer Teil der Region lockt der Säntis, der höchste Berg im Alpstein, viele Touristen und Naturliebhaber an. Vergessen Sie nicht, den größten Wasserfall Europas, den Rheinfall von Schaffhausen, zu besuchen.
Luganersee
Der Luganersee erstreckt sich über die Grenze zwischen Italien und der Schweiz und bietet Touristen ein unvergessliches, multikulturelles Erlebnis. Der wunderschöne See trägt auch den Namen Lago di Lugano und ist ein absolutes Muss bei einem Urlaub in den Süden der Schweiz. Luganersee bietet aus jedem Blickwinkel einen spektakulären Blick und sorgt immer für Dolce Vita. Eine großartige Möglichkeit, die Region zu erkunden, ist die Bahnfart vom Dorf Capolage auf dem Gipfel des Monte Generoso.
Mit stolzen 1.700 Metern ist Monte Generoso auch der höchste Berg am Luganersee und der Ausblick auf den See von ganz oben wird Sie verzaubern. Von der Rennaissance-Kirche in Morcote bis zum Museum in Montagnola bieten die Städte unvergessliche Einblicke in die reiche Geschichte der Region. Wassersportarten wie Wakeboarden, Surfen und Wasserski sorgen für reichlich Action und mit einer Tiefe von 288 Metern ist der Luganersee ein beliebtes Urlaubsziel für Taucher, die die Unterwasserwelt bewundern möchten. Mit einem Urlaub am Luganersee können Sie also beides kombinieren: herrliche Aufsichten auf das Wasser sowie ein kühles Bad, um wieder Kraft für den nächsten Anstieg zu sammeln.
Walensee
Der Walensee ist gleichzeitig eine der abgelegensten und schönsten Seen in der Schweiz. Der See befindet sich in der Gegend “Heidiland”, der Region, die die berühmten Heidi-Geschichten der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri inspiriert hat. Umgeben von steilen Kippen, großen Gipfeln und malerischen Bergen ist es der perfekte Ort für diejenigen, die Lust auf einen entspannten und ruhigen Sommerurlaub haben. Er verbindet die beiden Kantone St. Gallen und Glarus und die Gewässer gelten als die saubersten im Nachbarland.
Koffer packen wie ein Profi: Mit diesem Guide wird die Vorbereitung ein Klacks (inkl. Checkliste)
Die Vorfreude auf den Urlaub ist immer riesig, doch das Kofferpacken meist mit Stress verbunden. Sie können stressfrei den Koffer packen mit unserem Guide!
Da das Wasser im Walensee kaum wärmer als 20 Grad wird, ist das Baden dort ideal für eine herrliche Abkühlung an heißen Sommertagen. Leidenschaftliche Taucher können mehrere Schiffwracks, die im See versenkt wurden sowie die unberührte Unterwasserwelt bewundern. Das kleine Weindorf Quinten in der Nähe lädt zum Verweilen ein und kann nur per Schiff erreicht werden. Aber genau dies gibt Quinten seinen unvergleichlichen Charme und macht es zu einem der beliebtesten Ausflugsziele am Walensee. Auch die Seerenbacher Wasserfälle, die nur 20 Minuten von der Stadt Betlis entfernt sind, sind einen Besuch wert und ideal für einen langen Spaziergang mit der Familie. Das Naturschauspiel ist wirklich faszinieren und sorgt für ein unvergessliches Urlaubserlebnis.
Blausee
Ein kleiner See mit besonders viel Charme – so lässt sich der Blausee am einfachsten beschreiben. Der See wird unterirdischen Quellen gespeist und besticht mit einem tiefblauen, kristallklarem Wasser – daher auch der Name. Einer Legende nach erhielt der See seine Farbe von einer blauäugigen Jungfrau, die am Ufer um den Tod ihres Geliebten trauerte. Als Erinnerung an das Mädchen, wurde im See 1998 eine Skulptur versenkt, die vom Ufer aus sichtbar ist.
Der malerische See liegt in einem üppig grünen Wald inmitten des Naturparks und ist ein beliebtes Ausflugsziel für tausende Touristen. Für eine kleine Stärkung können Sie die herrliche Landschaft in einem kleinen Restaurant direkt am Ufer genießen. Allerdings ist das Baden im Blausee nicht erlaubt. Ausnahme ist nur die Veranstaltung “Eisschwimmen” im Dezember und Taucher dürfen von November bis Ende März den See auch für sich entdecken und bewundern.
Brienzersee
Von umwerfenden Steilhängen des Berner Oberlandes umgeben und mit einem märchenhaften Farbenspiel stoßen Sie nur einige Kilometer vom Blausee entfernt auf den Brienzersee – auch einer der schönsten Seen in der Schweiz. Die vier Strandbäder am Uder laden zum Baden und Verweilen ein, aber auch Surfer, Taucher und Kiter entdecken am Brienzersee ein kleines Paradies.
Im See befindet sich die Schneckeninsel samt einem tollen Grillplatz und einer Kappelle. Besonders lohnenswert ist ein kleiner Ausflug mit der historischen Dampfzahnradbahn und die malerischen Wanderwege und Dörfer versprechen ein einzigartiges Wandererlebnis. Alle Verliebten sollten unbedingt einen Spaziergang entlang der Brunngasse machen, die schonmal als “schönste Gasse Europas” ausgezeichnet wurde.
Oeschinensee
Zwischen Oeschinenhorn, Frünenhorn und Doldenhorn im Berner Oberland erwartet Sie Oeschinensee – einer der schönsten Bergseen in der Schweiz, der auf 1.578 Metern liegt. Das umliegende Natuschutzgebiet gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und der Oeschinensee glitzert in der wunderschönen Bergkulisse kristallklar. Ob Sie die idyllischen Wanderwege erkunden, schwimmen oder paddeln möchten – der See hat für jeden etwas zu bieten! Auch die Sommerrodelbahn sorgt für jede Menge Spaß und die kleinen Restaurants am See versprechen eine herrliche, kulinarische Pause mit einem märchenhaften Ausblick auf das türkisfarbene Wasser. Und wenn Sie Lust auf ein richtiges Abenteuer haben, dann können Sie sich ein Boot ausleihen und eine kleine Tour unternehmen.
Caumasee
Und unsere Liste mit den schönsten Seen in der Schweiz beenden wir mit Caumasee im Kanton Graubünden. Der See befindet sich in der Gemeinde Films auf 1.000 Metern Höhe, was für herrliche Ausblicke sorgt. Die Anreise kann sowohl zu Fuß, als auch bequemer per Standseilbahn erfolgen. Sobald Sie ganz oben angekommen sind, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen oder Action zur Wahl. Mit einem Wassertemperatur von circa 24 Grad ist Caumasee ein beliebtes Badeort im Sommer. Allerdings ist es nicht zu überlaufen, was die Region perfekt dafür macht, um dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen und die unberührte Natur zu genießen.